• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Eine Eye-Fi-Karte ist keine Alternative. Allein die Tatsache, daß nur JPG-Files übertragen werden können, ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.

Moin,

ist nicht mehr korrekt!

Ab Version PRO ist auch RAW möglich.
Verfügbarkeit seit Anfang des Monats.

Ich werde eine bestellen und dann sehen wir weiter.
Fakt ist, das die EYE.FI in einer 1DMK3 besser geht als in einer 40D mit CF-Adapter.

Gruß
Frank
 
Moin,
ist nicht mehr korrekt!
Ab Version PRO ist auch RAW möglich.
Verfügbarkeit seit Anfang des Monats.
Das ist korrekt! Die Übertragunsrate bleibt aber bei mageren 54MBit/sec und die Kommunikation ist nur unidirektional möglich. Also keine Fernsteuerung der Kamera möglich.

Ich werde eine bestellen und dann sehen wir weiter.
Fakt ist, das die EYE.FI in einer 1DMK3 besser geht als in einer 40D mit CF-Adapter.

Auch das hat einen einfachen Grund: Beide Kameras sind aus einer Magnesiumlegierung gefertigt... bilden also einen metallischen Käfig rund um die Karte und schirmen somit die Strahlung ab. Der Cf-Adapter ist seinerseits wiederrum ringsum mit Blech ummantelt und bildet somit eine zweite Abschrimung. -- bei der MKIII kann man sich das wegen des vorhandenen SD-Card Slots sparen... ergo ergibt sich eine bessere Funkverbindung.
Ideal wärs natürlich, wenn die MKIII aus Plastik wär :lol:

Auch bei der Pro-Variante ist für das Setup eine Online-Verbindung zum Internet nötig.
 
Das ist korrekt! Die Übertragunsrate bleibt aber bei mageren 54MBit/sec und die Kommunikation ist nur unidirektional möglich. Also keine Fernsteuerung der Kamera möglich.

korrekt.


Auch das hat einen einfachen Grund: Beide Kameras sind aus einer Magnesiumlegierung gefertigt... bilden also einen metallischen Käfig rund um die Karte und schirmen somit die Strahlung ab. Der Cf-Adapter ist seinerseits wiederrum ringsum mit Blech ummantelt und bildet somit eine zweite Abschrimung. -- bei der MKIII kann man sich das wegen des vorhandenen SD-Card Slots sparen... ergo ergibt sich eine bessere Funkverbindung.
Ideal wärs natürlich, wenn die MKIII aus Plastik wär :lol:

Wobei HF-Strahlung (hier UHF) schon seine eigenen Wege geht, meist direkt... Das Weißblech des Adapters killt einen Großteil der Leistung.
In wie weit Magnesium als HF-Blockade gelten kann müsste ich noch einmal nachlesen.... :p

Auch bei der Pro-Variante ist für das Setup eine Online-Verbindung zum Internet nötig.

Ja, mag sein, weiss ich nicht.
Aber es besteht jetzt die Möglichkeit des Ad Hoc, also kein Router mehr für den Betrieb. Somit muss man sein Notebook nicht mehr als Router konfigurieren.

Das sehe ich erstmal als Vorteil.

Allerdings deine Variante hat Charm....
meine 1D hat ja so ein Gewinde und einen eigenen Anschluss irgendwie....
Das muss ich mal untersuchen.


Gruß
Frank
 
So, hier nun ein Bild von der USB-Kabel Zugentlastung.
[..Bild..]
Der abgewinkelte Mini-USB Stecker wird vom Metallbügel einer Dokumentenklemme umfaßt und wird über zwei Metallstifte (dort wo sonst die Drücker zum öffnen der Klemme sitzen) am Holzblock darunter fixiert.

Der Stecker wird eingesteckt und dann wird das ganze am Stativgewinde der Kamera festgeschraubt. Hält bombenfest (y)

Das sieht gut aus, so leidet die Kamera nicht! (y)

Moin,

ist nicht mehr korrekt!

Ab Version PRO ist auch RAW möglich.
Verfügbarkeit seit Anfang des Monats.

Ah, okay. War auch dringend nötig, daß sie da nachbessern.
ABER: Mit 149$ liegt es weit über dem hier vorgestellten System, dann zählt das 'billiger' nicht mehr. Dafür, daß man mehr ausgibt, hat man dann auch immernoch die geringere Reichweite und Geschwindigkeit. Gut, es erfüllt jetzt meine Mindestanforderungen. Was mir allerdings nicht gefällt ist, daß es einen Wi-Fi Router braucht, der kommt noch extra dazu.
 
Gut, es erfüllt jetzt meine Mindestanforderungen. Was mir allerdings nicht gefällt ist, daß es einen Wi-Fi Router braucht, der kommt noch extra dazu.

Nope....
mit der Pro geht Ad Hoc.... somit kein Router mehr nötig.....

Ich habe den EYE.FI Leuts das ein oder andere Mal meinen Unmut über die fehlenden RAW und Ad Hoc Eigenschaften gemailt.
Es gab zwar nie eine Antwort, aber zumindest haben sie es eingebaut :p:p:p

Gruß
Frank
 
Doch, man braucht den Router für's Setup. Sonst hat man keine Verschlüsselung. Den Router gibt Eye-Fi sogar selber als Requirements an.
 
ok, falsch ausgedrückt....
kein Router für den aktiven Betrieb..... (y)

Okay, ich muß ihn deswegen aber trotzdem noch kaufen. Macht also alles zusammen (mit Versandkosten und Eye-Fi Zoll) so um die 220-250 Euro oder sogar noch mehr.
 
Nicht wenn man eh schon einen Router rumstehen hat. Ich find es aber dennoch umständlich.

Hatte (wie man auf meiner Website nachlesen kann) ja auch schon mit dem Gedanken gespielt als Lösung auf eine Eye-Fi Karte zu setzten. Aber dass man für den Setup Schritt eine Internetverbindung braucht war/ist für mich absolut unverständlich - auch wenn die neue Karte AdHoc fähig ist.

Ich nutze die Wireless-Lösung für Eventfotografie und dort geht gemeinhin alles schief, was nur schiefgehen kann... d.h. entweder die Karte, der Router oder das Notebook verlieren früher oder später "das Gedächtnis" und dann steht man bedröppelt da, weil man eben keinen Internetzugang vor Ort hat.

Ich finde das vor allen dingen total unverständlich, da es genügend andere Hardware gibt, welche zur Einrichtung nicht zwingend nach einer Internetverbindung verlangt! Oder hat jemand von Euch schon mal einen WLAN-Router oder WLAN-Stick installieren müssen, der absolut und unbedingt ne Verbindung zum Internet brauchte? Sollen sie doch einfach ein Setup-Tool und Treiber auf CD beilegen, so wie es jeder andere Hersteller auch macht.

Anyway:
Der Thread sollte eigentlich weniger zur Diskussion pro/versus Eye-Fi ausarten. Aus meiner Sicht sind die Eye-Fi Karten eine super Idee und ich habe einen riesen Respekt davor, dass man soviel Technik so klein verpacken kann... aber die Umsetzung (was die Software und Treiber anbelangt) ist einfach total kurzsichtig und nicht sonderlich praxistauglich.
Zudem scheinen mir die Karten auch etwas überschwänglich beworben zu werden. Ich möchte einfach mal bezweifeln, dass man anhand von WLAN Netzen ein vernünftiges (weil flächendeckendes) und hinreichend genaues GeoTagging realisieren kann, wie es ja vom Hersteller beworben wird. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das vor allen dingen total unverständlich, da es genügend andere Hardware gibt, welche zur Einrichtung nicht zwingend nach einer Internetverbindung verlangt! Oder hat jemand von Euch schon mal einen WLAN-Router oder WLAN-Stick installieren müssen, der absolut und unbedingt ne Verbindung zum Internet brauchte? Sollen sie doch einfach ein Setup-Tool und Treiber auf CD beilegen, so wie es jeder andere Hersteller auch macht.

Ich glaube bei der EyeFi geht es einfach darum, dass sie beim ersten Einsatz nach einem DHCP-Server sucht und daher den Router braucht..
Egal... deine Lösung hat wirklich was! Ich denk das werd ich mir auch entsprechend basteln (y) Hat einer eine Quelle für ein ordentliches, kompaktes Gehäuse mit einem 4x Mignon-Batteriefach? Bei Reichelt und Conrad gibts nur Mist... (Bin Perfektionist - aufschrauben zum Batteriewechsel geht garnicht *g*)

BTW.: An die 1D-Besitzer: Funktioniert bei aktuellen 1ern eigentlich mittlerweile tethered shooting über USB, oder ist immernoch Firewire nötig (wofür es ja keine entsprechende wireless-Lösung gibt)??!
 
Hat einer eine Quelle für ein ordentliches, kompaktes Gehäuse mit einem 4x Mignon-Batteriefach? Bei Reichelt und Conrad gibts nur Mist... (Bin Perfektionist - aufschrauben zum Batteriewechsel geht garnicht *g*)

Hallo

Wie währe es z.B. mit dem hier: http://www.bopla.de/de/produktkatal...ine-800-3/product-detail/bs-801-f-7024-1.html
(Ob es von der Grösse her passt weiss ich nicht!!)

Hab eine kleinere Version dieses Gehäuses und muss sagen, dass ich damit wirklich sehr zufrieden bin. Einziger Nachteil ist dass man das Batteriefach aufschrauben muss.
Aber du kannst dich da ja mal ein bisschen umsehen, die haben viele verschiedene Gehäuse.

mfg Spion

Ps: Nein, ich habe überhaupt nichts mit der Firma Bopla zu tun, es hat mich lediglich die Qualität überzeugt!
 
Ahoi!

Eine coole Lösung, auch wenn ich einen Mod inkl. Batteriegriff probieren würde. Aber wie heißt es so schön: "Wenn und Hätte sind auf Toilette" - Also Respekt für deinen Mod, sehr Professionell.

Was ich dir aber dringend Empfehlen würde, ist, den Text dahingehend zu bearbeiten, dass man damit wirklich ALLE DSLRs (und kompakte etc.) mit dem PC verbinden kann. Du sprichst so viel von Canon, Eos, etc. dass ich das Thema schon beinahe geschlossen hätte. Wenn es aber eine Steuerungssoftware für eine Kamera gibt, lässt sie sich ja auch durch deinen Mod kabellos bedienen. Das wäre wichtig hervorzuheben.


Grüße, Domgraf
 
Ahoi!

Eine coole Lösung, auch wenn ich einen Mod inkl. Batteriegriff probieren würde. Aber wie heißt es so schön: "Wenn und Hätte sind auf Toilette" - Also Respekt für deinen Mod, sehr Professionell.

Was ich dir aber dringend Empfehlen würde, ist, den Text dahingehend zu bearbeiten, dass man damit wirklich ALLE DSLRs (und kompakte etc.) mit dem PC verbinden kann.

Integration in den BG dürfte problematisch werden... dafür ist das Sendemodul doch etwas sperrig... und man hätte ja im BG nur den Platz von einem Akku zur Verfügung (irgendwoher will die Kamera ja auch noch Strom ;) ) ... ausserdem bliebe dann evtl. noch das Antennenproblem ...

Was die Aussage "ALLE DSLRs" angeht hab ich ja oben auch shcon angedeutet, dass selbst bei Canon mindestens die älteren 1er-Modelle eben NICHT funktionieren werden (Steuerung per Firewire only, USB nur als "Cardreade-Ersatz") ;)
 
Ahoi!

Naja, meine Erfahrung beim Basteln ist diese: Gehäuse schützen und schmücken die innenliegenden technischen Elemente zu gleichen Anteilen. Ergo wird zu 90% ziemlich viel Platz verschwendet. Ich vermute also das in einem Batteriegriff sich irgendwo eine Lücke finden lässt, wo man die nackte Platine des Senders unterbringen könnte. Einzig die Versorgungsspannung müsste man irgendwie herbekommen. Bei Nikon haben die Akkus ja zB 7,4V. Da kenne ich mich leider nicht aus, ich studiere das falsche Fach. ;)

Und das mit "alle DSLRs" müssten wir halt in "alle DSLRs die sich über USB steuern lassen" ändern ;)


Grüße, Domgraf
 
Naja, meine Erfahrung beim Basteln ist diese: Gehäuse schützen und schmücken die innenliegenden technischen Elemente zu gleichen Anteilen. Ergo wird zu 90% ziemlich viel Platz verschwendet.
Vergiss es, zumindest bei den Canon BGs, ich habe dran 'rumgebastelt'. 'Im' BG (also unter der Kamera) ist in der Tat wenig zusammenhängender Platz. Wenn man Wasser einfüllen würde, passen natürlich schon ein paar ml rein, insofern ist schon Raum frei :D - aber eben nicht für eine starre Platine dieser Größe.

Der einzige Platz der einigermaßen aufbereitet werden könnte, ist der 'Batteriedummy' der vom BG in die Kamera reicht. Der ist hohl, müsste aber auch ausgearbeitet werden, weil auch dort Vertrebungen den Platz zerteilen. Dort aber würde das Ding tief in der Kamera stecken. Abgesehen von den Abstrahlungsverhältnissen für den Funk, würde ich meine Kamera nicht von innen heizen wollen :). Evtl. könnten sogar unerwünschte Einstrahlung ins Bild verursacht werden.

Last-but-not-least ist die Versorgung mit dem Kameraakku bei dem offensichtlich hohen Stromverbrauch auch keine tolle Idee. Das Powermanagement der Kameras ist wirklich klasse und man darf den 'Saft' getrost für Tage bzw. tausende von Fotos vergessen. Wenn nun (geschätzt), so ein Ding den Akku plötzlich nach wenigen Stunden leersaugen kann, ist das kein wirklicher Comfortgewinn. Bei der 5D2 kommt übrigens noch dazu, dass die Akkus 'schweineteuer' sind und ich deren Zyklenzahl nicht künstlich in die Höhe treiben wollte. Bei mindestens 150€ für einen Satz pro BG, nein danke.

Da würde ich eher einen eigenen BP-511 vorsehen. Das Powermanagement wäre das Gleiche (also von ~8V auf 5V runterregeln), oft ist schon ein Ladegerät dafür vorhanden und in dem Bereich gibt es Nachbauten für wenige €.


@careyer: Kannst eigentlich schon sagen, wie lange deine Batterien ca. halten? Also, wieviel Saft braucht das Ding wirklich? Die 4 AAs sind vermutlich 'suboptimal', weil die erst bei ca. 4V wirklich leer sind. Stellt das Gerät aber schon vorher seine Arbeit ein (oder wird die Reichweite unterirdisch), werden die Batterien nur schlecht genutzt. Man wird um einen niedlichen kleinen Schaltregler nicht rumkommen :).

Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, klingt in der Tat gut - danke für die Anregung!
 
@TO: danke für die Antwort. Ich werde mir das mal anschauen und evtl. versuchen, den Stick zu öffnen. Noch habe ich ihn aber nicht... momentan wenig Zeit für Basteleien... sollte ich ein Ergebnis haben, wird's hier gepostet, klar.

Ciao,
Sven
 
Vergiss es, zumindest bei den Canon BGs, ich habe dran 'rumgebastelt'. 'Im' BG (also unter der Kamera) ist in der Tat wenig zusammenhängender Platz. Wenn man Wasser einfüllen würde, passen natürlich schon ein paar ml rein, insofern ist schon Raum frei :D - aber eben nicht für eine starre Platine dieser Größe.

Der einzige Platz der einigermaßen aufbereitet werden könnte, ist der 'Batteriedummy' der vom BG in die Kamera reicht. Der ist hohl, müsste aber auch ausgearbeitet werden, weil auch dort Vertrebungen den Platz zerteilen. Dort aber würde das Ding tief in der Kamera stecken. Abgesehen von den Abstrahlungsverhältnissen für den Funk, würde ich meine Kamera nicht von innen heizen wollen :). Evtl. könnten sogar unerwünschte Einstrahlung ins Bild verursacht werden.

Last-but-not-least ist die Versorgung mit dem Kameraakku bei dem offensichtlich hohen Stromverbrauch auch keine tolle Idee. Das Powermanagement der Kameras ist wirklich klasse und man darf den 'Saft' getrost für Tage bzw. tausende von Fotos vergessen. Wenn nun (geschätzt), so ein Ding den Akku plötzlich nach wenigen Stunden leersaugen kann, ist das kein wirklicher Comfortgewinn. Bei der 5D2 kommt übrigens noch dazu, dass die Akkus 'schweineteuer' sind und ich deren Zyklenzahl nicht künstlich in die Höhe treiben wollte. Bei mindestens 150€ für einen Satz pro BG, nein danke.

Da würde ich eher einen eigenen BP-511 vorsehen. Das Powermanagement wäre das Gleiche (also von ~8V auf 5V runterregeln), oft ist schon ein Ladegerät dafür vorhanden und in dem Bereich gibt es Nachbauten für wenige €.


@careyer: Kannst eigentlich schon sagen, wie lange deine Batterien ca. halten? Also, wieviel Saft braucht das Ding wirklich? Die 4 AAs sind vermutlich 'suboptimal', weil die erst bei ca. 4V wirklich leer sind. Stellt das Gerät aber schon vorher seine Arbeit ein (oder wird die Reichweite unterirdisch), werden die Batterien nur schlecht genutzt. Man wird um einen niedlichen kleinen Schaltregler nicht rumkommen :).

Ich hab mir das Ding auch mal bestellt, klingt in der Tat gut - danke für die Anregung!

Hatte er in Post #15 bereits erwähnt, ca. 6-7 Stunden.
Hab mir das Teil am Montag auch bei computeruniverse bestellt. Laut Warenkontoabfrage sollte es Heute bei ihnen eingehen, ich rechne also mal mit Anfang nächster Woche damit. Bin schon gespannt.
Mit der Gehäusefrage setze ich mich erst auseinander, wenn ich den Sender habe. Bin noch unschlüssig ob ich ihn so wie er ist verwurstele oder auf die Garantie pfeife um es möglichst klein zu bekommen.

Auf jeden Fall kommt es mir jetzt sehr gelegen.
Mein neues Netbook wartet schon begierig auf seinen ersten Ausseneinsatz und mein Programm zur Kamerasteuerung nimmt auch langsam Formen an.
 
Hatte er in Post #15 bereits erwähnt, ca. 6-7 Stunden.
Oh, entschuldigung, das hatte ich wohl überlesen :eek:. Danke :). Hmm ... das ist jetzt schlecht abzuschätzen, wie weit werden die Batterien entladen, wie gut sind seine Batterien etc. Aber wenig ist es keinesfalls. 4x AA sollten ca. 20 Wh haben. Selbst wenn man etwas abzieht, weil sie nicht bis 4V runter benutzt werden, bleiben es deutlich über 2 Watt. Das schreit nach eigenem(n) Akku(s).

Hab mir das Teil am Montag auch bei computeruniverse bestellt. Laut Warenkontoabfrage sollte es Heute bei ihnen eingehen, ich rechne also mal mit Anfang nächster Woche damit. Bin schon gespannt.
Falls es interessiert, ich habe alternativ hier bestellt. Dort habe ich schon einige Male gekauft, scheint ein 'ordentlicher Schachtelschieber' zu sein und meint auch, er könne innerhalb 2-3 Tagen liefern. Ich brauchte von denen noch etwas Anderes, deshalb dort, dann rentieren sich die Versandkosten :).

Mit der Gehäusefrage setze ich mich erst auseinander, wenn ich den Sender habe. Bin noch unschlüssig ob ich ihn so wie er ist verwurstele oder auf die Garantie pfeife um es möglichst klein zu bekommen.
Dito. Eine für mich attraktive Lösung wäre ein BG unterm BG :D. Sozusagen irgendein altes BG Gehäuse (alter Winder?) umfunktionieren. So hätte man kein Kabel (von der Kamera weglaufend) und trotzdem eine gute Befestigung (was die USB Entlastung überflüssig machen würde). Nobel wäre ein echter Nachbau-BG, dessen Inhalt man rauswerfen würde, außer die Möglichkeit, Akkus einzulegen :D.
 
Hab grad in meinem Kundenkonto bei computeruniverse nachgesehen: Ware ist eingetroffen.
Dann kann ich ja mit etwas Glück am Wochenende schon basteln.
Hoffentlich wirds schlecht Wetter :D
(Sorry, war nurn Scherz)
 
Oh, entschuldigung, das hatte ich wohl überlesen :eek:. Danke :). Hmm ... das ist jetzt schlecht abzuschätzen, wie weit werden die Batterien entladen, wie gut sind seine Batterien etc. Aber wenig ist es keinesfalls. 4x AA sollten ca. 20 Wh haben. Selbst wenn man etwas abzieht, weil sie nicht bis 4V runter benutzt werden, bleiben es deutlich über 2 Watt. Das schreit nach eigenem(n) Akku(s).

Ich benutze 4x Varta "Ready-2-Use" NiMH Akkus neuer Generation (geringe Selbstentladung) mit den üblichen 2100mAH. Die Akkus haben mehrere Vorteile:

1.) Mit meinem Ansmann Digispeed 4 Ultra sind die Dinger in 10min wieder
voll geladen (kein Scherz) - also schneller voll als jeder Lithium Akku! (y)

2.) geringste Selbstentladung. Nach 1 Jahr nopch ca. 82% Restkapazität (y)

3.) Extrem niedriger Innenwiderstand, d.h. man kann sehr hohe Ströme
entnehmen. Verwende die Dinger also eh für mein 580er Speedlight II
und für den BG-E6. Im Blitz hat es den Vorteil, dass er schneller aufläd...(y)

Viele Grüße
careyer

P.S: Freue mich, dass meine Idee so regen Anklang gefunden hat. Viel Spaß beim Basteln Leute! Bin schon gespannt auf Eure Versionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten