• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
das teil strahlt wahrscheinlich wie ein laptop, ein dect-telefon, oder das handy. ich persönlich glaube nicht, dass das jetzt so viel ausmacht.

und ich selber bestrahle lieber mein hirn, als meine soldaten :devilish:

ne spaß beiseite. wollte nur nen denkanstoß geben für leute, die evtl alles in einem haben wollen.
 
eine idee wäre es auch die box etwas anders zu gestalten und sie dann von unten an die kamera zu befestigen (an diesem schraubgewinde für stative).
dadurch bräucht man nur ein sehr kurzes kabel und die "box" wäre nicht im weg....

Bei Hochformatbildern sieht es schon wieder anders aus und beim normalem Halten der Kamera macht sich die Box wahrscheinlich auch störend bemerkbar. Ich finde die Gürtellösung gar nicht so verkehrt wenn man die Box relativ schnell und einfach abnehmen kann.

Gruß
Bernd
 
Also es gibt ja sonst noch diese WLAN SD-Karten. Die machen eigentlich das gleiche: Eye-Fi Die 2 GB Version kostet ca $56

Ich würde sagen, sie macht ähnliches. Zum einen benötigt man evtl. noch einen CF Adapter und die Übertragungsrate ist auch nicht so berauschend. Diese soll auch noch vom Kameramodell abhängen. Da die Karte ja im Gerät steckt kann das Gehäuse die Übertragungsrate beeiflussen (Stichwort Metall).
Mit dem USB Gerät kann man nicht nur die Bilder übertragen sondern auch die Kamera fernsteuern. Letzteres braucht sicherlich nicht jeder, aber die Geschwindigkeit ist bei der USB Lösung wohl deutlich höher.

Gruß
Bernd
 
Ich würde sagen, sie macht ähnliches. Zum einen benötigt man evtl. noch einen CF Adapter und die Übertragungsrate ist auch nicht so berauschend. Diese soll auch noch vom Kameramodell abhängen. Da die Karte ja im Gerät steckt kann das Gehäuse die Übertragungsrate beeiflussen (Stichwort Metall).
Mit dem USB Gerät kann man nicht nur die Bilder übertragen sondern auch die Kamera fernsteuern. Letzteres braucht sicherlich nicht jeder, aber die Geschwindigkeit ist bei der USB Lösung wohl deutlich höher.

Gruß
Bernd
Ahh stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Wirklich ne Tolle Idee (y)
 
Genau, besser damit an die Familienjuweln! :D

Bei sowas kann man erkennen, wer triebgesteuert und wer intellektuell ist. :devilish: SCNR ;)

Nein, im ernst: Am Gürtel ist es besser aufgehoben. Es läßt sich sehr viel angenehmer tragen, wenn es am Rücken oder seitlich am Gürtel angebracht wird. Die Strahlung nimmt sehr schnell ab, an der Kamera ist es aber ein zusätzliches Gewicht, das macht sich bei langen Shootings negativ bemerkbar und auch wenn es keine Kopfschmerzen auslöst, man ermüdet schneller und das führt sicher nicht zu besseren Bildern.

Also es gibt ja sonst noch diese WLAN SD-Karten. Die machen eigentlich das gleiche: Eye-Fi Die 2 GB Version kostet ca $56

Eine Eye-Fi-Karte ist keine Alternative. Allein die Tatsache, daß nur JPG-Files übertragen werden können, ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Die anderen technischen unzulänglichkeiten wären auch jeweils 'genug' um es nicht zu nehmen, darauf kommt's aber schon nicht mehr an, wenn ich das nicht machen kann, was ich brauche.
 
Vielen Dank für den Tipp! Habe tatsächlich einen Online-Shop gefunden, der das passende USB Kabel führt:

"Stecker-A --> Mini-B-Stecker (nach rechts abgewinkelt)"

Habe mir auch schon die 1m Variente bestellt ....mit knapp 20€ (inkl. Versand) nicht ganz billig aber besser als sich die USB Buchse aus der brandneuen Kamera zu reißen :)

Hallo careyer
Super Idee. Mir war nicht bekannt, dass man die Teile inzwischen bei uns bekommen kann. Ich denke mal, ich werd demnächst auch basteln :D
Ich arbeite bei Tabletop auch gerne direkt über das Notebook, mit dem Kabel zur Kamera ist mir aber nie so ganz wohl.

Aber könntest Du mir mal den Link des Shops mitteilen?
Ich find immer nur Kabel mit normalen abgewinkelten B-Steckern, keine mit Ministecker.
 
Hast du den Stick mal aufgeschraubt? Spiele nämlich mit dem Gedanken das ganze Funk Gedöns in den Batteriegriff zu verpacken und mit einer der beiden Batterien zu versorgen
 
Wobei es demnächst eine Pro Version geben soll die RAW überträgt und auch mit Ad Hoc WLANs zusammenarbeitet. Aber ich werde auch mal das Wireless USB ausprobieren...

Die ist aber dann immer noch langsamer und die Möglichkeit der Kamerasteuerung fehlt auch.

Also für mich ist diese DIY Lösung das bisherige Optimum. Endlich Studioaufnahmen mit sofortiger Übertragung und Kontrolle am Notebook und freier Beweglichkeit ohne störendes (und ev. gefährliches) Verbindungskabel.
 
Ich find die Eye-Fi ne bessere Lösung. Is zwar langsamer aber es baumelt auch nix an der Kamera, der USB-Anschluß wird durch nix gefärdet und man muss auch keine zusätzlichen Akkus laden. Vom Bewegungskompfort also noch nen Schlag besser als die USB-Lösung mit Akkupack. Und wenn man RAW+ knipst und die JPGs auf 2MP bei größter Kompression, dann hab ich am Laptop nen schönes Vollbild zum beurteilen und es geht recht fix, da die Daten dann gerade mal so 200-300k haben ;) Später werden eh nur die RAWs bearbeitet. Einzigster Wehrmutstropfen für mich ist die recht kleine Speichergröße. Ich hab noch die erste Generation mit nur 2 GB. Mittlerweile gibts aber auch schon welche mit 4 GB

Aber jeder hat andere Arbeitsweisen und andere Prioritäten.
 
Zunächst mal: die Idee ist doch super... ich werde das auf jeden Fall irgendwie nachbasteln.

Über die Bauart denke ich derzeit auch nach... mir gefällt das am Gürtel nicht so gut. Ich dachte auch an ein Gehäuse, das am Stativgewinde befestigt wird. Frage aber nochmal an den Autor: kann man diesen Funkstick nicht auseinanderbasteln und "selbst verpacken"? Wie sieht denn dessen Anschluss unten aus - ein USB? Der hat doch i.d.R. vier Kontakte (zwei Datenleitungen und zwei Stromleitungen), da kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein. Wenn man diesen dann ohne Überstand in einem schicken Gehäuse verpackt und dieses unter die Knipse schraubt, ist das eigentlich fast so wie ein BG.

Ideen dazu? Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Stick, wenn er nicht in dem Cradle steckt? :D

Und eine Frage noch: die Sendeleistung - in der Produktspezi steht, 5V ~ 1A, Leistung = 2,5W. Das ist aber ganz schön heftig, und: wo gehen denn die fehlenden 2,5W hin?! (p = U*I, ihr wisst schon) :rolleyes:

Danke,
ciao -
Sven
 
Und eine Frage noch: die Sendeleistung - in der Produktspezi steht, 5V ~ 1A, Leistung = 2,5W. Das ist aber ganz schön heftig, und: wo gehen denn die fehlenden 2,5W hin?! (p = U*I, ihr wisst schon) :rolleyes:

Danke,
ciao -
Sven

Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber die Sendeleistung wird das nicht sein. Am USB Anschluss können sich angeschlossene Geräte mit bis zu 0.5 Ampere Strom versorgen. Das könnten die dann fehlenden 2,5 W sein. 2.5 W für das W-USB Gerät und 2,5 W für angeschlossene Geräte.

Gruß
Bernd
 
...Frage aber nochmal an den Autor: kann man diesen Funkstick nicht auseinanderbasteln und "selbst verpacken"? Wie sieht denn dessen Anschluss unten aus - ein USB? Der hat doch i.d.R. vier Kontakte (zwei Datenleitungen und zwei Stromleitungen), da kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein. Wenn man diesen dann ohne Überstand in einem schicken Gehäuse verpackt und dieses unter die Knipse schraubt, ist das eigentlich fast so wie ein BG.
So einfach ist das leider nicht. Neben dem USB-Anschluss befindet sich noch ein zusätzlicher PIN (sowohl am Stick als auch in der Cradle). Über diesen PIN bezieht der WUSB-Stick zusätzliche Leistung, da die 500mA, die er gem. USB-Spezifikation entnehmen kann offenbar nicht ausreichen. Den Stick habe ich nicht geöffnet, da er komplett mit Kunstsoff verschalt ist (keine Schrauben).... die Gefahr, dass mir irgendwelche Plastik-Clips beim auseinander brechen kaputt gehen wollt ich nicht eingehen.

Und eine Frage noch: die Sendeleistung - in der Produktspezi steht, 5V ~ 1A, Leistung = 2,5W. Das ist aber ganz schön heftig, und: wo gehen denn die fehlenden 2,5W hin?! (p = U*I, ihr wisst schon) :rolleyes:
2,5W Sendeleistung wäre bei 4,8-5 GHz echt heftig! Nein... wie bereits in den bisherigen Posts zu lesen wird as Ding ziemlich warm (40-45°)... der Stick wandelt also einen Großteil der Leistung offenbar in Abwärme um ;-)

Grüße
careyer
 
So.. also ich habe nun Schlussendlich einen Gürtelclip an den WUSB-Transmitter angebracht und eine USB-Kabel-Zugentlastung für meine 5DmkII gebastelt.

Fotos davon folgen morgen, sobald die Lackierung trocken ist. Das Handlig ist soweit super und das Kabel vom Gürtel zur Kamera stört kein bisschen.. weder bei Landscape noch bei Portait. ;-) (y)

Soviel sei aber schon verraten: Die Kabel-Zugentastung war kein Kinderspiel! Da musst man schon einiges an Grips reinstecken! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache ! Aber leider nichts für mich da meine canon 300D nur usb 1.1 bleibt es bei mir so langsam ob mit oder ohne funk.Ich breuchte sowas mit eine CF Anschluss das würde mir helfen(gibt es sowas eigendlich??)
 
Super Sache ! Aber leider nichts für mich da meine canon 300D nur usb 1.1 bleibt es bei mir so langsam ob mit oder ohne funk.Ich breuchte sowas mit eine CF Anschluss das würde mir helfen(gibt es sowas eigendlich??)

Hallo kintaro,
wie weiter oben zu lesen ist kannst Du eine Eye-Fi SD-Karte mit SD-to-CF Adapter nutzen um zumindest JPEG Bilder kabellos zu übertragen. Da die 300D ein Kunstoffgehäuse hat sollte die Reichweite halbwegs passabel sein. Um die Reichweite der schwachbrüstigen Eye-Fi Karte weiter zu erhöhen kannst du die Blechverkleidung desAdapters entfernen.
 
So, hier nun ein Bild von der USB-Kabel Zugentlastung.

Der abgewinkelte Mini-USB Stecker wird vom Metallbügel einer Dokumentenklemme umfaßt und wird über zwei Metallstifte (dort wo sonst die Drücker zum öffnen der Klemme sitzen) am Holzblock darunter fixiert.

Der Stecker wird eingesteckt und dann wird das ganze am Stativgewinde der Kamera festgeschraubt. Hält bombenfest (y)

Zugentlastung.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten