• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Heute konnte ich meine 5DM4 endlich abholen.
Gott sei Dank war alles lieferbar, auch der Batteriegriff.
Wenn man von der 5DM2 oder 5DM3 kommt fühlt man sich direkt zu Hause.
Einfach nur ein Stück besser. Das LCD Display kann man echt loben, sehr gut von der Auflösung.

Fokus - Tipp Top, das einzige, ich musste die Objektive nachjustieren, an der 5DM3 passte es damals sofort.
Detailreichtum,.. uhi, im Vergleich zur 5DM3 steckt da viel mehr drin.
Aber es ist eine Umgewöhnung sich 30MPixel RAW Bilder bei 100% im DPP anzuschauen,... Ich bin kein Fan von DPP, aber Adobe arbeitet ja dran.

Wifi, ist superfix, schwupps, schaut man alle Bilder auf dem iphone/ipad im WLAN-Netz an. Für mich und meine Kunden ein feines Addon.

AutoISO hab ich vorher nie benutzt, aber bei der Rauschfreiheit macht es wirklich Spass es einzusetzen.

So nun erstmal genug für heute, es war ja erst der erste Tag,... morgen geht es weiter.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Sag mir was du gerne hättest und welche Einstellungen du miteinander vergleichen möchtest, ich schaue mal was ich tun kann.

Eine Nachtszene, Strasse mit Laternen z.B. mit einer handhaltbaren Belichtungszeit, Iso 12800, wenn möglich das gleiche Bild mit dem gleichen Objektiv mit der 5D3 und der 5D4. Ist ein bissl Aufwand, aber würde mich freuen die Raws mal vergleichen zu können.

.. das einzige, ich musste die Objektive nachjustieren..

Womit justiert man denn heutzutage, brauchen die Softwareanbieter nicht auch noch Zeit ihre Programme an die neue Kamera anzupassen?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Eine Nachtszene, Strasse mit Laternen z.B. mit einer handhaltbaren Belichtungszeit, Iso 12800, wenn möglich das gleiche Bild mit dem gleichen Objektiv mit der 5D3 und der 5D4. Ist ein bissl Aufwand, aber würde mich freuen die Raws mal vergleichen zu können.



Womit justiert man denn heutzutage, brauchen die Softwareanbieter nicht auch noch Zeit ihre Programme an die neue Kamera anzupassen?

Ich möchte nichts versprechen, aber wenn ich Zeit finde könnte ich so etwas morgen Abend machen. Noch hätte ich Mark II, III und IV hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@ickauch

Man kann ja froh sein, dass man sowas mittlerweile selbst anpassen kann.
Früher musste man alles zum Canon Service schicken zum Justieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@ickauch

Man kann ja froh sein, dass man sowas mittlerweile selbst anpassen kann.
Früher musste man alles zum Canon Service schicken zum Justieren.

Naja ich hatte meine 5D3 damals mit Reikan Focal einjustiert, klar man kann sich selber der Differenz aus dem Liveview AF annähern...aber so automatisiert finde ich persönlich besser..muss ich selber nicht entscheiden wann der richtige Punkt erreicht ist.

Ich möchte nichts versprechen, aber wenn ich Zeit finde könnte ich so etwas morgen Abend machen. Noch hätte ich Mark II, III und IV hier.

Danke, nur kein Stress, es dauert so lang es dauert. :)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hat wer das 24-70/4L? Wie macht es sich an der mk4?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Adobe hat sich aber in die Situation gebracht, das Produkt als Abonnement zu vermarkten. Allzu lange lassen sich die Abonnementen nicht hinhalten. Das Modell der regelmäßigen Einnahmen erfordert auch eine regelmäßige Gegenleistung.


Wenn man aber mal daran beteiligt war ein Kameraprofil zu erstellen weiss man, dass sowas aufgrund einfacher gegebenheiten nicht mal so eben an einem Nachmittag erledigt ist. Da müssen teilweise auch mal Bedingungen abgewartet werden die den Notwendigkeiten der Testbilder entsprechen - Du kannst grob rechnen dass von einem vorläufigen Profil (abgeleitet von bisher bekannten Kameras des Herstellers) bis hin zu einem endgültige Profil gut mehrere Monate vergehen können, Abo hin oder her...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

bin Neuling was Touch Display angeht. Gibt es schon passende Schutzfolien für die IV (evtl sogar Glas, funktioniert das überhaupt mit Touch??)?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Du kannst grob rechnen dass von einem vorläufigen Profil (abgeleitet von bisher bekannten Kameras des Herstellers) bis hin zu einem endgültige Profil gut mehrere Monate vergehen können, Abo hin oder her...

Also mehrere Monate hat es in letzter Zeit nie gedauert - zumindest nicht ab Verfügbarkeit.

Beispiel EOS 80D: Vorstellung: 18.2.2016
ACR Verfügbar: 16.3.2016

Ich erwarte die ACR/LR-Profile für Anfang Oktober und die DP-RAW-Unterstützung Ende November.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich hab ne Folie drauf, die eigentlich für die 5DIII gedacht ist. Die passt leider nicht optimal (minimal zu groß), der Touchscreen funktioniert aber wie es sein sollte...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

ich denke die ACR Verfügbarkeit wird vielleicht schon nach der Photokina verfügbar sein...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

bin Neuling was Touch Display angeht. Gibt es schon passende Schutzfolien für die IV (evtl sogar Glas, funktioniert das überhaupt mit Touch??)?

Ohja, so eine zusätzliche feste Glasscheibe wie es sie für Smartphones gibt wäre super, mir persönlich zwar egal weil Arbeitsgerät, aber dem Wiederverkaufspreis in 4 Jahren tut es bestimmt gut.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich denke auch, dass es sehr schell passende Folien / Glas für die IV gibt.

Ob Touch bei Glas funktioniert? Nun ich hatte bei meiner alten Kamera (70D) Glas drauf und war sehr zufrieden und hat ohne Einschränkung funktioniert. Auch auf meinen Smartphone habe ich deswegen Glas drauf und auch hier ist die Touchfunktion in keiner weise eingeschränkt oder behindert. Ich bin von Glas restlos begeistert, vor allem weil es erstens dicker als eine Folie ist und dann auch leichter zu montieren ist. (sprich keine Falten oder Blasen wie bei Folie) (y)

Inzwischen habe ich auf dem Display meiner 7D II auch ein Glas darauf auch wenn sie kein Touch hat, aber es sitzt perfekt ist leicht anzubringen und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Daher denke ich wird es nicht lange dauern, bies es für die 5D IV auch die passenden Folien und Gläser gibt. ;)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

und sobald LR oder passende Folien oder Gläser
und sobald Zubhör wie Batterigrif oder das neue 24-105 fergügbar ist
werden wir es hier als einer der ersten erfahren

erster Satz ist einer der Gründe wiso ich mehrmals Täglich bei euch vorbei gucke. (y) Ich zähl auf Euch!!! (y) :angel::angel:

gruss
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Mein BG soll auch schon am Weg sein.

Was ich jetzt nicht gefunden habe, aber mir einbilde bei der 3er gegangen ist. sind Panoramen. Bin ich blind? Hat das die 3er. auch nicht gekonnt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten