• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

November ist schon hart...bin froh, dass ich Optics Pro nicht mehr verwende.
Wenn man da nen Mitarbeiter hinsetzt der von morgens bis Abends nix macht außer Sensor und Linsen zu vermessen, dann sollte man damit doch in 1-2 Wochen durch sein? Aber gut, gerade DxO treibt immer viel Aufwand mit ihren automatischen Korrekturen.

Noch zum Thema:
Was ich die Tage bemerkt habe ist, dass man mit der 5D4 ein wenig "vorsichtiger" fotografieren muss wenn man auf Pixelebene alles perfekt scharf haben möchte. Das haben ja damals die Leute auch bei der 5Ds schnell gemerkt. Jetzt sind die 30MP zwar lange keine 50MP, aber dennoch deutlich mehr als die 22MP der 3er.

Hab das Gefühl, dass ich aktuell mehr "verwackel" als üblich. Alles natürlich auf die 100% Ansicht bezogen. Denke wenn man sich mal dran gewöhnt hat wird es besser. :D
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hi Ichauch,
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wieso safety shift für die Blende? In Modus M ist die Blende doch selbst gesetzt. (Genau so wie Verschlusszeit)

Auto ISO in M bringt das Problem dass man keinen Schutz vor Überbelichtungen hat wenn selbst ISO 100 noch zu wenig ist. Wenn durch die Lichtverhältnisse klar ist dass dies nicht passiert kein Problem, aber bei wechselndem Licht am Tag draußen muss man da auch immer ein Auge drauf haben und Zeit/Blende anpassen. Ein safety shift wie bei TV/AV wäre da echt cool.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich muss sagen, die Schärfe auf Pixelebene haut mich auch nicht vom Hocker. Das ist aber mMn definitiv dem jpg ooc geschuldet. Ich bin mir zu 99,9% sicher, sobald die gängigen Konverter das unterstützen, sieht das besser aus. Die Raws der 5Ds sind auch nicht besser, nach einer ordentlichen Entwicklung liegen da aber schon deutliche Unterschiede dazwischen.
Ich erwarte auch, dass es noch etwas schärfer und detailreicher wird.
Es ist aber schon okay so, denke ich.
Ich habe die Schärfe in der Camera ja auf -2 gedreht. Ich sehe immer gleich die Schärfungsartefakte und bei 0 ist mir das schon zu viel.

Als DXO-Nutzer hast Du bestimmt ein anderes Empfinden was das betrifft.

Im Moment sind auch die Standard-Einstellungen bzgl. Objektivkorrektur in der Kamera gesetzt. Keine Ahnung was die machen. Da ist die Anleitung auch nicht so genau.
Aber wenn ich das richtig Verstehe wird da auch geometrisch entzerrt, dürfte es auch Pixelschärfe kosten.

Schärfe in der Cam hat ja nun auch 3 Regler.
Es ist schade, dass man nicht genau alle Einstellungen in DPP vornehmen kann. Dann könnte man viel leichter die Einstellungen justieren.
Vielleicht geht das mit dem Preset Editor?

An Alle:
Was für eine Speicherkarte soll man eigentlich kaufen?

Als SD UHS-1 ist z.B. in Form einer Sandisk Extreme Pro zu haben und auch nicht so irre teuer.
CF UMDA7-Karten sind kostenintensiver.
Ich hatte in meinen DSLRs bisher immer CF und kaputt gegangen ist da nie was. Nie ein Fehler.
SD-Karten haben sich früher schon mal daneben benommen, aber die waren dann auch eher von der billigen Sorte.

Laut Anleitung der 5DIV sind CF-Karten bei Reihenaufnahmen minimal schneller. Scheint irgendwie egal.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich habe die Schärfe in der Camera ja auf -2 gedreht. Ich sehe immer gleich die Schärfungsartefakte und bei 0 ist mir das schon zu viel.

Was für Artefakte?! Sprichst du von der 5DII? Die Canons haben doch schon lange garkeinen negativen Wert für die schärfe mehr und alles ab der 5Ds(?!) nutzt noch dazu einen besseren Schärfungsalgo...

Stell die JPEG Parameter mal auf 4,1,1 oder probier den Feindetail PS aus...bei der Default Einstellung ist die Verbesserung der OOC Schärfung bei den bisherigen Kameras mit dem neuen Algo leider nicht so offensichtlich. :)

An Alle:
Was für eine Speicherkarte soll man eigentlich kaufen?

Wenn sich die Speichercontroller ähnlich wie an der 7DII/5Ds verhält (wovon ich stark ausgehe) kannst du als anhaltspunkt mal hier schauen.

http://www.cameramemoryspeed.com/canon-7d-mark-ii/fastest-sd-cf-card-comparison/
http://www.cameramemoryspeed.com/canon-5ds/sd-cf-card-comparison/

Ich habe z.B. eine Kingston U3 90/80 MB/s 32GB Karte in meiner 80D...damit komme ich da auf rund 25-30 RAWs in Folge bevor der Puffer voll ist.
Die Karte reizt den UHS-I Port der aktuellen Canon Kamera dann schon recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

bei CF Karten kommt man eigentlich nicht an der Lexar 1066x vorbei.
(16-256 GB)

bei SD hat man mehr auswahl.
ich habe gute Erfahrungen mit der schnellen Kingston / Samsung würde unterdessen aber auch Lexar kaufen.

die UHS-II bringen einem nichts in der Kamera, im Kartenleser schon. (z.b. der Transcend RDF9 ist günstig und wirklich gut).

Gute Tests zu Karten und lesern (auch in der Kamera) gibt es hier: http://www.cameramemoryspeed.com/

edith meint da war wer schneller.
Gebe aber 100% recht. die Ports werde wie in der 7dII sein, und die verwende ich im Moment noch. ich habe da auch eine vielgenutzte Kingston microsdXC mit adapter. die ist vom speed wohl das maximum was die Kamera kann. außerdem recht günstig

gleiches wird auch für die 5d IV gelten:
http://www.cameramemoryspeed.com/canon-7d-mark-ii/fastest-sd-cf-card-comparison/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Besitzern der 5D4 ;). Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Touchscreen funktioniert hervorragend und viel habe ich noch nicht gesehen. Denn auch das 24-70 L II f/2.8 ist neu für mich. Jetzt erstmal den Batteriegriff montieren und dann ein paar Aufnahmen machen. Das Ganze macht allerdings ohne Lightroom noch keinen Spaß. Hat da jemand Neuifgkeiten oder gar eine Beta-/Alphaversion?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

OEM - wenn O für other steht stimmt es wieder; aber Du hast das schon richtig verstanden. Manche verwenden generell keine Canon Objektive sondern bedienen sich bei Tamron, Sigma, Tokina als wären es OEM (mit O als Original).
Ich habe mich wegen der Fehlfunktionen und fehlendem CPS schon lange davon verabschiedet.
Genauso wie von den Adobe Produkten. Bei den Preisen von PS kommt das für einen Privatanwender nicht in Frage genauso wie geklaute Versionen. Das ist 365 Modell ist auch nicht gerade günstig. DxO habe ich auf einer Messe vor Jahren als upgradefähige Testversion bekommen, das führe ich fort (dann müssen eben die Bilder nach Verfügbarkeit des Moduls nachentwickelt werden).
Interessanter ist aber auch wenn GIMP das beherrscht. Diese Windowsnarren begreifen immer noch nicht, das es außer der Spielekonsole noch andere OS gibt; den Aufwand mit Wine oder VB will nun auch nicht auf jeden Rechner treiben. Eine Zeitlang war PS nicht einmal virtualisierungsfähig weil die Entwickler partout die Lizenzinformation in den BS schreiben mussten.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Diskussion um auto iso finde ich interessant, aber die 5d m4 dürfte dafür nicht die richtige Kamera sein. Für solche Einsätze sind die spiegellosen besser geeignet. ISO ist für mich nur interessant um Belichtungszeiten kürzer 1/1000 und Blenden größer 8 zu erreichen, also um Bewegungsunschärfe zu reduzieren und Tiefenschärfe zu bekommen. Aber dann wird eben vorher gemessen, gedacht und eingestellt. Irgendwann fängt jede Kamera an zu rauschen.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Diskussion um auto iso finde ich interessant, aber die 5d m4 dürfte dafür nicht die richtige Kamera sein.

Und warum nicht?
Aus welchem Grund sollten Spiegellose dafür besser prädestiniert sein?!

Die ist sicher nicht dafür gedacht um damit zu blitzen (da wird sie wohl eh im Regelfall auf ISO400 springen...so wie bisher jede andere Canon)...oder unter sie unbedingt unter konstanten Lichtbedingungen zu verwenden.

Die aktuelle A-ISO Implementation der Canons ist nur endlich(!) ziemlich ideal Konfigurier- und Nutzbar für sich schnell und ständig wechselnde Lichtbedingungen...auch unter M.
Wer das halt nicht braucht muss es ja nun auch nicht nutzen...so wie alles andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

......

Aber zum Glück kann man ja jetzt in der 5D4 alle Umschaltbelichtungszeiten im AutoISO auch selber wählen und problemlos in AV arbeiten was bei der 5D3 noch nicht ging.

Jau, hab's gefunden. Dankeschön. (y)
Hab' jetzt einfach die Verschlusszeit im Auto 1 Modus etwas nach oben (schneller) gestellt und alles ist prima.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was für Artefakte?!

Stell die JPEG Parameter mal auf 4,1,1 oder probier den Feindetail PS aus...bei der Default Einstellung ist die Verbesserung der OOC Schärfung leider nicht so offensichtlich. :)
Ich rede schon von der 5DIV.
Ich bin da ein bisschen eigen. Wo der eine von den tollen Mikrokontrasten schwärmt, sehe ich nur Artefakte.
Ich habe solche Algorithmen mal entwickelt, da guckt man dann irgendwie anders drauf.

Feindetail mit Schärfe auf -2 habe ich jetzt genommen.
Das sieht clean aus. Etwas mehr wäre okay.
Ich werde mal -1 probieren und ggf. auch die anderen Settings.

Ich habe jetzt je eine Sandisk CF/SD Extreme Pro 64 GB bestellt.
Man wird sehen ... oh schon geliefert (Amazons Prime Now funktioniert wirklich)

Es gib in der Anleitung eine Tabelle mit ungenannten Canon Testkarten zu:
- wieviele Aufnahmen Reihe RAW usw.

Ich vermute mal, Canon hat da schon sinnvoll schnelle Karten genommen. Wenn auch recht kleine mit 8 und 16 GB.

Wenn sich die Speichercontroller ähnlich wie an der 7DII/5Ds verhält (wovon ich stark ausgehe) kannst du als anhaltspunkt mal hier schauen.
Mein (ungetesteter) Eindruck war, dass der SD-Controller der 5DIV noch mal zugelegt hat.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Feindetail mit Schärfe auf -2 habe ich jetzt genommen.
Das sieht clean aus. Etwas mehr wäre okay.

Achso...du meinst das relativ zum Ausgangswert des Presets... das ist etwas arg verwirrend weil es eigentlich keine "-2" Einstellung gibt! ;)

Ja bei der Default Einstellung vom Standard PS ist auch bei der 80D Feinheit und Schwelle einfach noch zu grob und es sieht dem alten Verfahren halt noch sehr ähnlich.
Das auf x,1,1 zu reduzieren hilft da schon sehr, allerdings wird feines Rauschen etwas mehr hervor gehoben als mit Schärfen auf Standard...wobei ich das eigentlich eher wenig tragisch finde.
Selbst bei der 3.7µm 80D sind die Details auf Pixellevel dann immernoch clean genug wie ich finde....dann sollte das bei der MarkIV ja eigentlich eher besser sein.

So ganz verstehe ich deshalb nicht das Canon die Einstellung noch so "versteckt" und sie es nicht zum Standard gemacht haben!
Würde zumindest viel eher den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen die behaupten die Canon OOC JPEGs wären schlecht.


Schärfe in der Cam hat ja nun auch 3 Regler.
Es ist schade, dass man nicht genau alle Einstellungen in DPP vornehmen kann. Dann könnte man viel leichter die Einstellungen justieren.

Weil ich das grade sehe:
Das geht auch in DPP.
Die Schärfungsmethode muss nur auf Unschärfemaske stehen, dann gibt es analog wie in der Cam Feinheit und Schwelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Auto-ISO Funktion ist seit der 5d Mark III brauchbar. Bei der II war das grausam, weil die Kamera Verschlusszeiten gewählt hat die Freihand unmöglich waren. Darüber hat man bei der 5DMKIII gute Kontrolle und bei der 5DMKIV vollständige Kontrolle. Das funktioniert hervorragend wenn man unterwegs ist und sich die Bedingungen ändern. Da bleibt der ISO-Wert immer so gering wie möglich und schaltet sich so hoch wie nötig um die minimale Verschlusszeit je nach Brennweite einzuhalten.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Habe die 7D2 nie lang genug in der Hand gehabt. Aber die 5D4 fühlt sich schon im Vergleich zur 3er anders an, finde alles etwas "weicher" aber noch genauso präzise. Schwer in Worte zu fassen der Unterschied. :lol:

Das ist auch so mein Eindruck von der 7D2 im Vergleich zur 5D3, nicht schlechter, "weicher" passt schon ein bisschen. Wirklich schwer zu beschreiben... Hat jemand Erfahrung mit 7D2, 5D3 und der neuen 5D4 bezueglich Einstellraeder und Tasten?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

salü
kleine zwischenfrage, weil ich ja alles vie RAW mache... normalerweise
wenn nich nun in Feindeteil Standart Portrait umstellungen vornehme.
So hat das nur Auswirkungen auf die JPG .,.
Die RAW Kopie auf der Zweitkarte bleibt dabei Raw, also unbearbeitet und un-verkitscht?
Gruss
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

salü
kleine zwischenfrage, weil ich ja alles vie RAW mache... normalerweise
wenn nich nun in Feindeteil Standart Portrait umstellungen vornehme.
So hat das nur Auswirkungen auf die JPG .,.
Die RAW Kopie auf der Zweitkarte bleibt dabei Raw, also unbearbeitet und un-verkitscht?
Gruss
Die Picture Styles haben 3 Auswirkungen:
- bei JPEG: direkte Bildanpassungen für JPEGs
- bei RAW: Anpassung nur für das JPEG-preview im RAW (aber nicht das RAW selbst)
- bei RAW: daraus resultierend auch die Verteilung im Histogramm, das beurteilt das mit Picture Style bearbeitete JPEG-preview und nicht die tatsächliche Belichtung im RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Picture Styles haben 3 Auswirkungen:
- bei JPEG: direkte Bildanpassungen für JPEGs
- bei RAW: Anpassung nur für das JPEG-preview im RAW (aber nicht das RAW selbst)
- bei RAW: daraus resultierend auch die Verteilung im Histogramm, das beurteilt das mit Picture Style bearbeitete JPEG-preview und nicht die tatsächliche Belichtung im RAW

Danke für die gute Zusammenstellung.
Da stellt sich natürlich gleich noch die Frage, ob schon mal irgendwer eine Übersicht gesehen hat, welche Einstellungen in der Kamera Auswirkungen auf die raw-Dateien haben. Ist es wirklich so, dass ausschließlich die Wahl von sRGB bzw. Adobe RGB Auswirkungen auf die raw-Bilder haben und alle (!) anderen ausschließlich die jpg-Bilder bzw. die previews in den raw verändern?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ist es wirklich so, dass ausschließlich die Wahl von sRGB bzw. Adobe RGB Auswirkungen auf die raw-Bilder haben [...]
Die Wahl des Farbraums hat keine Auswirkung auf das RAW.

Außer Tonwertpriorität, Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung und der Größe (mRAW, sRAW) fällt mir jetzt nichts ein, was sich aufs RAW auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Salü
Normalerweise speicher ich immer alles auf beide Karten in Raw Paralell (als Sicherheit)
nun würd es aber bis zum relase von RAW-Kompatibilität in LR6 schon Sinn machen Paralell JPG und RAW abzuspeichern , die JPG Bilder kann ich dann nach Lust und Laune " Müllen , verfremden, 200% angucken oder verkitschen " während ich die RAW unangetastet belasse bis zum LR Update. !??(y)(y)
Ich denk jetz nicht das LR auch bis November braucht , mitte Oktober ist aber dennoch möglich je nachdem wieviel Schwierigkeiten denen das DPR bereitet :grumble:
Oder was denkt ihr, wann ist LR soweit?
gruss
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Auto-ISO... ... und bei der 5DMKIV vollständige Kontrolle. Das funktioniert hervorragend wenn man unterwegs ist und sich die Bedingungen ändern. Da bleibt der ISO-Wert immer so gering wie möglich und schaltet sich so hoch wie nötig um die minimale Verschlusszeit je nach Brennweite einzuhalten.

Das habe ich gestern auch gemerkt. Ich war ganz überrascht, dass kaum mal ISO 6400 oder gar mehr dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten