• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! :)

Genau, ich möchte im LiveView-Modus die Bildvorschau mit der aktuell gewählten Blende sehen. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht eine Option gibt, die ich übersehen habe.

Wenn ich als Parameter die Blende 5.6 wähle, würde es für meine Begriffe auch Sinn ergeben und dem Wort 'Live-View' alle Ehre machen, wenn ich tatsächlich eine Bildvorschau anhand meiner Werte sehe, egal ob unter- oder überbelichtet und egal welche Blende gewählt ist.

Die Abblendtaste erfüllt zwar ihren Zweck, jedoch kommt es mir zunehmend einfach umständlich vor diese zu benutzen - auch weil ich die etwas ungünstig platziert finde. Den LiveView nutze ich oft für ungewöhnliche Bildwinkel und halte dabei entsprechend auch die Kamera anders in der Hand, so dass die Abblendtaste gar nicht mehr so einfach erreicht wird.

Der Messtimer der Belichtungsmessung...ist dieser nicht sowieso immer aktiv, solange man den Auslöser halb drückt? Wenn wenigstens dabei die Vorschau abgeblendet zu sehen wäre...
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das miteinander zusammenhängt.
Ob bei Offenblende oder abgeblendet - wird nicht sowieso die Belichtung gemessen? (sofern nicht mit * Taste gespeichert)

Ist das grundsätzlich bei allen Kameras so, dass im LiveView nicht automatisch abgeblendet wird für die Vorschau?
Muß man bei den DSLM auch eine Abblendtaste drücken?
 
Glaub Sonys zeigen die Vorschau mit der Arbeitsblende.. bin mir aber nicht sicher ob das alle Sonys machen..

Du kannst dir die Abblendfunktion auch auf die Set-Taste legen..

cu
Kurt
 
Einige Kameras von Sony können das. Man muss aber nachschauen welche es können. Aber nur bis f/5.6. Andere Kameras können das u.a. auch. Aber der Knackpunkt ist immer bis zu welcher Blende sie es machen. Ist vom Hersteller unterschiedich. Soweit ich weiß ist das aber höchstens bis f/5.6. Das wäre dann halt auch nicht gerade was der TO möchte.

mfg
Midge
 
Vielen Dank für die Antworten! (y)

Leider hab ich die Set-Taste bereits zusammen mit dem Schulterrad zugeteilt, um blitzschnell den ISO-Wert zu verstellen.
Vielleicht muß ich mich mal mit Auto-ISO anfreunden...bisher steuer ich das Rauschen jedoch am liebsten selbst.

Schade allerdings, dass es keine abgeblendete Vorschau wie ich mir wünschen würde zu geben scheint.
 
Die gibts nur im "Video" Live View. Es werden dann im Vorschau JPEG an der Kamera nur zwei Linien mit angezeigt, wenn man sich das Bild anguckt. Man kann, wenn der Auslöser nur fürs Auslösen und nicht Video Start belegt ist, auch ganz normal Fotos machen.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Live View Aufnahme:
ist diese mit Raws mit weniger Bit verbunden?
Ich frage interessehalber, weil bei einigen DSLM mit dem leisen Verschluss genau das einhergeht.
Danke!
 
Nicht das ich wüste. Bei welchen DSLM ist es so?
Also die Nikon Z6II, die ich hatte, schrieb „leise“ nur 12, mechanisch 14.

Mit dem 'vollelektronischen' Verschluss (ES) zumindest mal bei der R5 und R6 (wahrscheinlich auch Version II).
Hier werden die RAWs nur in 12 Bit aufgezeichnet.
'Halbelektrisch' und mit voller Geschwindigkeit zumindest bei der R5 in 13 Bit.

@Archibald: Nein, die 5D4 schreibt immer in 14 Bit.
Super, danke dir!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten