• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Und vor allem: Bringen die eigentlich irgendwas wenn ich ausschliesslich in RAW arbeite und ausschliesslich in Lightroom Classic CC bearbeite? Oder macht es dann mehr Sinn, die generell auszuschalten?
Wie die anderen schon geschrieben haben, bringen sie 'eigentlich' nichts.
Ich hatte es allerdings kürzlich für ein Architektur Shooting doch eingeschaltet, da ich a.G. der Linsekorrektur schon auf dem Display das Bild noch präziser gestalten konnte.
Für solche Fälle würde ich das immer wieder verwenden, dann aber nicht vergessen abzuschalten. ;)
 
Mir fallen 2 Gründe ein.


1. Geschwindigkeit - ziemlich merklich sogar.
2. Manche Fremdherstellerobjektive verursachen unschöne Artefakte (nur Vorschaubild und jpg, Raw ist immer in Ordnung)
 
Während mich 1. nervt, ist mir 2. egal :)

Ich wusste das noch gar nicht :D
Nur um sicher zu gehen: Bei der EBV der RAW-Datei kann ich dann die Linsenkorrektur einschalten und das Bild sieht wieder schick aus?
 
Ich glaub das Sigma Art 35mm ist da so ein Kandidat.
Ja, wenn du das Bild in der Kamera anschaust tauchen da
dunkle Ringe auf. In Lightroom sieht das RAW dann normal aus,
(auch) wenn du die (richtigen) Korrekturdaten aus Lightroom nimmst.
In der Canon eigenen Software neheme ich mal stark an, kommt es
dann bei Anwendung der korrektur zu den selben Fehlern.
(Die Sigma Linse meldet sich mit der ID einer Canonlinse an, die für die
Canonlinse hinterlegten Korrekturdaten werden in der Kamera und wahrscheinlich
auch in DDP verwendet. In Lightroom wählst du den Linsenhersteller aus, und damit
findet Lightroom meist auch die richtige Linse schon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Mir geht es weniger um Drittanbieterlinsen, sondern vielmehr um die Canon-Linsen.
Da ich fast immer eine EBV durchführe, werde ich dann mal das Feature abschalten und auf mehr Geschwindigkeit hoffen :).
 
Hallo Leute,

hat jemand schon die Bilder von der 5D Mark IV mit 6D oder 5D Mark III verglichen? Mich interessiert die Schärfe. Ich habe die Vergleiche auf DPreview mit Sony und Nikon Kameras gesehen und da sind überall die Bilder von der 5D IV deutlich unschärfer.

Ich fotografiere ziemlich viel Produkte im Moment mit 6D und wundere mich, ob 5D IV besser wird oder schlechter als Bilddetail.
 
Hallo Leute,

hat jemand schon die Bilder von der 5D Mark IV mit 6D oder 5D Mark III verglichen? Mich interessiert die Schärfe. Ich habe die Vergleiche auf DPreview mit Sony und Nikon Kameras gesehen und da sind überall die Bilder von der 5D IV deutlich unschärfer.

Ich fotografiere ziemlich viel Produkte im Moment mit 6D und wundere mich, ob 5D IV besser wird oder schlechter als Bilddetail.
Wenn ich die 5DIV über das dpreview studio shot comparison tool mit Nikon D850 und Sony A7RIII vergleiche, sehe ich keine unschärferen Bilder bei der Canon.
Meine Erfahrungen im Vergleich zur 5DIII bestätigen das.
Schärfe finde ich persönlich auch nicht sooo wichtig: Mir geht es mehr um Detailzeichnung, welche ich nachher selbst gut nachschärfen kann.
 
Ich fotografiere ziemlich viel Produkte im Moment mit 6D und wundere mich, ob 5D IV besser wird oder schlechter als Bilddetail.

Skaliere mal die 30 MPix der 5DIV auf die 20 MPix der 6D runter und vergleiche dann mal die Zeichung und Kontraste in den Details.
Je nach verwendetem Objektiv ist die 100% Ansicht der 5DIV schon ein bisschen weicher als bei der 6D, skaliert auf eine identische Pixelanzahl sieht das anders aus
 
Selbst wenn das stimmen sollte - für mich ist immer noch das Handling (Anfassgefühl, Bedienungselemente, Menue) wichtiger als ein Sensorunterschied, den du auf dem Bild mit blossem Auge nicht erkennen kannst.
Meine Meinung bilde ich mir selbst und lasse sie mir nicht von anderen vorkauen.
 
Selbst wenn das stimmen sollte - für mich ist immer noch das Handling (Anfassgefühl, Bedienungselemente, Menue) wichtiger als ein Sensorunterschied, den du auf dem Bild mit blossem Auge nicht erkennen kannst.
Für ihn aber anscheinend nicht - und das kann ich auch nachvollziehen.
Was soll ihm deine Aussage bringen?
Meine Meinung bilde ich mir selbst und lasse sie mir nicht von anderen vorkauen.
Es geht nicht um 'vorkauen', es geht um Einschätzungen dritter.
 
Habe vor kurzem von der 6 D auf die 5 D IV upgegraded. Mein erster subjektiver Eindruck mt dem Tamron 85, 1,8 ist, dass die Fotos einen Tick schärfer sind. Betrachtet an einem 0815 no HD Bildschirm. Auf den social media Plattformen sieht man naturgemäss nach Einstellung keinen Unterschied, wenn man die Fotos vor der Einstellung verkleinert. Stellt man die Bilder aus der 5 D in voller Pixelzahl ein, werden sie durch die stärkere Komprimierung z.B. auf FB nach meinem Eindruck katastrophal schlecht angezeigt.
Schärfe hängt ja im Wesentlichen vom Objektiv und den Licht-Kontrastverhältnissen ab.
 
Für die Produktbilder benutze ich makro objektive und fokussiere manuell. Die Frage ist ob die Bilder auf 100% mit der 5D IV weicher aussehen als die 100% von 6D und es scheint so zu sein... Ob das mit einem leichten scharfen korrigiert werden kann ist andere Frage.
Meine Bilder sind immer auf 100% angezeigt und deshalb ist das so wichtig. Verkleinern möchte ich nicht. Ich brauche mehr Auflösung als die von 6D.
 
Da ich ebenfalls plane, mir die 5dmk4 anzuschaffen, stellt sich für mich die Frage, wie sich mein 17-40 4L an der Kamera verhält. An meiner 6d war ich, wenn leicht abgeblendet, sehr zufrieden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und seine Eindrücke dazu schildern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten