• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja, diesen Beitrag kenne ich und er war mir auch vor dem Kauf bewusst. Ich hätte aber niemals gedacht, dass es selbst bei normalen Situationen vorkommen wird. Und in Gegenlichtsituationen fotografiere ich relativ häufig.

Da Testen absichtlich unglücklich macht, wollte ich auch nicht explizit obigen Testaufbau machen. Ehrlich gesagt entstanden die Fotos gestern Abend beim 1. Ausprobieren der Kamera, wo ich eigentlich nur den AF in Verbindung mit meinem Sigma-Objektiv testen wollte.

Ich habe schon den Händler angeschrieben, mal sehen wann der sich dazu äußert.
 
Werde nie verstehen warum man das machen will.

Davon ab:
Was für Leuchtmittel sind in der Ikea-Lampe drin?

Wie oben bereits geschrieben: Wenn ich auf Hochzeiten ein Bild (unabsichtlich) falsch belichtet habe und ich es gern retten möchte. Die 6D schafft es ja bis ~ 2,5EV inkl. Schattenaufhellung auch brauchbar. Bei gleichen Werten zeigt die 5DIV ja schon Artefakte. Ein Grund für die Anschaffung war der, in kritischen Momenten eine Reserve zu haben. Sonst hätte ich mir auch 2000€ sparen können und einfach eine zweite 6D dazu kaufen.

Es geht nicht darum, dass ich es machen will, es geht darum, dass ich es machen kann, wenn ich es (notfalls) benötige.

In der Lampe sind LED Leuchtmittel.
 
Und dann? Vorher auf allen Locations die Leuchtmittel wechseln? Die 6D stört sich ja auch nicht dran.

PS: Ich wusste, dass du dieses Argument bringst, da LED ein stark eingeschränktes Farbspektrum aufweisen. Nur bringt es mir wenig, da immer mehr Locations LED Licht nutzen und ich häufig in solche Situationen kommen werde.
 
Danke für den Link; den bzw. das Problem kannte ich nicht.
Hab' gerade mal getestet:
Wohnzimmer abgedunkelt und LED-Lampen angemacht.
Ich kann es - zumindest auf die Schnelle - nicht nachvollziehen.

Kann es jemand von euch nachvollziehen?
Aber vorsicht - Ultrazauberer hat schon recht - Testen macht unglücklich:lol:

Spaß bei Seite! Das Video hat vollkommen recht, bei so einer Kamera darf das nicht vorkommen ... auch nicht bei LED-Licht ...
 
Ich habe vor einem potentiellen Kauf noch eine Frage zum IS in Bezug auf Video.....

Ich mache 90% still - 10% Video, und möchte mich da auch nicht mit einem Schwebestativ belasten um ruckel/wackelfreie Videoclips von 30sec zu machen.

Die Powershot 7MII entspricht in der Hinsicht dem was ich benötigen würde (die hab ich mal auf einer Messe ausprobier)
- Video einschalten, IS einschalten, AF on .... los gehts.

Dzt. mach ich mit der 5D3 Aufnahmen, verwende aber danach noch Mercalli als SW Videostabilizer.

Frage:
Kann die 5D4 ooc und aus der Hand ruhige Videos aufnehmen so dass ich auf nachträgliche SW verzichten kann?
Ich habe dsbzgl. nix im Handbuch gefunden und damit wäre ich genauso weit wie heute. Die 6D2 scheint im Videomodus noch einen 5-Achsen IS zu verwenden.
Scharfstellung scheint mit STM Objektiv jedenfalls Welten besser zu sein als mit der 5D3.

Ja, ich weiß das werden nie Hollywoodtaugliche Videos, darum geht es aber auch gar nicht....

Danke im Voraus
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Vorher auf allen Locations die Leuchtmittel wechseln? Die 6D stört sich ja auch nicht dran.

Wenn du solche Lichtsituationen häufig vorfindest, würde ich es tatsächlich mal mit einer getauschten 5DIV versuchen - ob es ein Problem mit genau deiner Kamera ist.

Allgemein ist die 5DIV auch nur ein Werkzeug mit Möglichkeiten und Einschränkungen. Wenn die Einschränkungen nicht tragbar sind, ist es nicht das richtige Werkzeug. Andere aktuelle Sensoren haben ja auch ihre Probleme... wie der X-Trans bei Fuji in manchen Gegenlichtsituationen.
 
Die 6D schafft es ja bis ~ 2,5EV inkl. Schattenaufhellung auch brauchbar. Bei gleichen Werten zeigt die 5DIV ja schon Artefakte.

Hallo Ultrazauberer. Bevor ich mir im Juli '17 die 5DIV zugelegt habe, war ich zwei Jahre lang mit der 6D unterwegs und was das Hochziehen von Schatten in RAWs angeht, bin ich auch wirklich kein Kind von Traurigkeit :)

Bisher war es immer so, dass von der Qualität der RAWs - auch beim extremen Hochziehen von Schatten - die 5DIV besser war als meine alte 6D oder gefühlt auch mal gleich auf gelegen hat. Bisher ist mir nie der Eindruck entstanden, die 5DIV sei hier gegenüber der 6D mal in Nachteil gewesen.

Ich kenne deinen Testaufbau oben nicht genau und kann auch gerade das RAW nicht runterladen, deshalb alles hier "spekulativ" geäußert. Aber einen Banding-Streifen, wie in deinem Bild zu sehen, trat bei mir noch nie auf oder ich konnte ihn nicht in der Bearbeitung provozieren.

Ich hatte im Juli 2017 kurz nach Kauf meiner 5DIV mal an meiner realen Situation beide Cams im Rucksack, dann das gleiche Motiv identisch unterbelichtet und auch später die RAWs identisch in LR nachbehandelt. Wenn ich die Dateien noch finde, papp ich die heute hier rein. Damals ging es mir zwar eher um Dynamik und Gesamteindruck, aber bei den Schatten hatte - soviel ich weiß - die 5er auch die Nase vorne.

Gruß
 
Ist das bei euch auch so?

Nein, bzw. nicht mehr - ich hatte solche Effekte mit DPP - auch grüne Schatten die noch nicht mal aufgehellt wurden - und das nicht in den max. dunklen Bereichen.

Seit Capture One habe ich das Problem nicht mehr, werde mir dein Raw mal runterziehen, bin aber grad mit Linux unterwegs und auch etwas busy heute.

Versuch mal in der Camera selber in JPG zu konvertieren, ok damit kannst du nicht so viel murksen, aber der Fehler der bei DPP auftrat war in den OOC-JPGs nicht :ugly: .

Wie sich Lightroom verhält kann ich nat. nicht sagen.

Ich bekam damals auch einen Schreck der sich später auflöste, Canon gemeldet - wolten die prüfen, die letzten Updates von DPP lösten das aber noch nicht ( das betraf aber eher das Grünstich Problem - und nicht so sehr Banding ( was in einem der ersten FW-Updates "kompensiert" wurde ? )
 
Alleine wenn ich die Objektivkorrekturen aktiviere und die Schatten komplett hochziehe, sehe ich ein Banding/Farbfehler in den Ecken.


Mir bleibt der Gedanke, ob es etwas mit den DualPixeln zu tun haben könne, auch wenn es nicht nach Interpolationsfehlern aussieht. Vielleicht gibt eine Analyse der DualPixel-RAWs einer solchen Situation mehr Aufschluss. Gab es schon weitere Erkenntnisse zu diesem Thema? Ggf. kann ich am Wochenende etwas damit spielen.

Ergänzung:
Auf die schnelle finde ich nichts. Waren nicht bei CCD Kameras bei einer Überbelichtung häufig ganze Bildzeilen betroffen? Kann mir jemand Fachtermini oder Referenzen dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens meinte ich Objektivkorrekturen in ACR, nicht in der Kamera. Da habe ich alles deaktiviert. Als Objektiv hab ich das Sigma 35mm f1.4 genutzt.

Ich kann damit leben, wenn so ein Effekt auftritt bei +3...+4EV, aber das man es schon ohne großartiges Pushen allein durch den Schattenregler provozieren kann, ist mir neu.

Es ist halt die Sache, dass am Rand wegen der Vignette ziemlich stark das Bild aufgehellt werden muss. Jedoch war das früher mit der alten Kamera alles kein Problem. Hmm, so eine andere Alternative bei Canon gibt es ja nicht wirklich.
 
Als gebranntes Kind von der 5D MK3 kommend, war Banding für mich einer der Hauptkritikpunkte für oder gegen eine 5D MK4. Ich habe gerade mal kritische Bilder meiner 5D MK4 betrachtet und da gibts selbst bei deutlich höheren ISOS kein Problem mit Banding beim hochziehen der Tiefen. Entweder hat die MK4 von Ultrazauberer einen Hau oder das Problem ist sehr selten.
 
Danke an alle für die Erfahrungen. Wenn bis morgen der Händler nicht antwortet, rufe ich mal an und lasse die Kamera tauschen. Wäre ja gut, wenn das bei anderen nicht so ist.
 
Hallo Ultrazauber,
ich schließe mich der Ansicht von Michael an. Allerdings fische ich seltener im oberen ISO-Bereich. Die Bilder unten sind alle mit ISO 200 gemacht.
Ich kann dieses Phänomen bei meiner MK-IV nicht feststellen. In der Lampe von „Motiv“1 ist eine „Billig LED“. Ich habe noch einmal den Lampentest mit einer noch knapperen Belichtung gemacht, aber auch da tritt das Phänomen nicht auf.
Weitere Daten (dürften aber wohl auf das Phänomen keinen Einfluss haben):
Rauchred. b. Langzeit (auto)
High Iso Rauschred. (2 Balken)
Tonwert Prio (off)
HDR (deaktiviert)
Anti Flacker (deaktiviert)
Speicherkarte: Lexar Prof. 1066x 160MB/s

Wünsche Dir viel Erfolg!
Reimar
 

Anhänge

So, zuhause angekommen habe ich die von mir erwähnten Testbilder aus dem letzten Jahr von 5D4 gegen 6D mal aus der Tiefe von LR heraus gekramt und habe ein wirklich völlig (!) falsch belichtetes Bild genommen und ......... ich glaubs nicht ....... bekomme das Banding auch, wenn ich die Schatten auf +100 hoch ziehe und die Belichtung auf +3EV haue :eek:

Das gewählte Bild entspricht ein wenig den Kriteren wie im verlinkten Video bei Canonwatch ... es enthält deutlich überbelichtete Bildteile auf Höhe der lila Streifen und stark unterbelichtete Bildbereiche direkt daneben.
Beim RAW-File der 6D zeigen sich bei einer solchen Behandlung aber auch minimal Streifen, nur nicht an gleicher Stelle.
Bei einem zweiten, ähnlich unterbelichteten und so behandelten Bild tritt der Effekt weder bei der 6D noch bei der 5d4 auf.

Ich habe die Bilder mal angehängt.
1: Ausgangsbilder oben Szene A, drunter Szene B
2: Szene A: Belichtung +3, Schatten +100 für beide Bilder. Außer in den Grundeinstellungen nix gemacht
3: Szene B: Belichtung +3, Schatten +100 für beide Bilder. Außer in den Grundeinstellungen nix gemacht

Allerdings stehe ich weiter zu meiner Aussage von vorhin ...... ich bin jemand der oft und gerne Schatten hoch zieht und sich lieber 'ne Belichtungsreihe spart und das auf der Couch in der Nachbearbeitung erledigt.
Bis gerade ist mir dieses Verhalten meiner 5er noch nie in der Praxis aufgefallen. Da die Kamera aber nun seit Kauf vor einem halben Jahr schon fast 10k Auslösungen weg hat und so einige kontrastreiche Szenen festgehalten hat, bei denen ich später die Schatten hoch gezogen habe, lässt mich die Statistik wohl weiterhin sehr ruhig schlafen :lol:

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir sowas mal in einem Bild passiert, welches nicht absichtlich völlig falsch belichtet war, dürfte (für mich) praktisch gegen Null gehen.
Wie gesagt, bei keinem der bisher bearbeiteten Bilder hab ich das je feststellen können. Für mich hat das keine pratische Relevanz, wobei ich nun auch nicht einschätzen kann, ob der Effekt bei dir stärker ausgeprägt ist.

Auf deinem Bild kann ich auf Höhe der lila Strefen keine stark ausgebrannten Flächen entdecken. Ich würde da noch einige Testschüsse machen und wenn das noch ein paar Mal für dich merklich auftritt, dann zurück mit dem Teil. Dafür ist das zu viel Geld.

Gruß
Jens
 

Anhänge

Ich habe irgendwo in diesem Thread auch schon dieses Problem gepostet. Los geht es ab #2208. Allerdings habe ich die Schatten schon extrem aufhellen müssen um das zu erzeugen.
 
ich habe gestern endlich mal Zeit gehabt

Ich auch grad etwas :lol: - so so sieht Ecke grob aus CR1 aus - auch Banding sichtbar, Regler aber auch schon recht extrem...

Das Anschauen des Crop´s von Dir schlug gerade fehl, Winvirus/Firefox meldet Dateifehler - es wird auch nur beschädigtes Bild angezeigt, von daher kann ich den Look evt. nicht ganz genau treffen .
 
Und dann? Vorher auf allen Locations die Leuchtmittel wechseln? Die 6D stört sich ja auch nicht dran.

PS: Ich wusste, dass du dieses Argument bringst, da LED ein stark eingeschränktes Farbspektrum aufweisen.

Nee, es dreht sich nicht um das Spektrum sondern die Frequenz des Lichts.

Ich möchte auschliessen daß es an der Lichtquelle liegt.
Hast Du denn genau diesen Test im gleichen Wohnzimmer
mit genau der gleichen Lampe auch mit der 6D gemacht?
 
Ja, hab ich. Bei der 6D habe ich kein Banding, die Ecken werden bei gleichen Settings etwas stärker Magenta als bei der 5DIV.

Ob ich dadurch größeren Nutzen in der Praxis habe (rein von der Bildqualität), bezweifel ich noch.

Die Kamera geht erstmal zum Händler zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten