• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

aber das man das jetzt nach seinen vorliegen einstellen kann ist ok
das konnte man aber bei der 5d 3 auch schon .
So auf die schnelle,,,

was mir Pos. auffällt....im Vergleich zu 5 D Mark 3
-AF greift bombastisch,.
-Intervall und Langzteitbelichtung -Timer ohne ML möglich !
- bei der Auto-Iso gibts nun eine Automatische Verschlusszeit, ob sinnvoll
muss ich noch ausprobieren.
- mehrere My Menu Einstellungen möglich,

womit ich noch nicht klar komme...
- GPs und WIFI geblinke auf dem Schulterdisplay abstellen,,aber wie?
- Wlan an /of auf "my Menue " legen , aber wie ?

gruss
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

was ich noch nicht hinbekommen habe, ist dass die gezommte Bildvorschau auf den für das Foto gewählten Fokuspunkt springt. Bei "Vergrößerung" habe ich "Tatsächliche Größe (ausgw. Pkt.)" gewählt, aber die Anzeige ist trotzdem immer zentriert ... - grübel :-(
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@pan_d

deaktiviere mal Verzeichnungskorrektur, siehe auch Bedienungsanleitung Seite 407 Blauer Block ganz unten.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hat wer das 17-40. Bzw. 24-105 L an der mk4 getestet?
 
Wo hast du denn diese Weisheit her? :eek: :rolleyes:

Von Bildbeispielen in diesem und anderen Foren, wo solange dran rumgebastelt wurde, bis jede Stimmung verflogen war.

Aber mal was anderes: Das mit den roten Af- Punkten funktioniert also immer noch so, wie es sollte und wie man es gerne hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Wenn sich DPP aber nicht diametral geändert hat zu vor einigen Jahren, als ich mal eine Canon hatte, kann man damit allerdings nicht feststellen, wie detailreich die Bilder sind,

Wie lange ist das her? :confused:

Ich stelle bei DPP4 keinen nennenswerten Unterschied zu LR6 fest was die Detailwiedergabe angeht.

Spätestens der ALO kitzelt dann ehrlich gesagt auch fundamental mehr Details aus den Bildern als es bspw. LR kann...bzw. wenn dann allenfalls mit deutlich mehr Artefakten!

NR liegt für mich mittlerweile mehr oder weniger auf einem Level, im HighISO bei starker Entrauschung gefällt es mir zum Teil sogar etwas besser...ausschalten kann man die NR doch eh, wenn man es nicht mag.
Wo es noch primär hinterherhinkt ist Tiefen/Lichter....und halt die Usability zum Teil...ansonsten ist es aber besser als oftmals behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich war heute mal in Pforzheim im Wildpark und muss wohl feststellen, dass meine Kamera defekt zu sein scheint. Sowohl beim 24-105 als als auch beim 100-400 hatte ich bei Auto ISO und Programm P Isowerte von fast durchgehend 6400. Als ich mal testweise auf ISO400 fest eingestellt habe, hatte ich eine Nachtaufnahme.
Seltsamerweise sehen die Bilder an der Kamera gut aus.
Auch ging beimir der Monitor bei Menueeinstellungen einfach aus und auch nicht sofort immer weider an.

Schade. Ansonsten macht die Mark IV auf mich einen guten Eindruck.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hat wer das 17-40. Bzw. 24-105 L an der mk4 getestet?

Das 17-40er hab ich schon vor längerer Zeit abgegeben.

24-105er hab ich hier und mal kurz an die neue Cam gehängt.
Im Vergleich der Bildqualität mit dem meistens an der 4er befindlichen 24-70/2,8ii war ich schon bei Bildansicht am Rückdisplay (max. Vergrösserung) erschrocken über den massiven Unterschied.
Ergebnisse:
1. Ich habs gleich wieder runtergetan und auch nicht mehr am PC weiterverfolgt.
2. Mir wurde sowas von klar, dass dieses Objektiv für die jetzigen Pixelzahlen ein Upgrade braucht. Kommt ja auch in den nächsten Monaten.

Das gleiche übr. beim 16-35/2.8ii.
Die schwachen Ecken fallen selbst abgeblendet sehr negativ auf.
Upgrade auch nötig.

Übr.: NEIN, ich habe keinen Werbevertrag mit Canon für deren neue Objektive !
Ich hab nur Augen im Kopf und viele Vergleichsmöglichkeiten.
Beispielsweise mit dem 16-35/4 an der Sony A7iiR.
Oder mit dem 10-24/4 an der Fuji XPro2.
Gegen beide schmiert das "alte" Canon mächtig ab.
Aber, Canon kanns auch -> siehe das 11-24er oder das 17er TS-E (hab ich beide hier).
 
Was spricht dagegen sich hier auf das Bild im BBT zu beziehen? Dann kannst du diskutieren und drüben bleibt es übersichtlich

empfinde ich als unübersichtlich...

Was ihr nur immer gegen jpeg habt! Jpgs ooc sind besser als was die meisten mit nö h so langer RAW Bearbeitung hinkriegen.

- jpg-ooc sind mir persönlich meist zu langweilig

- habe keine Zeit beim Fotografieren immer zwischen den Bildstilen (v.a. SW) zu wechseln

- verlustbehaftet ab dem ersten öffnen in einem Programm. Wenn man also weiß, dass man noch was machen will schonmal suboptimal.

- weniger Reserven

Das wichtigste aber... ich will dem Bild seinen finalen Look geben, oder muss das sogar oft (wenn die Farbstimmung vorgegeben ist und so nicht fotografiert werden konnte)... noch viele andere Gründe...

Zumindest sagen Bilder ooc mehr über die Kamera aus als so manch bearbeitetes Bild. Man will sich ja ein Bild der Kameraleistung machen und nicht der Software im Anschluß.

sehe ich anders... beide Aussagen.

Viele interessiert mehr, was möglich ist und jpg sagt genausowenig aus, weil die Parameter auch sehr unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Wo es noch primär hinterherhinkt ist Tiefen/Lichter....und halt die Usability zum Teil...ansonsten ist es aber besser als oftmals behauptet wird.

Hm okay, d.h. wenn ich Highlight Recovery suche um Lichter wiederherzustellen und es nicht finde, liegt es wirklich an DPP?
Oder wie macht man das?

Kann man das in LR noch machen, wenn man aus DPP ein Tiff erzeugt hat?
Das wurde ja vorhin empfohlen.
Was geht denn dann wirklich noch in LR, warum schiebt man das dahin?
Das muss ich mir mal angucken.

Tiefen, Lichter, Weißablgleich, Drehen/Croppen ist schon das, was ich meist mache. Rauschen, Schärfe usw. fand ich bei der 5dII fast immer perfekt passend ohne Veränderung.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass DPP sich wie altes LR ohne GPU-Beschleunigung verhält und immer langsamer wird, je höher die dargestellte Auflösung ist.
Auf meinem 5K-Monitor ist das dann unglaublich langsam.
Die Aktivierung der GPU-Beschleunigung ändert irgendwie nix.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Die Diskussion JPG/RAW haben wir schon öfters. Sie hat allerdings nichts speziell mit der 5D zu tun.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hm okay, d.h. wenn ich Highlight Recovery suche um Lichter wiederherzustellen und es nicht finde, liegt es wirklich an DPP?
Oder wie macht man das?

Die Tiefen/Lichter Regler sind ja da, aber durchaus lange nicht so effektiv wie die von LR...


Ein Trick ist auch die Gammakurve anzupassen, indem man die die Highlights auf +2 zieht...dann kann man mit Tiefen/Lichter auf +-5 noch ein bisschen was rausholen...aber es bleibt halt immernoch etwas weniger als das was LR hinbekommt.

Wobei ich die von DXO und COne (als ich das vor nem Monat mal wieder per Trials getestet habe) auch nicht ganz so gelungen finde wie die Adobe Lösung....aber das nur ganz nebenbei.

Kann man das in LR noch machen, wenn man aus DPP ein Tiff erzeugt hat?
Das wurde ja vorhin empfohlen.

Problem wenn man das in ein 16bit TIFF wandelt entspricht es nicht gänzlich dem was LR aus dem RAW erzeugen würde (Farben, Gammakorrektur usw. ist ja schon verrechnet, weshalb es grade in den Tiefen etwas mehr Probleme gibt),
Deshalb entspricht es nicht ganz dem was LR aus dem RAW macht...aber um sich grob einen Eindruck zu verschaffen reicht es u.U. schon.



Ich habe inzwischen festgestellt, dass DPP sich wie altes LR ohne GPU-Beschleunigung verhält und immer langsamer wird, je höher die dargestellte Auflösung ist.
Auf meinem 5K-Monitor ist das dann unglaublich langsam.

Kann ich nicht zwingend bestätigen...ist da recht ähnlich wie LR und im Normalfall perfekt nutzbar....zumindest unter Windows.
Habe ehrlich gesagt wesentlich eher Performance Probleme mit LR...speziell wenn die Datenbank mehr als ein paar hundert Bilder enthält. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Vielen Dank für die DPP-Tipps
Die erweiterten Regler hatte ich wohl noch nicht gefunden ... wird ausprobiert

Was mir so auffiel in den letzten Tagen.

Ich bin heute draußen und drinnen mit dem 24-70/2,8 II unterwegs gewesen. Sonne und hell ohne Ende.
Richtig knackscharfe Bilder sind kaum dabei.
Ich meine hier Pixelebene. Die 30 Mpx kosten etwas auf der Ebene und DualPhaseFocusLinsen sind bestimmt auch nicht völlig egal.
Bei der MK2 sind teilweise Moirés entstanden.

Gestern hatte ich so 2-4 Bilder fast pixelscharf auf MK2-Niveau mit dem 70-200 USM IS II ... das Objektiv ist und bleibt der Hit.
Das könnte mit LR klappen.

Dennoch sind die Bilder gesamt gesehen sehr scharf und detailreich auf dem Bildschirm gebracht (der übrigens eine Auflösung von 5120x2880 px hier hat).
Recht clean irgendwie

Großartige Verbesserung und mein erstes Mal:
Bilder mit Gegenlicht und hellem Himmel werden richtig belichtet ... der Hammer, wenn man einfach nur so mal Bilder machen will.

Man kann mit der Kamera (mit einer paar Settings) tatsächlich Bilder machen, die OOC Jpeg okay aussehen für so einen Hobby/Freizeitfotografen.
Das konnte ich mit der MK2 vergessen.
Auch Bäume und speziell Blätter werden nicht so irre vermatscht.

Gestern Abend Versuche mit dem 24/1,4 II waren von wenig Erfolg gekrönt.
AF hat zwar immer scharf gestellt und fröhlich geblinkt, aber tatsächlich scharf ist praktisch nix. Das Objektiv war an der MK2 sehr gut an Schärfe bis hin zru Offenblende, aber auch ein bisschen eine Mimose was den AF betrifft.
Ich hoffe das kann ich noch wegüben.

Farb- und Helligkeitsrauschen (aus OOC Jpeg mit abgeschalteter HighISO-NR) sieht eher schlechter aus als ISO6400 aus der MK2 in LR. Warten auf LR.
Okay es sind mehr Pixel, schon klar. Selbst gleiches Rauschen auf Pixelebene wäre eine kleine Verbesserung.
Bisher noch kein Banding entdeckt, wie auch in den Tests. Gut.

AF mit zentralen Punkt und Verschwenken bleibt erstmal meine Arbeitsweise, sorry.
Trefferquote ist schlecht gegenüber MK2 ... vielleicht Verwackele ich auch aus irgendeinem Grund stärker :(
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Entschuldige die doofe Frage, aber verschwenken machst du mit one shot oder?

Versuch mal die äußeren Fokuspunkte, macht scho Spaß und Sinn damit...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

[QUOTE
]AF mit zentralen Punkt und Verschwenken bleibt erstmal meine Arbeitsweise, sorry
ach was musste ich mir diesbezüglich hier schon wa anhören :D hab mich aber gezwungen die einzelnen AF zu nutzen, aber keine zonen. Und jetz mach ich das nur noch so (y)(y)(y)
man muss auch mal was neues modernes zulassen. "Teufelszeuch ":D
riskiers ! und wenn verschenken dan nur mit one shot., jeck das mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Verschwenken One-Shot, ja bzw. ich habe AF auf AF-On und lasse die Taste los (so ging es mit der MK2 und Dauer-Servo gut) bei der MK4 jetzt erstmal One-Shot.
Da es bei Servo irgendwie keine rote Bestätigung gibt.
Das Aufleuchten ist übrigens auch viel dunkler und/oder kürzer als bei der MK2.
Kaum zu sehen.

Klar in manchen Fällen habe ich auch bei der MK2 das Feld verstellt, also ich kann das schon ... aber mit den unzähligen Feldern der MK4 dauert das.
Geht doch eigentlich nur, wenn die Szene einen Moment statisch ist.
Gut, geht ja auch mit den Rädern. Das übe ich noch.

Was mache ich mit so einem Block aus 9 Feldern?
Ungefähr richtig scharf stellen? :p
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Entschuldigt bitte die Frage da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe ... ich werde mir wahrscheinlich diese Cam nicht zulegen ... doch eines würde mich sehr stark interessieren:

Wie sieht es aus mit der EFC /Eye Focus Control (habe ich bei Videos aufgeschneppt und wäre für mich doch ein Argument viel Geld auszugeben)?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was mache ich mit so einem Block aus 9 Feldern?
Ungefähr richtig scharf stellen? :p

Verschwenken und dann über die Schärfe meckern? :confused:

Ich krieg mit der 5Ds auch pixelscharfe Bilder hin - auch aus der Hand - und die hat nochmal eine ganze Ecke MP mehr. Wenn's also nicht an der Kamera liegt, kanns dafür nur noch einen Grund geben.

Und was meinst du mit 9 Feldern? Du hast über 60, also nutz sie auch. Zeit, sich umzugewöhnen und auch mal das AF-Feld zu nutzen, wo man gerne die Schärfe haben möchte. Ich mache das mit dem Joystick und das geht wunderbar.
PalEOS schrieb:
Wie sieht es aus mit der EFC /Eye Focus Control (habe ich bei Videos aufgeschneppt und wäre für mich doch ein Argument viel Geld auszugeben)?

Sowas hat die 5D Mark IV nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Kombatiblitätsprobleme mit dem Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT (Firmware 1.21).
Ich habe gerade mit dem YN-E3-RT im Vergleich zu dem Originalgerät von Canon ein paar Reihen im Studio fotografiert. Zum Einen kamen bei dem Yongnuo nach jeder Einstellung über das Camera-Menü Fehlermeldungen (inkompatibler Blitz), die Einstellungen wurden aber trotzdem übernommen. Hinzu kommt, dass jedes Bild deutlich überbelichtet war und das Gerät auf Blitzbelichtungskorrekturen nicht reagiert. Vergleichsaufnahmen mit dem Canon Gerät waren korrekt belichtet (ETTL-Modus).
Zum Glück kann man die Yonguos per USB-updaten - wenn es denn irgendwann ein firmeware-update gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten