• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich würde es praktisch finden auch am Telefon über WLAN das Rating zu machen, geht das?

Gibt doch so einige Situationen in denen ich nicht dauerhaft präsentieren muss "seht her ich halte 6000€ in der Hand" je nach Objektiv auch eher unhandlich. Was mich bisher davon abhält nach Events diesen Arbeitsschritt unterwegs zu machen und ins Telefon schaut eh "jeder".

Ja, das geht per wlan auch am smartphone 👍
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Im Bilderthread wurde die Diskussion aufgeräumt, hier sollen keine Bilder rein ... hm.
Ich würde ja schon gerne auch über Bilder reden.

Wie auch immer. Ich bin immer noch auf der Suche nach Hilfe zum AF.
Dieses "auf Gesichter scharf stellen" ist ja ganz nett und macht auch irgendwie was, stellt dann und wann auf Gesichter scharf ...
aber bei Blende 2,8 und etwas Brennweite ist das natürlich auch selten wirklich scharf.
Oder was tut man da?

Noch eine Frage:
Bei der 5DII hatte ich es so, dass die erste Scharfstellung trotzt AF Servo zu einem Rotblitz zur Bestätigung führte. Eben so wurde bei jedem Bild kurz visualisiert, was jetzt scharf war.
Bei der 5dIV habe ich das so noch nicht hinbekommen.

Ich muss mich auch noch dran gewöhnen, dass immer der ganze Sucher rot wird.

Also positiv kann ich sagen, dass ich mich jetzt (mangels Lightroom) mit den Picture Styles beschäftige und mit dem Style Fine Detail und Schärfe -2, Sättigung ggf. +1 was gefunden habe, dass Jpegs erzeugt, bei denen man nicht sofort weglaufen will.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was spricht dagegen sich hier auf das Bild im BBT zu beziehen? Dann kannst du diskutieren und drüben bleibt es übersichtlich
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Bisher unterstützt nur Canons DPP 4.5 die 5D Mark IV. Vermutlich haben aber die meisten einen anderen RAW Entwickler und ihren eigenen Workflow damit.
Solange jedoch keiner der RAW-Spezialisten (Adobe mit LR und PS, DxO und C1) die 5D Mark IV unterstützt, kann es keine gescheiten Bilder hier geben. Und auch ich werde hier nichts zeigen.

Daher bitte Geduld an die Ungeduldigen. Im Gegenteil: Wenn ihr was nützliches machen wollt, meldet euch beim Support eurer RAW Entwickler und macht Druck - auch wenn ihr die Kamera (noch) nicht habt.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

.......

Also positiv kann ich sagen, dass ich mich jetzt (mangels Lightroom) mit den Picture Styles beschäftige ........

Wir machen in DPP nur kurz die Linsenkorrektur und so weiter, dann Export ( Batchverarbeitung) als TIFF nach Lightroom und dann geht's ganz normal weiter. Bremst den Workflow nur recht wenig ..... aber Adobe wird sicher bald "liefern". ;)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was ihr nur immer gegen jpeg habt! Jpgs ooc sind besser als was die meisten mit nö h so langer RAW Bearbeitung hinkriegen.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich habe den ersten mehrstündigen Einsatz mit der 5D IV hinter mir (gestern) und folgende Gedanken dazu - im Vergleich zur 5D II:
  • Autofokus funktioniert sehr gut und viel besser als an der 5D II, insbesondere die äußeren Punkte
  • bei extremen Gegenlichtsituationen hat auch der neue Autofokus seine Probleme.
  • bei Serienbildern (mit AF Servo, moderates Gegenlicht, AF-Einstellungen auf Default) habe ich auch Ausschussbilder dabei, bei denen der Fokus gar nicht passt
  • Geschwindigkeit der Kamera ist hoch, allerdings bremste mich meine langsame Speicherkarte (45mb/s) bei Serienbildern aus
  • von einer Wärmeentwicklung im Gehäuse habe ich den ganzen Tag über nichts gemerkt (zuvor hatte ich berichtet, dass das Gehäuse beim bloßen Blättern durch die Menus merklich warm wird)
  • den Fotos/Ergebnissen traue ich noch nicht so recht, weil wir teils extremes Sonnenlicht hatten und viel Gegenlichtsituationen; außerdem komme ich mit DPP4 noch nicht so richtig klar; und ich habe viel manuell nach Displayeindruck und Histogram belichtet - wahrscheinlich oft etwas zu hell
  • auf Pixelebene hatte ich mir mehr "Griffigkeit" erwartet, da kommt mir alles etwas matschig vor als wenn mein Versuch nicht ganz geklappt hätte, alle Bildoptimierungen und Rauschunterdrückungen auszuschalten
  • die Ergonomie der Kamera gefällt mir sehr gut und man kann vieles nach seinen Vorlieben gestalten, z.B. ob bei der Verwendung des Löschen-Buttons dann "Abbruch" oder "Ok" vorbelegt und somit ohne Daumenrad direkt auslösbar ist
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Was ihr nur immer gegen jpeg habt! Jpgs ooc sind besser als was die meisten mit nö h so langer RAW Bearbeitung hinkriegen.
Zumindest sagen Bilder ooc mehr über die Kamera aus als so manch bearbeitetes Bild. Man will sich ja ein Bild der Kameraleistung machen und nicht der Software im Anschluß.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Können die Besitzer der Kamera mal im BBT die Auswirkung des DP-RAW an einem Beispiel exemplarisch darstellen? Ideal wäre für mich ein Portrait (wegen meiner auch ein Stofftier :) ) mit hochoffener Linse mit Fokus auf dem Auge, welcher nicht 100%ig saß und dann angepasst wurde. Wie weit kann man dann nachziehen (in der Praxis durch eigene Bearbeitung, ...die Testseiten kenne ich).

Edit: Habe genug aussagekräftige RAWs im Netz gefunden und spiele jetzt selber, ...im BBT wäre dieser Vergleich aber trotzdem gut aufgehoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

??? Mit Verlaub: Das glaube ich nicht.

Also gute Bilder kann es schon geben. Wenn sich DPP aber nicht diametral geändert hat zu vor einigen Jahren, als ich mal eine Canon hatte, kann man damit allerdings nicht feststellen, wie detailreich die Bilder sind, weil auch minimal eingestelltes Enttäuschen kräftig glattbügeln heisst, auch bei tiefen ISO, und weil das Demosaicing nicht auf Detailfülle gemacht ist.

Also: Bilder kann man durchaus anschauen, z.B. auch Dynamik usw. Detailreichtum braucht nach meinem bisherigen Stand aber andere Software, DPP verhält sich da wie die JPEG ooc.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Und das, wo es doch bei der 5Ds/R hieß, DPP würde aus dem neuen Feindetail so viel mehr rausholen als die anderen Konverter.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

  • die Ergonomie der Kamera [...] z.B. ob bei der Verwendung des Löschen-Buttons dann "Abbruch" oder "Ok" vorbelegt und somit ohne Daumenrad direkt auslösbar ist

Supergeil! (y) Ich wünschte, das wäre bei jeder Kamera einstellbar. Nervt mich unglaublich, dass per Default immer "Abbruch" ausgewählt ist.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich habe den ersten mehrstündigen Einsatz mit der 5D IV hinter mir (gestern) und folgende Gedanken dazu - im Vergleich zur 5D II:
  • Autofokus funktioniert sehr gut und viel besser als an der 5D II, insbesondere die äußeren Punkte
Das war bereits bei der III-er der Fall, der Unterschied zur II in Sachen AF ist gewaltig, während die BQ in etwa gleich blieb. Der Vergleich in Bezug auf AF zwischen der III und der IV wäre interessanter!
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Supergeil! (y) Ich wünschte, das wäre bei jeder Kamera einstellbar. Nervt mich unglaublich, dass per Default immer "Abbruch" ausgewählt ist.

Wieviele Bilder wohl durch default "ok" bei vielen von uns in der Hektik schon versehentlich gelöscht worden wären???

aber das man das jetzt nach seinen vorliegen einstellen kann ist ok :)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ist aufgrund geringer Umgebungstemperatur die Akkutemperatur niedrig
oder die Ladung gering, kann sich die Höchstgeschwindigkeit für Reihenaufnahmen beim LP-E6N auf ca. 6,0 Bilder/Sekunde und beim LP-E6 auf ca. 5,0 Bilder/Sekunde verringern.

Zitat aus der Bedienungsanleitung 5DM4.
Ich wüsste bisher nicht, dass ein echter Unterschied bei den Akkus besteht, falls sich jemand wundert. dass es nicht 7Bilder/s sind.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Zumindest sagen Bilder ooc mehr über die Kamera aus als so manch bearbeitetes Bild. Man will sich ja ein Bild der Kameraleistung machen und nicht der Software im Anschluß.

Mit dem Jpeg ooc bewertest du zu einem großen Teil die kamerainterne Jpeg-Engine, die wiederum die Leistung der Hardware verfälscht.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Das war bereits bei der III-er der Fall, der Unterschied zur II in Sachen AF ist gewaltig, während die BQ in etwa gleich blieb. Der Vergleich in Bezug auf AF zwischen der III und der IV wäre interessanter!
Wurde bereits in Beitrag #163 und folgende behandelt.

Danke übrigens noch an die beiden die meine Frage beantwortet haben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten