• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Sigma 150-600 Contemporary

Lässt sich das bei der C-Serie auch machen? Oder nur bei der S?
Weil das wäre tatsächlich ein interessantes Feature, die 15m bei Tamron finde ich irgendwie daneben... bei allem anderen muss es aber erst mal dagegen bestehen.
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Auf der Sigma-Seite gibt es einen Vergleich von den Features des "S" und "C" nebeneinander. Ist leider Javascript oder so, daher kann man das nicht direkt verlinken. Der Link dazu ist hier relativ weit oben, wo beide Objektive im kleinen Bild zu sehen sind ("You are which one?"): http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/index.html

Leider steht da aber nichts von den Features, die über das USB-Dock eingestellt werden können :rolleyes:...

Ausserdem findet man unter "Performance Data" die MTF-Charts, falls jemand was damit anfangen kann (ich kann es nicht...:eek:): http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/data.html
Eventuell kann man damit schon ungefähr abschätzen, wie das "C" im Vergleich zum "S" oder Tamron bei der Schärfeleistung abschneidet?
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Du meinst diese Gegenüberstellung, oder? http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/images/compare.jpg

Das geht nur beim S. C und A können das nicht.

danke!
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Das geht nur beim S. C und A können das nicht.

Gibt es dafür eine Quelle?

EDIT: Habe selbst mal nachgeschaut und das hier gefunden:

For our new product lines, we have developed exclusive SIGMA Optimization Pro software that allows the user to update the lens firmware and adjust the focus position and other parameters. The user will be able to connect the lens to a computer with a special SIGMA USB DOCK and use easy-to-operate on-screen controls to create personal lens specifications. The focus limiter will be customizable on this lens.

http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/features.html

Gefällt mir soweit alles ganz gut. Werde das Objektiv mal im Auge behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 150-600 Contemporary

mich würde vor allem interessieren, ab wann die Blende von 5,6 auf 6,3 umspringt.
Beim S tut es das ja schon bei 330mm
das Tamron geht da bis 410mm
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Wird bei dem Objektiv genauso schlecht sein wie bei der Sportvariante und das wäre ein Minuspunkt.
Dafür hat das Sigma den Vorteil des besseren Bildstabis (Mode 2 Mitzieher) und eine bessere Abstimmung mittels USB Dock.
Die Bildqualität wird auf Höhe mit dem Tamron liegen oder ggf. etwas darunter.
Prognose: Insgesamt werden die beiden gleichwertig sein (auch im Preis), aber aufgrund des Stabimodus und der guten Feinabstimmung mit USB Dock würde ich selbst bei Wahl das Sigma 150-600 Contemporary dem Tamron vorziehen. Da ich aber das Tamron schon habe, stellt sich die Frage nicht und als neues Hobby "Objektivtester spielen" muß ich mir nicht antun. :p
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary


Was für ein Mist wird hier verzapft. Es geht auch bei C, sonst würde ich das nicht schreiben.

"PRODUCT DETAIL

The Sigma 150-600mm 5-6.3 DG HSM OS Contemporary was created around the concept of maximum portability meets utmost image quality in a variable aperture hyper-telephoto zoom lens. Light weight and compact, this s zoom can handle any long-reach photographic situation one may encounter. This 150-600mm Contemporary boasts updated Sigma technology such as a quiet and optimized Hyper Sonic Motor (HSM) and a new Optical Stabilizer (OS) with an accelerometer for improved panning photography both vertically and horizontally, essential for birding, wildlife and motor photography. The Sigma 150-600 Contemporary also touts a new zoom lock switch that can be locked at any focal length and a new manual override (MO) switch is incorporated for improved focusing control. Working with the Sigma USB dock, this lens allows for maximum customization such as firmware updates and adjustments to the focus limiter, AF speed and OS view."
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Ausserdem findet man unter "Performance Data" die MTF-Charts, falls jemand was damit anfangen kann (ich kann es nicht...:eek:): http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_150_600_5_63/data.html
Eventuell kann man damit schon ungefähr abschätzen, wie das "C" im Vergleich zum "S" oder Tamron bei der Schärfeleistung abschneidet?

Die grundsätzliche Problematik von MTF-Charts, die von Herstellern veröffentlich wurden, ist hier besprochen. Das gilt auch für das Contemporary. Nun könnte man auf die Idee kommen, zumindest die Charts der beiden Sigmaobjektive miteinander zu vergleichen. Ein Fehler ist jedoch die für moderne Sensoren deutlich zu niedrige Ortsfrequenz (30 lp/mm), die Sigma gewählt hat. Eine Extrapolation auf höhere Ortsfrequenzen ist nicht möglich. Fazit: Mit den präsentierten MTF-Charts kann ich nicht viel anfangen, Sigma hätte sich die bunten Bildchen auch sparen können.
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

@ Systi: Die UVP ist da, aber noch nix im Angebot. Ich bin schon auf die Vergleiche zum Sport und zum Tamron 150-600mm gespannt ;)
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Ich wollte mich nur kurz entschuldigen, dass ich vor kurzem ein Link zu einem Angebot für das Sigma 150-600 C gepostet habe. Damit wollte ich keine Werbung machen, sondern nur zeigen, dass es bald erhältlich ist und gleich eine Quelle angeben. Aber über jede Suchmaschine findet ihr das selbst ganz fix.
 
AW: Sigma 150-600 Contemporary

Schon irgendwo Beispielbilder aufgetaucht?
Bei dem 150-600 S und dem 24mm gibt es ja schon lange welche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten