• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

Leute was soll das? Wollt ihr die anderen User an den Erfahrungen mit der 1Dx teilhaben lassen? Wenn ja, seid ihr herzlich eingeladen eure Erfahrungen kund zu tun. Für alles andere ist hier kein Platz. Ich hoffe auf euer Verständnis. Hab das OT entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte verboten werden, von Rausch- oder Qualitaetsverbesserungen zu sprechen ohne dazu zu sagen, ob es um RAW oder JPEG geht...
 
gibt es für folgende Frage einen eigenen Tread oder ist er hier richtig platziert? Die Frage richtet sich an User die neben der 1Dx auch eine 5D MKIII und oder auch eine 1D MKIV haben.

Nachdem ihr beide oder alle drei DSLR's habt und damit herumgespielt habt, gibt es neben den bekannten Argumenten:
a) das Feeling einer 1er ist deutlich besser als das Feeling einer 5er
b) der Speed ist bei der 1Dx einfach Top, 12-14 fps gegenüber 6 fps bzw 10 fps ist einfach noch besser
c) dem besseren Rauschverhalten der 1Dx gegenüber der anderen beiden ca. 1e Blende (obwohl für Sport mit Optiken von f2 bzw f2,8 können die anderen beiden vieles z.B. auch Hallenevents bereits sehr gut abdecken).

Gibt es neben dieser 3 Punkte irgendwelche andere Vorteile oder Argumente wegen denen ihr die 1Dx und und nicht die 5D MKIII oder die 1D MKIV für ein shooting verwenden würdet?

Habe selber nur die 1D MKIV und die 5D MKIII (zusammmen sind sie Teurer als als eine Standalone 1Dx). Die 1Dx finde ich aber sehr cool, nur um sie Ernsthaft als Kaufziel zu definieren fehlen mir noch Argumente über wo sie gegenüber meiner "alten Garde" punkten kann.

Bei Sport bin ich mit der MKIV bereits bestens abgedeckt und habe zusätzlich eine gratis Televerlängerung und eine eher bessere AF-Feldabdeckung "weil das AF Modul nur den kleinen Crop 1,3 Sensor abdecken muss. Für Hochzeiten oder ähnliches gehe ich davon aus, mit der 5D MKIII alles auch machen zu können was die 1Dx machen kann. Für Poster bin ich mit der 5D MKIII auch eher einen Tick besser bedient als mit der 1Dx.

Es kann sein, dass sofern ich eine 1Dx hätte beide anderen im Schrank vergammeln würden, nur ohne sie zu haben fehlen mir Argumente die zu solch einem Verhalten führen könnten, somit bin ich froh über jedes Addon, dass ihr an der 1Dx gegenüber der anderen schätzt.

Danke und Gruss Ilias
 
Gibt es neben dieser 3 Punkte irgendwelche andere Vorteile oder Argumente wegen denen ihr die 1Dx und und nicht die 5D MKIII oder die 1D MKIV für ein shooting verwenden würdet?

Canon EOS 1D X Feature Advantages Over the EOS 5D Mark III

- More advanced metering system (100k pixel, 252 zone RGB vs 63 zone iFCL)
- EOS iTR AF (Intelligent Tracking and Recognition AF including facial recognition)
- Frame rate is 2x faster (12 fps vs. 6 fps)
- Higher frame burst rating (RAW: 38 vs. 18 rated / 54 vs. 33 tested)
- AF point-linked spot metering and Multi-spot metering
- Faster AF driven by more powerful battery pack (with select Canon L lenses)
- EV 0-20 Metering range (vs. EV 1-20)
- Higher native ISO settings available (51200 vs. 25600)
- Higher expanded ISO settings available (204800 vs. 102400)
- Less high ISO noise
- Faster X-sync speed (1/250 vs. 1/200)
- Dual DIGIC 5+ processors plus DIGIC 4 processor dedicated to AE functions
(5D III has a single DIGIC 5+ processor and a non-specified AF-dedicated processor)
- Higher battery life rating (1,120 vs. 950 shots)
- Higher shutter durability rating (400,000 vs. 150,000 cycles)
- Higher viewfinder magnification (.76x vs .71x)
- Shorter viewfinder blackout time
- Viewfinder provides more nose relief from LCD (less nose spots on LCD)
- Has a viewfinder shutter
- Built-in Ethernet Port
- More advanced self-cleaning sensor
- Better Weather Sealing
- Built in vertical grip
- Accepts optional focus screens
- 7 LCD brightness levels (vs. 3)
- More custom functions (31 vs. 13)

Canon EOS 5D Mark III Feature Advantages Over the Canon EOS 1D X

- Price (a big advantage for most of us)
- Higher resolution (22.3 mp vs 18.1 mp)
- In-camera HDR mode
- Headphone jack
- Lighter weight with lighter battery
- Compatible with Canon wireless infrared remotes such as the RC-6
- Quieter shutter (my memory/expectation - no side-by-side testing done yet)
- Much quieter silent mode

http://the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-5D-Mark-III-DSLR-Camera-Review.aspx
 
Canon EOS 1D X Feature Advantages Over the EOS 5D Mark III

Danke :) aber ich meine nicht die Unterschiede aus dem Katalog und ich meine auch nicht nur 1Dx gegen 5D MKIII
sondern 1D MKIV + 5D MKIII gegen 1Dx

zu Zeiten als ich die 5D MKII und die 1D MKIV hatte tendierte ich fast immer für die 1D MKIV auch wenn die IQ der 5D MKII etwas besser war. Die Tendenz stellte sich bei mir erst dann hereus nachdem ich beide hatte, die Argumente waren der Speed und der AF die ich gegenüber der besseren IQ bevorzugte.
Nun mit der 5D MKIII wird bei mir die 5er deutlich mehr verwendet als vorher die MKII weil der AF deutlich verbessert wurde. Bei einer Hochzeit wäre aktuell meine Primär-DSLR die 5D MKIII und nicht die 1D MKIV.

In solch einem Sinne will ich herausfinden wenn jemand diese DSLR's hat wo er die 1Dx gegenüber den anderen bevorzugt und wegen welchen Argumenten. Also z.B. warum bei Sport die 1Dx und nicht die 1D MKIV einsetzen. Oder warum bei Hochzeit die 1Dx gegenüber der 5D MKIII einsetzen. Was kriegt man mit der alten Kombination nicht so gut hin wie mit der 1Dx. Wo haben die alten schwachstellen? Ohne Zusatzargumente sehe ich bei meiner alten Kombi keine solche Schwachstellen und ohne Zusatzargumente wird am ehesten die 1Dx nicht auf meinen wunschzettel kommen.

Dennoch ist die Übersicht gut, da kann man auch die Punkte abschätzen bei denen die Kombi inklusive der 1D MKIV

etwas aufschliessen kann:
- Higher shutter durability rating (400,000 vs. 150,000 cycles) ich glaube sie hat 300'000

Punkte Ausgleichen kann:
- AF point-linked spot metering and Multi-spot metering
- Faster AF driven by more powerful battery pack (with select Canon L lenses)
- AF point-linked spot metering and Multi-spot metering
- Higher viewfinder magnification (.76x vs .71x)

oder sogar überholen kann:
- Faster X-sync speed (1/250 vs. 1/200) die MKIV hat 1/300
- More custom functions
- Higher battery life rating
 
Hier die Frage eines physikalisch Unterbelichteten:

Die Akkus von 1DIV und 1DX sind untereinander kompatibel.
Wie sieht es bei den Ladegeräten aus? Wenn man mit beiden
Kameras und beiden Akku-Arten in Urlaub fährt, muss man
beide Ladegeräte mitnehmen?

Danke!

Grüße :)
 
Hier die Frage eines physikalisch Unterbelichteten:

Die Akkus von 1DIV und 1DX sind untereinander kompatibel.
Wie sieht es bei den Ladegeräten aus? Wenn man mit beiden
Kameras und beiden Akku-Arten in Urlaub fährt, muss man
beide Ladegeräte mitnehmen?

Danke!

Grüße :)

auf http://www.usa.canon.com/cusa/consu.../eos_1d_x?selectedName=SuppliesAndAccessories

steht:
Battery Charger LC-E4N
Two battery packs can be attached. It takes about 130 minutes to charge one LP-E4N battery pack (120 minutes for LP-E4). It plugs directly into AC outlets, and with the optional CB-570 cable, into a car cigarette lighter.


und für das alte:
Battery Charger LC-E4
*Please note: You cannot charge any batteries other than Battery Pack LP-E4 with this charger.

Somit kannst Du nur das Battery Charger LC-E4N mitnehmen, leider geht nur das Battery Charger LC-E4 nicht.
 
Danke Googlook für deine akribische Arbeit.:)(y)
Bis ISO 3200 sieht man so gut wie gar kein Rauschen.
Bei ISO 6400 minimales Rauschen und bei ISO12 800 ist das Rauschen etwa so hoch wie bei meiner alten MKIV bei ISO 3200 in etwa.
Klasse Rauschverhalten die neue DX. Ist das was Wir erhofft haben denke ich mal, zumindest mal ich.:)
Leider ist die Kamera so gut wie nicht verfügbar, erst ab etwa Ende nächster Woche oder Anfang August in kleinen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch nicht so viel auf diese 100%-Rausch-Crop-Dinger geben. Bei unterschiedlichen Lichtsituationen mit unterschiedlichen Licht (Hallenlicht, Flutlicht etc.) wirkt das wieder ganz anders. Wirklich vergleichbar wird das erst im Praxistest.
Gleich wenn die bisher gezeigten Bilder wirklich eine gute ISO-Performance zeigen!
 
Jau Alzberger, ich würde sagen gut eine Blende. Wie von Canon versprochen.;)
Das genügt mir persönlich, damit ist die 1DX auf D4 Niveau, was das Rauschen anbelangt.
Die 1DX rauscht so angenehm wie die MKIV. Das unangenehme Farbrauschen wie bei der 7D scheint nicht vorhanden zu sein, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Bei Normalansicht bräuchte man bei der 1DX gar nicht entrauschen bis ISO 12 800. Da hat aber wohl jeder seine eigenen Ansprüche an die Qualität.
Hoffe das ich in 2 Wochen auch mal Bilder liefern kann, falls ich auch mal eine DX bekomme. Allerdings werdens dann bei mir mehr Sportbilder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen allein ist aber nicht ALLES!
@ilias_13,
die selbe Frage stelle ich mir auch!
1DmkIV + 5er, oder 1Dx?
Für meine Vorzüge, ist es 1D + 5D.
Sport > 1,3er Crop, Portrait > KB
Die 1Dx ist und bleibt ein Traum an Body, aber für mich nicht bezahlbar!
 
Im Hallensport ist aber nun mal das Rauschen ziemlich relevant wegen den nicht immer optimalen Lichtverhältnissen.;)
Die Sportler stehen nämlich nicht still damit du dein Bild machen kannst.;)
 
Ich habe auch gerade den Artikel beim DForum angeschaut. Da ist echt kein Unterschied sichtbar beim Rauschen.Die 4MP sind aber bei der Auflösung schon sichtbar. Der Silentmode der 5D3 zieht aber auch bei Konzerten und bei Wildlife.
Je leiser desto besser. Muß halt jeder selber schauen was er für sich braucht.
Ich komme auch langsam ins grübeln ob die 1DX die 6,3K überhaupt wert ist.
Mit der MKIV bin ich sehr gut bedient in den meisten Fällen und für extreme Hallen würds auch eine 5D3 tun.;)
 
Im Hallensport ist aber nun mal das Rauschen ziemlich relevant wegen den nicht immer optimalen Lichtverhältnissen.;)
Die Sportler stehen nämlich nicht still damit du dein Bild machen kannst.
Dem stimme ich zu 100% zu!
Allerdings, schon immer ist die Rede von: zuerst die Linsen, dann der Body!
Wer also über 5DmkII, 5DmkIII, 1DsIII, 1DmkII, 1DmkIV, 1Dx und davon gleich zwei oder 3 Bodys redet, der denkt für Hallensport auch nicht über ein 100-400 oder 200/2.8 nach, sondern über 200/2.0 oder 300/2.8 oder 400/2.8, hier leigen dann gleich 1-2 Blendstufen, und viel Geld (bei den Linsen) dazwischen.
Ich fotografiere nicht selten Konzerte, hab noch nie mehr als ISO 2000 gebraucht, daher sind mir die reinen "Rauschdisskusionen" über Bodys auch etwas über.
Wenn die Kohle für entweder oder reicht, würde ich zuerst in Linsen investieren.
Somit gleicht man das "Rauschen" locker aus.

Der Trick, das "schlechtere" Objektiv, dafür der "Bessere" Body, der klappt nur ganz begrenzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten