• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EOS 1Dx

Hehe... habe ich da was verpasst?

1D X gut 2 Blenden besser als 7D.
1D X etwa 1.5 Blenden besser als 1D4.

Ist die 7D wirklich so gut.... nur 2 Blenden...! :lol:
 
Hehe... habe ich da was verpasst?

Ist die 7D wirklich so gut.... nur 2 Blenden...! :lol:

Genau wegen solchen Kommentaren müsst Ihr Euch nicht wundern wenn hier niemand gerne die ersten Berichte einstellt. Auch ich werde mich mit Bildmaterial vorläufig zurückhalten. :(

Gemäss DxO ist die 1D4 etwa eine halbe Blende besser als die 7D (jenach ISO). Canon selbst sprach von bis zu zwei Blenden sei die 1D X besser als die 1D4, dass Canon hier eher etwas übertreibt dürfte auch klar sein.

Was erwartet Ihr? der Unterschied APS-C zu KB beträgt etwa 1 Blende. Und nun in knapp 3 Jahre Entwicklung nochmals eine Blende dazu. Passt doch. Da ist auch zu beachten, dass von dem Fortschritt welche die RAW konverter machen auch die 7D profitiert.

Deffondo brachte es auf den Punkt:
...Und die soll 1-2 ISO-Stufen besser sein als die 5D MKII und die wieder rum.... das ist doch inzwischen alles nicht mehr glaubwürdig

(y)
 
...
So würde die 1D4 etwa eine halbe Blende bessser als die 7D sein. Die 7D hat dazu halt das starke, rot-grüne Farbrauschen.

Das ist mir nie aufgefallen...:confused:

Genau wegen solchen Kommentaren müsst Ihr Euch nicht wundern wenn hier niemand gerne die ersten Berichte einstellt. Auch ich werde mich mit Bildmaterial vorläufig zurückhalten. :(...

Ja, ich warte auch nur auf die, welche erste Shots der x zerreißen...:rolleyes:
Mir ist seit der Generation 1D3 / 5D2 / 7D ziemlich egal, was da an Verbesserung des High-ISO Rauschverhaltens kommt - es ist seit dieser Zeit sowieso jenseits von gut und böse...
Die x interessiert mich wegen anderer Sachen, aber jetzt kommt erst mal die kleine Schwester...
 
ich glaube die 1Dx 100% Bildausschnitte sind scharf, zeigen Texturdetails die ich bei der 5DIII vermisse!
 
...Und die soll 1-2 ISO-Stufen besser sein als die 5D MKII und die wieder rum.... das ist doch inzwischen alles nicht mehr glaubwürdig

Wobei ich von den 100%crops schon sehr angetan bin. Ich warte allerdings lieber auf Forenvergleiche hier

die 5D MKIII scheint nur einen kleinen Tick besser im Rauschen zu sein als die 5D MKII, dies ist nach meinem befinden deutlich weniger als eine halbe Blende... (dennoch bin ich von der MKIII begeistert)
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iii/28

somit kann es schon sein, dass die X einen deutlichen Sprung nach vorne im Rauschen realisiert hat (den hat die MKIII nicht gemacht). Mal Abwarten bis weitere Vergleiche und Tests zur X vorhanden sind.
 
Zustimmung in den unteren Iso Stufen (da gibts eigentlich auch nichts zu verbessern.)
Wenn man aber auf Iso 12800 geht, sind die Bilder der Mark 3 doch noch gut brauchbar. Bei der Mark 2 eher nicht.

Gruß Jürgen

Die untere Isoleistung ist bei der 5DIII mE nicht schön, wenn auch ausreichend.
Mir ist da in den blauen Himmeltönen, ein minimales "Rauschen" aufgefallen, welches die 5dII nicht hatte...
Konnte das noch wer beobachten??
Durch die "schlechtere" Belichtung (Vergleich D800/D4) gibts da wie gehabt schnell Banding in den Schwarztönen.
(besser als die 5DII tut sie jedoch belichten)
Die Nikons rocken da ungemein, trotz 36MP(y)

Weiterhin Dynamikumfang etc.
Alles aus meiner Sicht Dinge, die eine Nachbearbeitung ungemein verkürzen.
Wer eine der neuen Nikons nutzt, wird das bestätigen...
Die High-Isoleistung der 5DIII ist mE deutlich besser als die der D800.
(dunkle Flächen an der D800 bis max 6400 vs. 12800 an der 5DIII)

All together, sollten es u.a. geanu diese Dinge sein, die die 1DX ausmachen...
 
Um die 5d geht es hier doch gar nicht, ich wollte damit nur sagen: Wenn, wie von Canon oder irgendwelchen Foristen bei jedem neuen Kameramodel ein Rauschvorteil von 1-2 Blenden ausgemacht wird, dann wären schon vor Jahren ISO 6400 von ISO100 nicht mehr zu unterscheiden :)
Dem ist aber nicht so.
 
Um die 5d geht es hier doch gar nicht, ich wollte damit nur sagen: Wenn, wie von Canon oder irgendwelchen Foristen bei jedem neuen Kameramodel ein Rauschvorteil von 1-2 Blenden ausgemacht wird, dann wären schon vor Jahren ISO 6400 von ISO100 nicht mehr zu unterscheiden :)
Dem ist aber nicht so.
Hehe (y)
5DII zu III halbe Blende. 1DX zu 5DIII sicher noch weniger, erst recht bei gleicher Ausgabegroesse. Ist schliesslich selbe Sensorgeneration, die sind ziemlich sicher auf exakt demselben Niveau...
Alles andere wuerde _mich_ sehr ueberaschen.


Chris
 
Hehe (y)
5DII zu III halbe Blende. 1DX zu 5DIII ....Ist schliesslich selbe Sensorgeneration, die sind ziemlich sicher auf exakt demselben Niveau...
Chris

woher diese faktische Gewissheit???

mir kommt der 5DIII Sensor technisch älter vor, der nur durch moderneres Umfeld zu weniger Rauschen und wie ich finde leider auch zu geringerer Texturdarstellung gebracht wurde. Bei der 1Dx sehe ich aber in Oberflächen auch eine Texturdarstellung - also meine ich dass es Unterschiede in der Signalverarbeitung bzw. der Sensortechnologie gibt.
 
Schau dir mal D800 zu D4 an.
Da gibts auch keine allzu großen Wunder...
Sollte bei der 1Dx auch eher an den Prozessoren/Leistung/Firmware etc liegen.
Für HighIso bist du mit ner IIIer gut bedient
oder eben D3s;)
preislich interessanter denn je;)
 
woher diese faktische Gewissheit???
Einfach durch das zeitnahe Erscheinen beider Modelle, zumal die 1DX schon viiiiel laenger angekuendigt war und aus unbekannten Gruenden massiv verschoben wurde. Die werden kaum einen neuen Sensor in der Zeit entwickelt haben ;) Wenn die 1DX planmaessig erschienen waere, waere sie sogar noch vor der 5DIII auf den Markt gekommen, daher schliesse ich eine neuere Sensorgeneration aus.

also meine ich dass es Unterschiede in der Signalverarbeitung bzw. der Sensortechnologie gibt.
Wenn dann ersteres.
Imho.


Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten