• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Gefallen mir beide, auf dem zweiten ist mir aber zu viel Himmel drauf ich finde, da stimmt das Verhältnis von Motiv und Umfeld nicht. Ist aber natürlich Ansichtssache. Die Tonung find ich passend zum Motiv.
Ich mag nur selten quadratischen Beschnitt, aber hier könnte ich es mir gut vorstellen. Hast Du das schon mal versucht?
Danke dir für deine Einschätzung, gute Anmerkung
Quadratischen Beschnitt mag ich auch nicht so, habe es aber mal versucht.
Passt wirklich nicht schlecht, aber da bekommt mir das Schloss wieder zuviel Aufmerksamkeit für den Fall, habe aber dank deiner Anregung noch einen engeren Beschnitt gefunden der mir gut gefällt und den Weg noch besser betont sowie den Himmelanteil reduziert.
Ich schlafe mal noch drüber und ersetze dann allenfals noch
 
Mir gefällt das erste sehr gut, da sich der Weg (Straße?) durch das Licht toll abhebt. Aber die Landschaft und der Himmel sind nicht ganz so schön.

Nummer Zwei hat einen prima Himmel und das dritte ist schön dynamisch.

Und nun alles zusammen... ;-)
 
Ich kann auf deinen Bildern leider Frostys Vorgabe nicht erkennen
Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.

Speziell beim dritten Bild ist rechts ein mittlerer Grünstreifen zu erkennen. Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass dieser Weg für die motorisierte Nutzung (Landwirtschaft) angelegt wurde. Bei den beiden ersten Beiträgen ergeht es mir ähnlich, da ich nicht abschätzen kann, wie breit die Wege sind (schmal = Fußgänger, breit = Fahrzeuge).

Meine Meinung: Die Abwesenheit eines Teerbelags macht eine landwirtschaftliche Straße nicht automatisch zu einem Weg im Sinne des Wettbewerbs.

Die angehängten Beispiele entsprechen eher meinen Vorstellungen zum Wettbewerb, sind aber nicht wirklich tauglich ...
 

Anhänge

War neulich noch in der Abenddämmerung los... Die Ausbeute seht ihr hier.
Wenn ihr mögt, freue ich mich über Kommentare und Rückmeldungen. Thx.

Abgesehen davon, dass alle 3 Bilder Wege/Straßen für motorisierten Verkehr abbilden, finde ich die S/W-Bearbeitung leider überhaupt nicht gelungen. Die Schatten sind überall zu stark abgesoffen.
Ansonsten finde ich beim ersten Bild den Bildaufbau gut.
 
Abgesehen davon, dass alle 3 Bilder Wege/Straßen für motorisierten Verkehr abbilden,

Es handelt sich um einen Schotterweg (das kann man auch auf dem 2. u. 3. Bild recht gut erkennen), der für den Autoverkehr explizit gesperrt ist und als Radweg und Wanderweg dient.

Und natürlich ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
 
Hier dann noch eine Variante vom ersten Bild. Und nochmal: Der Weg wird nicht überwiegend für Fahrzeuge genutzt... Sonder Für Fahrradfahrer (wie man sieht ;))
 

Anhänge

Hallo Leute,

was meint ihr denn zu diesem hier? Zu weit weg vom Thema, oder passts (noch)?

Wenn es passt: Kritik?!

Gruß, Heiko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und ob "kein Straßencharakter" vorliegt?

Das würd ich unproblematisch sehen. Da wächst ja schon Gras/Moos durchs Pflaster durch. Wär für mich nicht als Straße für Fahrverkehr einzuordnen.

Der Themenbezug ist da schon eher strittig. Der Weg ist versperrt. Weiß ich nicht. Ich würds zwar gelten lassen, aber obs weit vorne landen kann? Die Konkurrenz ist mit den "normalen" Wegen ja diesmal schon etwas größer.
 
Danke schon mal fürs Feedback.

Das ist gaaaanz weit von einer Strasse entfernt. Es ist ein gepflasterter (sieht man doch!) Weg, der nur für Fussgänger in unserem schönen Loki-Schmidt-Garten ist. Es ist sogar eine Sackgasse!

Strasse ... pft.

Ich dachte so: Man sieht, es ist etwas gesperrt; was ist es? Ah - ein Weg!

Oder so ähnlich...

Und mir gefällt es. Aber ich schau noch mal nach mehr Themenbezogenem...
 
Wenn man sich die neuesten Bilder anschaut, könnte man auf die Idee kommen, das Thema hieße "Stege" statt "Wege" :lol:



Dann solltest Du Dein Bild hier einstellen, dies ist nur der Diskussionsthread... :)

Der Tipp kommt gut, mache zum ersten mal mit :eek:
Danke auch an heuermat für den Hinweis via PN

Ich lass es hier auch mal drin, es darf gerne diskutiert werden
 
Aber das, was du jetzt eingestellt hast, ist für mich klar erkennbar ein Wirtschaftsweg, der primär für die Nutzung durch motorisierte Fahrzeuge gebaut wurde. Das sieht man schön an den Fahrrillen. Ich habe den Eindruck, dass viele hier die Abwesenheit eines Teerbelags mit 'Wanderweg' gleichsetzen. Umgekehrt wundert es mich, dass noch keiner einen (geteerten) Fuß- oder Rad(schnell)weg innerhalb einer Gemeinde gebracht hat. Gerade diese wären doch themenkonform.

In Bezug auf das Thema fand ich deinen vorherigen Beitrag passender, da erkennbar weder Brücke noch der Weg dahinter für Fahrzeuge gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Hi
Insgesamt fällt mir auf, dass sehr viele Brücken eingestellt wurden (so wie auch bei meinem vorherigen Bild). Das sind zwar schöne Bilder - treffen jedoch m.E. das Thema nicht so ganz. (Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.)
Für mein Empfinden war das SW-Fotos das deutlich bessere Foto in Bezug auf Bildaufbau, Bildaussage, Farben ....

Die ganzen Diskussionen zur Abgrenzung des Themas:
Ich bekommen immer mehr den Eindruck, dass es hier eine "Juristen-Veranstaltung" wird.... Hauptsache, da ist etwas drauf zu sehen, was Weg, Straße, Fußweg, Fahrweg, Weg über Wasser oder was auch immer....

Nur der Fokus auf gut gestaltetes Foto mit irgendeiner guten kreativen Idee, die dann auch noch kreativ umgesetzt wurde - die ist irgendwie verloren gegangen....

In einem Foto-Forum.
Oder eben doch mehr ein Technik-Forum ???

Macht Euch doch lieber Kopf (oder eher "bauch"?) um ein gutes Foto - einen "Schiedsrichter" (oder im Juristen-Jargon Richter) gibt es hier doch schon - und ich finde, der macht seinen Job hier ziemlich gut.
Sehr zurückhaltend und nur dann, wenn es notwendig ist. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich guter Beitrag, Jörn (y) - verschiebt meinen Fokus in die richtige Richtung. Danke. Diskussionen über Bildaufbau, Verbesserungspotential, Kreativität passen wohl besser in dieses Forum und helfen sich in der Fotografie zu verbessern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten