• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Bin unentschlossen, welches der beiden Bilder ich nehmen kann/soll. Das grafische, wo man nur die Schräge sieht, die ein Mann hochgeht, finde ich eigentlich besser. Aber ist das Bild "erlaubt"? Denn den Weg ahnt man zwar, aber man sieht ihn nicht in dem Sinne, dass man seinen Bodenbelag auf dem Bild erkennt ...

Das zweite Bild finde ich ebenfalls toll und eine gute Idee. Allerdings würde ich nicht auf das Thema "Weg" kommen - sondern eher "Treppe"... aber die hatten wir ja schon im Wettbewerb... (aber das wurde hier ja schon kundgetan)

Wenn jemand das Thema nicht kennt, wird er aber auch bei Bild 4 eher auf Japan oder Teich kommen als auf Weg, bei 5 auf Wald oder Rehe, bei 9 auf Burg, bei 10 auf Frau oder Steg und bei 12 auf Nacht. Von daher wäre das aus meiner Sicht eher nicht das Kriterium...

Und du hast Recht, dass auch andere Bilder nicht eindeutig sind (u.a. auch meins #10)... da ist aber immerhin der Weg noch hinter den Steinplatten über den Wasserlauf.... Ich werde das noch mal überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geht es ein bisschen wie Frosty. Ich finde das zweite Bild extrem gut, großes Lob, dazu kommt, dass ich solche grafischen Fotos sehr mag. Auch die Andeutung, dass da was zum Laufen sein müsste, auf dem der Mann sich fortbewegt, finde ich interessant. Der Themenbezug ist grenzwertig. Ich persönlich würde aber auch sagen: "Im Zweifel für den Angeklagten!" :)

Das erste Foto gefällt mir auch sehr gut, da auch bei diesem Foto schön mit der Perspektive gespielt wird, aber dieser pinke Farbklecks geht gar nicht... ;)
 
Das zweite Bild finde ich ebenfalls toll und eine gute Idee. Allerdings würde ich nicht auf das Thema "Weg" kommen - sondern eher "Treppe"... aber die hatten wir ja schon im Wettbewerb... (aber das wurde hier ja schon kundgetan)



Und du hast Recht, dass auch andere Bilder nicht eindeutig sind (u.a. auch meins #10)... da ist aber immerhin der Weg noch hinter den Steinplatten über den Wasserlauf.... Ich werde das noch mal überdenken

Mich stört das übrigens nicht, dass das auch bei Deinem und einigen anderen Bildern nicht eindeutig ist! Man kennt ja, bevor man die Bilder anschaut, das Thema und findet dann natürlich auch die gemeinten Wege. Ich habe damit kein Problem, wenn der Weg nur als Weg erkennbar ist, wenn man das Wettbewerbsthema kennt.
 
Schwierig, sind beide sehr schön!
Auch wenn ich die Berge sehr mag, würde ich in diesem Fall wohl die Allee bevorzugen, sie ist thematisch noch stärker auf den Punkt. Die Stimmung und der enge Beschnitt gefallen mir sehr.

Danke! :)

Ich gehe noch mal in mich. Ich habe Gestern außerdem noch jede Menge weitere Fotos geschossen, mal sehen, ob da noch was dabei ist, was noch besser passt.

So ist das halt, beim Bergfoto hatte ich das Thema noch gar nicht im Kopf, das hat also eher nur zufällig das Thema getroffen. Wäre ich da schon mit dem Wettbewerb im Kopf unterwegs gewesen, hätte ich wohl eine andere Perspektive gewählt.
 
Ich persönlich würde aber auch sagen: "Im Zweifel für den Angeklagten!" :)

Dem würde ich mich anschließen. Außerdem ist der Weg an dem weißen Handlauf durchaus erkennbar. Und im übertragenen Sinne könnte man sagen, der Weg führt nach oben, es geht aufwärts.

Wird ein Weg erst zu einem solchen, wenn jemand ihn begeht? :D

Meine Idee geht in eine ähnliche Richtung... Mal sehen, was der Monat noch alles hergibt.
 

Anhänge

Hmmm... ich war heute noch mal abends unterwegs und kann mich nun nicht entscheiden, ob ich das aktuelle Bild lassen oder dieses hier nehmen soll... :eek:

Dass sie nicht passen würden, seh ich ja eigentlich nicht ;). Sind beide recht gut. Als alter Bergkamerad würd ich zwar tatsächlich Dein bisheriges Bild vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Die Allee fokussiert dagegen halt direkter aufs Thema.

Mal schauen, wenn Du in Dich gehst. Wenn noch was passenderes kommt, kann man ja gespannt sein (y)
 

Dankeschön, glaub ich gerne! (y)

Lass sie drin.

Das macht das Bild interessanter und spannender.

Stimmt schon, trotzdem finde ich die Allee ohne Geistermenschen einfach schöner.

Ich habe die Rehe mal in den Wald ziehen lassen.

Das neue Bild ist am letzten Wochenende am Oeschinensee entstanden.

Die Rehe sind toll, der Bergweg ist aber auch schön, und mehr Weg :D
 
Ich hatte es befürchtet :lol: Danke für die Rückmeldung.



Auch eine Variante, danke. Scheint überall und nirgends so richtig hinzupassen... :rolleyes:

Für mich ist das aber eindeutig auch ein Weg und könnte m.E. auch in den Wettbewerb. Eine Treppe ist für mich eher gerade, aber das Kurvige hier in dem Bild ist für mich, obwohl es Stufen hat, doch sehr wegig :)
 
Für mich ist das aber eindeutig auch ein Weg und könnte m.E. auch in den Wettbewerb. Eine Treppe ist für mich eher gerade, aber das Kurvige hier in dem Bild ist für mich, obwohl es Stufen hat, doch sehr wegig :)

Ja, genau so sehe ich es auch, als Wege mit Stufen. Allerdings habe ich Frostys Rückmeldung so verstanden, dass er es zum Thema Wege eher unpassend findet (wobei er das im Grunde so ja gar nicht gesagt hat... :cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten