• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Ja, genau so sehe ich es auch, als Wege mit Stufen. Allerdings habe ich Frostys Rückmeldung so verstanden, dass er es zum Thema Wege eher unpassend findet (wobei er das im Grunde so ja gar nicht gesagt hat... :cool:).

Hatten wir hier schon. Wenn, dann sollte es so abgelichtet werden, dass irgendwie der Weg sinnvoll erkennbar ist, oder? So als Gesamtkunstwerk würde ich da nicht draufkommen.
 
Hatten wir hier schon. Wenn, dann sollte es so abgelichtet werden, dass irgendwie der Weg sinnvoll erkennbar ist, oder? So als Gesamtkunstwerk würde ich da nicht draufkommen.

Du meinst das Bild von rPanerei mit der Schräge an der Mauer?
Für mich ist ganz klar, dass dort ein Weg verläuft, denn es geht jemand dort entlang. Dazu muss der Weg selbst, also der Boden, nicht zu sehen sein.

Aber selbst wenn: Findest Du, die Wege, auf denen sich die Menschen auf der Skulptur bewegen, sind nicht erkennbar? Fändest Du das angehängte Bild in dieser Hinsicht passender?

Aber ich will gar nicht darüber diskutieren, mir reicht die Rückmeldung, dass bei meinem Bild der Themenbezug anscheinend nicht klar genug ist und es (für Frosty) mehr Treppe als Weg ist... :)
 

Anhänge

Also für mich ist das ja eher ein begehbares Kunstwerk und kein Weg. Wobei ich auch dieses eine Bild mit der unsichtbaren Treppe nicht wirklich zum Thema passend finde.

Allerdings beide Fotos sind klasse Bilder (y)
 
Also für mich ist das ja eher ein begehbares Kunstwerk und kein Weg. Wobei ich auch dieses eine Bild mit der unsichtbaren Treppe nicht wirklich zum Thema passend finde.

Ich glaube, es ist eine Rampe, keine Treppe. Aber ich weiß es natürlich nicht, denn ich kann sie ja nicht sehen... :lol: Deine Ansicht bzgl. Kunstwerk/Weg kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht ganz teile.

Was die Sichtbarkeit betrifft, finde ich die Wikipedia-Definition ganz interessant:

"Der Weg' ... ist ein Streifen im Gelände zum Begehen oder Befahren. ...
Das Wort Weg wird im übertragenen Sinn verwendet, wenn Verkehrswege nicht unmittelbar erkennbar sind, sondern nur während der Nutzung durch Mensch oder Tier."

Allerdings beide Fotos sind klasse Bilder (y)

Dankeschön.
 
Meine Dünenlandschaft könnte ich noch tauschen gegen dieses :confused:
Welche "Wege" kommen besser rüber? Höre gerne Meinungen dazu...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Dünenlandschaft könnte ich noch tauschen gegen dieses :confused:
Welche "Wege" kommen besser rüber? Höre gerne Meinungen dazu...

Das erste lässt mich zuerst "DEICH" denken, häufig genug ist oben drauf ja ein Pfad. Das zweite lässt mich an "BOHLENWEG" denken (Im Juli war ich auf Amrum...) und wäre aus meiner Sicht treffender, zumal der Weg tatsächlich das sichtbare Motiv ist. Photos, bei denen man sich den Weg "dazudenken" muss, finde ich weniger passend beim aktuellen Wettbewerbsthema.
Beide Photos gefallen mir abgesehen davon sehr. (y)
 
Danke für die Einschätzung.
So ähnlich habe ich das auch angedacht.
Wahrscheinlich lasse ich den Bohlenweg drin.
Schön, das die Bilder Dir gefallen.
...da hätten wir uns ja fast auf Amrum über'n "Weg" laufen können :)
 
Du meinst das Bild von rPanerei mit der Schräge an der Mauer?
Für mich ist ganz klar, dass dort ein Weg verläuft, denn es geht jemand dort entlang. Dazu muss der Weg selbst, also der Boden, nicht zu sehen sein.

Aber selbst wenn: Findest Du, die Wege, auf denen sich die Menschen auf der Skulptur bewegen, sind nicht erkennbar? Fändest Du das angehängte Bild in dieser Hinsicht passender?

Nein, war missverständlich ausgedrückt, ich meinte, dass dieses Motiv hier im Wettbewerb schon mal vorkam (spielt letztlich ja keine Rolle, das darf ja ruhig sein). Das Foto von rPanerei finde ich superklasse und noch okay bezüglich Themenbezug, da der schreitende Mensch erkennbar ist.

Bei deinem denke ich eher an das Gesamtkunstwerk "begehbares Kunstwerk", weniger an einen Weg. Finds trotzdem toll.
 
Ah, danke für die Erklärung, hatte Dich wirklich missverstanden. Hätte mich auch gewundert, wenn Tiger & Turtle hier noch nie zu sehen gewesen wäre ;) Freut mich, dass das Bild gefällt :)
Thematisch passt es aber wohl leider nicht wirklich, also bleibt mein japanischer Steinplattenweg erst mal drin.
 
Die Diskussion wiederholt sich doch jeden Monat. Bei dem Bild mit der laufenden Person im Kunstwerk ist doch kein Weg zu erkennen. Ist ja auch okay, aber ich würde das Motto "Weg" als eines der letzten Begriffe mit diesem Bild in Verbindung bringen. Ist doch auch bei meinem Rehe-Bild genauso. Wald, Rehe und vielleicht noch Weg.

Beim Tiger & Turtle würde ich auch so schnell nicht auf Weg kommen. Bei "verboten" nur ein Schild platt abzulichten und damit einen Beitrag zu leisten ist sicherlich in Ordnung, aber mir zu einfach und zu einfallslos. Außer es ist ein außergewöhnliches Schild.

Stell' das Bild ein, welches Dir am besten gefällt und lass es einfach drauf ankommen, Bettina. Bei Holz wären mein Bild mit den Holzhänden bestimmt weiter vorne gelandet als mein Landschaftsbild mit dem Holzsteg, welches mir immer noch deutlich besser gefällt.

Aber ich weiß halt jetzt, wenn ich nochmal auf dem Treppchen landen sollte, werde ich mir überlegen, welches Bild ich dann zum ausdrucken einschicken werde.

Alles nur meine persönliche Meinung. ;)
 
Stell' das Bild ein, welches Dir am besten gefällt und lass es einfach drauf ankommen, Bettina.

Danke, Holger! Ich werde noch mal darüber nachdenken :D
Natürlich kommt man bei einem Waldweg leichter auf das Thema Weg als bei besonderen Wegen. Voraussetzung für mein Bild des begehbaren Kunstwerks T&T wäre allerdings, dass Frosty sein o.k. gibt und die Beurteilung der Abstimmungsjury überlässt. Ich möchte das Bild nicht einstellen, nur damit es dann wieder herausgeworfen wird :grumble:

Alles nur meine persönliche Meinung. ;)

Auf die ich durchaus Wert lege! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich, dass diesen Monat schon eine ganze Reihe interessanter und hochwertiger Bilder im Wettbewerb sind. (y) Das empfand ich bei "verboten" anders.
 
Danke, Holger! Ich werde noch mal darüber nachdenken :D
Natürlich kommt man bei einem Waldweg leichter auf das Thema Weg als bei besonderen Wegen. Voraussetzung für mein Bild des begehbaren Kunstwerks T&T wäre allerdings, dass Frosty sein o.k. gibt und die Beurteilung der Abstimmungsjury überlässt. Ich möchte das Bild nicht einstellen, nur damit es dann wieder herausgeworfen wird :grumble:



Auf die ich durchaus Wert lege! :)

Das freut mich sehr.

Selbst wenn Frosty Dein Bild herausgenommen hätte, wäre dies sicherlich nicht am Ende des Monats passiert sondern schon früher und dann hättest Du immer noch Deinen Weg zur Teezeremonie :)

Insgesamt finde ich, dass diesen Monat schon eine ganze Reihe interessanter und hochwertiger Bilder im Wettbewerb sind. (y) Das empfand ich bei "verboten" anders.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu (y)
 
Insgesamt finde ich, dass diesen Monat schon eine ganze Reihe interessanter und hochwertiger Bilder im Wettbewerb sind. (y)

Ja, und auch eine schöne Vielfalt unterschiedlicher Wege. Wobei ich finde, da ginge noch was...

Selbst wenn Frosty Dein Bild herausgenommen hätte, wäre dies sicherlich nicht am Ende des Monats passiert sondern schon früher und dann hättest Du immer noch Deinen Weg zur Teezeremonie :)

Stimmt. Zudem ist der Monat noch lang und es tun sich vielleicht noch andere Wege auf... :D
 
Ganz tolle Weg Bilder sind da schon zusammengekommen. Toll.
Habe meines noch durch eine alternative Version ersetzt, in welcher der Weg mMn besser zur geltung kommt.

Was meint ihr?
 

Anhänge


Gefallen mir beide, auf dem zweiten ist mir aber zu viel Himmel drauf ich finde, da stimmt das Verhältnis von Motiv und Umfeld nicht. Ist aber natürlich Ansichtssache. Die Tonung find ich passend zum Motiv.
Ich mag nur selten quadratischen Beschnitt, aber hier könnte ich es mir gut vorstellen. Hast Du das schon mal versucht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten