• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Die FAQ's und Kaufberatung zu Verlauffiltern

Ich frage mich zum Beispiel, ob nicht bei dem P-System gegenüber dem Z-System die Verläufe steiler sind, weil ja schlie0lich die Filter kürzer sind und somit die Bildwirkung unterschiedlich ist.

Und bei Lee und Hitech könnte ja auch eine noch ganz andere Philosophie dahinter stecken.
 
Ich frage mich zum Beispiel, ob nicht bei dem P-System gegenüber dem Z-System die Verläufe steiler sind, weil ja schlie0lich die Filter kürzer sind und somit die Bildwirkung unterschiedlich ist.

Ahja....interessante Frage. Ich glaube es nicht, dass sich der eigentliche Verlauf ändert, also steiler oä. wird. Ich denke eher, dass er gleich ist, aber "drumherum" eben einfach noch ein Stück mehr Kunststoff dran ist. Verstehst du, wie ich das meine? Ich weiß nicht so recht, wie ich das anders ausdrücken soll. :eek:

Das ist allerdings gefährliches Halbwissen, die Frage genau beantworten kann wohl nur jemand, der beide Systeme bei sich hat mal mal vergleichen könnte.
 
Ich würd schon sagen, dass der Verlauf länger bzw. weniger steil ist. Die Z Filter sind ja auch länger und breiter. Und nur am unteren Rand mehr Fläche hinzuzufügen bringt ja auch nicht so viel.
 
Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich mir die Verlaufbilder angesehen und nun fange ich an, mir das Cokin P System zusammenzustellen. Bei dem Polfilter P 164 bin ich mir aufgrund unterschiedlicher Aussagen im Netz unsicher. Ist der Polfilter zu empfehlen oder weniger. Da ich nicht auf Schraubfilter setzen möchte weil ich sehr unterschiedliche Filterdurchmesser habe, wäre mir der Cokin P 164 am liebsten. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Filter gemacht ?

Danke im voraus
 
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Hallo allerseits,

Ich habe diesen Fred fast ganz durch, ist ganz schön viel an Information.

edit: Beitrag inkl. Antworten verschoben aus Verlaufsbilder-Thread

Meine Fragen an die Filterexperten und Anwender hier im Forum zum Unterschied meiner derzeitigen Favoriten:

1. Cokin Z Set U 960 à 128,27€ incl. Versand
filter holder / Grad Grey ND2 (121L), Grad Grey ND4 (121M)
and Grad Grey ND8 (121S). Graduated Filters 100 x 150mm or 4 x 6” Code: U960


Das Set von Cokin ist wegen beiliegendem Halter und der größeren (150mm) Filter der Preis/Leistungsfavorit.
Warum benutzen trotzdem so viele die wesentlich teureren Hitech's ? Oder benutzen die meisten hier di 125er Hitech's
dessen Preis dem der Cokins gleich kommt, nur halt ohne Halter ?


2. Hitech Set 100 x 125 à 129€ incl. Versand
Produktmerkmale
Das Kit beinhaltet ND 0.3, 0.6, 0.9 Neutraldichtefilter von Hitech mit hartem Übergang.
Beste optische Qualität
100x125mm
Professionelle Polyester Resin Filter
Neutral - keine ungewollten Verfärbungen


Im Forum wegen seiner guten Qualität gelobt und unbedingt den Cokin's vorzuziehen ?

3. Das Hitech ND Master Kit 6 filters
(ND0.3 grad soft ND0.6 grad soft ND0.9 grad soft ND0.3 Std ND0.6 Std ND0.9 Std)
100mm x 150mm auf der Herstellerseite à 257.5€ incl. Versand

Gegenüber der 150er Z Serie von Cokin echt kein Vergleich.
Mit Halter und Adapter sind da schnell mal 353€ fällig dafür aber 3 ND Filter zusätzlich im Set aber die grad nur in Soft auswählbar.
Lohnt sich dieser Mehrpreis trotzdem ?

Ich habe gelesen dass sehr viele mit Cokin anfangen und dann bei längerer/intensiverer Nutzung irgendwann zu den Hitech's bzw. Lee's greifen.
Ich kaufe lieber nur einmal und gut. Wird man auf Dauer nicht froh mit den Cokin's. Die Bilder hier zeigen mir als newbie beeindruckende Resultate auch mit den Cokins.

Ach ja, ich wollte die Filter mit einem 24-70/2.8 ∅77 verwenden. Sind die 125mm ND Grad Filter groß genug ?

Wenn/wieso ist der Lee Halter so viel besser/beliebter ?

Würdet Ihr mir für den Anfang soft oder hard empfehlen ?


Ich kaufe sehr gerne im online Buchladen, die Hitech's müsste ich warscheinlich bei Formatt selbst bestellen.
Welche Händler empfehlt ihr mir für die jeweiligen Marken ?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrung berichten würdet.

Beste Grüße,
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Erstmal lesen und wenn dann noch fragen sind, dann kannst du die gerne stellen.

Willst du mich veräppeln ? :(
Wenn du meine Fragen gelesen hättest würdes du gemerkt haben dass nicht alle in der FAQ beantwortet sind.
Immer diese Herr Lehrer Fingerzeigs von wegen erst lesen dann Fragen. Ich bin total verärgert:grumble:
Ist es echt zuviel wenn in einem 32 Seiten langen Fred mal ne Frage öfters kommt ?
Wo finde ich denn heraus welche Größe die Leute hier verwenden und warum ?
Wo sind denn Hinweise/Erfahrungen mit Händler ?
 
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Die Sachen mit den Händlern ist hier nicht gern gesehen, da gab es in der Vergangenheit wohl mal Streß.

Und an die andere Geschichte mußt Du Dich gewöhnen. Es ist hier u.U. normal, dass man entweder ignoriert wird oder jemand Oberlehrerhaft daher kommt. Genau darum ist das große Blaue an anderen Stellen nicht so beliebt.

Ich habe bisher immer Schraubfilter verwendet und hab mir nun ein preiswertes Cokin P Set gekauft, welches ich im Urlaub ausprobieren werden. Das sind 85mm Filter, in den Halter passen auch die 85er Hitech Filter.
 
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Die Sachen mit den Händlern ist hier nicht gern gesehen, da gab es in der Vergangenheit wohl mal Streß.
OK, sehr schade. Gerade die Marke Lee gibt's ja nicht an jeder Theke, da wäre ne gute Adresse hilfreich.

Und an die andere Geschichte mußt Du Dich gewöhnen. Es ist hier u.U. normal, dass man entweder ignoriert wird oder jemand Oberlehrerhaft daher kommt. Genau darum ist das große Blaue an anderen Stellen nicht so beliebt.
:( naja, was solls.

Ich habe bisher immer Schraubfilter verwendet und hab mir nun ein preiswertes Cokin P Set gekauft, welches ich im Urlaub ausprobieren werden. Das sind 85mm Filter, in den Halter passen auch die 85er Hitech Filter.
Schraubfilter beziehe ich i.d.R. online von B&W oder Heliopan, da komme ich klar und kann fast nichts verkehrt machen. Bei den ND und GRAD kann man ohne gute Tipps schon ne Menge falsch machen. Viel Spass mit deinen Filtern.
 
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Willst du mich veräppeln ? :(

Das liegt mir völlig fern und mein Tipp war absolut konstruktiv gemeint. Wenn deine Fragen dort nicht beantwortet werden, schrieb ich, dann kannst du sie gerne nochmal stellen. Tut mir Leid, dass ich den Thread nicht mehr komplett auswendig kenne.

Bitte nicht in Geschriebenes immer irgendetwas böswilliges reininterpretieren.

Und jetzt bitte ich darum zurück zum Thema zu kehren.
 
AW: Eure Verlaufsfilter-Bilder

Fragen zu und die Nennung reiner Bezugsadressen sind übrigens erlaubt - nur keine Bewertungen oder Fragen die auf Bewertungen von Händlern oder Dienstleistern abzielen.

LG Steffen
 
Hallo :)

Ich hab seit ein paar Jahren schon ein kleines "Cokin"-Set mit Halter, Ringen usw. (ist aber nicht Original Cokin, sondern diese chinesischen Imitate ;) )

Bin bisher sehr zufrieden.

Jetzt meine Frage:

Es gibt ja unterschiedliche Verlaufsstärken. Welcher Grauverlaufsfilter ist der stärkste / hat die stärkste Abdunklung im oberen Bereich?

Ich habe den "China-Filter" von Tian Ya. Vor kurzem konnte ich auch den 121 S von Cokin ansehen, ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen, was die Abdunkelung angeht. Gibt es noch stärkere? Ich fotografiere gerne Sonnenauf- und Untergänge, deswegen wüsste ich gerne welcher Filter die stärkste Abdunkelung im oberen Bereich bietet. Habe schon intensiv gesucht, aber bin bisher nicht so recht fündig geworden, was das angeht...

Und noch ne Frage:

Ich hab seit kurzem das 10-24 von Nikon *freu*. Mein "China-Filterhalter" erzeugt leider Abschattungen. Ich bräuchte also wohl einen Slim-Filterhalter. Ist der von enjoyyourcamera passend? Hat den schon jemand am Nikon 10-24 getestet?

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-F...507&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=310328686536&

Danke schonmal im voraus :)
 
Hallo :)

Ich hab seit kurzem das 10-24 von Nikon *freu*. Mein "China-Filterhalter" erzeugt leider Abschattungen. Ich bräuchte also wohl einen Slim-Filterhalter. Ist der von enjoyyourcamera passend? Hat den schon jemand am Nikon 10-24 getestet?

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-F...507&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=310328686536&

Danke schonmal im voraus :)

Bei Fragen zu Produkten von Enjyoyourcamara; warum fragst du dort nicht direkt nach???
Telefonisch oder per Kontaktformular:
https://www.enjoyyourcamera.com/Kontakt:_:7.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ne Frage:

Ich hab seit kurzem das 10-24 von Nikon *freu*. Mein "China-Filterhalter" erzeugt leider Abschattungen. Ich bräuchte also wohl einen Slim-Filterhalter. Ist der von enjoyyourcamera passend? Hat den schon jemand am Nikon 10-24 getestet?

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-F...507&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=310328686536&

Danke schonmal im voraus :)

Hi,
ich habe den EYC slim Halter am Nikon 12-24 4.0 und da geht er so eben, wenn ich den Verlauf mal etwas drehen will bekomme ich in den Ecken schon Abschattung und mus etwas reinzoomen bzw. hinterher croppen.
Für Weitwinkel kürzer als 14mm sollte man natürlich auch abhängig von der Bauweise des Objektivs eher zum Z-Filterhater greifen der leider in einer ganz anderen Preisregion liegt.
 
hi. mal kurz nen bissl OT
kann mir kurz jmd sagen der die lee filter oder auch hitech benutz wie hoch sone einzelne klemme ist und was für ein gewinde dort drin ist.

hoffe ihr könnt mir helfen!!! (y)
 
Ja, dieser Fehler ist noch das Kleinste Übel an dem Thread. Viele Links sind mittlerweile unbrauchbar und weitergeführt habe ich es auch nie...es sind ja mittlerweile durchaus neue Fragestellungen, die eingepflegt werden müssten. Mir fehlt zur Betreuung des Threads einfach die Zeit.

Eigentlich kann der Thread somit auch "abgepinnt" werden.
 
Eine Frage habe ich bezüglich Verlaufsfilter in Kombination mit Polfilter.
Es gibt für den Hittech ja einen Polfiltervorsatz,den man vor die Verlaufsfilter schraubt.
Reichen hiier für das Canon 17-40 L die 100er Variante und der Formatt Hitech
HTMHSTR Polfilterhalter für Polfilter 105mm Durchmesser um ohne Vignetierung arbeiten zu können?
 
Reichen hiier für das Canon 17-40 L die 100er Variante und der Formatt Hitech
HTMHSTR Polfilterhalter für Polfilter 105mm Durchmesser um ohne Vignetierung arbeiten zu können?

HTMHSTR? :confused:

Generell beim 17-40: 2 Filter vignettieren noch nicht. Polfilter ist vignettierungsfrei bei 1 Filter + Polfilter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten