• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Die FAQ's und Kaufberatung zu Verlauffiltern

Beim Foundation-Halter steckt man, soweit ich weiß, die Geli in den letzten Slot, d.h. man hat dann auch nur noch zwei Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich kann man diesen "105mm Polariser Ring" mit angestzter Geli nicht verwenden.
Wenn man aber den "Universal Lens Hood" nimmt, hat man zwar von Haus aus nur zwei Filtermöglichkeiten, kann aber ohne Probleme mit dem Upgrade-Kit noch mal drei vorne ranmontieren. Und den "105mm Polariser Ring" kann auch jeder Zeit verwenden.
Allerdings bleibt die Frage, ob einen die Geli (auch wenn sie "eingeklappt" wird) stört.

Rein vom Kostenfaktor, zumindest dort, wo ich mich informiert hab, wäre ein "Universal Lens Hood"-System um ca. 25-30€ günstiger - vorausgetzt natürlich, man möchte ne Geli. Man ist auch etwas gewappneter, wenn man doch mal mehr will.

Sollt ich da falsche Infos haben, bzw. was falsch verstanden hab, kann man mich ja aufklären.
 
Rein von den Steckplätzen her müssten trotz Universal Lens Hood noch drei Filter reinpassen. Ich stecke die Geli auf den äußersten Slot, der schmaler ist als die Filterslots - es sei denn, ich mache da etwas falsch :)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob drei Filter plus Geli auf den Halter passen. Normalerweise versuche ich, einen oder maximal zwei Filter zu verwenden, damit die Bildqualität nicht zu sehr leidet oder ein Farbstich auftritt.

Ob Dich die Geli stört, kann ich nicht beurteilen. Da schleppst Du eben noch eins von den schwarzen Lee-Täschchen mit Dir rum. Vor Ort macht das den Kohl dann auch nicht mehr fett, ob Du noch ein Teil montierst. Es ist ja ohnehin eher eine etwas besinnlichere Geschichte mit etlichen Handgriffen, die das Fotografieren mit den Filtern bedeutet.
 
Wenn und vor allem, ob ich mir die zuleg, hängt vom August ab und dann letzendlich vom verfügbaren Geld - ich find einfach nur die Filtersysteme von Lee und Hitech (Cokin natürlich auch!;) ) für Grauverlauf genial - kann mich noch an den einzigen Verlauf-Einschraubfilter erinnern, den ich verwendet hab!:lol:

Du verwendest ja die Hitechfilter im Lee-Halter? Soweit ich das gelesen hab, sind die ja dünner als die Lee-Filter, somit kann ich mir gut vorstellen, dass im Foundation-Kit drei Filter + Geli reinpassen. Ob das allerdings mit dem "Universal Lens Hood" auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln, da dieser ja quasi Holder und Lenshood in einem ist, auf Kosten eines Slots halt.
Da ich ja notorischer Geliverwender bin tendier ich eher zum dem "Universal Lens Hood"-System, denn so wie du schon sagst, mehr als zwei Filter kann ich mir auf Grund der BQ auch nicht vorstellen. Und da rechnen sich mMn 30€ auch wieder (entweder fast ein Filter oder 1/3 von nem Kit;) )!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest ja die Hitechfilter im Lee-Halter? Soweit ich das gelesen hab, sind die ja dünner als die Lee-Filter, somit kann ich mir gut vorstellen, dass im Foundation-Kit drei Filter + Geli reinpassen.

Ja, ich habe Hitechfilter und bin sehr zufrieden damit. Ob die dünner sind als Lee-Filter, weiß ich nicht. Die kamen für mich wegen des Preises von vornherein nicht in Frage.
Der Lee-Halter ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Auch wenn ich die Geli habe, benutze ich das System auch gerne ohne Gegenlichtblende, vor allem wenn ich die Objektive wechsele. Die normale Geli kann ich mit dem UWW ohnehin nicht verwenden. Eine passende für UWW habe ich nicht und werde sie mir aller Voraussicht nach auch nicht anschaffen.

Dann viel Erfolg im August und viel Freude an den Filtern - das ist eine feine Sache.
 
Hallo Jungs,

also ich verwende sowohl LEE als auch die 150er (die Langen) HiTech Filter und obwohl die HiTechs etwa 33% dünner also weniger stark sind wie die LEE Teile passen die ohne Weiteres und ohne Spiel oder Verwackeln an das LEE Foundation Kit dran.

Ich verwende den Lee Filterhalter und bin mit dem Teil überaus zufrieden.
Darwin Wiggett hat mal einen Video mit einen Vergleich Cokin Z zu Lee Foundation Kit gemacht.

Da ich ein Anhänger guter unvoreingenommener Tests bin finde ich schon dass Darwin mit seinen Ausführungen schon wahre Dinge anspricht und die sollte man beim Kauf auch in Erwägung ziehen wie ich finde.....

Hier der Link zum Vergleichs Video

Wollte ich mal hier reinpowern......

Leider jedoch kursieren Gerüchte das Cokin irgendwie dabei ist die Löffel abzugeben warum weiss ich auch nicht irgend ne Hedgefont Heuschrecken Firma hat die wohl gekauft und lässt die jetzt vor die Hunde gehen oder so....

Anyway Gut Licht weiterhin.
 
Hallo,

ich brauch mal kurz eure Hilfe.

ich wollte mir den Cokin P Halter bestellen, dazu HiTech Filter.
Nun die Frage: Passen die 85mm HiTech in den Cokin P? oder muss ich hier die 100er nehmen?

vielen Dank

gruß Patrick
 
Habe einen billigen (in jeglicher Hinsicht) Filterhalter für Cokin P bei Ebay gekauft. Die Einschübe sind ungenau, wackelig und brechen gerne daher würde ich mir da gerne einen gescheiden Halter kaufen - hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen (gerne auch per PM)?
 
So, nachdem ich meinen heiß geliebten Cokin GND geschrottet
hab will ich mich jetzt etwas verbessern in die Richtung.

Das Hitech GND SE Kit ist im Grunde beschlossen.

Was ich mich allerdings Frage ist (hab mit Hard Edge
und Reverse Grads keine Erfahrung) was mir bei den
harten Übergängen mehr bringt.

Nehmen wir an ich hole mir einen Reverse Grad 0.9,
kann ich mir dann einen normalen GND 0.9 HE sparen?
Der Übergang ist ja bei beiden vergleichbar Hart?

Im Tele-Bereich dürfte ja nicht so krass auffallen,
daß der Reverse nach oben wieder etwas heller wird...
Und im Weitwinkel-Bereich kann ich immer noch einen
GND SE zusätzlich davor pappen...

Sind meine Überlegungen richtig so weit?
 
Dit nehm ick mal als "ja" :p

...würd ich jetzt nicht unbedingt...

der Reverse ND sieht so aus:

von oben zur mitte hin zunehmende Tönung, in der Mitte wechselt er ganz hart auf ungetönt.

ein normaler ND dagegen:

von oben zur mitte hin abnehmende Tönung, bei Hard Edge ist der Verlauf halt ziemlich klein, beim Soft Edge ist er länger.

Der reverse ND ist für sehr spezielle Lichtsituationen ("Sonnenuntergang"): Oberhalb der Horizontlinie des Filters wird sehr stark abgedunkelt mit nach weiter oben hin abnehmendem Verlauf...

Gruß Peter
 
hallo zusammen,
ich möchte mir nun auch grauverlaufsfilter zulegen, und zwar die von hitech.
nachdem ich mich ursprünglich zwischen den größen 100 x 100 mm und 100 x 150 mm für die größeren entschieden habe, habe ich nun gesehen, dass es auch eine zwischengröße, sprich 100 x 125 mm gibt.
meine frage ist nun, ob mir die 25 mm mehr höhe soviel nutzen bringen, dass sich der doch beachtliche preisunterschied auszahlt? kann man die 100 x 125 filter auch soweit nach unten bzw. oben verschieben, wenn man den horizont etwa bei einer höhe von 1/4 bzw 3/4 des bildes ansetzt, oder taucht da schon die kante im bild auf?
im einsatz wären zumeist die 7d und das sigma 10-20 mm.

so, ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt:eek: und wäre um hilfe dankbar;)
 
Mir ist bewusst, dass nun einige Verlinkungen nicht mehr funktionieren, ich bitte um Geduld, bis ich den Thread wieder auf Vordermann gebracht habe, wird es ein paar Tage dauern.

Danke...
 
Vielen Dank für die ausführliche Kaufberatung und die technischen Tipps. Hat mir als Anfängerin bei der Entscheidung sehr geholfen. (y)
Ich habe mich für Cokin entschieden.

Gruss An-go
 
Ich habe mir die erste Seite des Threads durchgelesen und bin nun etwas durcheinander was ich mir anschaffen soll. Eigentlich tendiere ich zu den Hitech Filtern und dem Filterhalter, allerdings weiß ich nicht genau welche Größe und welchen Halter ich da am Besten nehme. Ich nutze ein Canon EF-S 10-22mm und habe auch noch einige alte Cokin Filter, die man ja evtl. noch mitnutzen könnte (ich glaube die Filter passen in das Cokin P System). Was kauf ich da am Besten :)
 
1. Fallen eigentlich die Graduierungen (richtig?) bei den unterschiedlichen Systemen Cokin P vs. Z nicht unterschiedlich steil aus.

2. Und ist das immer ein linearer Abfall oder sind das Kurven.

3. Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?
 
Also ne. Ich habe keine Ahnung. Aber damit habe ich mich auch nie beschäftigt. Was ist der Grund dafür, dass du es so genau wissen möchtest? Rein aus Interesse, oder hat das einen tieferen Hintergrund?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten