• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deutlich mehr Ausschuss mit der 7DII als mit der 5DIII - woran liegt es?

AW: Canon 100-400 II und EF 200 2.8 II + 1,4x iii - actiontauglich?

Aber genau bei diesem Beispiel geht es darum wo der Fokus bei dem einen Bild lag.


Dabei ist das unheimlich einfach erklärt: Es wird eine Geschwindigkeit gemessen und zwar mit Hilfe von zwei aufeinanderfolgenden Fokusmessungen. Nun wird einmal der Fokuspunkt weiter hinten am Hund (entfernungsmässig) gelegen haben, bei der nächsten Messung dann das wehende Ohr dazwischen gekommen sein und einen grossen Delta in der Entfernungsmessung ergeben haben - ergo hohe Geschwindigkeit und zack - diese Geschwindigkeit bestimmt die nun für den in der Zukunft liegenden Auslösezeitpunkt notwendige vorausschauende Berechnung der Position und durch die hohe vermeintliche Geschwindigkeit liegt dieser viel näher als sie eigentlich sollte. Das ist Benutzerfehler (zu empfindlich eingestellter Autofokus was den Bewegungsspielraum angeht und nicht sauber genug den Fokuspunkt nachgeführt)…
 
AW: Canon 100-400 II und EF 200 2.8 II + 1,4x iii - actiontauglich?

Dabei ist das unheimlich einfach erklärt: Es wird eine Geschwindigkeit gemessen und zwar mit Hilfe von zwei aufeinanderfolgenden Fokusmessungen. Nun wird einmal der Fokuspunkt weiter hinten am Hund (entfernungsmässig) gelegen haben, bei der nächsten Messung dann das wehende Ohr dazwischen gekommen sein und einen grossen Delta in der Entfernungsmessung ergeben haben - ergo hohe Geschwindigkeit und zack - diese Geschwindigkeit bestimmt die nun für den in der Zukunft liegenden Auslösezeitpunkt notwendige vorausschauende Berechnung der Position und durch die hohe vermeintliche Geschwindigkeit liegt dieser viel näher als sie eigentlich sollte. Das ist Benutzerfehler (zu empfindlich eingestellter Autofokus was den Bewegungsspielraum angeht und nicht sauber genug den Fokuspunkt nachgeführt)…

Es ging da aber nicht um einen Hund sondern um seinen Sohn der sich wohl kaum bewegt hat und der Fokus plötzlich einen halben Meter daneben lag
 
AW: Canon 100-400 II und EF 200 2.8 II + 1,4x iii - actiontauglich?

Es ging da aber nicht um einen Hund sondern um seinen Sohn der sich wohl kaum bewegt hat

Schlenkernde Arme, Flatternde Klamotten - da gibt es reichlich Möglichkeiten für den gleichen Effekt, daher darf man die Cases nicht so scharf einstellen, da werden viele Fehler gemacht weil die Einstellungen leider etwas missverständlich benamt sind.
 
Ach Leute, zum einen soltet ihr lesen was ich schreibe. Da wird aus meinem Sohn plötzlich ein Hund und dann sind es schlackernde Arme obwohl das Fokusfeld auf dem Auge lag.

Anderes Beispiel. Meine Frau geht im Schrittempo von mir weg. Objektiv ist das 70-200 IS II. Fokus auf die Kapuze. 2/3 der Bilder sind an der Kapuze scharf, 1/3 nicht. Jaja, ich weiß, das Case war z uscharf eingestellt usw..

Ehrlich, ich habe da auch gar keine Lust mehr drauf mich hier zu rechtfertigen. Ich fotografiere von Anfang an mit diesen Cases. Komischerweise gibt es mit anderen (Canon) Kameras diesen Ausschuss nicht. Und wenn ihr mal ein wenig über den Tellerrand schaut, dann werdet ihr feststellen das ich nicht der einzige bin, der das bemängelt. Ich für meinen Teil habe auch gar kein weiteres Interesse daran wie es hier weitergeht, da ich schon meine Konsequenzen gezogen habe.
 
Hi
Schon richtig klasse, was hier so verzapft wird!
Ich hätte den Body ,wie schon richtig beschrieben wurde, bei Canon abgleichen lassen und wäre evtl. danach etwas schlauer gewesen.
Hier tummelt sich wieder mal alles, Problem liegt hinter der Cam, falsches Case gewählt, ........usw.

Ist das wirklich euer Ernst?
Habe die gleiche Kamera mit hochwertigen Linsen und wäre sehr interessiert, woran es lag/liegt, aber so?
Ich lerne gerne, aber so bringt das rein gar nichts.
Ich kenne auch die Bilder vom TO, welche meiner Meinung nach nicht von Unkenntnis zeugen, aber die Antworten umso mehr.
 
Wenn man mit dem 7D II AF nicht zurecht kommt, dann einfach mal iTR abschalten. Das ist der wesentliche Unterschied zum AF der 5D III.
 
Meist verwende ich für meinen Hund die 5div, hab Heute Nachmittag aber mal kurz die 7dii mit dem 135L getestet um zu sehen wie hoch der Ausschuss bei einer Serie bei mir liegt.
Ja, es gibt Bilder wo in der 100% Ansicht der Fokus nicht ganz exakt sitzt, im Großen und Ganzen kann ich mich über den AF aber nicht beklagen.

Verwendet habe ich Case 2, AI Servo natürlich, Einzelfeld und hab dieses Feld selbst versucht auf dem Kopf des Hundes zu halten. So gehe ich eigentlich meistens vor.
Anbei mal 15 aufeinander folgende Bilder einer Serie. Die davor und danach waren auch scharf, würde jetzt aber ein wenig viel hier alle einufügen.

Also ein generelles Problem kann ich an der 7dii jetzt nicht erkennen, bei wem sie deutlich schlechtere Ergebnisse bringt würde ich raten sie mal von Canon checken zu lassen.
 
Der TO hatte ja auch Schärfe/Knackigkeit der 7dii gegenüber der 5diii bemängelt, auch da finde ich die Ergebnisse meiner 7dii jetzt eigentlich in Ordnung und gegenüber VF nicht erkennbar schlechter

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905862[/ATTACH_ERROR]
 
Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch noch diverse 7D Mark II und war mit dem Fokus nie zufrieden. Und das auch schon bei Single Shot. Mir wurden durch Canon insgesamt drei Body getauscht und auch jeweils mit den Objektiven justiert. Leider nie mit dem gewünschten Erfolg. Der letzte Body war schon nicht schlecht, allerdings auch noch nicht perfekt. Sicherlich ist es schwierig einen Body zu 100 % perfekt abzustimmen, aber 90 % sollten schon drin sein finde ich. Ich hatte immer zu viel Varianz beim Fokussieren. Ähnlich wie bei meiner damaligen 7D I. Ich habe hierzu auch mal einen Thread eröffnet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288942

In den Thread sieht man was mich damals an der Ur 7D gestört hat und was mich auch an der Mark II gestört hat. Vorher hatte ich nie Probleme mit meinen Canons. Sowohl die 300D, 30D und auch die 50D haben immer wunderbar und genau fokussiert.

Zum Schluss bin ich dann genervt zu Olympus gewechselt und muss sagen, dass das die beste Entscheidung war. Jetzt macht das Fotografieren wieder richtig Spaß und man kann sich zu 100 % auf das Equipment verlassen ohne es vorher zum Justieren schicken zu müssen.
 
Und wenn ihr mal ein wenig über den Tellerrand schaut, dann werdet ihr feststellen das ich nicht der einzige bin, der das bemängelt.
Das stimmt. Ich verweise gerne noch auf den User wahrmut im dForum:

https://www.**********/showthread.p...icht-(bei-mir)-nicht-zu-gebrauchen&highlight=

Auch hier im Forum gibt es genügend User die mit ihren Canon Kameras nicht zufrieden waren und gewechselt sind. Und das betrifft nicht nur die 7DII. Man muss halt mal die Augen ein wenig aufmachen. Dann findet man sowas schnell. Ein großteil der User hier poltert stattdessen lieber los und bezichtigt alle Leute mit Problemen der Unfähigkeit usw. Einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Canon hat in meinen Augen massive Probleme mit seinem AF System. Viele der Käufer bemerken das nicht, da sie einfach nicht so weit in die Materie vordringen. Aber ich würde sagen das ca 50% der ausgelieferten Kameras nicht in Ordnung sind. Und scheinbar wird das von Canon nicht einmal repariert.
 
Canon hat in meinen Augen massive Probleme mit seinem AF System. Viele der Käufer bemerken das nicht, da sie einfach nicht so weit in die Materie vordringen. Aber ich würde sagen das ca 50% der ausgelieferten Kameras nicht in Ordnung sind. Und scheinbar wird das von Canon nicht einmal repariert.

Das ist totaler BS. Sorry, aber wenn es soviele Kameras wären, dann wäre Canon zu Rückrufen gezwungen. Ich halte immer noch viele von den Problemen für hinter dem Sucher lokalisiert weil die Konfiguration übertrieben verstellt wird aufgrund von irrtümlichen Annahmen und schlampiger Technik...

Aus eigener Erfahrung, wenn die 7DII am Ausgang von Radaillon die F1 Renner tracken kann, dann geht auch alles andere - solange da Kontraste da sind die der Nutzer auch in der Lage ist entsprechend unter den aktiven Fokuspunkten zu halten. Ich habe bei der Fotografie an der Rennstrecke auch ein Stativ nutzen müssen - weil ich einfach nicht gebückt, um die niedrige Höhe der Fotografenluke auszugleichen, die Kamera nicht sauber genug mitführen konnte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten