• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deutlich mehr Ausschuss mit der 7DII als mit der 5DIII - woran liegt es?

Sie ist keine Schönwetterkamera, nur eben bei schlechterem Licht auch nicht so gut wie wie bei gutem Licht(y).
Wenn aber der Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 160 den Unterschied machen, wie KGW es ja in den Raum stellt dann kann man schon auf die Idee kommen das diese Aussage von KGW nicht ganz korrekt sein kann, oder?

Ich verrstehe durchaus, das eine Kamera (gerade wenn nicht eine 1 in der Bezeichnung auftaucht) bei schlechterem Licht auch nicht perfekt fokussiert. Aber der Unterschied in den Lichtverhältnisse scheint doch sehr gering um es nur daran fest zu machen. KGW verteidigt mir seine heilige 7DII einfach ein bißchen zu sehr. Und wieso kann die 5DIII von Seefoto das deutlich zuverlässiger als die 7DII? Und wieso scheint die Kamera bei den gleichen Lichtverhältnissen mit 9fps weniger Ausschuss liefern als mit 10fps? Das könnte man alles sinnvoll besprechen. Gerade mit dem Hintegrundwissen von KGW. Aber da werden lieber pauschal Anwendungsfehler vorgeworfen. Dann wird der Distanzunterschied von wenigen Metern plötzlich zum Detailkiller und jetzt eben trägt ein geringer Unterschied im Licht (ISO100 zu 160) dazu bei. Nur die Kamera, die ist nie Schuld daran :rolleyes:.
 
Also ich glaube dass man die 7dII durchaus mal kritisch betrachten darf, wenn wie in meinem Fall, vor rund 20 Jahren eine analoge EOS 5 EyeControl wesentlich weniger Ausschuss bezogen auf den Autofokus geliefert hat. Aber klar, Fanboys, egal welcher Marke, finden immer Argumente um gewisse Produkte oder Umstände schönzureden.

Der Tipp von Seefoto #129 hat mit übrigens weiter geholfen. Aber mit iTr off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht ;):
https://www.**********/showthread.p...icht-(bei-mir)-nicht-zu-gebrauchen&highlight=

:lol: na dann wirds jetzt aber echt kritisch. Zu wenig, zu viel... Was ne Diva. :ugly:

Ha! Lese gerade deinen Beitrag durch und kann definitiv das mehr an Ausschuss im Hochformat bestätigen, witzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber der Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 160 den Unterschied machen, wie KGW es ja in den Raum stellt dann kann man schon auf die Idee kommen das diese Aussage von KGW nicht ganz korrekt sein kann, oder?

Ich verrstehe durchaus, das eine Kamera (gerade wenn nicht eine 1 in der Bezeichnung auftaucht) bei schlechterem Licht auch nicht perfekt fokussiert. Aber der Unterschied in den Lichtverhältnisse scheint doch sehr gering um es nur daran fest zu machen. KGW verteidigt mir seine heilige 7DII einfach ein bißchen zu sehr. Und wieso kann die 5DIII von Seefoto das deutlich zuverlässiger als die 7DII? Und wieso scheint die Kamera bei den gleichen Lichtverhältnissen mit 9fps weniger Ausschuss liefern als mit 10fps? Das könnte man alles sinnvoll besprechen. Gerade mit dem Hintegrundwissen von KGW. Aber da werden lieber pauschal Anwendungsfehler vorgeworfen. Dann wird der Distanzunterschied von wenigen Metern plötzlich zum Detailkiller und jetzt eben trägt ein geringer Unterschied im Licht (ISO100 zu 160) dazu bei. Nur die Kamera, die ist nie Schuld daran :rolleyes:.

Dass ein solch geringer Unterschied bei der ISO einen Unterschied macht glaube ich nicht, das wird auch hoffentlich keiner ernsthaft behaupten wollen.

Mir geht es auch gar nicht darum in irgendeiner Weise die Schwächen einer 7D Mark II schön zu reden.
Wenn sie keine Schwächen hätte, hätte sie wohl jeder;).

Mir war es nur ein Anliegen mal zum Nachdenken anzuregen, inwiefern vielleicht ein zu hohes Anspruchsdenken auch zwangsläufig Enttäuschungen nach sich zieht.

Du sprichst die 5D Mark III an, die das fast identische Fokussystem der 1DX hat.

Das Fokussystem der 1DX ist dem der 7D Mark II überlegen.

Die Anzahl der Doppelkreuzsensoren unterscheidet sich bei beiden Kameras (7D II hat 1, 5D III hat 5), obwohl die 5 D Mark III 2 Jahre älter ist.

Damit will ich nur verdeutlichen, dass das Fokussystem der 7D Mark II, nur weil sie 2 Jahre jünger als die DX und die 5D III ist, nicht innovativer ist und schon gar nicht gleich oder besser.

Mich überrascht nicht, dass die 5D Mark III, von der Treffsicherheit des Fokus her, die 7D Mark II in manchen Situationen schlägt.

Dafür hat die 7D II halt eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit.

Das bedeutet, dass man mit der 5D III vielleicht mal ein scharfes Bild mehr hat, aber vielleicht das entscheidende Bild nicht, weil sie langsamer ist als die 7D II.

Hier kommen wir wieder dazu, dass natürlich Unterschiede zwischen den Kameras bestehen, die doch genauso gewollt sind.

Das bedingt, dass man eventuell beim Kauf Kompromisse eingehen muss oder sich eine 1DX Mark II kauft, die wenig oder gar keine Kompromisse von Sport-und Actionfotografen erfordert.

Und ich kann euch sagen, auch mit der Kamera ist nicht jedes Bild scharf oder perfekt fokussiert;).
 
Das Fokussystem der 1DX ist dem der 7D Mark II überlegen.

Das greift IMHO zu kurz. In einigen Punkten ist der AF der 7D² überlegen. Zum Beispiel sind bei der 7D² alle Punke Kreuz-AF-Punkte und die Abdeckung ist besser. Im Vergleich zur 5D³ hat die 7D² bereits iTR.

Der mittlere AF-Punkt bei der 7D² hat eine Empfindlichkeit von -3EV.

Andere Kleinigkeiten hat der AF der 7D² von der 1DX geerbt, die bei der 5D³ fehlen.

Kurz: So einfach überlegen beim AF gegenüber allen anderen ist keine, auch nicht die EOS 5D⁴.
 
Je mehr man testet und ausprobiert desto unsicherer wird man wenn es darum geht welche Einstellung nun die Beste ist, geht mir jedenfalls so.
Ich war eben bei bewölktem Wetter nochmal mit 7dii und 5div mit jeweils 135 2.0 draussen und hab ein paar Einstellungen probiert. Letztendlich kann ich jetzt nicht sagen was die Beste Einstellung beim rennenden Hund ist. Überall gibt es Ausschuss und bei offener/fast offener Blende um so mehr.
Hatte ITR off, mittleres plus 4 umliegende Felder aktiv.

Hier mal von jeder Kamera ein Bild auf ähnlicher Distanz um mal den Unterschied von 7dii zu 5div zu sehen. Ander 5div war es allerdings f2 und an der 7dii f2.2
Wie gesagt gab es einiges an Ausschuss, die beiden Bilder gehören zu den Besten


Ich muss mal an der 7dii die Uhr stellen, beide Bilder wurden kurz nacheinander gemacht, die Uhrzeit in den Exifs ist falsch

Ratet doch erstmal welches Bild von welcher Cam ist bevor Ihr in den Exifs schaut ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3914552[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3914553[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Beispiel wie der AF während einer Serie deutlich vor dem Objekt lag, so falsch habe ich die Kamera wohl nicht mitgeführt.

Das ist wohl die Vorausberechnung der Kamera wo der Fokus sich anhand der Geschwindigkeit befinden wird?

Zwei Bilder danach saß der Fokus wieder perfekt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3914563[/ATTACH_ERROR]
 
Ja, ich hatte es richtig erkannt. ;) Obwohl beide Bilder sehr gut sind, keine Frage.

Das Bild aus der Mark IV sieht vor allem um die Augenpartie etwas plastischer aus finde ich und auch etwas knackiger.

Allerdings sind beide Bilder auf vergleichbarem Niveau und man kann an dem Bild aus der 7Dii eigentlich nicht rummeckern.

Was HIER übrig bleibt ist wohl einfach der kleine Unterschied zwischen APS-C und KB in der Bildwirkung.

Mit dem Bild aus der 7Dii wäre ich aber hier eindeutig zufrieden. (y)
 
@camerawerk
siehst du, so stell ich mir das vor. Man diskutiert sachlich über die Vor und Nachteile einer Kamera. Dann kommt man vielleicht auch zu einem Ergebniss warum die 5DIII besser sein könnte. (y)

@hausera
Und solche Ausreisser meine ich. Lass dir doch mal den Fokuspunkt anzeigen. Der wird ja vermutlich auf dem Hund liegen. Und da finde ich es nicht vertrauenserweckend wenn die Kamera so krass daneben liegt. Und genau diese Verhalten habe ich an der 5DIV auch beobachtet. Unabhängig von den AF Einstellungen.
 
Ich finde beide Fotos gleichwertig. Berücksichtigen muss man. dass das erste etwas formatfüllender ist.
Das Bokeh ist für mich auch mit der 7dII genauso gut.
Ohne zu wissen welche Kamera im Einsatz war.

LG Rene
 
Leider kann ich aufgrund meiner bescheidenen PC-Kenntnisse die die Exifdaten nicht lesen, aber das erste Bild des kleinen Wuschels ist das schönste, egal, mit welcher Kamera. Ich tippe mal einfach so, dass es das mit dem 5-er ist.
 
Leider kann ich aufgrund meiner bescheidenen PC-Kenntnisse die die Exifdaten nicht lesen, aber das erste Bild des kleinen Wuschels ist das schönste, egal, mit welcher Kamera. Ich tippe mal einfach so, dass es das mit dem 5-er ist.

Ja, das Erste ist von der 5er. Du musst nur unten das kleine Vorschaubild anklicken, da werden die Daten gezeigt
 
Lass dir doch mal den Fokuspunkt anzeigen. Der wird ja vermutlich auf dem Hund liegen.

In LR kann ich das nicht anzeigen lassen, hab die Karte nochmal in die Kamera um mir dort den Punkt anzeigen zu lassen, bei der 7dii wird mir der Punkt nicht angezeigt auch wenn ich Anzeigen des Fokuspunktes aktiviere. Vieleicht hätte das vor der Aufnahme schon aktivieren müssen. Bei der 5er geht es aber, Fokus lag knapp auf dem Hund, aber nicht ein ganzes Stück davor wo die Schärfeebene am Boden liegt.

WAs ich nicht verstehe ist die Anzeige AF +/- +6
Ich habe keine Objektivkorrektur eingestellt :confused:

Sorry, an der 5div hab ich doch die Korrektur von +6 drin, hatte an der falschen Kamera geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Case hattest du dafür genutzt?

Hatte zw 1 und 4 gewechselt und eigentlich keine Unterschiede festgestellt. Bei den gezeigten Bildern kann ich es jetzt gar nicht sagen, müsste ich mal schauen wo ich das auslesen kann.
Ich werde wohl bei Case 1 und einem Feld bleiben wie ich vorher auch gearbeitet habe


Beim Hunderennen werde ich wohl wieder mit Case 3 arbeiten. Man kann den Hund ja nicht fokussieren bevor die Box aufgeht, bzw. möchte während dem Lauf mal von einem zum anderen Hund wechseln
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3728507&d=1490610114
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten