• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

moin:)
wow echt super die idee und das was bei rauskommt..danach habe ich gesucht!muss öfter mal produkte für meinen dad ablichten..da ist das teil wie für gemacht!und bei den geringen kosten..wenn ich morgen zeit hab, gehts zum baumarkt.
danke(y)

gruß
christian
 
Ich hab' mich jetzt auch noch mal versucht.. Dieses mal habe ich oben in den Styrocube ein Loch hineingeschnitten, das Loch von unten mit einem Blatt Papier zugeklebt und einen Blitz hineingestopft. Zusätzlich habe ich ganz normal von vorne links in den Styrocube hineingeblitzt. Der Beschnitt ist leider etwas eng, aber es war nicht mehr Platz, da ich nur alte Styroporreste aus der Garage verwertet habe.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hab mir auch mal Styropor aus dem Keller geholt. Zum zusammen stecken eignen sich übrigens Zahnstocher ganz prima!

Ach ja, die Tomate ist nicht schmutzig, es handelt sich vielmehr um ein Bio-Produkt :D.
Anhang anzeigen 1303583Anhang anzeigen 1303768Anhang anzeigen 1303769
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Idee der StyroCube. Vorallem kann ich soetwas im Moment gut gebrauchen (y)
Wird die Tage mal nachgebaut, Ergebnis präsentiere ich hier dann natürlich!
 
Klasse Idee(y)
Gleich mal nachgebastellt.
Die Teddys meiner Frau.:)
Wenn sie das sieht habe ich noch gut zu tun.

Grüße
Wollo
 
Hallo zusammen,

nachdem ich von diesem Thread absolut begeistert war, habe ich mir heute auch mal so ein Ding gebastelt. Nun hab ich 0,25 m2 weniger Platz in der Wohnung, dafür aber sehr viel Spaß.

Ach ja, hier die Ergebnisse meiner ersten Gehversuche.

Grüße
 
Angeregt von der Styroporkiste hab ich mal eine alte Kühlbox aus dem Keller geholt, - siehe da, einen Bogen Diffusionsfolie als Hohlkehle rein und fertig!
 
Schöne Idee!

Aber eine Frage hätte ich da noch, die Aufsätze auf euren Systemblitzen, wenn ihr sie einfach vor den StyroCube legt, was ist denn das genau?
Empfänger für eine Art Fernauslösung?

Wenn ja, gibts das auch für Canon- Blitze?

Danke schon mal für die Aufklärung!
 
Man könnte bestimmt auch die Pizzaboten-Boxen aus Styropor nehmen.

Sorry, wenn ich die Euphorie etwas bremse, aber für anspruchsvolle (Produkt-)Fotografie sind Schatten genauso wichtig wie Licht. Diese extrem gleichmäßige Ausleuchtung ist brutal langweilig. :cool:
 
Eine Superidee und ein super Artikel - vielen Dank! (y)

Ich habe noch kein Blitzgerät (brauch ich ansonsten eigentlich auch nicht), aber würde gerne so eine Lösung nehmen wie der Artikelverfasser das auf den Beispielbilder zeigt (Blitz vorne in den Cube legen).

Für die Blitzfernauslösung möchte ich möglichst wenig Geld investieren. Ich habe eine Canon EOS 550D. Die Suche hier im Forum wirft Phottix als halbwegs taugliche und günstige Lösung aus. Gibt es noch andere Tipps von den hier anwesenden "Produktfotografen"?! ;)

Danke! :)
 
Ich hab versucht der Langeweile mit einer schwarzen Glasplatte abzuhelfen (Ikea Laxvik 4€).

Anhang anzeigen 1311069Anhang anzeigen 1311070

Gegen einen weißen Untergrund ist nichts einzuwenden. Die Platte reduziert auch höchstens die Reflexionen von unten. Eine schwarze Seite wäre da schon interessanter.

Lichtzelte und ihre Derivate stehen ja hoch im Kurs bei Ebay-Fotografen. Dabei werden aber einige Aspekte vernachlässigt. Um nur einen zu nennen: Schwarze Oberflächen leben von direkten Reflexionen, weil sie anderes Licht absorbieren. Schwarz ist ja schwarz, weil es eben nicht diffus reflektiert. Bei den Objektiv-Bildern mit dem Styrocube ist mir aufgefallen, dass durch das gleichmäßige Licht, keine Spitzlichter vorhanden sind. Irgendwie wirken die Bilder dadurch milchig und kontrastarm. Glas sollte man mit so einer Methode auf keinen Fall ausleuchten, weil es dann fast unsichtbar wird. Auch hier wird mit direkten Reflexionen gearbeitet, wobei Glas und Metall sowohl Weiß als auch Schwarz reflektieren und beides zum Einsatz kommt.

Hier mal ein Beispiel, was ich mit direkten Reflexionen meine:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1212971&d=1267802655

Das Setting war sehr einfach: eine kleine Sobo von leicht hinten links aus 0° auf ca. 10 Uhr (immer aus Fotografensicht), eine kleine Sobo von hinten aus ca. 45°-50° von oben und ein Reflektor von vorn auf ca. 4 Uhr.

Das Objektiv ist übrigens noch immer zu haben. ;)
 
Habe mir den Cube nun auch gebastelt.
Leider hab ich beim Einkaufen weißen Karton für die Hohlkehle vergessen. Hatte nur noch schwarz zu Hause und blaue Folie.
Ergibt aber auch schon ganz nette Ergebnisse wie ich finde...
Danke für die tolle Idee (y)
 
Für alle interessierten Leser aus der Schweiz:
In der Landi gibt es für 8.90 SFr so Styroporboxen für die Aufbewahrung von Äpfeln etc. Die Innenmasse sind 30x30x48cm und eignet sich als Styrocube ebenfalls.
Gruss
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten