• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der FT-1 Thread

Mal eine Frage an euch FT-1 Besitzer: konnte eine von euch diese abgehakten Bokeh-Kreise in Verbindung mit f/1.4 Objektiven beobachten? Das 50/1.4G wäre eine nette Portraitbrennweite, nur was nutzt mir das, wenn man es nicht bzw. nur eingeschränkt bei f/1.4 nutzen kann? Kann mal einer etwas zum Bokeh und der Schärfe dieser Linse am FT-1 sagen?
 
...jetzt wo du es sagst!:confused:
allerdings mit dem AF 50/1.4 !


Nikon one J2 mit FT1
1/250
iso 400
f 1.4
 

Anhänge

  • test AF 50-1.4 hermann huefner photography 2014-1-2.jpg
    Exif-Daten
    test AF 50-1.4 hermann huefner photography 2014-1-2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 176
so, da uns ja keiner schlau mache wollte! :D hab ich bei nikon im datenblatt zum FT1 folgendes gefunden:
"Die oberen und unteren Bildränder können bei kreisförmigen Bokeh-Formen,
die mit weiten Blenden mit Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:1,4 erstellt
wurden, fehlen."
ich bin jetzt zufrieden da ich es weiss, heisst, mich stoert es nicht da vorgegeben!:)

wesentlich mehr stoert mich die begrenzung bei langzeitbelichtung auf ~1 sec!

gruss
hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand zusammen mit dem FT-1 einen Konverter 1.4 oder 2.0 getestet? Wäre ja interessant wenn man z.B. das 55-300 drauf hätte.
 
Hat schon jemand zusammen mit dem FT-1 einen Konverter 1.4 oder 2.0 getestet? Wäre ja interessant wenn man z.B. das 55-300 drauf hätte.

Ja. Z.B. das Sigma 100-300/4 HSM DG APO mit dem Sigma 1,4x DG APO. Funktioniert einwandfrei. Der 2,0x dürfte zu dunkel für den AF sein (f11 beim 55-300 am langen Ende). Außerdem sind IMHO Brennweiten über 1000mm mit der 1er mehr eine theoretische Spielerei als praktisch einsetzbar.

Der Stabi vom 55-300 kompensiert zwar die geringere Lichtstärke ein wenig, aber selbst mit dem 100-300/4 + 1,4 TK (f5,6) braucht es verdammt viel Licht und/oder ein schweres Stativ bei 1100mm. Mit dem Einbein schaffe ich es mittlerweile bis 1/800 sec. Bei längeren Verschlusszeiten ist es reine Glückssache. Da Du mit ISO nicht unendlich hoch gehen kannst bist Du da schnell am Ende. Gerade mit nicht so lichtstarken Objektiven. Ein Stabi wird Dir bei den Brennweiten nicht viel bringen. Für so große Bewegungen im Verhältnis zum Bildausschnitt ist der eigentlich nicht gemacht. Selbst kleinste Bewegungen erzeugen so eine große Änderung im Motiv, dass der Stabi ohne Stativ nutzlos ist.

Wie gesagt, in der Theorie super, aber in der Praxis schwierig. Da muss man lange üben um überhaupt ein halbwegs vernünftiges Bild zustande zu bekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem Update des FT1 auf Firmware Version 1.20 (heute rausgekommen) läuft das Tamron 70-300 VC wieder! :D
Man braucht aber sehr gutes Licht und schöne Kontraste im Bild, damit der AF bei 300mm noch ein Ziel findet. Ich meine das war früher (mit der ursprünglichen Firmware des FT1) anders.
 
Meinst? Ich bin mir jetzt nicht sicher... ich dachte der AF ist (zumindest bis 250mm) inzwischen fast schneller. Bei 300mm schwächelt es eh (auf Distanz zumindest, im Bereich unter 5m finde ich es gut)... aber "nötig" ist es ja eh nicht, insofern sehe ich es nur als "Zugabe"... sozusagen das "Spannerset"... :D

Gruß Frank ;)
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das Tamron jetzt schneller fokussiert. Wenn das Licht nicht gut ist, dann läuft es aber bei 300 mm immer wieder am Ziel vorbei, bis die Kamera aufgibt.
 
was meint ihr, welches von den folgenden drei Tele-Zooms ist das beste an der N1

- Tamron 70-300: Preiswert, Vollzeiteingriff, am Markt seit 2010
- Nikkor 70-300: Teuerstes, Vollzeiteingriff, , am Markt seit 2006 (älteste Kontruktion)
- Nikkor 55-300: Preiswert, kein Vollzeiteingriff, am Markt seit 2010
- Tamron 150-600: Funktioniert der AF und VC?
 
Das Bild beeindruckt mich jetzt irgendwie nicht so sehr... das müsste doch wesentlich besser/schärfer gehen.

Leider nicht, der Lieferant hat mich ganz mies verarscht. Das Glas war bestellt und bezahlt und dann soll es plötzlich nicht mehr lieferbar sein (obschon sie paar Stunden vorher am Telefon noch von 3 lieferbaren Exemplaren gesprochen haben) und einige tunden später war meine Bestellung storniert, weil es angeblich überhaupt nicht mehr lieferbar sei! :eek: :mad: :grumble:
 
da tät ich auch moppern...

Habe gerade ein 70-300 VC gefischt, da ich mit der Fokusgenauigkeit des 55-300er nicht wirklich glücklich bin.

Ich kann dann demnächst was an der V1/FT1 entstandenes zuliefern.
 
Hallo,
warum passt mein 55/3.5 Macro nicht an den FT1?
Auf dem Bild links 50/1.2 rechts 55/3.5
Das 50/1.2 passt 100%tig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ragt das 55er zu weit hinein?!?

Manchmal genügt schon 1 mm Unterschied.
 
Eigentlich ist der Blendenhebel das Teil, was am weitesten in den Spiegelkasten rein ragt. Alles was darüber hinaus geht könnte auch mit dem Spiegel aneinander geraten und passt nicht in den FT-1. Es gibt da ein par Exoten, das 3,5/55 ist definitiv keines davon.

Das ist die AI Version, richtig? Dann sollte das eigentlich passen. Wobei nur das 2,8/55 AI in der offiziellen Liste steht.
 
Das ist die AI Version, richtig? Dann sollte das eigentlich passen. Wobei nur das 2,8/55 AI in der offiziellen Liste steht.
Stimmt, es ist AI-S und ziemlich ein von den letzten. Auf der Liste finde ich es nicht, es muss aber nichts heißen.

Alles was darüber hinaus geht könnte auch mit dem Spiegel aneinander geraten und passt nicht in den FT-1.

Was für Spiegel:D In dem FT-1?

An dem 50/1.2 ist auf der "7uhr"Stellung auf meinem Bild ein schmaler Hebel.
An dieser Stelle ist das 55er anders gebaut(Steuernocken) und gerade dort passt es nicht.
 
Das Bild beeindruckt mich jetzt irgendwie nicht so sehr... das müsste doch wesentlich besser/schärfer gehen.
Nicht bei 300 mm.

Sicherlich ist das Tamron außerhalb des Nahbereichs besser als beim Schmetterlingsbild, aber bei 100% betrachtet sieht man schon dass es in der Schärfe lange nicht den Nikon 1 Objektiven entspricht.

Bis 200 mm ist es ganz gut, darüber eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten