• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der FT-1 Thread

aha :rolleyes:

Die Frage, die dir loewe3110 stellte, kannst du nicht beantworten?

Doch, doch.
Direkt neben dem von Dir zitiertem Satzteil steht die Antwort auf die Frage von löwe
 
Gab es nicht auch die Möglichkeit ein Objektiv einzuschicken, um eine andere FW aufspielen zu lassen? Denn wenn beide Kombis die du getestet hast, auf dem neuesten FW-Stand waren, schließt es die Cam als auch den FT-1 als Fehlerquelle aus und lässt nur noch das Objektiv übrig.
 
Das kann sein.
Der Sigma Mitarbeiter/Promoter bot mir eine Telefonnummer bei Sigma wegen dieses Problems an.
Da ich keine Lust auf Einsenden oder telefonieren hatte, lehnte ich dankend ab und ging in den nächsten Laden
 
Hallo liebe V1-er, ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Problem: Meine V1 war mit dem FT und einem AF-S40/2,8 Mikro bei Nikon, weil das Objektiv seltsame Geräusche beim Fokussieren von sich gab. (An einer DSLR war es in Ordnung.) Nikon hat alles überprüft und dem FT-1 die aktuelle Firmeware 1.1 verpasst. Mit der ist jetzt auch AF-C möglich und da treten die Geräusche nicht mehr auf, in AF-S schon noch, was konstruktiv bedingt sei und keinen Fehler darstelle. Soweit so gut.
Heute habe ich mein 70-200/2,8VRI bekommen (Uwe sei Dank!) und stelle fest, dass beim Einschalten der Kamera sofort der Motor des Objektives anläuft und nur stehen bleibt, wenn ich den VR ausschalte. Selbst wenn der vordere Deckel drauf bleibt, wenn ich auf "M" schalte, also kein automatisches Fokussieren möglich ist. Das gleiche passiert auch mit 18-55 und 55-300, die ich bei einem Bekannten probiert habe. Das 70-200 verhält sich an der D 5100 von dem Bekannten völlig normal. Ich hatte vor dem 70-200 ebenfalls ein 55-300, was mit der ursprünglichen Firmeware auch normal funktionierte.
Ich habe zwar heute gleich mit Nikon gesprochen, aber die Techniker waren schon außer Haus. Vor Montag/Dienstag werde ich keine Antwort bekommen, deshalb die Frage hier in die Runde.

Könnt Ihr Euch das erklären, oder hat jemand so etwas schon erlebt?

Danke und freundlichen Gruß
Wolfgang
 
Soweit ich weiss, ist der vr bei der v1 immer aktiv und nicht wie bei der dslr erst ab erstem druckpunkt des ausloesers. Das ist denke ich der motor, den du hoerst. Kann das sein?
 
Soweit ich weiss, ist der vr bei der v1 immer aktiv und nicht wie bei der dslr erst ab erstem druckpunkt des ausloesers. Das ist denke ich der motor, den du hoerst. Kann das sein?

Ja, ich nehme schon an, dass es der Motor ist, aber kann es sein, dass der immer läuft, sobald man die Kamera einschaltet. Da wäre der Akku sicher überfordert. Vor der Firmewareänderung war es jedenfalls nicht so.
 
Bei Objektiven mit VR (oder entsprechender Technik bei anderen Herstellern) am FT1 war es schon immer so, dass der VR durchgehend lief - nur wenn man ihn am Objektiv ausschaltet oder wenn die "1" schlafen geht, dann "surrt" nichts mehr. Das war bei Firmware 1.0 vom FT1 auch schon so... ;)

In der neuen Firmware ist ja auch AF-C hinzugefügt worden, wenn das gewählt wurde läuft natürlich auch der Fokussierantrieb immer mit... ;)


Gruß Frank ;)
 
Bei Objektiven mit VR (oder entsprechender Technik bei anderen Herstellern) am FT1 war es schon immer so, dass der VR durchgehend lief - nur wenn man ihn am Objektiv ausschaltet oder wenn die "1" schlafen geht, dann "surrt" nichts mehr. Das war bei Firmware 1.0 vom FT1 auch schon so... ;)

In der neuen Firmware ist ja auch AF-C hinzugefügt worden, wenn das gewählt wurde läuft natürlich auch der Fokussierantrieb immer mit... ;)


Gruß Frank ;)

Sollte ich das "Surren" (genau das Wort ist die richtige Beschreibung) die letzten Male immer überhört haben?:( Muss ja dann wohl so sein. Es ist allerdings so, dass die beiden Objektive meines Bekannten im Surren leiser sind als mein 70-200. Man muss mit dem Ohr ziemlich dicht ans Objektiv gehen. Das könnte bedeuten, dass ich das 70-200 noch aus gut einem Meter höre, weil es (zu?) laut ist.
Es ist so wie, wie auch Du es beschreibst, wenn die Kamera schlafen geht, oder bei VR aus ist das Surren weg. Was mich erstaunt ist, dass, auch bei Kamera und Objektiv auf "M" geschaltet, der VR demnach an bleibt, jedenfalls surrt es dann weiter. Man hat also auch bei rein manueller Bedienung den VR.

Danke an Euch, die Ihr mir geholfen habt!(y)

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Wolfgang,es ist alles ganz normal so wie du es geschrieben hast.
Einige VR sind lauter, einige leiser.
Und VR hat ja nichts mit dem Fokus zu tun. Man will ja auch in MF den VR haben.
 
Zur Info: hab heute mal mein Tamron 24-70 2,8 VC an dem FT-1 probieren wollen.

Geht leider nicht, das Objektiv ist zu groß, beim Anbringen ist der Objektivteil, an welchem sich die Schalter für AF/Bildstabi befinden, im Weg und stößt an die Stativaufnahme vom FT-1 an - schade :(
 
Hallo liebe Nikon User,

Momentan ist ja der Ft1 Adapter recht interessant aufgrund des Nikon Cashback Aktion ich denke darüber nach in mir zuzulegen.

Die Frage ist nun ob z.B. das neue Sigma 17-70 Contemporary oder das Tamron 70-300 VC an der V1 funktionieren.
Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir eine Rückmeldung dazu geben. Wäre echt klasse.
Gruß Werner
 
Das Tamron 70-300 VC wird mit aktueller Firmware leider gar nicht mehr am FT1 erkannt.
Besonders ärgerlich, weil optisch echt gut... :grumble:


Gruß Frank ;)
 
Das Tamron 70-300 VC wird mit aktueller Firmware leider gar nicht mehr am FT1 erkannt.
Besonders ärgerlich, weil optisch echt gut... :grumble:


Gruß Frank ;)

Gibt es hierzu vielleicht bei Tamron ein Firmware Update? Sehe das VC auch als Objektiv mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Nachfrage hin antwortete man sinngemäß so: "unser Objektiv geht nicht an die Nikon 1 - also können wir dazu keine Aussage machen..." :grumble:

Schade, sehr schade. Aber Tamron ist damit für mich raus... Sigma kümmert sich nämlich sehr wohl um solche Problemchen (und um "volle Kompatibilität").

Doppelt schade, da das Tamron am FT1 wirklich sehr gut war, siehe hier.


Gruß Frank. :mad:
 
Schade.... Die Linse ist ja an meiner D7100 super gut. Braucht zwar viel Licht, ist aber dann richtig scharf. An der V1 wäre das Teil eine richtige Kanone.
Kann es denn sein, dass man nur mit Nikon Linsen fotografieren muss?

Schade. Danke für Deine Antwort.

Grüsse Werner
 
Es gibt bei Nikon eine Liste von kompatiblen (Nikon) Objektiven und zwar hier.

Einige Tamron Objektive scheinen ja auch zu funktionieren, bis zum vorletzten FW-Update (für die "1-en" und den FT1) lief das 70-300 VC auch.
Bei Sigma scheint das Problem nicht zu bestehen, hier hört man fast immer "sie laufen" statt "sie laufen nicht".

Ich vermute, dass Sigma die Anschlussbelegung von Nikon korrekt umsetzt und Tamron wird hier halt nur das machen, was für ihre Belange wichtig zu sein scheint. Sigma arbeitet an der FW ihrer Objektive (und rüstet auch nach), Tamron ist da wohl auf dem Trip "verkauft/vergessen"...


Gruß Frank ;)
 
...und aus genau diesem Grunde habe ich schweren Herzens das Tamron 70-300 VC gegen das Nikon-Pendant 70-300 AF-S VR eingetauscht. Kein schlechter Tausch, es fühlt sich einfach nur "anders" an.

Damit geht "alles".

Kurios: Mit der ansonsten problemlos in der V1 funktionierenden SanDisk Karte wurde das Software Update für den FT-1 einfach nicht erkannt. Andere Fuji- Karte, gleiches Spiel. Erst mit einem Billig- MicroSD Adapter und einer Samsung MicroSD Karte lief das Firmware Update dann problemlos.
 
Nur zur Info:
ich habe gestern das aktuelle Tamron 90mm /f2.8 DI VC USD Makro mit Nik Anschluss bekommen. Zum Test flugs über den FT-1 an die V1 angesetzt und.. funktioniert! Vollständig incl. AF, verhält sich also just wie ein AF-S. Auf V1 und FT-1 sind die neueste FW. Scheinbar habe ich da mal Glùck gehabt. So ergibt sich ein ansehnliches Makro mit ca. 240mm (äquiv. zu KB). Wer sowas auch "rumliegen" hat.. Zumind. an *meiner* V1 läuft diese Kombination einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten