• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwareupdate für FT1 (auf 1.20) - Tamron 70-300 läuft wieder!

frastad

Themenersteller
Es gibt ein Firmwareupdate für den FT1 auf Version 1.20

Änderungen:

Bei der Nikon 1 J4 (Veröffentlichung: 10. April) und der Nikon 1 V3 (voraussichtliche Veröffentlichung: 17. April) wird nun auch der Autofokus unterstützt.

zu finden hier.

Das Erfreuliche daran: es beginnen jetzt (endlich) die Anpassungen an die neue Hardware...
d.h. mit Updates für die Objektive (die meiner Ansicht nach auch das Problem "Unterbelichtung beim Blitzen mit 18.5/1.8, J1 und V1" lösen sollten) wird es hoffentlich auch bald losgehen... :rolleyes:

Gruß Frank ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate für FT1 (auf 1.20)

Was es bringt?

:top: Das Tamron 70-300 VC läuft wieder am FT1 - DAS bringt es ganz nebenbei! :top:

Gruß Frank ;)
(der jetzt endlich wieder happy ist! :D)

Kleines Beispielbild anbei - nur als Testschuss wegen der EXIFs!

Anhänge

Kann mein 55-300 auch . Das Sigma 70-200 OS läuft auch noch . Puh :-)

Ja, das FW Update scheint sich ganz gut zu machen .. ;)

Auch das Macro Tamron 90mm/2.8 USD VC geht noch - und sogar besser als vorher, die Fokussierung erfolgt jetzt mit etwa gleicher Geschwindigkeit wie an einer DSLR. Das war mit dieser Linse am FT-1 vorher doch deutlich langsamer. Jetzt ist es unmittelbar nach Antippen des Auslösers scharf. Das "hin und her jagen" was ich bei Außenaufnahmen hatte von mittleren Distanzen auf Unendlich ist jetzt auch weg. Schön! :)
Das neue Tamron Macro macht sich ohnehin recht gut, auch an der V1, an der es dann 243mm hat. So oft bin ich nun nicht im Zoo, aber dem einen oder anderen mag das helfen.
Anbei mal ein Bild (bei Offenblende) und ein crop daraus, mir scheint schon, dass dieses Macro die V1 ganz gut bedient..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tamron 17-50/2.8 (müsste des A16 sein) geht weiterhin nicht. Die Sigma-Objektive funktionieren weiterhin zuverlässig.

Jetzt wird's kritisch... es gibt neue Firmwares für die "1-er" Nikons... hier!

Wie sich das Tamron 70-300 (und andere Objektive) dann verhalten muss ich erst testen. Ich habe ja zwei V1 hier, ich würde erst mal eine updaten und Euch dann informieren...

Ich kann testen: Nikkor AF-S 35/1.8, 40/2.8, Sigma 50-150/2.8, Tamron SP 70-300/4-5.6 VC (wobei die Nikons sicher keinerlei Probleme machen!)

Ich werde allerdings frühestens heute Nacht Zeit finden... :grumble:

Gruß Frank ;)

Bei den doch sehr überschaubaren Vorteilen des Updates würde ich mir das ernsthaft überlegen. Ich werde es jedenfalls nicht auf meiner V1 installieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten