• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterbelichtung beim Blitzen mit 18.5/1.8, J1 und V1

Roadtrip

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir heute das 18.5/1.8 und den Blitz SB N-7 gekauft.
Der Blitz soll hauptsächlich mit der V1 und dem 10-30er mit Motivautomatik in Innenräumen eingesetzt werden.

Folgendes Problem/Phänomen stellt sich nun heraus:confused:
Die Belichtung mit Blitz und dem 18.5er ist um gute 2EV zu niedrig!
Dies sowohl an der V1 mit SB N-7 als auch an der J1 mit int. Blitz.
Mit dem 10-30er @18mm wird in beiden Fällen korrekt belichtet.

Zuerst dachte ich, dass evtl. die Blende beim 18.5er nicht korrekt öffnet. Ohne Blitz wird aber an der J1 und V1 korrekt belichtet.

Kennt jemand dieses Problem? Warum belichtet die Motivautomatik beim Blitzen mit dem 18.5er um gute 2EV zu niedrig, mit dem 10-30 jedoch korrekt?

Ich häng die Testbilder mal an (alle mit Motivautomatik).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Einstellungen immer dieselben ?
Also wo war der Fokus- nicht daß es dadurch zu den unterschiedlichen Belichtungen kam ... Auf die Schnelle und ersten Impuls.

Die Einstellungen waren immer die Selben. Bei Motivautomatik lässt sich ja auch gar nichts manuell einstellen was die Belichtung beeinflussen könnte.
Fokus lag immer auf den Schachteln/Kerzen/Weinkühler.

wie schaut es bei normaler Zeitautomatik aus?

Auffällig die deutlichen ISO Unterschiede und unterschiedlichen Blendenwerte (fast halbe Blende) am 18,5er, was sich auch auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es bei normaler Zeitautomatik aus?

Muss ich heute Abend nochmals genau testen. Tendenziell was ich bis jetzt sagen kann aber auch eher EDIT: Fehlbelichtung.

Die Tests sind dann ja auch etwas aufwändiger, da zu den drei Komponenten Zeit/Blende/ISO ja auch noch die Blitzleistung kommt.

Aber selbst wenn, müsste doch die Motivautomatik eine korrekte Belichtung hinkriegen, mit dem 10-30er klappts ja auch problemlos.

Hat denn jemand eine 1er mit Blitz und 18.5er und könnte das mal nachstellen?
Einfach auf Motivautomatik, einmal mit 18.5er und einmal mit 10-30er das selbe Motiv fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Schnelltest gemacht:

- Nikon V1
- 18,5er
- 10 - 30er
- SBN-5

zweimal einen Schrank mit Blitz und Motivautomatik fotografiert.
Bei beiden Fotos sind die mit dem 18.5er etwas dunkler als mit dem Zoom. Scheint also generell ein Thema zu sein. Da bleibt dir nur die Blitzbelichtungskorrektur.

V2 mit internem Blitz und SB-N7

mit beiden Blitzen auf meinem Schreibtisch geknippst sind die Bilder vom 18.5er in der Tat unterbelichtet.

Da mir dies bisher nicht aufgefallen ist, fragte ich mich dem "warum" und habe folgendes festgestellt.

Die Bilder sind mit dem 18.5er nur unterblichtet, wenn ein sehr nahes Motiv gewählt wird. Bei üblichen Entfernungen ab ca 1.5 Metern ist die Belichtung korrekt.

Ich habe jetzt nochmals ein paar Testreihen mit PASM usw. gemacht.
Das 18.5er ist komplett unbrauchbar in der Blitzfotografie:(

Folgendes habe ich gemacht:
Zuerst habe ich manuell Zeit, Blende, ISO UND Blitzleistung so gewählt, dass ein korrekt belichtetes Foto ensteht.
Dann Testfotos mit A, S, P, Motivautomatik. und iTTL

Und jetzt schaut euch mal die Ergebnisse an:o
(Das erste ohne Blitz ist logischerweise unterbelichtet)

Selber Test mit dem 10-30er -> Alle korrekt belichtet.

Anhänge

Warum arbeitest du bei so kurzen Distanzen und Blitz mit ISO 400? Das kann doch nur überstrahlen...

Das sind ja nur Testfotos.
Überstrahlen muss gar nicht bei diesen kurzen Distanzen. zeigt ja das zweite Foto.
Zudem sind ja nicht alle überstrahlt sondern auch unterbelichtet.
Und mit dem 10-30er funktionierte ja auch tadellos.

Ich habe jetzt nochmals ein paar Testreihen mit PASM usw. gemacht.
Das 18.5er ist komplett unbrauchbar in der Blitzfotografie:(

Dann ist ja gut, dass ich den Blitz nur in Kombination mit dem 10-30er nutzen wollte. Das neu gekaufte 18,5er möchte ich ohne Blitz einsetzen:)

Komisch ist das aber schon, ich muß mal noch ein paar Tests durchführen...

Habe das gleiche Problem beim 32 1,2 festgestellt.... ohne Blitz korrekt belichtet, identisches Foto mit Blitz unterbelichtet. Stelle wenn es interessiert baldmöglich Beweisfotos ein.

hat schon mal jemand den Service von Nikon kontaktiert? Das wäre ja etwas, was mir persönlich so gar nicht gefallen würde....

Ich kriege hoffentlich diese Woche noch den 7er geliefert, dann kann ich das auch bei mir mal durchspielen.

Das zweite ist das mit Blitz. Bei den beiden ersten ISO 100, den zweiten ISO-Auto 800. Glaube, die V1 geht bei Blitz und ISO-Auto in eine zu niedrige Empfindlichkeit...
Im nächsten Beitrag noch besser zu sehen, der kleine Blitz reicht nicht so weit wie die Kamera glaubt, vermute ich jedenfalls.

Anhänge

@TomPoope

Der Blitz hat auf jeden Fall genug Leistung. Kannst ihn ja mal auf M und volle Leistung stellen mit ansonsten identischen Werten für Zeit/ISO/Blende wie beim letzten Foto
Sind bei dir die Fotos mit dem 10-30er auch korrekt belichtet?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten