• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Hallo Björn,

tausch Deine php-Datei gegen die Original-php-Datei ohne Änderungen. Geht die Galerie dann?
Ist die php-Version des Servers geändert worden?

triangle
 
Moin
Das war die einfachste aber schnellste Lösung.
Original raufkopiert und schon geht es.:)
Werde mal bei Zeiten die beiden vergleichen. Mal sehen was
anders ist.
Vielen Dank!!!
Gruß Björn
 
Ausgrab!

Also das Script ist genial. :)
Naja fast. :(
Wenn jemand mal den Uni-Code UTF-8 hier reinprogrammieren kann, damit auch deutsche Sonderzeichen dargestellt werden, ohne das man ständig in Firefox auf Uni-Code schalten muß, dann wär´s einfach nur das Sahnehäubchen auf der Torte im Php-Himmel. :)

Gibt es dazu schon eine Lösung?
Wenn ja, wie kann ich die kennenlernen?

Danke schon mal an´s Forum.
 
Müsste nicht ein
PHP:
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
reichen?
 
Hi Thunderclap,

erst einmal ein großes LOB! Das ist echt klasse gemacht und zudem über einen guten Zweck abzurechnen. Großes Lob für diese Haltung. (y)

Nun meine Frage; ich würde Deine Diashow gern für zwei Seiten nutzen. Beide sind gewerblich. Ich zahle auch gern min. 2x 20Euro (eher mehr) an gemeinnützige Vereine. Ist das ok, wenn ich die Überweisungen quasi für mich speichere, um nach Deinem Verständnis Deine Aufwände zu begleichen?

Ich will nur sicher gehen ... :confused:

Grüße
dsdeluxe



Hi!

Kannst du mir bitte noch mal den Eröffnungsthread zur Galerie ändern?

und zwar in das folgende (Danke schonmal ):


Hallo zusammen!

ich hab mir zum gelegentlichen Zeigen von Bildern ein brauchbares, aber sehr simpel zu verwendendes Galeriescript gebaut.
Das Konzept dahinter: kein umständliches Hochladen von Bildern, keine Konfiguration der Galerie, keine Datenbank!

Die Installation der Galerie ist simpel:
Bilder in einen Ordner auf dem Webserver hochladen, Galeriescript (1 Datei) dazu - fertig!

Features:
- Anzeige von jpg, gif und png
- beliebig tiefe Untergalerien, generiert aus Unterordnern (auf Wunsch mit individuellem Titelbild)
- bei Bedarf vom Design her voll anpassbar
- Anzeige von Bildtitel (aus Exifs, Feld "Description") (abschaltbar)
- Anzeige des Dateinamens wahlweise (abschaltbar)
- automatisches Generieren von Thumbnails - entweder gecachet als Files (werden bei ersten Aufruf mit neuen Bildern erzeugt, benötigt Schreibrechte im eigenen Ordner) oder "on the fly" (langsamer, aber es wird nichts auf den Server geschrieben)
- Alternativ zu Thumbnails: Seitenweise Darstellung als Bilderliste in voller Grösse (wählbar)
- Wahlweises Anzeige von Exifs
- Sortierung der Bilder nach Aufnahmedatum oder Dateinamen (auf- oder absteigend
- Slimbox2 oder neues Browserfenster als wahlweise Vollansichten
- Automatische Skalierung des Vollbildesauf feste Grösse oder auf die aktuelle Bildschirmauflösung (optional)
- Einfaches Loginsystem (optional)

Wer die Galerie auf seine Bedürfnisse anpassen will:
Einfach im Texteditor eurer Wahl öffnen. Die Parameter und CSS-Formatierungen sind dokumentiert und ganz oben zusammengefasst


Lizenz:
Die Copy & Show Gallery darf zum orivaten Gebrauch frei verwendet und modifiziert werden.
Für eine kommerzielle Nutzung erwarte ich als Gegenleistung eine Spende von min. 20EUR an eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl

Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen - nach oben hin ist immer Luft

Eine Demoseite gibts hier:
http://vysions.de/cas-gallery/gallery/

Download & Changelog:
Die aktuelle Version sowie Infos über die geänderten Features erhaltet ihr hier:
http://vysions.de/cas-gallery

Feature-Vorschläge werden weiter angenommen
 
Ach, verdammt.
Eigentlich wollte ich nur ein Dankeschön & Lob da lassen, nun hab ich doch noch ein kleines Bugfix-Feedback.

Ich hab mir die neueste Version heruntergeladen, und obwohl die Ordnerrechte auf 777 gesetzt waren, hat er keine Thumbnails angezeigt oder angelegt.
Den Ordner "thumbnails" hat er jedoch angelegt.

Mir ist dann folgendes aufgefallen: Mit Dateirechten unterhalb von 777 zeigt er die Thumbnails wieder sofort(!) an, inkl. dem Warnhinweis unten, dass diese jedesmal neu generiert werden.

Der FEHLER war folgendes: Das Verzeichnis "thumbnails" wurde als Eigentümer mit www-data/www-data angelegt.
Nachdem ich ein "chown web7:www-data thumbnails" durchgeführt habe, funktionierten die Thumbnails sofort wieder perfekt.

Ich weiß nicht, ob du als Programmierer darauf Einfluss hast. Schlimmstenfalls hilft mein Feedback anderen per Suchfunktion:


Sollten die Thumbnails nicht funktionieren, prüft bitte den Eigentümer vom Thumbnails-Verzeichnis und ändert ihn ggf. auf die richtigen Werte!
(Wenn ihr die nicht wißt, könnt ihr auch schauen, was bei den anderen Dateien oder Ordnern in eurem Webspace als Eigentümer eingetragen ist, und diese Daten nutzen)

Unter Linux mit SSH Zugang funktioniert dies so (ggf. auch per FTP möglich):

Im Ordner mit den Bildern folgendes ausführen:
Code:
chown user:user-gruppe thumbnails
Wobei User der Webuser für den Domainspace ist, und die Gruppe entweder meist "www-data" lautet, oder ggf. falls das nicht funktioniert, probiert den Usernamen als Usergruppe. Also

Code:
chown user:user thumbnails



So, dennoch aber ein dickes Dankeschön für die tolle Gallery, auf die ich immer wieder gerne zurück greife!
GUTEN RUTSCH!(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PS: Auf die Schnelle noch ein Tipp!
edit: GEÄNDERT!!!
Ups.. da hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen.. Nun funktioniert es. Die Standardmethode verhindert das Öffnen der Thumbnails. Deshalb habe ich es nun auf die Methode @import geändert! Viel Spass & Erfolg!

Google Fonts in CAS nutzen

Ihr könnt euch schöne Fonts via https://www.google.com/fonts aussuchen. Klickt dort dann unten rechts auf "Use" (Verwenden) und ihr erhaltet eine Seite die euch u.a. einen solchen Code anbietet:
Klickt dafür in Schritt 3 auf der Google Seite auf das @import Tab.
Code:
@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Elsie|Marck+Script);

Natürlich stehen dann die Namen eurer gewählten Fonts darin.

Kopiert diesen Code als in den Style Bereich eurer CAS index.php. Der Style Bereich fängt in der aktuellen Version in Zeile 276 an.
Dazu fügt ihr am besten (siehe Bild) eine neue Zeile zwischen dem Anführungszeichen und dem "body" ein, so daß ihr den Code in der Zeile über dem "body" einfügen könnt.

Das sollte dann so aussehen:
casgf01b.gif



Nun müßt ihr in der CAS index.php nur noch an den richtigen Stellen Bescheid sagen, dass ihr diesen Font verwenden wollt.

Dazu tragt ihr, wie im Bild angezeigt folgenden Code im Abschnitt "Der Style-Bereich" z.B. bei Header Text ein, wie im Bild gezeigt:

Code:
font-family: Marck Script;
color: #ffff00;

casgf02.gif


Beachtet: Ich habe hier absichtlich einen Font mit einem Leerzeichen im Namen gewählt. Dieser wird im ScriptCode "Marck+Script" geschrieben, später dann im CSS Bereich (Also der Style Bereich) verwandelt sich das "+" wieder in ein Leerzeichen!
Wenn euer Fontname einfach nur aus einem Wort besteht, berührt euch das gar nicht.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich würde C&S gerne auf einem Windows PC installieren und die Galerie nur im Netzwerk zur Verfügung stellen. Dafür müsste ich jedoch einen PHP Server installieren, und das will nicht recht funktionieren. Am Weitesten bin ich bisher mit XAMPP gekommen aber auch da bekomme ich tausend Fehlermeldungen wie:

Undefined index: i in C:\xampp\htdocs\cas\index.php on line 1399

Kennt ihr vielleicht ein besseres Programm oder habe ihr eine Lösung parat? Ich möchte einfach auf einer privaten Feier die gemachten Bilder sofort für alle die ein Handy dabei haben zur Verfügung stellen...
 
ich würde die Gallery gerne etwas benutzfreundlicher fürs Handy gestalten. dazu möchte ich den Download Button gerne etwas vergrößern, vielleicht doppelt so groß.... Hat da jemand eine Lösung? Ich habe mir schon den Code angesehen, aber ich glaube es müssten mehrere Stellen editiert werden, unter anderem der code für das eigentliche Bild (Download Pfeil).
 
Ziemlich weit oben, noch vor irgendeiner HTML Ausgabe.

Hallo,
eine genauere Zeilen-Angabe geht nicht (ich lade es in Notepad2)?

Ich habe verschiedene Zeilen probiert, ich bekomme es nicht hin ...
(hab es z.B. in Zeile: 1, 2, 382, 1008 kopiert)
Ich überlege schon aus ü, ö, ä - ue, oe, ae zu machen, sieht aber auch nicht schön aus ...

Danke und Grüße von Kay
 
ich würde die Gallery gerne etwas benutzfreundlicher fürs Handy gestalten. dazu möchte ich den Download Button gerne etwas vergrößern, vielleicht doppelt so groß.... Hat da jemand eine Lösung? Ich habe mir schon den Code angesehen, aber ich glaube es müssten mehrere Stellen editiert werden, unter anderem der code für das eigentliche Bild (Download Pfeil).

Soweit ich mich noch erinnern kann (ist schon etwas her) habe ich dazu nur den base64 code für "IMG_DOWNLOAD" geändert und die Grösse in der Funktion SlimboxCSS() unter imageByBrowser("IMG_DOWNLOAD") eingetragen (ca. Zeile 3966)
 
Mich hat es erwischt, beim Aufruf bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function split() in /homepages/10/d70046742/htdocs/Bilder/index.php:652 Stack trace: #0 /homepages/10/d70046742/htdocs/Bilder/index.php(788): findexts('.') #1 /homepages/10/d70046742/htdocs/Bilder/index.php(1416): scandir_by_exif('/homepages/10/d...', 'd', 1) #2 {main} thrown in /homepages/10/d70046742/htdocs/Bilder/index.php on line 652
Ausser ein paar Farben habe ich am Galerie-Skript "damals" nichts geändert,
allerdings wurde die php-Version "vor kurzem" auf 7.0 geändert.

Welche Informationen braucht Ihr noch, um mir zu helfen, das wieder ans
Fliegen zu bekommen?

TIA
Hanno
 
Moin... Diese Galerie ist das Beste, was ich bisher gesehen hab! Benutzerfreundlicher geht es kaum! Vielen dank dafür...

Ich hab noch eine Frage zum Layout: ich habe alle Farben und Schriften anpassen können, nur die horizontalen Linien, die die einzelnen Bereiche abtrennen, kann ich farblich nicht anpassen; hab die passende Stelle im Code nicht gefunden... Könnt Ihr mir da helfen?

Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich hatte keine Lust 180 Seiten zu lesen... :eek:
 
Servus!

Ich habe jetzt mal ein bissl probiert: Ersetze einfach <hr noshade> durch einen CSS-Befehl, wie z. B.: <hr style='border:solid #ff0000 1px; height:1px; width: 50%'>
Die einzelnen Parameter findest du dann unter dem css-Befehl im Netz.
Das ganze kann man bestimmt auch in den Style-Bereich basteln. Habe jetzt aber gerade keine Muse dazu.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten