• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Hallo,

ich benötige mal kurz von den Webseiten-Profis, von denen es ja hier zum Glück einige gibt, Hilfe.
Mein Webseiten-Hoster (all-incl.com) hat mir geschrieben, daß demnächst aus Sicherheitsgründen PHP 5.5 und 5.6 abgeschaltet wird und dass meine Webseite davon betroffen ist. Es ist dann PHP 7.0, 7.1 und 7.2 verfügbar.

Ich habe dort nur die Copy & Show laufen.

Läuft die auch unter PHP 7 ?
Und was muß ich tun, wenn nicht?
Und muß ich etwas tun, damit PHP 7 benutzt wird?

Hat jemand einen Tip? Gerne auch als PM, aber es wird sicher auch andere hier interessieren.

DANKE !!!!
Thomas
 
Hallo,

ich habe auf verschiedenen Wegen versucht, den Ersteller des Scripts zu erreichen. Er ist ja schon geraume Zeit hier nicht mehr aktiv. Aber er ist auch sonst, über seine Webseite oder direkt per Mail nicht zu erreichen.

Kann hier mal ein kundiger über das Script schauen?

Das Script wurde/wird ja hier von einigen Leuten verwendet. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem abschalten der alten PHP Versionen?
Im Script wird ja nur von PHP4 und PHP5 gesprochen (was ich halt so lesen kann, aber nicht verstehen).
Vielleicht ist ja PHP7 auch abwärtskompatibel, und die paar Funktionen die benutzt werden funktionieren weiter.

Hat da jemand Erfahrung ?

Danke !

Thomas
 
Ob das Skript mit PHP >= 7 läuft weiß ich nicht. Allerdings kenne ich all-inkl und weiß dass man da ganz einfach pro Domain die PHP Version einstellen kann. Also einfach mal für die Domain oder Subdomain deiner Galerie die PHP Version hochstellen und schauen ob noch alles läuft. Wenn nicht halt wieder zurückstellen.
 
Ein paar Seiten zuvor hatten wir so etwas schon einmal.
 
Ob das Skript mit PHP >= 7 läuft weiß ich nicht. Allerdings kenne ich all-inkl und weiß dass man da ganz einfach pro Domain die PHP Version einstellen kann. Also einfach mal für die Domain oder Subdomain deiner Galerie die PHP Version hochstellen und schauen ob noch alles läuft. Wenn nicht halt wieder zurückstellen.
ok, das werde ich mir mal ansehen und melden ob es klappt.

Ein paar Seiten zuvor hatten wir so etwas schon einmal.
richtig (bin da schon ein paar Jahre) , da ging es darum, daß 5.4 abgeschaltet wird, aber 5.5 noch lief. Damals mußte ich nichts machen, da 5.5 funktionierte. Jetzt ist der Scnritt aber ein größerer.

Werde es probieren.
Danke !

Thomas
 
Gerade getestet: es lief noch 5.5
5.6 funktioniert noch (also nochmal gerettet)
7.0 bringt nur ne Fehlermeldung :confused::grumble:

Naja mal schauen.
Oder ob sich hier jemand findet, der das auf 7 portieren kann ?
Wie groß wird da der Aufwand sein, für jemand der sich damit auskennt?

Anfang 2020 soll laut Mail auch der Support für 5.6 eingestellt werden.

Danke für die Hilfe !

Thomas
 
Es kommt :

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function split() in /www/htdocs/w00d9aff/galerie/index.php:652 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d9aff/galerie/index.php(789): findexts('.') #1 /www/htdocs/w00d9aff/galerie/index.php(1416): scandir_by_exif('/www/htdocs/w00...', 'n', 1) #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d9aff/galerie/index.php on line 652


Das ist alles was erscheint.

Thomas
 
Der Weg ist richtig, aber noch nicht zu Ende.
Danke, das hilft schon mal. Der Fatal_Error ist weg.
Die Grundseite wird angezeigt, mit den Unter-Ordnern, die durch die jeweils enthaltene title.jpg bebildert wird.
Gehe ich in eine der Unterseiten, wird in diese fehlerfrei gewechselt, aber kein einziges Bild angezeigt. Die Seite ist leer, ohne Fehlermeldung.

Ich dachte erst, es ist ein Problem, wegen der hierarchisch angeordneten Unterseiten. Habe deshalb mal auf die Grundseite ein paar Bilder geladen. Es wird auch für diese Bilder der Unterordner "Thumbnails" angelegt und die Bilder darin auch erzeugt.
Aber auch auf der Grundseite werden diese Bilder nicht angezeigt.
Alles ohne eine Fehlermeldung.

Hast Du noch eine Idee, wie es weiter geht?

DANKE !
Thomas
 
Da das alles etwas kryptisch zu lesen ist, habe ich mal 2 kleine Galerien erstellt, so wie ich sie auch in größerer Form verwende.
Beide haben den absolut gleichen Inhalt.

Galerie mit PHP 5.6
wie der Name sagt mit PHP5.6 und dem alten Script, auf der Seite ist PHP5.6 aktiviert

Galerie mit PHP 7.0
wie der Name sagt mit PHP7.0 und dem neuen Script nach Deiner Anleitung, auf der Seite ist PHP7.0 aktiviert :
Ersetze das split in der entsprechenden Zeile mal durch explode ... das könnte helfen.

Da sieht man besser was ich meine.

Thomas
 
Hallo,
da wir hier in einem Foto-Forum sind, scheint es ja nicht so gut für uns auszusehen ...
Ich habe auch Post von meinem Provider bekommen, im November wird umgestellt, mir graut jetzt schon davor!
Kennt denn jemand 'n Alternaive, die noch aktiv entwickelt wird?
Grüße von Kay
 
Ich bin da optimistisch, eigentlich gibt es im Forum für alles Experten.
Das ist ja das schöne, daß hier so unterschiedliche Menschen (in jede Richtung unterschiedlich) durch ein Hobby verbunden sind.

Wenn Dein Provider nur 5.5 abschaltet, funktioniert 5.6 noch. Das wird bei meinem erst 2020 abgeschaltet. Bis dahin gibt es hier bestimmt noch einen pfiffigen Mitstreiter, der die Fehler findet.

Thomas
 
Sich durch fremden Code zu wühlen kostet auch viel Zeit. Meist mehr, als selbst neuen zu schreiben.

Als Alternative käme vielleicht koken.me in Frage. Ich fahre seit ein paar Jahren ziemlich gut damit.
 
Danke für den Tip! Habe mir das mal angesehen, ist aber auch ein CMS.
Die Copy&Show erfordert eben keinerlei Ahnung, nur einen Webspace, wo ich per FTP meine Bilder hin kopiere.

Ich möchte aber nochmal betonen, daß ich niemanden nötigen will, hier irgendwie mitzuarbeiten.
Es geht darum diese super einfache Lösung, wenn möglich am Leben zu erhalten.

Ich habe nochmal eingegrenzt:
Der Thumbnail-Ordner wird erstellt, aber darin wird nur das "thumb__title.jpg" erzeugt, die eigentlichen Bilder nicht. Also scheint das codieren in ein kleineres jpg zu funktionieren. Die Frage ist, warum fasst er die eigentlichen, großen Bilder nicht an.

Thomas
 
Eigentlich müsste auch noch geklärt werden, ob der TO mit der Änderung und Wiederveröffentlichung seines Scriptes einverstanden ist.
Falls ja, wäre es wohl am sinnvollsten, das ganze auf eine Platform zur Versionsverrwaltung zu legen (z.B. Github) und dort zu pflegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten