• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China, einmal quer durchs Land ….

Spitze. (y) Perfekt.

Danke. (y)

MfG Gerry
 
Ein Reiseführer für Fotografen - super! Vielen Dank für Deine Mühe. Ganz große Klasse. (y)(y)
Mein Wunsch, dieses Land einmal zu bereisen, ist dadurch noch einmal bestärkt worden.
Wie sieht es mit der Verständigung aus, wenn man nicht in der beneidenswerten Lage ist und eine chinesische Begleitung hat? Kommt man mit Englisch zurecht?
In Vietnam hat es ganz gut geklappt (zur Not eben auch mal mit Händen und Füßen ;) )

Gruß
Dirk
 
Englisch ist nicht sehr verbreitet, in Peking wurden viele Menschen für Olympia in Englisch geschult, Shanghai das selbe für die Expo, aber tiefer in den Provinzen ist Englisch eher nicht existent.

Ein Smartphone samt übersetzungssoftware ist hier sehr hilfreich.

Ach ja, ich lerne nun doch noch chinesisch weil ich es kaum erwarten kann wieder dorthin zu fliegen.:D
 
Wie sieht es mit der Verständigung aus, wenn man nicht in der beneidenswerten Lage ist und eine chinesische Begleitung hat? Kommt man mit Englisch zurecht?
Nein. Ich bin öfter alleine in China unterwegs und Angelegenheiiten wie Zugticket tauschen, weil man nun doch kurzentschlossen einen Tag länger bleiben will (oder einen Tag kürzer, weil man sich von der Location mehr versprochen hat, als sie hergibt) und damit auch das Hotel umbuchen will, geht nicht ohne Chinesisch - selbst in einer 6-Millionen-Metropole wie Jinan nicht.

Ansonsten: Schöner Bericht, aber ein bißchen zu sehr auf die Allerweltssehenswürdigkeiten beschränkt. Mein Tipp: Sich mehr Zeit nehmen (ich war mal 4 Wochen allein am Stück in Peking) und die Location zu Fuß erkunden - und zu Zeiten, wo ein Pauschaltourist noch (oder schon wieder) im Bett liegt. Ich liebe die Spaziergänge durch die Hutongs in Peking. Der Kohlehügelpark in Peking zum Sonnenaufgang ist sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein bißchen zu sehr auf die Allerweltssehenswürdigkeiten beschränkt. Mein Tipp: Sich mehr Zeit nehmen (ich war mal 4 Wochen allein am Stück in Peking) und die Location zu Fuß erkunden. Ich liebe die Spaziergänge durch die Hutongs in Peking.

unterschreibe ich selbst zu 100 %

Ich habe ständig das Gefühl gehabt zu wenig Zeit zu haben. 4 Wochen Peking wäre mir aber zuviel, eine Woche mehr hätte ich gerne noch gehabt ... gleiches gilt für Hangzhou und Shanghai
 
Ach so, nochwas zum Fotografieren von Leuten: Wenn man sie nett fragt, haben die meisten Chinesen nichts dagegen.

Schon allein deswegen, weil ich mir vorbehalten möchte, die Bilder in irgendeiner Art und Weise zu verwerten, bemühe ich mich, von allen Personen, die ich direkt ablichte, das Einverständnis einzuholen. Das gebietet meines Erachtens schon allein der Anstand und der Respekt vor fremden Menschen und Kulturen. Anonymes Abschießen liegt mir nicht. Daß die Personen dann Notiz von mir nehmen, ist natürlich unvermeidlich.

Die Kontaktaufnahme hat auch sehr positive Seiten: Nach dieser Aufnahme bin ich von sehr netten Leuten zu sehr leckerem 四川烤鱼 (und ordentlich 啤酒, nachdem ich ihnen gesagt habe, ich sei Bayer) eingeladen worden:





Solche Momente sind für mich wesentlich befriedigender und erfüllender als das Gefühl, nur mal irgendetwas abgeschossen zu haben.

Edit:
Ansonsten: Schöner Bericht, aber ein bißchen zu sehr auf die Allerweltssehenswürdigkeiten beschränkt.
Sorry, das kam wohl zu negativ rüber. Wenn man das erste Mal in Peking ist, dann sind die Besuche von Himmelstempel, Verbotener Stadt, Alter und Neuer Sommerpalast ein Muß - aber bitte nicht alles an einem Tag, wie von manchen Pauschalreiseanbietern so duchgeführt. Was sich anbietet und ich selber immer wieder gerne mache, wenn ich in Peking bin: Zum Sonnenaufgang im Kohlehügelpark, dann über die Zhishanmen Jie (dort unter lauter alten Pekingern Frühstücken) in den Beihaipark. Dort den Menschen beim Singen, Tanzen, Musizieren zusehen und die Seele baumeln lassen, nachmittags in die Verbotene Stadt. Auch wenn man die Route schon 10 Mal gemacht hat, für mich bietet sie jedesmal wieder etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht (y) Danke.

Wie ist es heutzutage, als Frau durch China zu reisen? Ich war vor 15 Jahren dort alleine unterwegs und es kam doch manchmal vor, dass man als alleinreisende Frau am Bahnschalter kein Zugticket kaufen konnte. Ist das noch immer ein Problem?

LG
Juliane
 
Ich kann zwar als Mann nicht berichten wie es ist alleine als Frau durch China zu reisen, :) aber meine Frau war mit unserem Sohn ja schon 3 Monate früher dort und in der Zeit ist sie da eigentlich super zurechtgekommen. Eigentlich hat ja eh meine Frau alles geregelt und ich stand stumm dahinter, daher denke ich das Frauen heutezutage ganz gut alleine zurecht kommen. Ich kann natürlich nur von meinen Beobachtugen sprechen, ob dies in ganz china so ist weiß ich natürlich nicht.
 
Toller Bericht (y) Danke.

Wie ist es heutzutage, als Frau durch China zu reisen? Ich war vor 15 Jahren dort alleine unterwegs und es kam doch manchmal vor, dass man als alleinreisende Frau am Bahnschalter kein Zugticket kaufen konnte. Ist das noch immer ein Problem?

LG
Juliane

Hallo Juliane!
Meine Frau und ich wohnen nun schon über 2 Jahre in China und um Deine Frage zu beantworten, kommt es sehr auf Deinen Typ an. Meiner Meinung nach ist es kein Problem wenn Du dich alleine durchschlagen möchtest. Wir kennen viele WestlerInnen die hier unterwegs sind und waren. Meine Frau hingegen will nicht alleine essen gehen, weil sie sich nicht so wohl dabei fühlt. Wir wohnen in der Mitte des Landes, wo Ausländer noch eher selten sind. Wenn Du blond bist, bist Du nie alleine hier :) In bekannten Metropolen ist dies ein ganz normales Strassenbild und Du fällst überhaupt nicht auf.
Tickets kaufen, Hotel buchen und sonstiges hat sich sicherlich sehr geändert.
随我来说:没有问题!; dui wo lai shuo: meiyou wenti!;meiner Meinung nach: kein Problem!

zum TO: toller Bericht. Da hast Du ja viel Zeit geopfert um diese Abhandlund zu verfassen. Ich habe so ziemlich die gleichen Orte besucht und mich über den weißen Himmel "geärgert"; den blauen Himmel, wie er auf Deinen Fotos zu sehen ist, habe ich nicht hinbekommen. Hast Du da zuhause nachgeholfen? Wenn ja, wie denn?

谢谢
 
den blauen Himmel, wie er auf Deinen Fotos zu sehen ist, habe ich nicht hinbekommen. Hast Du da zuhause nachgeholfen? Wenn ja, wie denn?

Auf der großen Mauer hatte ich irres Glück da ist der Himmel echt.

Auf ein paar der Hunanbildern auch, aber der Großteil ist ein Lightroom Verlaufsfilter der den schneeweißen Himmel ein wenig runtergezogen und eingefärbt hat.
 
Blauen Himmel gibt's auch mitten in Peking. EXIFs hat das Bild keine, es entstand mit meiner guten, alten Minolta XD7 auf Velvia 50. Nein, da ist nix getürkt, der Himmel ist echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ab und an hat man Glück !

In Shanghai war ich super Glückspilz. Genau einen Abend war es klar und vollkommen Wolken und Dunstfrei.
Als ich meine Fototour beendet hatte und gerade vom Oriental Pearl Tower herunterkam zog es sich bereits dermassen zu das ich schon die Aussichtsplattform nicht mehr sehen konnte wo ich gerade eben noch einen Traumhaften Nebel und Dunstfreien Blick auf den Bund hatte.

Am nächsten Tag hat man nicht einmal mehr Pudong sehen können vom bund aus .... das geht mitunter recht schnell dort.
 
Da ich Familie in China habe die mich dort herumführt komme ich ohne Fremdführung sehr gut durchs Land. Es ist aber für jeden der der Sprache nicht mächtig ist keine schlechte Idee sich einen Führer zu suchen (Es geht auch ohne, aber das eintauchen in China wird deutlich erschwert ....)

Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen derzeit: Guilin, Hainan, Provinz Henan (speziell Songshan)

Wunschfotos die ich gerne machen würde:
Verbotene Stadt bei Sonnenaufgang ohne Touristenströme
Verbotene Stadt bei Regen (wenn alle Wasserspeier "arbeiten")
Große Mauer bei Sonnenaufgang.
Hunan im Frühling
Heimatort meiner Frau (Qingtian) zum Neujahrsfest.

Deine Fotoslideshow hat bewirkt das ich nun wieder Fernweh habe, und noch trauriger bin das ich es leider im Jahr 2012 nicht nach China schaffen werde :( , sind echt tolle Chinafotos dabei (y)
 
Aus eigener Erfahrung wuerde ich jedem Touristen zuallerster einen Fahrer empfehlen. Egal wie lange und gut und unfallfrei man in Deutschland schon Auto gefahren ist ... autofahren in China ist eine ganz eine andere Geschichte. :p

Die Beschilderung ist allerdings gut und v.a. um die groesseren Staedte auch in englisch (bzw. in lateinischer Schrift). Auf'm Land wirds damit aber wiederum schwierig.
 
Aus eigener Erfahrung wuerde ich jedem Touristen zuallerster einen Fahrer empfehlen.
Mit einem Touristenvisum darf man meines Wissens eh keine Autos in China fahren. Dazu braucht man eine Aufenthaltserlaubnis und einen chinesischen Führerschein.

@Sanguis
Ich war inzwischen, zusammengerechnet, ein gutes halbes Jahr in China. Dabei hatte ich auch mal die Gelegenheit, das Chinesische Neujahrsfest bei der Familie eines (chinesischen) Bekannten zu feiern. Das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis (zumal 2006, als ich dort war, die Pekinger das nachholten, was 13 Jahre lang in den inneren Stadtbezirken verboten war: Privates Feuerwerk). Die verbotene Stadt habe ich auch schon bei Sonnenaufgang erlebt, allerdings nur von außen: Von den Pavillons des Kohlehügelparks aus (Jing Shan Gong Yuan, 景山公园). Sollte man auf jeden Fall einplanen, wenn man in Peking ist. Die Stimmung im Park zum Sonnenaufgang ist unbeschreiblich schön.

Ich selber kann zumindest soviel Chinesisch, um mir eine Reise selber organisieren zu können und auch Zwischenfälle und kurzfristige Reiseplanänderungen zu meistern. Ich war mal in Qufu, die Stadt, in der Konfuzius geboren wurde, gelebt hat und begraben ist. Unvorhergesehen musste ich Qufu einen Tag früher als geplant verlassen. Also bin ich zum Bahnhof getrabt, um mein bereits im Voraus gekauftes Zugticket umzutauschen. Hinter dem einzigen Schalter im Bahnhof von Qufu saß eine junge Frau, fast noch ein Mädchen, rutschte unruhig auf ihrem Stuhl hin- und her und wurde immer nervöser, als ich, der einzige Lao Wai in der Warteschlange, ihr immer näher kam. Sichtlich groß war ihre Erleichterung, als ich ihr auf chinesisch erklärte, daß ich mein Ticket tauschen wollte.

Und auch dem Hotel der Stadt, in die ich anschließend fuhr, immerhin ein 4-Sterne-Hotel in einer 6-Mio.-Stadt, war nur auf chinesisch zu erklären, daß ich einen Tag früher anreisen würde. Gut, auf englisch wäre es vielleicht irgendwie auch gegangen, aber auf chinesisch klappte es deutlich besser.

Ich will nicht behaupten, daß es ohne Chinesisch-Kenntnisse gar nicht ginge. Allerdings läuft man als nicht chinesisch-sprechender, alleinreisender Ausländer sehr viel leichter in die Gefahr, einem Schlepper in die Arme zu laufen. Da ist eine geleitete Reise deutlich ungefährlicher, zumal inzwischen auch Reiseagenturen gibt, die sich auf die Organisation von Individualreisen spezialisiert haben.

Bahnhof von Qufu:
 
Zuletzt bearbeitet:

uii, dort ist mein 2. wohnsitz neben wien :D:D
(haben dort 2 wohnungen, eines wird derzeit von meine großeltern bewohnt)

OT entfernt. Moderation.

@qingtian:
morgens zwischen 5 und 8 uhr perfekt für street:
am besten am markplatz neben der großen bank von china.
(in der nähe vom hotel, den du sicher kennst (kaiyuan))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uii, dort ist mein 2. wohnsitz neben wien
(haben dort 2 wohnungen, eines wird derzeit von meine großeltern bewohnt)
Ach, dann bist du die andere Langnase von der man im Ort erzählt :D
Im Ernst, oft begegnet man dort wohl keinen Europäern, wir hatten ein Hochzeitsshooting bei Vivibride und die Visas haben mich ständig mit ihren Handycams geknipst weil sie noch keine Langnase auf dem Schminkstuhl hatten (P.S. ich hasse es am falschen Ende der Kamera zu stehen :eek:)

Qingtian wird auf jeden Fall ein regelmässiger Anlaufpunkt, die Familie meiner Frau lebt dort (zumindest diejenigen die nicht auf die ganze Welt verteilt sind) meiner Schwiegermutter gehören da auch ein paar Wohnungen. Ich mag den Ort, der neue Tempel der oben auf dem Berg errichtet wird ist eine Augenweide und der nächtliche Ausblick von da ist einfach umwerfend.

Neujahrsfest ist früher oder später gebucht, ist nur für mich super schwer terminlich hinzubekommen ...

@qingtian:
morgens zwischen 5 und 8 uhr perfekt für street:
am besten am markplatz neben der großen bank von china.
(in der nähe vom hotel, den du sicher kennst (kaiyuan))

Ich hatte von unserem Apartment aus einen Super Blick auf den Park am Flussufer, dort ist die große Videoleinwand die morgens zum Frühsport Musik spielt. Ich hatte nur leider viel zu wenig Brennweite dabei ... ich hätte den ganzen Tag in dem Park sitzen können und Leute fotografieren.

Ich glaube beim nächsten mal habe ich zu 90% ältere Leute auf dem Chip, die haben es mir extrem angetan. Ich finde besonders die alte Generation in China hat so extrem viel Charakter. Man sieht ihnen ein langes entbehrungsreiches Leben an aber trotzdem einen extremen stolz, ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich finde die alten Chinesen einfach spannend.

und wenn wir schon chinesisch schreiben: wo ting bu dong :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann bist du die andere Langnase von der man im Ort erzählt :D

nöö, bin ein schwarzhaariger gelbhäuter :lol:
dieses jahr im sommer war ich nicht, weil ich bereits in den semesterferien drüben war. mein bruder war aber mit einem freund in china. hauptsächlich aber in shanghai, nur für 1-2 wochen in qingtian.

dort beim leinwand.. das ist dort in der nähe von kfc und A8 oder?
(also von dort richtung fluss, wo die ganzen neubauten stehen. ahja, "vienna" und "prag" sind auch dort in der nähe :lol::lol:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten