• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

So gerne ich mir die Wetterbuchen auch anschaue, ist es doch auch mal sehr spannend, die Landschaft "drum herum" zu sehen. Und wenn dann noch solche Lichtstimmungen dazu kommen, ist es natürlich um so besser. Eine tolle Winterserie! (y)
 
Ja da hat Robert recht, dabei gefällt mir besonders die 52 mit diesem Farbenmix. Aber auch die anderen zeigen eine tolle Lichtstimmung und schöne Wintereinblicke. Einzig die Pfosten gefallen mir einfach nicht.
 
Das Problem mit der Landschaft drumrum ist eben das, dass die Buchen schon sehr einnehmend sind. Und das gerade weil sich die Lichtsituation innerhalb von 60s schon wieder so dramatisch ändern könnte, dass man eher stehen bleibt und abwartet.
An diesem Tag war es aber so, dass wir irgendwann an einem Punkt ankamen, an dem wir wussten, dass es mit den Bäumen nicht mehr so extrem was wird und so wanderten wir ein bisschen umher. Und was war natürlich: Auf einmal zieht es auf und ich halte einfach drauf, egal wohin :eek:
In der Tat sind mir die Trillionen von kleinen Pfosten auch ein Dorn im Auge. Ich müsste sie jedes mal wegstempeln, was ich oft auch schon gemacht habe. Aber irgendwann war ich es leid und ich habe sie einfach geduldet.
 
Ich habe heute ein Bild aus dem Jahr 2015 entdeckt, welches noch völlig unbearbeitet "in der Dose" lag. Es schrie mich förmlich an, herausgeholt zu werden und es ließ direkt wieder die Emotionen aufkommen, die ich habe, wenn ich einen harten Anstieg hinter mir habe und dann mit der unverfälschten Natur belohnt werde. Es mag vielleicht nicht das Überbild sein (siehe dem Titel "GNAJ" in gewissen anderen Strängen :D) aber in dem Moment war ich noch halb am Hyperventilieren und habe einfach sprachlos dagestanden und abgedrückt :eek:

55

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3859519[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr gelungen. Besonders das man auch noch im Hintergrund die Wolkendecke erkennen kann. Ich würde maximal den Flare rechts oben noch entfernen.
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich wir alle bei Bildern reagieren..
Der Flare stört mich hier null, während mich die kleinen Wölkchen über der Sonne doch etwas ankeksen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das noch weggestempelt.
 
Bevor Alex euch mit seinen Bildern umhaut, möchte ich einen kleinen Teaser zu unserem heutigen Ausflug geben :eek::D:p

56

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3859822[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55 finde ich auch sehr schön, von wegen man kann bei solchem Gegenlicht keine guten Bilder mehr machen (y)
Den Flare würde ich allerdings auch entfernen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
:D:D Haha..hast also doch noch schnell eins bearbeitet. Man man man, war das wieder eine Stimmung heute :)

Ja die Anstrengungen haben sich wieder gelohnt, sprich die Blue Man Group war erfolgreich :D Beim Überfliegen der Bilder war schon einiges dabei, was Potential hat. Das obligatorische "Lone Wanderer" ist auch dabei ;)

@ Gerhard: Bei Gelegenheit werde ich mich da mal ransetzen. Aber da das Bild "aus der Konserve kam" und daher nicht den "Frischegrad" hat, steht es leider erst mal hinten an.
 
Abgesahnt haben wir in der Tat sehr gut, ja.
Aber derzeit kann ich mich auch gar nicht entscheiden, was ich eigentlich bearbeiten möchte. Und das bei so wenig Zeit :(

Trotzdem möchte ich das heute bearbeitete Bild nicht vorenthalten. Es ist letzte Woche entstanden und ich wollte mal probieren, trotz Nebelstimmung nicht nur einen Baum im Bild zu haben :eek:

57

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3860310[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, auch von den reduzierten Farben her. Einzig die Ecken im rechten Bereich finde ich komisch abgedunkelt, wenn es eine Vignette ist, dann finde ich sie nicht sonderlich gut, könnte man sicher etwas "sanfter" gestalten.
 
Vignette habe ich nicht aktiv hinzugefügt. Wenn, dann müsste es an den fehlenden Korrekturprofilen liegen. Oder am Nebel, der sich so schnell bewegt hat. Von beidem kann ich leider nur eines nachschauen :eek:
 
Vignette habe ich nicht aktiv hinzugefügt. Wenn, dann müsste es an den fehlenden Korrekturprofilen liegen. Oder am Nebel, der sich so schnell bewegt hat. Von beidem kann ich leider nur eines nachschauen :eek:

Ja mit der Objektivkorrektur könnte es passen, eine aktive Vignette würde sogar passen, jedoch würde ich die weiter nach innen ziehen und die Abstufung viel sanfter wählen, aber mit Vignetten ists eh immer ne Geschmackssache...
 
Bisher war ich eher stiller Mitleser, aber gerade die #56 gefällt mir sehr gut. Die über den Hügel ziehenden Wolkenmassen sind schon sehr beeindruckend. Etwas weniger Schneeanteil im Vordergrund könnte ich mir aber auch vorstellen.
Die 57 ist auch sehr schön, allerdings finde ich die Vignette hier auch eher etwas störend. Obwohl ich normalerweise zu den Vignetten Fans gehöre.
 
Sehr minimalistisch gehalten aber genau das gibt dem Bild seine Reiz würde ich sagen. Auch den 16:9 Beschnitt finde ich gut gewählt.
 
Ja mit der Objektivkorrektur könnte es passen, eine aktive Vignette würde sogar passen, jedoch würde ich die weiter nach innen ziehen und die Abstufung viel sanfter wählen, aber mit Vignetten ists eh immer ne Geschmackssache...

So mache ich das (wenn ich denn eine hinzufüge) immer: Mittelpunkt ganz nach innen, weiche Kante ganz rauf und dann ganz wenig Vignettierung rein.
Müsste mich bei vorhandener Zeit nochmal dem Bild widmen. Sind ja auch nur ein paar Klicks.

@Moorschneehuhn: Vielen Dank, dass du dich nach dem "stillen Mitlesen" meldest. Ich bin für Kommentare offen und dankbar, wenn ich Rückmeldung bekomme. Ich habe bei der Situation von der 56 auch noch andere Positionen gehabt aber die sind irgendwann abgeraucht, als mein Raid im Eimer war. Von dem Morgen ist da leider nicht mehr so viel übrig :(:grumble:

@LesPaul: Vielen Dank! Ja ohne den Beschnitt wäre noch sehr viel leere Fläche außenrum gewesen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten