• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Ihr habt ja eine extrem gute Ausbeute bei eurem Schneeausflug gehabt. Nur weiter so.

Die Bilder sind so schön auf das Wesentliche reduziert. Glatte Schneeflächen und diese super schneebehangenen Bäume...und zwischendurch mal ein Fotograf :D

Ich finde es auch spannend zu sehen, wie du mit den Farben spielst. Welche Version mir jetzt besser gefällt, mag ich gar nicht entscheiden. Zu bunt darf es nicht sein, aber nur schwarz/weiß wäre auch nichts für mich. Und nur ihr wisst, wie es vor Ort ausgesehen hat :cool:

Bin gespannt auf weitere Bilder.
 
Post #239: Haha, das Los der Landschaftsfotografen... :lol: Wer coole Bilder haben will...

Die #60 ist wieder super, Wahnsinn was ihr von dem Trip mitgebracht habt.

btw:
Happy New Year (y)
 
Ihr habt ja eine extrem gute Ausbeute bei eurem Schneeausflug gehabt. Nur weiter so.

Die Bilder sind so schön auf das Wesentliche reduziert. Glatte Schneeflächen und diese super schneebehangenen Bäume...und zwischendurch mal ein Fotograf :D

Ich finde es auch spannend zu sehen, wie du mit den Farben spielst. Welche Version mir jetzt besser gefällt, mag ich gar nicht entscheiden. Zu bunt darf es nicht sein, aber nur schwarz/weiß wäre auch nichts für mich. Und nur ihr wisst, wie es vor Ort ausgesehen hat :cool:

Bin gespannt auf weitere Bilder.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Die Farbenspiele sind in der Tat teilweise recht gewagt. Gerade die angesprochenen Magentatöne sind bei mir manchmal recht ausgeprägt.
Ich möchte mich da aber nicht mehr (immer) an die Situation vor Ort und an Natürlichkeit halten, sondern eher nach eigenem Empfinden entscheiden.
Dem einen gefällts, dem anderen dann eher nicht ;)


Post #239: Haha, das Los der Landschaftsfotografen... :lol: Wer coole Bilder haben will...

Die #60 ist wieder super, Wahnsinn was ihr von dem Trip mitgebracht habt.

btw:
Happy New Year (y)

Danke Sam!
Dir und auch allen anderen ein frohes Neues!
Ja die 60 hats auch in sich. Es gibt auch deutlich mehr, da kommt in der nächsten Zeit sicher noch was für euch :)
 
Das sind richtig "coole" Schneebilder. Gefallen mir extrem gut. So richtig angetan hats mir die 57. Toll wie der Windschiefe Baum in der nebeligen Schneelandschaft steht. Sehr mystisch.
Grundsätzlich gefallen mir die Bilder mit den etwas kühleren Tönen besser weil sie auf mich natürlicher wirken. Wie Du aber selber sagst ist das alles Geschmacksache.
 
Es ist sehr spannend, deine Bilder im Vergleich mit den Aufnahmen von Alex zu sehen. Die Motive sind ja gleich, aber durch leichte Unterschiede in der Bearebitung ist dennoch eine andere Wirkung der Bilder sichtbar. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob und welche Bilder mir besser gefallen, neidisch bin ich auf beide Ausbeuten... :lol:;)
 
Freut mich, dass hier eine Diskussion dazu entsteht.
Denn eigentlich war das auch mit eine meiner Intentionen in diesem Strang: zum Grübeln anregen.

Die Ausbeute von dem Spot war in der Tat sehr gut. Dass Alex und ich da jeweils eigene Richtungen haben ist natürlich und für mich auch wichtig, da ich gefühlt einen leicht anderen Schlag als er habe :D

Heute Abend gibt es dann neues Futter für euch!
 
Hier nun das versprochene Bild :)

62

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3873822[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Die Farbenspiele sind in der Tat teilweise recht gewagt. Gerade die angesprochenen Magentatöne sind bei mir manchmal recht ausgeprägt.
Ich möchte mich da aber nicht mehr (immer) an die Situation vor Ort und an Natürlichkeit halten, sondern eher nach eigenem Empfinden entscheiden.
Dem einen gefällts, dem anderen dann eher nicht ;)

Gerne doch.

Ich finde das manchmal auch lustig, wenn man beim Bearbeiten seine Stimmung ein wenig in die Bilder bringt und die Farben vielleicht ein wenig anders wählt als es tatsächlich war. Vor allem wird es dann interessant, wenn andere Freunde/ Bekannten die Situation live mit erlebt haben und es anders als das fertige Bild wahrgenommen haben. Aber ich finde es gut wenn man sich dann die Freiheit der eigenen Interpretation raus nimmt. Das gehört ja mit zu diesem Hobby dazu.

Freut mich, dass hier eine Diskussion dazu entsteht.
Denn eigentlich war das auch mit eine meiner Intentionen in diesem Strang: zum Grübeln anregen.

Hab auch gedacht, dass zum nächsten Bild von dir selber mehr Text kommt :cool:

Die 61 gefällt mir auch. Ist bei so einer Schneelandschaft aber auch nicht sooo schwierig. Dennoch klasse umgesetzt mit dem massiven Baum rechts und für mich zum Ausgleich die roten Wolken eher links. Die Farben gefallen mir gut, hat was weiches, wenn auch ein bisschen ins lila kommend.
 
Würde ich dauerhaft die Natur so aufnehmen wollen, wie sie ist, könnte ich mir ja gleich den ganzen Workflow mit Lightroom und Photoshop sparen und direkt aus der Kamera laden. Ich finde es gehört eben (wie du schon sagst) dazu, dass jeder seine Sicht der Dinge zeigt.
Auch wenn viele "große Fotografen" der heutigen Zeit in ihren Videos usw. sagen, es soll bei der Bearbeitung natürlich und glaubhaft bleiben, so sind die Aufnahmen als großes ganzes keineswegs so (IMHO) und doch eigene Interpretationen von dem, was sie gesehen haben.
Ich finde, dass das mit dem Vergleich zu Alex da sehr gut passt. Wir waren beide am selben Spot und trotzdem sind die Bilder teils deutlich anders. Das macht denke ich das Fotografieren aus, dass jeder seine eigene Vision hat ;)

Dass zum letzten Bild kein ausführlicher Textbericht kam, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Zeit Mangelware war und eigentlich auch schon gefühlt sehr viel zu dem Trip gesagt wurde. Die Ausbeute war grandios und hat die Anstrengung mehr als wett gemacht. War in der Zwischenzeit schon wieder ein zweites mal oben. Da aber mit deutlich mieseren Bedingungen.
Lila bzw. Magenta ist einfach mein Ding derzeit und Schnee muss für mich kalt sein. Gleichzeitig versuche ich, die verträumte Stimmung (in meinem Kopf) zu der Situation mit hinein zu bringen. Daher eben sehr weich, leicht kitschig und stichig, was das in meinen Augen unterstreicht.
 
Hmm, also meine erste Assoziation mit Bild #62 ging in Richtung "König der Bäume". Spannend, wie dieser einzelne Baum da in seiner ganzen Erhabenheit im Winterkleid über dem Rest thront. Ich mag Bilder, die zum Denken und interpretieren anregen.:) Zur Lichtstimmung muss, denke ich, ja auch nicht mehr viel gesagt werden, die ist einfach großartig.:)
 
Hmm, also meine erste Assoziation mit Bild #62 ging in Richtung "König der Bäume".

Ja, wirklich klasse wie sich seine Majestät in den Himmel erhebt, die Untergebenen halt auch respektvoll Abstand. Ich finde aber auch die Nebelbank im Hintergrund sehr super. Schön, wie sich die Bäume nach hinten zu darin verlieren. Auch farblich finde ich das Foto sehr gelungen. (y)
 
Ja, wirklich klasse wie sich seine Majestät in den Himmel erhebt, die Untergebenen halt auch respektvoll Abstand. Ich finde aber auch die Nebelbank im Hintergrund sehr super. Schön, wie sich die Bäume nach hinten zu darin verlieren. Auch farblich finde ich das Foto sehr gelungen. (y)

Ah das Bild ist super, hier gefallen mir auch die Farben sehr. Auch wenn die Tanne nicht aus dem Bild herausführt so habe ich meine Schwierigkeiten wenn das dominierende Objekt rechts am Bildrand ist. Macht das Bild nicht schlechter, ist ja nur so eine Gewohnheit bei mir, vermutlich hätte ich es horizontal gespiegelt.
 
Hmm, also meine erste Assoziation mit Bild #62 ging in Richtung "König der Bäume". Spannend, wie dieser einzelne Baum da in seiner ganzen Erhabenheit im Winterkleid über dem Rest thront. Ich mag Bilder, die zum Denken und interpretieren anregen.:) Zur Lichtstimmung muss, denke ich, ja auch nicht mehr viel gesagt werden, die ist einfach großartig.:)

Tatsächlich wollte ich mit dem "großen" eher Tiefenwirkung als Majestät erzeugen. Finde ich aber interessant, dass die Interpretation hier so in eine andere Richtung geht :)

Ja, wirklich klasse wie sich seine Majestät in den Himmel erhebt, die Untergebenen halt auch respektvoll Abstand. Ich finde aber auch die Nebelbank im Hintergrund sehr super. Schön, wie sich die Bäume nach hinten zu darin verlieren. Auch farblich finde ich das Foto sehr gelungen. (y)

Auch hier wieder: Interessant, wie anders ihr das Bild seht.

Ah das Bild ist super, hier gefallen mir auch die Farben sehr. Auch wenn die Tanne nicht aus dem Bild herausführt so habe ich meine Schwierigkeiten wenn das dominierende Objekt rechts am Bildrand ist. Macht das Bild nicht schlechter, ist ja nur so eine Gewohnheit bei mir, vermutlich hätte ich es horizontal gespiegelt.

Kann dir gerne nochmal die gespiegelte Version zeigen, wenn du magst. Würde mich auch mal interessieren, wie es dann wirkt :)

Da es in letzter Zeit endlich wieder etwas schneit, steigt meine Fotoziermotivation natürlich auch wieder etwas mit. So konnte ich letztens auf Tour schöne Eiszapfen finden, die auf dem Bild weniger bedrohlich aussehen, als sie in der Tat waren. Von der Wanderung folgen noch mehr Bilder, versprochen!
Kleine Randbemerkung: Ich führe die "Rahmen" wieder ein, um eine grobe Einordnung der Orte zu geben, wo ich unterwegs war. Wer genauer wissen will, wo das dann war, muss nochmal mit mir hin :p

63

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3893574[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Aufnahme. UNd ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinger sehr bedrohlich wirken. Wunderschön, aber auch nicht ungefährlich. Einzig, das Bild wirkt schon ziemlich blau, irgendwie habe ich damit Schwierigkeiten. UNterstreicht zwar die Kühle der Atmosphäre, ist mir dann aber doch etwas zu kräftig...
 
Die blaue Farbe kam fast schon aus der Kamera. War mit dem Weißabgleich recht kühl unterwegs. Aber mir gefiel es so, weil es eben wie du schon sagtest mein Kältegefühl unterstreicht. Ist natürlich Geschmackssache :)

Weiter geht es mit einem schönen Moment des Sonnenuntergangs weit weg vom stressigen Alltag.
Ich mag die Kombi aus Sonne und Baum einfach immer :eek:

64

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3895730[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dauerhaft die Natur so aufnehmen wollen, wie sie ist, könnte ich mir ja gleich den ganzen Workflow mit Lightroom und Photoshop sparen und direkt aus der Kamera laden. ...

Hast du eine Kamera, die die Natur so aufnimmt, wie sie ist...? Super, hätte ich auch gerne.

Aber was anderes: Ich hab den Eindruck, deine Fotos entstehen alle an Orten, die mit minimalem Aufwand aus dem Auto heraus zu erreichen sind, nirgendwo finde ich Perspektiven, die man sich zu Fuß ausdauernd erlaufen muss, dadurch haben deine Bilder für mich alle den typischen Schwarzwaldkalender-Look, und selbst da gibt es bessere, 12 Bildern mit sorgfältigem Weißabgleich und einheitlichem Schneeton, urige alte Schwarzwaldhöfen, die tief geduckt im Schnee liegen. Ich weiß, dass das mit dem Weißabgleich im Schnee schwierig ist, gelingt mir auch nicht immer. Etwas Sonne im Nebel und alles ist verändert.
Schau dir mal die Bannwaldgebiete oder den Steilhang am Feldberg an, oder die Nordwestseite des Belchen auf im Winter gesperrten Wegen, die Bachtäler, die von den höheren Bergen ins Tal fließen, Rinken, Stohren etc.pp. Wunderschön ist der Aufstieg auf den Belchen von Süden vom Hau aus mit alten Buchen unterhalb des Gipfels. Dieser Weg ist recht beliebt und man sollte sich früh aufmachen. Ich kenne ja auch "nur" den Südschwarzwald, aber den durch Wanderungen und MTB/Rennradtouren doch recht gut und direkt.

PS: Nr. 64 ist zu gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit zwei meiner geliebten Windbuchen, die manchmal auch ohne Nebel mit etwas blauem Himmel verwöhnt werden :eek:

65

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3896551[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten