• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Mir auch, schönes Winteranfangsbild! (y)
Nur die Bäume rechts wirken ein bisschen lila, das kann aber auch an meinem Laptop-Monitor liegen...
 
Danke für eure Kommentare!
In der Tat wirken auch bei mir die Bäume rechts ein klein wenig lila. Finde ich jedoch angenehm bzw. angenehmer, da mir das reine S/W immer etwas grünlich vorkommt, trotz kalibriertem Monitor.

Vor ein paar Tagen war ich mit BloodSugar bei den geliebten Wetterbuchen. Als wir bergauf fuhren, sah es erst nicht ganz so vielversprechend aus. Jedoch wurde es mit zunehmender Höhe immer besser und der Nebel wurde dann immer dichter.
Als wir dann oben ankamen, fanden wir erst mal eine dicke Nebelsuppe vor, die zu minimalistischen Bildern führte und mich an den letzten Besuch dort oben im Januar erinnert hat. Doch das Wetter dort oben wechselt bekanntlich recht schnell und so kamen immer mal wieder Sonnenstrahlen und leichte Wolkenlöcher durch, welche wieder für schöne Farben sorgten. Es ist einfach jedes mal anders dort oben, ich mags :)

49

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3851037[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Winterbild gefällt mir recht gut, das letzte find ich für die Location etwas langweilig.
Spannend find ich dort vor allem die Baumformen, und auf diese Bilder warte ich jetzt etwas ungeduldig ;)

Was mir bei beiden Bilder auffällt, auch wenn ich zur Zeit weder einen Bildschirm noch Software hab um das "gscheit" anzuschauen: (kann also auch falsch liegen...)
Auf mich wirkt es so, als würden in beiden Bildern (einzelne Kanäle?) in den Lichtern clippen. Sieht hier so aus, als hättest vor allem mit den Farben ein kleines Banding Problem. Vielleicht kommen daher auch die Schwierigkeiten mit dem leichten Farbstich?

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

der Farbstich kommt eher daher, dass ich die Tonung etwas in Richtung Magenta verschoben habe. Insofern würde ich das nicht als Problem sondern eher als "Bearbeitung" sehen, in der ich mich derzeit gerade (wieder neu) ausprobiere (daher hier nun der Hinweis an alle Mitgucker: Mit der Realität haben meine Bilder (teilweise) nicht (mehr) so viel gemein, wie es manchmal "angebracht" wäre.).
Das Motiv fällt in der Tat etwas von den "High Class"-Windbuchen ab, finde es aber trotzdem zumindest "zeigenswert", da ich das Spiel zwischen dem leichten Nebel und den Wolken interessant fand.

Weiter geht es mit Feenbäumen

50

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3851626[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch gab es dann auch mal Szenen, in denen der Nebel nicht ganz so präsent war :eek:

51

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3852271[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten beiden Bilder sagen mir deutlich mehr zu, es ist halt immer schwierig eine Location "neu" zu fotgrafieren und trotzdem den typischen Charakter einzufangen...
Bei den letzten beiden ist das aber gut gelungen!

Sag mal, der eine Baum in der 50 rechts... der mit dem genialen Wuchs...
Kann man den aus irgendeiner Perspektive richtig prominent als Hauptmotiv oder gar einzeln fotografieren?

Insofern würde ich das nicht als Problem sondern eher als "Bearbeitung" sehen, in der ich mich derzeit gerade (wieder neu) ausprobiere

Wie gesagt, ich bin mir hier in der Beurteilung nicht sicher, aber ich sehe weniger den Farbstich als Problem sondern eher in den Tonwertabrissen in den Lichtern.
Das hat für mich halt auch nichts mit Stil zu tun, sondern ist schlicht ein Fehler, den man auch bei intensiver Bearbeitung mMn vermeiden sollte...

Lg, Gernot
 
Schöne Bilder hier zu sehen und es zeigt sich wieder mal, das vor der Haustür auch sehr schöne Motive zu finden sind.

Für mich als "Lernenden" wäre noch schön, wenn in den Minibildern die Aufnahmedaten ersichtlich wären...................
 
Kann man den aus irgendeiner Perspektive richtig prominent als Hauptmotiv oder gar einzeln fotografieren?
Ersteres könnte gut möglich sein, wenn ich in der 50 sozusagen an der linken Kette entlang weiter nach vorne gehe. Letzteres wird aber unmöglich sein, da dort zu viel rumsteht.

Das hat für mich halt auch nichts mit Stil zu tun, sondern ist schlicht ein Fehler, den man auch bei intensiver Bearbeitung mMn vermeiden sollte...
Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Nach dem zweiten Hinweis habe ich nun noch 3 mal auf das JPG geschaut und mir sind dann "Streifen" aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich da weniger dran gedacht, weil sie mir schlicht nicht aufgefallen sind, da ich erst beim JPG in 8 Bit unterwegs bin und sie vorher nie zu Gesicht bekomme. Werde daher mal ein paar Bilder durchgehen und genauer hinsehen, ob es dort auch auftritt. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass es mich rein subjektiv bisher nicht gestört hat, warum auch immer.

Für mich als "Lernenden" wäre noch schön, wenn in den Minibildern die Aufnahmedaten ersichtlich wären...................
Die Lernkurve wäre mit den EXIFs wirklich sehr flach: A-Modus, Blende zu und *klick* :eek:
Aber danke für deinen Kommentar!
 
Die #51 ist sehr schön, aber die #50 ist :eek:
Tolles Licht, der Nebel im Hintergrund und die Bäume bilden eine harmonische Guppe. Einzig den großen Baum vorne hätte ich nicht ganz so eng beschnitten.
 
Oh ja, die #50 ist zauberhaft. So eine richtig schöne Winterlandschaft. Eigentlich erwarte ich Väterchen Frost auf seinem Schlitten irgendwo im Bild zu entdecken.:)
 
Von den Motiven her alle gelungen, insbesondere die #49. Aber irgendwie werd ich mit dem Magenta-Stich nicht so richtig warm (höhö). Für mich hat Schnee einfach weiß zu sein ;)
 
Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass hier wieder mehr los ist :eek:
Väterchen Frost hat sich leider erst mal wieder verabschiedet. Es ist fast wieder sommerlich warm im Schwarzwald. Aber er kommt sicher bald wieder!
Bezüglich des Ausschnitts konnte ich bei der Baumreihe nicht besser, weil ich einfach zu nah dranstand. Ich werde aber sicher nochmal oben sein, dann hat die Reihe mehr Fleisch. Beziehungsweise habe ich ja noch Bilder aus dem letzten Winter ;)
Ja, Schnee ist in der Tat weiß und ich verstehe auch, dass der Magentastich nicht unbedingt jedem gefallen mag. Für mich gibt es dem Bild etwas leicht mystisches, feenhaftiges. Gerade bei dunkleren Bildern passt das für mich sehr gut.
 
Von hinten rechts habe ich leider kein Tele :eek:
Hatte mich aber in dem Moment nach rechts gedreht, als Alex und ich noch am Hoffen waren, dass es weiter aufzieht. Es war wirklich ein Spektakel mit minutenweisem Wechsel!

53

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855359[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 52 gefällt mir ganz besonders gut! Schönes Spiel mit dem Licht und auch das Bauernhaus passt wunderbar in diese verträumte Landschaft! Solche Bilder sind schliesslich der Grund, wieso man mit dem Fotografieren überhaupt angefangen hat(y)
 
Danke dir! Ja ich hatte mich in dem Moment gefragt, wie das sein muss, wenn du da oben wohnst und sowas "jeden Tag" siehst. Vor allem wenn die Sonne auf- und absteigt.
 
Die #523 ist absolut zeigenswert. Allein der Farbverlauf im Himmel ist schon ein Traum. Dazu dann noch das Häuschen im Schnee... lädt mich direkt zum Träumen ein.:)
 
Hatte mich aber in dem Moment nach rechts gedreht, als Alex und ich noch am Hoffen waren, dass es weiter aufzieht. Es war wirklich ein Spektakel mit minutenweisem Wechsel!

Ja, hier ist mehr von dem traumhaften Licht zu sehen.
Ich hätte es rechts wahrscheinlich beschnitten um den Zaun mehr an den Rand zu bekommen und ihn als Linie auf den schön beleuchteten hinteren Berghang zu nutzen.
 
Die #523 ist absolut zeigenswert. Allein der Farbverlauf im Himmel ist schon ein Traum. Dazu dann noch das Häuschen im Schnee... lädt mich direkt zum Träumen ein.:)

Du ahnst gar nicht, wie sehr ich schon lange wieder vom Schnee und dem Stapfen mit eisig kalten Beinen geträumt habe :lol::D

@Sam: So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mein Auge lässt sich gerade mit dem Draht von rechts kommend eher führen, als wenn der Pflock am Rand steht.
Ich habe aber folgend noch eine andere Variante für dich :eek:

54

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3856655[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten