• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit:
Bevor es jetzt der fünfte zitiert: Ja ich weiss, auch ich kann lesen und habe nach meinem Post gemerkt das u.g. Verfahren ist unnötig. Ich hab gedacht die neue Version wäre nur bei der 5D Mark IV hochgeladen und da hätte man ne 5D4 Seriennummer gebraucht. Ihr könnt natürlich die Software auch ganz normal in "eurem" Kamerabereich mit "eurer" Seriennummer runterladen.


DPP Update für die 5D Mark IV ist da.
Die neue DPP Version kann man leider nur runterladen wenn man ne Seriennummer der 5D Mark IV angibt, meine Nummer von der 5D3 hat nicht funktioniert.

Was wäre es jetzt praktisch wenn man ne gültige 5D4 Seriennummer hätte...:rolleyes:
Die Lösung: Seriennummer aus den EXIF Daten aus den dpreview CR2 files auslesen (022021002613).

Am Ende kommt dann folgender Download Link raus (hoffe der ändert sich nicht):
http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0200005056/01/dppw4.5.0-installer.zip

Für alle die auch ohne 5D4 mit den bereits vorhandenen und kommenden RAWs rumspielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die 6D Version mit meiner Seriennummer problemlos herunterladen. Probiere es doch einmal über den 5DIII Einstieg.
 
Danke erspart ne Menge nervige clicks, wenn Canon es jetzt noch hinbekommen würde sich nicht als Admin anmelden zu müssen zum installieren wäre es noch weniger nervig..
 
Ich konnte die 6D Version mit meiner Seriennummer problemlos herunterladen. Probiere es doch einmal über den 5DIII Einstieg.
Ok, ich hatte nicht gesehen, dass DPP auch auf den anderen Kamera Downloadseiten schon aktualisiert wurde. Dann ist der obige Weg natürlich ein wenig unnötig gewesen. :D
 
Vielen Dank für den Hinweis auf dpp!
Jetzt kann man spielen.
Habe schon ewig nicht mehr mit dpp gearbeitet. Macht das jemand noch als Bestandteil des normalen Workflows? Vorerst müssen 5DIV-Besitzer das wohl (wieder) üben ...

Mein spontaner Eindruck: Klasse! Auflösung, Schattenziehen etc.
 
Ich hoffe auch auf das update von Adobe oder Capture One.
Davon abgesehen das die Canon DPP Software ziemliche Grütze was workflow angeht ist, aber was soll das das mit den Adminrechten auf meinem Mac ?
Auch die Software von meinem Canon Pro 1 ist mehr schlecht als recht programmiert. Canon sollte mal in ordentliche Programmierer investieren.
 
Habe eben mit einem12.800 ISO-Bild gespielt.
Da entfährt mir doch ein: "geil, die will ich haben!" Gut, dass meine Frau nicht mitgehört hat; wäre missverständlich ...
 
Warnung an alle Mac OSX 10.11 Nutzer.
Seitdem ich die Picture Styles und DPP installiert habe, funktioniert Photoshop Camera RAW und Lightroom CC nicht mehr. Fehlercode 16

Also Vorsicht mit der installation !!!!

*Update*

DPP & Picture Styles deinstallieren ( ich nutze den app cleaner um es sauber mit allen Unterdateien zu löschen) und Neustart beheben das Problem.

Noch was...

Hier gibt es RAWs die sich auch in Lightroom öffnen lassen. Danke Jared :)
http://froknowsphoto.com/canon-eos-5d-mark-iv-raw-files/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue DPP Version kann man leider nur runterladen wenn man ne Seriennummer der 5D Mark IV angibt, meine Nummer von der 5D3 hat nicht funktioniert.

Was wäre es jetzt praktisch wenn man ne gültige 5D4 Seriennummer hätte...:rolleyes:
Die Lösung: Seriennummer aus den EXIF Daten aus den dpreview CR2 files auslesen (022021002613).
[...]
Für alle die auch ohne 5D4 mit den bereits vorhandenen und kommenden RAWs rumspielen wollen.

Gute Idee, aber

Ich konnte die 6D Version mit meiner Seriennummer problemlos herunterladen. Probiere es doch einmal über den 5DIII Einstieg.

und die meiner 100D tut es auch! :lol:

EDIT ergänzt (slightly off topic):Leider kennt auch diese Version die 40D (immer noch?) nicht. :(

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab schon gemerkt, dass das Overkill war. :lol:
Dachte die neueste Version wäre erstmal nur bei der 5D Mark IV eingestellt.

Naja, was anderes: Hab mal beim Phase One Support angefragt wegen der RAW Unterstützung in Capture One für die 5D Mark IV. Zweite Frage war nach nem möglichen Workaround die Dateien trotzdem zu öffnen, und als Bonus die Frage wie die Pläne zu Dual Pixel RAW aussehen. Hier die Antwort, damit nicht jeder einzeln anfragen muss:

Phase One Support schrieb:
Hi [...],

I don't have an estimate for when the 5d mk 4 will be supported but it will be sooner rather than later (as in the next update to version 9.x rather than version 10). It will be very, very unlikely to be before this weekend. I don't believe there are any workarounds possible, such as was the case with the 5d mk 3. Rest assured this camera is both long-overdue and in high-demand, so our R&D team has this as a top priority for support.

I'm going to talk to the R&D team about the dual-pixel implementation as I'm not sure. I will keep you posted.

Nicht besonders viel Info, aber so siehts grad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei meiner 5 D III ohne Probleme funktioniert(y)




Die neue DPP Version kann man leider nur runterladen wenn man ne Seriennummer der 5D Mark IV angibt, meine Nummer von der 5D3 hat nicht funktioniert.

Was wäre es jetzt praktisch wenn man ne gültige 5D4 Seriennummer hätte...:rolleyes:
Die Lösung: Seriennummer aus den EXIF Daten aus den dpreview CR2 files auslesen (022021002613).

Am Ende kommt dann folgender Download Link raus (hoffe der ändert sich nicht):
http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0200005056/01/dppw4.5.0-installer.zip

Für alle die auch ohne 5D4 mit den bereits vorhandenen und kommenden RAWs rumspielen wollen.
 
ihr könnt hier dicht machen. In Zürich werden die wenige die gekommen sind verteilt. Meine ist abholbereit doch ich bin gerade an der Ostsee, Spätsommer geniessen. Nur geniessen ist schwer, jetz wo ich weis dass sie zuhause liegt :grumble:
 
Tokina 11-16/20 2.8 für crop geht auch an EF Bajonett.

Ja - es geht. Aber vielleicht sollte man dazu sagen - eher auf Krücken.

Den Randbereich willst Du so nicht sehen - und hier war ja auch eher von den tendenziell 10 mm die Rede.

Eine Vollformat - noch dazu mit solcher Auflösung - braucht entsprechendes Glas davor. Sonst würden die beiden nachgebesserten Mark II-Objektive dazu auch wenig Sinn machen.

LG Steffen
 
Ja klar, für FF sind die Dinger nix - aber es ging ja explizit darum, beim 4K Video crop die 10mm zu bekommen - und da ist der Randbereich ja außen vor, dank relativ geringer Pixeldichte würde ich eine Bildqualität erwarten die besser ist als an crop Sensoren.

Also, nur für 4K Video solte das schon sehr gut zu gebrauchen sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten