• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 Beiträge gelöscht. Warum muß man persönlich werden? Das hab ich noch nie verstanden.
 
Ich halte eine Wette dagegen. Das was damit machbar ist bleibt so wie es jetzt ist. Kamera ist auf dem Markt, Software auch. Da kommt nichts mehr, Kamera ist so gebaut wie sie ist.;)
Und deswegen bekommst Du auch die besten Ergebnisse beim Demosaicing wenn Du einen primitiven Algorithmus einsetzt - da haben also zig Wissenschaftler ihre Zeit komplett verschwendet als sie da nach Verbesserungen suchten und wir zahlen alle Geld für diese unnötigen Algorithmen... Mit anderen Worten: Was mit den zusätzlichen Daten eines DPRAW geht wird mit der neuen Software nur angekratzt, das endgültige Potential wird erst in den nächsten Jahren überschaubar werden, insbesondere wenn das Format nicht nur bei einer Kamera mit Leben erfüllt wird... Ich stelle mir zum Beispiel vor dass man damit einen Kernel für eine Deconvolution gegen Unschärfe durch Verwackeln ermitteln kann...
 
Ja, walimex 10 2.8
Eigentlich für crop, sollte aber passen. Am vf gibts vignette, aber das ist in 4k dann ja nicht mehr relevant.
Tokina 11-16/20 2.8 für crop geht auch an EF Bajonett
Und noch ein paar mehr
 
Gibt es eigentlich Fremdhersteller-Objektive mit 10mm, damit man diese bei 4K als 17,4mm (1,74 Crop :rolleyes: ... ) an der 5D nutzen kann?

Nicht für KB gerechnet. Aber du könntest ein Fremdhersteller APS-C-Zoom dranflanschen, was so kurz ist (Tamron 10-24, Tokina 10-17), die Vignettierung ist ja dann rausgecroppt.
 
Ja, walimex 10 2.8
Eigentlich für crop, sollte aber passen. Am vf gibts vignette, aber das ist in 4k dann ja nicht mehr relevant.
Tokina 11-16/20 2.8 für crop geht auch an EF Bajonett
Und noch ein paar mehr

Nicht für KB gerechnet. Aber du könntest ein Fremdhersteller APS-C-Zoom dranflanschen, was so kurz ist (Tamron 10-24, Tokina 10-17), die Vignettierung ist ja dann rausgecroppt.

Danke für eure Antworten!

Und das passt dann auch mit dem Spiegelschlag und so? :eek:
 
@fb-x
darauf würd ichs wohl nicht ankommen lassen :)

@hurzmurz
Gerade die UWW-Crop-Linsen sind wohl alle schon an anderen KB-Bodies getestet worden. suchen gehen.
 
Wenn es wirklich eine der Norm entsprechender EF-Linse ist darf nichts passieren. Wieweit die Linse reindarf ist wohl teil der Definition.
 
Zumindest das tokina weiß ich sicher, hat schon jemand an 6d getestet. Zu den anderen finden sich sicher auch erfahrungsberichte. Zur not erst mal an ne queen mum schrauben. Wenn da der spiegel abfällt kann man sie zu canon schicken :rolleyes::angel:
 
Interessant wäre noch das Sigma 8-16mm. Dann sind wir beim 4K Crop bei ca. 14mm KB und damit doch schon sehr weitwinklig. Wenn das auch geht, dann gibt es doch eine Lösung. Das Tokina 11-16 kostet neu etwas über 10% des 5D IV Bodies, das Sigma rund 15%. Können auch finanziell daher eigentlich keine Showstopper sein.
 
Also da die Fremdhersteller ja alle auch für Cropobjektive nur EF nutzen sollte das eigentlich schon passen.

Die Rechnungen sind aufgrund der Auslegung für den kleinsten gemeinsamen nenner aller Crop DSLR Mounts ja eigentlich sowieso eher für DX und F-Mount ausgelegt und das hat prinzipiell ja eigentlich nen größeres Flangeback als EF...
Insofern glaube ich nicht, dass man wirklich viele finden sollte die echte Probleme mit dem Spiegel einer 5D bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten