• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Du schreibst ist doch nichts anderes, als dass ich für UWW-Aufnahmen an der 5D Mk4 ein zusätzliches Crop-Objektiv brauche und nicht das üblicherweise vorhandene 16mm-WW dafür verwenden kann.

... ja und es bleiben dann nicht viele Möglichkeiten über, eigentlich nur das 11-24 wenn man im
4K Modus noch rel. starkes Weitwinkel möchte - EF-S gehen ja mechanisch nicht.

Ob der Grund nun Rechenpower, Überhitzung oder die Qualitätseinbussen durch runterrechnen oder weglassen von Pixeln ist - für den Anwender im Grunde egal - man hat einfach den 1.74Crop - und damit nicht mehr so ganz den Kleinbildlook und auch eben nicht mehr die Nutzungsmöglichkeiten der Weitwinkel.

Ob das einem wichtig ist muss jeder selber entscheiden.

Gruss Bernd
 
Blöde Frage eventuell, aber ich filme bislang gar nicht (bzw. minimal mit einer 100D):
Kommt der Crop von 1,74 auch bei FullHD zum Tragen ??

Offtopic:
Und wie ist das bei einer 1DX II mit 4k und FullHD oder bei einer 70D/80D bei FullHD ??
 
Samyang 10mm
Tokina 11-20 2.8
Sigma
Tamron

Etc.


Wer das nutzen will findet auch nen Weg.

@eric: nein, bei full hd an den genannten cams kein anderer crop als der sensor eh hat. 100D weiß ich nicht, denke aber kaum. Also bei den crop cams so wie bei fotos auch.

Fullhd an der 5D2,3,4 ist ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage eventuell, aber ich filme bislang gar nicht (bzw. minimal mit einer 100D):
Kommt der Crop von 1,74 auch bei FullHD zum Tragen ??

Meines Wissens nach nicht. D.h. HD und 4K liefern verschiedene Bilder.

Offtopic:
Und wie ist das bei einer 1DX II mit 4k und FullHD oder bei einer 70D/80D bei FullHD ??

Die 1DX II hat AFAIK einen Cropfaktor von 1,3 bei 4K.
 
Nach all den Argumenten, die hier vorgebracht wurden, ist bei mir das folgende hängengeblieben:
  • Um 4K im Weitwinkel zu benutzen braucht man mindestens ein weiteres Objektiv!
  • Die Speichermenge ist schon enorm und verlängert dadurch den ganzen Workflow!
  • Kein 4K am HDMI
  • Bessere Qualität bei Frame Grabs
  • Fraglich, ob es SD Karten gibt, die schnell genug sind; aber das wird sich wahrscheinlich schnell klären.
  • Nur 30 Frames per second.
  • Man kann in 4k filmen.
Für mich bedeutet das, dass ich sehr selektiv 4k einsetzen werde. Also wahrscheinlich eher bei Wildlife und weniger bei Landschaften.
 
Kommt der Crop von 1,74 auch bei FullHD zum Tragen ??

Nein, nur die Bildhöhe wird beschnitten wegen des
anderen Seitenverhältnisses. (2:3 und 16:9)

Und wie ist das bei einer 1DX II mit 4k und FullHD oder bei einer 70D/80D bei FullHD ??

Die 1D-X MkII hat bei 4k einen leichten Crop, liefert aber
im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten DCI 4k und
nicht nur UHD 4k. In Full HD hat keiner der Kandidaten
mehr Beschnitt als wegen des Seitenverhältnisses nötig.
 
Nach all den Argumenten, die hier vorgebracht wurden, ist bei mir das folgende hängengeblieben:

Ja... und natürlich gibt es Wege 4K mit UWW zu nutzen, aber viele haben z.B. nen 16-35 - das wird dann nicht mehr als UWW nutzbar sein an 4K - ich sehe das auch nicht als KO Kriterium - ABER man soll es schon deutlich sagen - damit nicht einige Leute Fehlkäufe machen.

Genauso mjpeg - ist zwar viel Datenvolumen - hat aber auch seine Berechtigung ( zB. Framegrabs ) - auch da sollte man es einfach wissen - und wenn der Rechner für die Bearbeitung nicht genug Wumms hat ( das runterrechnen ) dann hat man evt. ein Problem.

Die 5DIV ist keine Lösung für alles in Perfektion - sie ist eine Weiterentwicklung - aber noch nicht das was sich die Meisten als "FInale Camera" wünschen.

Aber ( ja ich schaue auch Youtube zur 5DIV ) was Matt Granger z.B. sagt - dem schliesse ich mich an - die Camera wird in den richtigen Händen gute Ergebnisse liefern und sie wird auch in 2 Jahren o.ä. sehr weit verbreitet sein im (semi)professionellen und anspruchsvollen Amateurbereich ( sowie bei den GAS-Usern ).

Gruß Bernd
 
Die perfekte Kamera für mich ( für alles ) gibt es nicht ( auch nicht von Sony ).

Ich bin für MICH über den Sinn von 4K nicht ganz klar -und schmunzle immer über die "Experten" die ihr 4K Display bejubeln - mit Signalquellen die das nicht bringen.

Aber es geht nicht um die perfekte Camera - es geht für jeden evt. eher um die Camera die er braucht ( oder meint zu brauchen ).

Ich mache aber eh hauptsächlich Photo - und kaum Video - wenn Video dann auch in Bewegung, da bringt der DPAF ne Menge - und funktioniert echt gut ( 80D ).
 
Was mir zu 4K immer einfällt - es nutzt nur mit entsprechenden Objektiven.. .

Da ist Canon nun nicht das Schlechteste (y) .

4K also dann eher 1DXII -aber das ist nat. 30-40% teuerer, und evt. will Canon auch die Abgrenzung der 5DIV zur 1DXII bzw. CinemaEOS.
 
@Jens Zerl
Das ist absurd. Du hängst Dich am unbedingten Drehen von UWW <17mm auf, ansonsten kann die 5DIV nix wert sein - man könnte sich ja ein UWW kaufen, das passt Dir auch nicht, obwohl Du so etwas besitzt, damit Du einen KB äquivalenten 15mm-Bildwinkel aufnehmen kannst (in 24/25p, bei 30p verhält sich Dein 10mm wie 19mm).

Ab-Surd! Eine Crux mit dem Crop. Ja, dann hast Du recht, für Dich ist sie seit dem ersten Post nix. Die 5DIV verhält sich in 4K so ziemlich wie ein S35/APSC-Sensor - nicht mehr, nicht weniger. (wie eine Sony FS5, eine FS7, F55, C300 etc pp)

(Ja, in Full HD nutzt die 5DIV die komplette Sensorbreite)

@UweS
omg. Was verlängert sich denn am Workflow? Der Kopierprozess?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist aber keine Weiterentwicklungen gegenüber dem, was der Markt anbietet.

Ne Systemkamera die im 4K Mode immerhin nicht überhitzt ist in dem Marktumfeld schonmal viel wert und durchaus eine "Weiterentwicklung"...so unglaublich traurig wie das auch sein mag das erstes überhaupt vorkommt! :lol:

Sry aber das du ein persönliches Problem mit dem Featureset Canon hast du denke ich mittlerweile sehr deutlich klar gemacht...ändert aber nichts daran das es ein überaus solides Arbeitstier werden wird mit dem man durchaus zu guten Ergebnissen wird kommen können. :rolleyes:
Und so sehr du auch auf MJPEG rumhackst...das Format hat nunmal durchaus seine Vorteile und der einzig echte Nachteil ist die Datenrate...und das ist durchaus etwas mit dem man sich arrangieren kann, genauso wie mit dem Crop.
Eine Kamera die aber nach ein paar Minuten aussteigt und alle viere von sich streckt weil die Arbeitsbelastung zu hoch ist, ist dagegen ja wohl eher ein absolutes No-Go.

Zumal die 5DIV immernoch primär ein Fotoapparat ist und bleibt...der Videomodus ist ein Bonus und nicht das eigentliche Hauptverkaufsargument! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist eine Weiterentwicklung gegenüber dem, was Canon bisher angeboten hat. Sie ist aber keine Weiterentwicklungen gegenüber dem, was der Markt anbietet.

Du bist an der Kamera überhaut nicht interessiert!
Wenn du hier weiter im Thread herum stänkerst und für Unfrieden
sorgst, dann hat das Konsequenzen! Das gilt auch für alle anderen, die hier nur gegen die EOS 5D Mark IV schreiben, ohne ein konkretes Interesse an der Kamera zu haben.

ES REICHT!

Das ist eine moderative Anweisung, deren Missachtung gemäß Verwarnsystem geahntet wird.

 
... ja und es bleiben dann nicht viele Möglichkeiten über, eigentlich nur das 11-24 wenn man im
4K Modus noch rel. starkes Weitwinkel möchte - EF-S gehen ja mechanisch nicht.

Ultraweitwinkel und Film verstehe ich eh nicht ganz. Bei bewegten Bildern gibt es andere Gestaltungsmittel für Landschaftsfilmer. Zum Beispiel ein Schwenk über die Umgebung. Trotzdem, stattgegeben, ist ein zum Teil eine Einschränkung, aber dafür ein Vorteil bei Tele-Aufnahmen. Croppen bei Video geht ja leider nicht...
 
@BernhardB
Wie ich schon ausgeführt habe, ist diese Kritik rein subjektiv. Dieser Kritik nach wären auch die Sensoren in den höheren Preislagen (FS55 F55, C300 C500 etc pp) einfach nur überteuertes Spielzeug. Und es ist dennoch möglich, UWW einzusetzen, man muß nur Objektive kaufen/mieten, zB ein EF 8-15mm. Ein 85 1.2 wird sich an einer 30.000Eur Sony F55 wie an einer 5DIV verhalten.
 
Und auch wenn man mal die L UWWs ausser acht lässt (gibt ja auch noch das 11-24) passt prinzipiell ja auch jedes EF Crop Objektiv von Tamron, Tokina, Samyang und Sigma an die Kamera...insofern ist es eh doppelt und dreifach Blödsinn das es nicht gehen würde.... ;)

Das einzige was nur nicht so ohne weiteres passt sind die EF-S Linsen von Canon...und selbst das könnte man mit etwas mut ggf. auch umgehen...das 10-18 ließe sich modifiziert sicher bis mindestens 11-12mm nutzen...
davon abgesehen ist im Videomodus der Spiegel ja eh oben...man muss dann nur etwas vorsichtig sein ab wann man bis 10mm zoomt. . :devilish:

Croppen bei Video geht ja leider nicht...

geht doch auch...der 3x Crop Modus ist ja schon bei den bisherigen Canons mehr oder weniger verlustfrei...geht aber auch sicher eher nur im FHD Modus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens Zerl
Das ist absurd. Du hängst Dich am unbedingten Drehen von UWW <17mm auf, ansonsten kann die 5DIV nix wert sein - man könnte sich ja ein UWW kaufen, das passt Dir auch nicht,

Welches UWW käme am EF-Bajonett in Frage?
Mir geht es vor allem darum, dass schon wohlausgesuchte, teure Objektive für alle Anwendungsbereiche vorhanden sind und die nun nicht für 4K benutzt werden können. Gerade für UWW-Geschichten ist 4K halt optimal. :)
 
@Jens Zerl

EF 8-15
EF 11-24
Sigma 8-16 (zu überprüfen, ob Spiegelkontakt)
Sigma 10-20 (zu überprüfen, ob Spiegelkontakt)
Tokina 10-17
(und sicherlich noch ein zwei mehr)

Alle 5 Beispiele verhalten sich so wie Dein in der Signatur genanntes 10-18 an der a6300. (Die ein-zwei Grad in die eine oder andere Richtung machen den Braten nun nicht fett) Du beisst Dich argumentativ am UWW-Bereich fest - soll dies das alles entscheidende Merkmal für Ja oder Nein sein? Für Dich vielleicht.

@Savay
Der 3x-Crop ist doch eine Erfindung der Magiclantern-Jungs..
 
Zuletzt bearbeitet:
@UweS
omg. Was verlängert sich denn am Workflow? Der Kopierprozess?
Ich würde mal sagen, jeder einzelne Schritt verlängert sich, oder ich rüste meinen PC stark auf.
Alternativ kann man natürlich als ersten Schritt nach dem Kopieren auf den PC eine Konvertierung durchführen. Aber auch in diesem Fall verlängert sich der Workflow.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten