• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hallokai: YMMD :D :D :D
 
Sehr gut zusammengefasst, aus diesem Grund ist mir inzwischen alles egal geworden, was an Negativem berichtet und gesehen wird.
Wenn ich danach ginge, hätte ich lauter Kameras aus dem Schrott gezogen bzw. wäre es besser, sie zu entsorgen.
 
(.... hab ich was vergessen?)

Hahahaha, nein.

Nur die Gründe dafür.


Hater:
1.) Alte Kamera ist doch gut genug
2.) neue kann man sich nicht leisten
3.) Sony-Jünger müssen ihre Entscheidung ja irgendwie rechtfertigen und reiten auf dem einen Vorteil rum, den in der Praxis niemanden interessiert.

Early Adaptor:
1.) Neue Kamera ist besser
2.) Neue Kamera kann man sich leisten
3.) Als Early Adopter muss man seine Entscheidung rechtfertigen.
4.) G-A-S! :)

Ich für meinen Teil kann mir keine 5d4 leisten, daher bleibe ich bei 7d2. Bis es einen Nachfolger gibt.

Aber ich halte sie für eine sehr gute Weiterentwicklung.

Mit Nikon liefert man sich ein spannendes Rennen, im Moment scheint Canon im KB-Bereich vorne zu liegen, beim Crop eher hinten. Liegt aber wie immer am Erscheinungstermin.

Alles andere sind doch im Moment eher Nischenprodukte.

<edit>
Vergessen: alle machen tolle Fotos, ist doch völlig Wurscht mit welcher DSLR!
Ist ja fast wie die Frage: BMW oder Mercedes? Geschmacksache.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Diskussionen hier wen neue Kameras raus kommen sind wahrlich schon äußerst seltsam.
Man möchte meinen, das ab dem Moment wo das neue Modell in den Verkauf kommt alle alten Kameras urplötzlich nicht mehr funktionieren, und man quasi gezwungen wird die neue zu kaufen.
Ich würde inzwischen auch jedem Hersteller raten, einen Bogen um dieses Forum hier zu machen, weil dann würde was rauskommen, was niemand bezahlen oder benutzen kann.

Ich für meinen Teil freue mich irgendwann auf eine gute gebrauchte MK4, wegen GPS und einer hoffentlich guten App zur Steuerung per WLan.
30MP etc. sind nette Dreingaben, sind für mich aber kein Must Have.

Und so lange mache ich weiter mit meiner MK3 schöne Bilder und hab Spaß dabei. So einfach ist das.
 
Da meine "alte" vor kurzem sammt 35L II geklaut worden ist, habe ich beim Händler meiner Vertrauens und nach reiflig überlegung doch die MK IV bestellt.
Lieferung voraussichtlich in der nächsten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann aber ein Bereich in dem der A/D Wandler mehr Auflösung hat als die aufgefangenen Elektronen erfordern. Für diesen Murks würde ich keinen Heller ausgeben, dieser Bereich ist Schrott und solche Bilder lohnen es noch nicht einmal in die Bildbearbeitung zu importieren, jede Sekunde die man damit verbringt ist sinnlos verschwendete Zeit...

Schrott waren die Ergebnisse bisher bei Canon, das ist richtig. Mit der 5D Mk IV ändert sich das aber, selbst wenn es manche Sony-Kamera noch besser kann. Die Ergebnisse braucht man nicht mit Worten zu beschreiben, denn man kann sie sich einfach anschauen (hier der Vergleich eines um +5EV (!) aufgehellten ISO 200 Bildes mit einem ISO 6400 Bild aus der 5D Mk IV):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/5d.png

Quelle: dpreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
(a)Geht es jetzt darum Canon als Firma zu verteidigen.. (b) Ultraweitwinkelaufnahmen wird es mit einem Crop von 1,75 in 4K nicht geben. [2 weitere Anmerkungen zu Crop 1.75] .. (c)Deswegen filme ich mit Sony ..Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf 4K-Video. :)
(a) Hmm. Nein. (b) Ich kürze mal ab. Warum sollte man mit einem ~1.64 Crop nicht Ultraweitwinkel filmen können?! Sind alle EF-kompatiblen ~8-10mm-Objektive entführt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier der Vergleich eines um +5EV (!) aufgehellten ISO 200 Bildes mit einem ISO 6400 Bild aus der 5D Mk IV
Für mich persönlich zeigen die Bilder mit ISO 200 + 5 Stops, dass es weder bei der 5D3 noch bei der 5D4 sinnvoll erscheint, so eine starke Korrektur durchzuführen. Da hilft es in meinen Augen auch nichts, dass die 5D4 besser aussieht als die 5D3. ISO 6400 ist für mich hingegen bei beiden Kameras noch gut brauchbar.
 
(a) Hmm. Nein. (b) Ich kürze mal ab. Warum sollte man mit einem ~1.64 Crop nicht Ultraweitwinkel filmen können?! Sind alle EF-kompatiblen ~8-10mm-Objektive entführt worden?

Was Du schreibst ist doch nichts anderes, als dass ich für UWW-Aufnahmen an der 5D Mk4 ein zusätzliches Crop-Objektiv brauche und nicht das üblicherweise vorhandene 16mm-WW dafür verwenden kann.

Nur: wenn ich mir sowieso ein neues Objektiv kaufen muss, dann kann ich mir auch gleich eine Panasonic GH8 + entsprechendes Objektiv kaufen. Der Reiz der 5D in Bezug auf Video bestand mal darin, dass man seine vorhandenen Fotoobjektive für Video benutzen kann. Das wird mit dem 4K-Crop-Faktor ad absurdum geführt.
 
Für mich persönlich zeigen die Bilder mit ISO 200 + 5 Stops, dass es weder bei der 5D3 noch bei der 5D4 sinnvoll erscheint, so eine starke Korrektur durchzuführen. Da hilft es in meinen Augen auch nichts, dass die 5D4 besser aussieht als die 5D3. ISO 6400 ist für mich hingegen bei beiden Kameras noch gut brauchbar.

+5EV ist extrem, ja. Dann nimm halt die Hälfte davon und es ist nicht mehr entscheidend, ob Du es vor oder nach der Aufnahme aufhellst. ;)

Und wenn Du Dir jetzt noch vorstellst, dass diese gezeigten Bilder Stellen hätten, welche den Dynamikumfang der Kamera bereits voll ausreizen (z.B. eine Sonne oder helle Wolken im Bild), dann zeigen dir diese Bilder genau den Qualitätsunterschied bei den Aufhellmöglichkeiten in den Schatten zwischen Mk III und Mk IV.

Als Canon-Fotograf hat man sich scheinbar damit abgefunden, dass man Gegenlichtsituationen nur scherenschnittartig abbilden kann. Hier kann jetzt umgedacht werden - man kann diese Situationen dank der besseren Aufhellmöglichkeiten nun zumindest so darstellen, wie sie in der Realität auch aussehen und zwar mit einem einzigen RAW. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten