• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Der Af der Kamera paßt bei Restlicht in der Stadt fast komplett...

Dann passt ja alles... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Vergleich hinkt leider erheblich .

Denn sie vergleichen die falschen Modelle . Eine 1/1,7er Chip Kamera sollte man nicht mit mit einem 1Zoll Teil vergleichen
Die G9X ist im Tele 2 Blenden lichtschwächer, unterm Strich kein Unterschied zu einer Edelkompakten wie eine XZ-2. Im Weitwinkel ein Vorteil, den man mit Stativ auch handeln kann. Eine G5X oder G7 X ist da schon etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Sache nochmals auf den Grund gegangen. Die Kamera war auf kleines Af-Feld gestellt und funktioniert bei schlechter Beleuchtung (Stadt, Zimmer mit Lampen) sozusagen nicht mehr. Nach Umstellung auf großes Af-Feld funktioniert der Af jedoch auch bei schlechter Beleuchtung. Ich hab dieses große Af-Feld aber noch nicht in der Stadt bei Nacht ausprobiert um den Af letztlich zu auszutesten.
 
Tipp: Das Hilfslicht ausschalten. Geht ohne oftmals deutlich besser. Das ist bei vielen Kameras der Fall. Warum das ist, da streiten sich die Leute.
 
Hallo, ´hab vorhin in der Stadt Aufnahmen gemacht. Das große Af-Feld funktioniert gleichbleibend OK bis zu Aufnahmen ISO6400/1/3s, also sozusagen immer wenn noch Restlicht da ist. Fehlfunktionen bei den grellen Lichtern der Stadt etwa 10%. Ein kleines Problem: die Lichter fressen teilweise aus, die Grenzen des Sensors werden deutlich. RAW würde vielleicht hier etwas nützen.

Ich finde diesen 1"-Sensor nach wie vor einen ganz großen Wurf von Sony. Sony hat jetzt zwei bezahlbare Videocams mit diesem 1"-Sensor auf dem Markt, eine davon mit 4K-Aufnahme und Fotofunktion 20MP. Schätze mal das Sony die Latte für Videocams und Kompakte extrem hoch gehängt hat - mal sehen wer da noch rüber kann......
 
Hat jemand vielleicht schon mal etwas von meiner o. g. Problematik bzgl. WLan Einrichtung gehört?
 
Die G9X ist im Tele 2 Blenden lichtschwächer, unterm Strich kein Unterschied zu einer Edelkompakten wie eine XZ-2. Im Weitwinkel ein Vorteil, den man mit Stativ auch handeln kann.

Der Sensor und die Auflösung ist bei Tage immer ein Vorteil. Das ist fast ein Zoomfaktor 2 extra.

Wenn Du immer ein Stativ in der Tasche hast, dann ist die Lichtstärke der XZ im Tele auch egal wenn sich nichts bewegt.

Viel wichtiger finde ich bei der G9X sich Klar zu sein, die Kamera hat keine Viererwippe und steuert sich fast nur über den Bildschirm.
Für mich war das bei einem ersten Check schon etwas ungewohnt wie konsequent das umgesetzt ist, aber andererseits machen wir es auf den Handys auch ohne Probleme. Ist halt neu, mein Fall war es im ersten Moment nicht.
 
Der Sensor und die Auflösung ist bei Tage immer ein Vorteil. Das ist fast ein Zoomfaktor 2 extra.

Wenn Du immer ein Stativ in der Tasche hast, dann ist die Lichtstärke der XZ im Tele auch egal wenn sich nichts bewegt.

Viel wichtiger finde ich bei der G9X sich Klar zu sein, die Kamera hat keine Viererwippe und steuert sich fast nur über den Bildschirm.
Für mich war das bei einem ersten Check schon etwas ungewohnt wie konsequent das umgesetzt ist, aber andererseits machen wir es auf den Handys auch ohne Probleme. Ist halt neu, mein Fall war es im ersten Moment nicht.

Die Steuerung über den Bildschirm ist problemlos da bei der G9X alles sehr schnell geht. Die Kamera ist sozusagen wie ein Handy komplett einhändig zu bedienen!
 
Die Steuerung über den Bildschirm ist problemlos da bei der G9X alles sehr schnell geht. Die Kamera ist sozusagen wie ein Handy komplett einhändig zu bedienen!

Einhändig mittelst Touchscreen? Wie soll das bei einer Kamera genau gehen? Ich hebe bisher ein paar Kameras mit TS ausprobiert, und konnte sie auf diese Weise nicht einhändig bedienen. Bei einem Smartphone funktioniert das problemlos, das ist klar.
 
Heißt "Detailreichtum" heute bei allen Testern nicht lediglich bis zum geht nicht mehr schärfen um en Mass Linien im Bild zu haben? A la Sony?
 
Der Testrichtlinie JPG erlaube ich mir dito zuzustimmen. Denn RAW sind erstens Speicherfresser und RAW nicht grundsätzlich automatisch der bessere Bildlieferant .

Auch darf man davon ausgehen , daß ein Canon Kunde einer ist ,der ooc ein gutes Bild erwartet.

Sind Sie KFZ Mechatroniker, nur weil sie Ihr Auto starten/bewegen wollen ?

Was der Bericht leider vermissen läßt ist eine dezidierte Beschreibung, was der HDMI Ausgang leistet:

Der Kunde erwartet einen LIVEout und zwar in HD und SD - nicht nur Wiedergabe auf dem TV ..... ( und auch hier will man eben gute Bilder sehen , ooc natürlich )

Es stimmt traurig ,daß viele Smartphones bessere Ergebnisse liefern ( sogar Video ) als eben solch ein Gerät...
 
Der Testrichtlinie JPG erlaube ich mir dito zuzustimmen. Denn RAW sind erstens Speicherfresser und RAW nicht grundsätzlich automatisch der bessere Bildlieferant .

Auch darf man davon ausgehen , daß ein Canon Kunde einer ist ,der ooc ein gutes Bild erwartet.

Sind Sie KFZ Mechatroniker, nur weil sie Ihr Auto starten/bewegen wollen ?

Was der Bericht leider vermissen läßt ist eine dezidierte Beschreibung, was der HDMI Ausgang leistet:

Der Kunde erwartet einen LIVEout und zwar in HD und SD - nicht nur Wiedergabe auf dem TV ..... ( und auch hier will man eben gute Bilder sehen , ooc natürlich )

Es stimmt traurig ,daß viele Smartphones bessere Ergebnisse liefern ( sogar Video ) als eben solch ein Gerät...

Der letzte Satz ist sicher nur als Scherz gemeint. Smartphones sind ne Nummer flacher angesiedelt.
 
Nur so als Anreiz:
Ich hab einen (uralten) WW-Nikon-Konverter WC-E68 vor das ausgefahrene Objektiv der G9X bei Stellung 28mm gehalten. Der Tubus paßt mit Spiel um das ausgefahrene Objektiv. Die sich ergebende Planlage paßt ebenfalls exakt. Die G9X erhält unmittelbar ein relativ gut abbildendes 19mm. Ohne die Schärfe verändern zu müssen. Nur die Fixierung ist noch ein Problem. Das isn Ding?
 
Der Testrichtlinie JPG erlaube ich mir dito zuzustimmen.
Wer die JPEG-Engine nicht konfiguriert backt bestimmt auch pauschal alles mit 200° im Ofen und wundert sich, dass einige Speisen immer verbrannt schmecken.

Denn RAW sind erstens Speicherfresser
Speicher ist billig.

und RAW nicht grundsätzlich automatisch der bessere Bildlieferant .
Und ob!

Auch darf man davon ausgehen , daß ein Canon Kunde einer ist ,der ooc ein gutes Bild erwartet.
Klar, aber man muss auch davon ausgehen, dass ein Kunde in der Lage ist die Anleitung zu lesen und zwei knöpfe zu drücken.

Gleiche Basis für alle Kameras
Nö, das wäre dann RAW. Unterschiedliche JPEG-Einstellungen wirken sich unterschiedlich auf verschiedene Motive aus. Wenn die Default-Einstellung der einen Kamera besser auf Motive vom Typ A abgestimmt sind, eine andere Kamera aber per Default Typ B besser erscheinen lässt, ist die Bewertung eines Kriteriums wie "Schärfe" ziemlicher Unsinn. Zu viel "Schärfe" kann ein Bild versauen. Und wenn man es schärfer haben möchte dreht man einfach die Schärfe hoch - dafür kann man sie ja einstellen. Blöd ist, wenn die Kamera keine Schärferen Bilder zulässt, auch wenn man sie entsprechend konfiguriert. DAS müsste man testen und das sollte einen JPEG-User interessieren. Nicht auf welche Situationen der Standardfall optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es schärfer haben möchte dreht man einfach die Schärfe hoch - dafür kann man sie ja einstellen.

Im Ernst?:eek:

Zu versuchen fehlende Schärfeleistung des Objektivs mittels Nachschärfung zu korrigieren führt m.E.n. immer zu künstlich und unnatürlich wirkenden Bildern.

Eine natürliche Bildwirkung bei gleichzeitig hoher Schärfe ist das Ziel.

Ein Großteil der Leute merkt ja noch nicht mal mehr wie furchtbar die Jpeg Engine mancher Kompakten per Default eingestellt ist.

Wenn das funktionieren würde wäre das Objektiv fast schon egal.
Man kann ja nachher am PC den Kontrast die Sättigung und die Schärfe so einstellen daß es passt und damit Topergebnisse erzielen.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten