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Sorry, abba wen interessiert in dem Fall die UVP. Denn aktuell kostet die 80D beim Händler etwa 100 Eurönchen mehr, auf die 80D gibt es bis Ende Mai 90 Eurönchen cash back. Anfangs wird die 80D effektiv also nur ca. 20 Euro mehr kosten. Wer sich nicht an den etwas größeren Abmessungen, und dem etwas mehr Gewicht stört, für den ist die 80D eine excellente Alternative.
...und der Straßenpreis der 77D wird aber auch niedriger sein... und bestimmt auch 50 EUR CashBack...und...und...und...hätte hätte Fahrradkette.
Jeden der nicht Äpfel mit Birnen vergleicht..Sorry, abba wen interessiert in dem Fall die UVP..
Das wirklich Gute ist doch:Wertig wie damals eine 50D?
Ich habe leider den Eindruck, dass die neuen Mittelklasse-Kameras von Canon immer teurer werden, dafür aber die Verarbeitung eher nachlässt. Knarzende Gehäuse, nur noch aus Plastik, kleinere Sucher bei den 3 stelligen bzw nun auch schon bei einer 2-stelligen usw.
Überhaupt, was soll das mit der 77D? Die 2-stellige Serie stand immer für eine hochwertigere Serie und hob sich vor allem durch den besseren Pentaprismen-Sucher von den Einsteiger-Modellen ab. Nun ist alles endgültig durcheinander gewürfelt und keiner blickt mehr so richtig durch (im wahrsten Sinne des Wortes).
Es macht den Eindruck als soll der Kunde denken: Ah, ich kaufe jetzt eine hochwertigere Klasse, die in der selben Liga wie die 70D und 80D spielt, im Grunde bekomme ich aber nur eine 3-Stellig mit zusätzlichem Display, welches wie bei der 760D sicher wieder nur wenige Infos anzeigen kann Plus Mini-Sucher in dunkel, keine AF-Justierung etc. Und dafür zahle ich kaum weniger als für eine 80D.
Keine Ahnung ob ich da jetzt von Olympus zu verwöhnt bin. Ich habe ja durchaus noch Interesse an beiden Marken, aber Canon macht es mir immer schwerer noch Argumente für einen Kauf zu finden.
Das neue Kitobjektiv fängt jetzt auch nicht mehr bei f3,5 an sondern erst bei f4.. Warum nur? Nur um es ein paar mm kleiner zu machen? Kleine Objektive sollen sie lieber für ihre M-Serie bauen. Das würde mehr Sinn machen.
Offensichtlich dich, denn von der 77D kennst du ja noch keinen anderen Preis.Sorry, abba wen interessiert in dem Fall die UVP.
Vielleicht angelt man sich so neue Kunden, mich als alten Kunden vergrault man damit aber immer mehr.
Dann solche unglücklich Dinge, wie die Leute mit einem 5-Achsen-Bildstabi
zu locken. Das ist echt traurig im Vergleich zu Herstellern, die für weniger
Geld einen richtigen Stabi in den Kameras haben.
Unglücklich dabei ist das Canon garnicht möchte das die Käufer verstehen das es ein anderes Verfahren ist.Unglücklich ist daran nur daß offenbar nicht jeder versteht wie
die beiden Verfahren funktionieren,..
Ich verstehe das so, dass da nur das Bild berechnet/korrigiert wird. Die 5 Achsen sind ja einfach mit nem Sensor zu erfassen. Dann lässt sich aus der Kamerabewegung berechnen, wie das Bild korrigiert werden muss. Darum ist der Bildausschnitt des korrigierten Bildes dann auch kleiner.Was mich vor allem wundert: Wie soll 5-achsig mit einem fest verbauten Sensor funktionieren? 3-achsig ja, aber wie will man Schwenk- und Kippbewegungen elektronisch ausgleichen?
Oder ist das so zu verstehen, dass nur im Zusammenhang mit einem IS die 5-Achsen-Stabilisierung erreicht wird?
Klar, das ist nicht möglich. Die kleinen Verwacklungen, die durch eine unruhige Kamerabewegung entstehen, gehen aber üblicherweise mit vergleichsweisen kleinen Winkeländerungen einher, dementsprechend sind auch die Änderungen bzgl. der Schärfeebene recht klein. Wenn die Schärfentiefe ohnehin recht groß ist, also bei größeren Entfernungen, geschlossener Blende oder im Weitwinkel, entfällt das dann völlig.Dann formuliere ich es anders:
Bei Kipp- und Schwenkbewegungen ändert sich die Lage der Schärfeebene. Das hat zur Folge, dass zuvor scharfe Punkte unscharf werden, manche zuvor unscharfe Punkte scharf und andere zuvor unscharfe Punkte noch unschärfer. Wie soll das bitteschön rausgerechnet werden?
Wäre so etwas prinzipiell möglich, dann gäbe es bestimmt schon eine Software, mit der man seine Bildersammlung erneut durchforsten und bei den unscharfen Aufnahmen den Schärfepunkt korrigieren könnte.
Bei den echten 5-Achsen-IBIS wird meines Wissens bei Kippbewegungen der Sensor auch gekippt um die Schärfeebene beizubehalten.
Ich lasse mich aber gerne aufklären (evtl. eigener Thread?).
Dann formuliere ich es anders:
Bei Kipp- und Schwenkbewegungen ändert sich die Lage der Schärfeebene. Das hat zur Folge, dass zuvor scharfe Punkte unscharf werden, manche zuvor unscharfe Punkte scharf und andere zuvor unscharfe Punkte noch unschärfer. Wie soll das bitteschön rausgerechnet werden?.
Darum ist der Bildausschnitt des korrigierten Bildes dann auch kleiner.
QuelleThere is a crop factor that occurs whenever Movie Digital IS is active — the actual recorded area will be about 90% of the original Full HD area of the sensor when set to “Enable,” and about 70% of the original 16:9 area when set to “Enhanced.” What you see on the LCD monitor will be accurate. Just be aware that either Movie Digital IS setting will crop the image, to make room available on the sensor to move the image electronically in response to any shake that may be detected.
Finally, for technical reasons, be aware that there are some lenses that do not allow the Movie Digital IS feature to operate. These are all high-end, professional EF lenses
Man kann sich auch einfach alles schönredenUnter diesem Aspekt empfinde ich die Vorstellung ein Wackelsensor
wäre grundsätzlich besser als reichlich exzentrisch.
Man kann sich auch einfach alles schönreden
(Bei Video finde ich übrigens Sensor Stabilisierung nichtmal die beste
Möglichkeit, da würde ich immer IS/OSS bevorzugen)