• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 77d und 800d

Moin,

es gibt da so die eine oder andere Unstimmigkeit in den Daten zu den Kameras auf der Webseite von Canon Deutschland, den aus der Presseerklärung verlinkten technischen Datenblättern in englischer Sprache und den Webseiten von Canon USA. Was letztlich korrekt ist, muss man wohl abwarten.

Ich habe mal eine kleine Gegenüberstellung der fünf DSLRs gemacht, die hier zu Vergleichen herangezogen wurden. Die Liste ist natürlich nicht vollständig, an einigen Stellen gibt es Fragezeichen und manches ist vermutlich falsch. Korrekturen kann ich gerne einpflegen, wenn man sie mir unter Angabe der Quelle zukommen lässt. Nicht berücksichtigt ist alles, was mit Film zu tun hat, weil mich das so rein gar nicht interessiert.

Kurzvergleich.png
 
Ich frage mich was bringt der Digic7 im Vergleich zum 6er in der 80D?
 
Prozessor ist relativ wurscht.

Das ist zunächst mal einfach die nächste Generation.
 
Mit einer neuen Prozessorgeneration können Demosaicing & Weissabgleich, jpg-Wandlung, Videoqualität/Format und Durchsatz in Verbindung gebracht werden. Aber ich würde dem neuen Prozessor nun keinen all zu hohen Wert beimessen, diskutierte Rahmenspecs bleiben anderen Einzelteilen vorbehalten.

mfg chmee
 
Ich frage mich was bringt der Digic7 im Vergleich zum 6er in der 80D?

ich schätze mal er kann die aufnahmen schneller verarbeiten, deswegen auch der deutlich unterschied beim puffern im serienbildmodus.
vielleicht ist er aber auch einfach nur günstiger herzustellen :lol:
in jedem fall sind 800d und 77d die besten argumente den preis der 80d in nächster zeit NICHT fallen zu lassen :rolleyes:
 
Ich frage mich was bringt der Digic7 im Vergleich zum 6er in der 80D?

Leider schweigt sich Canon ziemlich aus, was hinter den DIGICs steckt. Das dürfte alles irgendwelches ARM-Zeug von der Stange sein.
Canon hat den DIGIC7 jedenfalls schon vor einem Jahr mit der G7 X II eingeführt. Gleichzeitig kamen 80D und 1D X II noch mit "altem" DIGIC6(+) daher. Auch die erst im September eingeführte 5D IV hat "nur" DIGIC6(+).
Eine 80D kann (leistungstechnisch) nicht weniger als eine 77D und das trotz "älterem" Prozessor.

Der DIGIC7 ist wahrscheinlich nur ein Shrink. Also nur unwesentlich mehr Leistung, dafür billiger und energieeffizienter.
 
Eine 80D kann (leistungstechnisch) nicht weniger als eine 77D und das trotz "älterem" Prozessor.

So ist es.

Die Diskussionen um die Prozessoren ist alleine deswegen eigentlich schon verschwendete Lebenszeit. Welcher Prozessor in welcher Kamera drin ist, ändert nichts an den Funktionen, die sie bietet.
 
So ist es.

Die Diskussionen um die Prozessoren ist alleine deswegen eigentlich schon verschwendete Lebenszeit. Welcher Prozessor in welcher Kamera drin ist, ändert nichts an den Funktionen, die sie bietet.

Das stimmt nicht so ganz. Erst mit dem Digic7 hat Canon diese Videobildstabilisierung "5-achsiger digitaler IS" eingeführt.
 
Moinsen,

mit neuen Prozessoren, die in der Regel leistungsfähiger sind als ihre Vorgänger, gehen manchmal schon neue Funktionen einher – auch für die Fotografie – sowie Verbesserungen vorhandener Funktionen. Etliche der neuen und verbesserten Funktionen sind allerdings in erster Linie oder nur für Leute interessant, die in JPG fotografieren. So gibt Canon an, dass die High-ISO-Rauschunterdrückung besser geworden sei. Außerdem umfasst die Objektivkorrektur, die bei der Aufnahme direkt angewandt werden kann, bei fast jeder neuen Prozessorgeneration der letzten Jahre eine neue Funktion: Der DIGIC 4 brachte die Korrektur der Vignettierung, der DIGIC 5 die der chromatischen Aberrationen, der DIGIC 6 die der Verzeichnung und der DIGIC 7 die der Diffraktion.

Für RAW-Fotografen sind diese Dinge uninteressant. Die neueren Prozessoren bringen aber auch Verbesserungen beim AI Servo AF mit sich. Ob da konkret der DIGIC 7 aber etwas neues gegenüber dem DIGIC 6 der 80D bringt, weiß ich nicht, bei der G9X Mark II wurde das zumindest als Vorteil gegenüber dem Vorgängermodell angegeben. Auch eine schnellere Verarbeitung von RAWs und die Möglichkeit, Time-Lapse-Videos in der Kamera zu erstellen, wurden dort als Vorzüge angeführt, die erst mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des DIGIC 7 möglich geworden seien.
 
Das stimmt nicht so ganz. Erst mit dem Digic7 hat Canon diese Videobildstabilisierung "5-achsiger digitaler IS" eingeführt.

Frage:

Du weißt, eine Kamera hat einen xy Prozessor -> was sagt dir das ber die Funktionen in der Kamera genau?

Du weißt, welche Funktionen in der Kamera sind -> warum ist der Prozessor hier wichtig?
 
Frage:

Du weißt, eine Kamera hat einen xy Prozessor -> was sagt dir das ber die Funktionen in der Kamera genau?

Du weißt, welche Funktionen in der Kamera sind -> warum ist der Prozessor hier wichtig?

Ich denke die Frage ist müßig. Das gilt für fast jede technische Ausstattung. Je mehr ich darüber weiß, umso mehr sagt mir dies über die Kamera. Wenn ich von Anfang an sage, ist uninteressant, dann sagt es mir natürlich nichts.

Inzwischen wissen wir schon mit dem Digic7 kommt:
- Der Videobildstabilisator.
- Bei JPG-Aufnahmen Objektivkorrektur der Beugung.
- Verbesserte High-ISO-Rauschunterdrückung.

Ich glaube mit Digic4 wurde damals 14bit Farbtiefe bei RAW eingeführt (oder war das Digic5?), mit jeder Prozessorgeneration haben sich Sachen verbessert, manche nur wenig andere stärker. Die Geschwindigkeit der Bidlwiedergabe, wie schnell kann ich durch die Bilder scrollen. Vielleicht alles nicht so wahnsinnig wichtig, aber mich interessiert es.

Natürlich kann ich aufhören mich über technische Spezifikationen überhaupt zu unterhalten, warum interessiert mich der Suchertyp, reicht doch dass er kleiner ist als bei der 80D. ;)

Die Informationen interessieren mich einfach. Sie geben in der Summe ein besseres Gesamtbild, sie helfen die Kameras einfacher zu vergleichen, weil wir eben nicht alle kleinen Funktionen die die Kamera so nebenher mitmacht kennen.

Und solange keiner die Kamera in der Hand hatte, und Beispielfotos liefern kann, sind die technischen Spezifikationen eben die einzigen Daten über die wir uns informieren können. Und zu den technischen Daten gehört auch der Prozessor. Selbst wenn sich die Informationsdichte durch diese Kenntnis nur geringfügig verbessert.
 
Inzwischen wissen wir schon mit dem Digic7 kommt:
- Der Videobildstabilisator.
- Bei JPG-Aufnahmen Objektivkorrektur der Beugung.
- Verbesserte High-ISO-Rauschunterdrückung.

Nein, wir wissen mit welcher Kamera das kommt.
Ob das an einem bestimmten Digic hängt oder ob
das vorher schon vorhanden aber nicht freigeschaltet
war muss offen bleiben.
 
Nein, wir wissen mit welcher Kamera das kommt.
Ob das an einem bestimmten Digic hängt oder ob
das vorher schon vorhanden aber nicht freigeschaltet
war muss offen bleiben.

Das ist doch egal. Sicher muss es nicht an einen bestimmten DIGIC hängen, weil die Funktionen nur Software sind.
Aber Tatsache ist, dass Canon bestimmte Funktionen dennoch mit einem bestimmten DIGIC verbindet.

Somit sagt die DIGIC-Version sehr wohl etwas über die Funktionen aus. Dass das kein technischer Zwang ist, sondern eine Marketing-Entscheidung von Canon, ändert daran nichts.


Siehe:
bei fast jeder neuen Prozessorgeneration der letzten Jahre eine neue Funktion: Der DIGIC 4 brachte die Korrektur der Vignettierung, der DIGIC 5 die der chromatischen Aberrationen, der DIGIC 6 die der Verzeichnung und der DIGIC 7 die der Diffraktion.
 
...
Inzwischen wissen wir schon mit dem Digic7 kommt:
- Der Videobildstabilisator.
- Bei JPG-Aufnahmen Objektivkorrektur der Beugung.
- Verbesserte High-ISO-Rauschunterdrückung.
...

Die Funktionen sind aber nicht in 'Hardware' sondern in 'Software' (Firmware) umgesetzt, so dass dieses auch rein technisch betrachtet ein Digic6 oder Digic5 könnte. Einzig, der Digic7 hat in seinem Microcode (Firmware des Prozessors) eine für die o.g. Funktionen optimaleren Programmcode. Dann kann der Softwareprogrammierer die Funktionen besser / einfacherer umsetzen.

Nur weil ich keinen aktuellen Intel i3/i5/i7-Prozessor im Laptop hab, bedeutet dies nicht, dass ich kein Windows 10 nutzen oder den aktuellsten Drucker nicht nutzen kann.
_______________________

Mich interessieren auch nur Dinge an einer höherpreisigeren Kamera das, was sie Hardwaretechnisch (Sensor, AF-Sensoren, Arbeitsspeicher etc.) bietet.
Ob eine 7D oder 80D ein Bild nun schneller im Landscape-Modus bunter rendern kann, interessiert mich nicht, da ich hinterher nicht selten selber hand anlegen werde.
Hier interessiert mich mehr das eigene Rauschverhalten mehr als das Entrauschen des Prozessors - als beispiel.
 
Die Funktionen sind aber nicht in 'Hardware' sondern in 'Software' (Firmware) umgesetzt, so dass dieses auch rein technisch betrachtet ein Digic6 oder Digic5 könnte.

Natürlich können diese Funktionen auch mit älteren Prozessoren ausgeführt werden – die Korrektur der Verzeichnung geht auch mit dem DIGIC 5+ der EOS 6D. Aber sie können es eben nur langsamer, und zwar offenbar so langsam, dass Canon sich entschieden hat, diese Funktion nur für die nachträgliche Bearbeitung in der Kamera bereitzustellen, nicht aber direkt bei der Aufnahme. Das kann man als Marketing-Entscheidung bezeichnen oder als eine technische, die schlicht in der Leistungsfähigkeit des Prozessors und der daraus resultierenden Laufzeit für die Anwendung der gegebenen Funktion begründet ist. Ob die neuen Möglichkeiten nun durch die höhere Geschwindigkeit des Prozessors, optimierten Microcode oder eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen umgesetzt werden, wissen wohl nur die Canon-Ingenieure – zumindest habe ich bislang noch keine Quelle gesehen, in der das dokumentiert ist.

Wie oben bereits angesprochen, hat der Prozessor aber eben auch Einfluss auf weitere Dinge – wie beispielsweise das Tracking im AI-Servo-Modus oder die Anzahl der Fotos, die in Serie aufgenommen werden können. Das muss alles nicht interessieren, wenn man nicht will. Und natürlich ist im Grunde der Prozessor uninteressant. Aber zum Verständnis, warum gewisse Funktionen bei anderen Kameras nicht oder in eingeschränkter Weise umgesetzt sind, kann es durchaus beitragen.
 
Die Funktionen sind aber nicht in 'Hardware' sondern in 'Software' (Firmware) umgesetzt, so dass dieses auch rein technisch betrachtet ein Digic6 oder Digic5 könnte. Einzig, der Digic7 hat in seinem Microcode (Firmware des Prozessors) eine für die o.g. Funktionen optimaleren Programmcode. Dann kann der Softwareprogrammierer die Funktionen besser / einfacherer umsetzen.

Nur weil ich keinen aktuellen Intel i3/i5/i7-Prozessor im Laptop hab, bedeutet dies nicht, dass ich kein Windows 10 nutzen oder den aktuellsten Drucker nicht nutzen kann.
_______________________

Mich interessieren auch nur Dinge an einer höherpreisigeren Kamera das, was sie Hardwaretechnisch (Sensor, AF-Sensoren, Arbeitsspeicher etc.) bietet.
Ob eine 7D oder 80D ein Bild nun schneller im Landscape-Modus bunter rendern kann, interessiert mich nicht, da ich hinterher nicht selten selber hand anlegen werde.
Hier interessiert mich mehr das eigene Rauschverhalten mehr als das Entrauschen des Prozessors - als beispiel.

Jetzt wird es fast esoterisch ;-)

Der Prozessor ist eine technische Eigenschaft der Kamera, keine funktionelle. Hier sind wir uns sicher einig. Und mich interessieren ebenfalls die technischen Eigenschaften. Dazu gehört der Prozessor genauso wie alle anderen technischen Eigenschaften und er spielt auch eine Rolle für das Foto als Endergebnis.

Diese technische Eigenschaft kommt in einer speziellen Ausfertigung, die bestimmte Eigenschaften hat. Dies sind zum Beispiel Speicheradressierung, Bandbreite der Speicher- und Adresspipeline, Anbindung der Peripherie, Geschwindigkeit und in Hardware vorbereitete Berechnungsschritte. Da die Kamera sehr viele Aufgaben bei der Aufnahme erledigen muss, sind diese zeitkritisch und können nicht alleine in Software abgebildet werden. Canon hat auch einiges zu den Digic-Prozessoren veröffentlicht, dass diese Abhängigkeiten deutlich aufzeigt.
Hier einer der Artikel über den Digic II bis Digic5+:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/capturing_the_image/digic_processing.do

Das Ergebnis in Form einen Fotos ist eben nicht nur von dem Sensor und dem AF-Modul abhängig, sondern ebenfalls vom Prozessor. Dies macht Canon in seinen technischen Dokumenten sehr deutlich. Der Arbeitsspeicher ist daneben wirklich eher unwesentlich, da ist die Geschwindigkeit mit der die Daten durch den Prozessor zum RAW-File verarbeitet werden, und in den Speicher geschrieben werden können, wesentlich wichtiger. Daher wird auch nur selten etwas zum Arbeitsspeicher veröffentlicht. Das Interface zur Speicherkarte ist (laut Canon) wieder vom Prozessor abhängig.

Leider hat Canon bislang nur wenig zum Digic7 veröffentlicht, aber einige Details sind doch immer wieder dabei, wie zum Beispiel eine stark verbesserte Objektverfolgung durch eine fortgeschrittene Bildanalyse.

Zur besseren Übersicht hier eine Auflistung der Kameras nach Prozessoren: http://www.canon-asia.com/cplus/en/digic-image-processor/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten