• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 77d und 800d

Nein, ein Beweis ist es nicht. Aber bedenke, dass die 100D nochmal ganze 130g (!) leichter ist als die 77D. Da Rückschlüsse auf einen schweren 0.87x Sucher zu ziehen halte ich für gewagt. Ich denke, die Gewichtsdifferenz liegt unter 20g (jaja, hast recht, ist auch gewagt ;)). Ich glaube halt, dass ein 100D-Sucher in der 77D möglich gewesen wäre, ohne das Gewicht oder die Abmasse allzu sehr in Richtung 80D zu schieben (max 1mm höher und vllt. 10-20g schwerer, wenn überhaupt - evtl müsste man da nur die Fresnel-Linse ein bisschen anders formen, der Sensor ist ja gleich gross).
Nichtsdestotrotz empfinde ich die 77D auch als ein klasse Gesamtpaket und freue mich drauf, die mal in die Hand zu nehmen.

Nun, die 77D hat diesen, meiner Meinung nach, überflüssige Aufklappblitz. Die 100d hat diesen Blitz nicht, deswegen hat diese auch mehr Platz für einen größeren Sucher.
 
Canon hat jedenfalls ein richtig breit aufgestelltes Produktportfolio und bedient mittlerweile die meisten Kundenwünsche. Auch das spiegellose System wird weiter ausgebaut und nicht nur das, sondern auch die Edelkompakten.

Ich bin jedenfalls auch noch am Überlegen, in welche Richtung ich mich zukünftig orientiere, da ich gerne etwas Besseres für "Immerdabei" hätte.
Die 77D, M5 und M6 sind jedenfalls heiße Kandidaten für mich.
Ich freue mich jedenfalls auch schon, die neuen Modelle bald mal ausprobieren zu können. :)

Schon richtig, wo ist aber die 100DmkII???????
 
"Die kamerainterne 5-achsige digitale Bildstabilisierung ..."

Gabs das bisher schon irgendwo bei Canon-DSLR?

Nachtrag: Ich hatte das "digital" überlesen. Also leider nicht der Rede wert.
Woher kommt diese Einschätzung? Als ich es zum ersten Mal las, dachte ich: "Ärgerlich, wieso hat meine 80D das nicht?"
Würde es nicht bei nicht-IS-Objektiven helfen?
 
Woher kommt diese Einschätzung?

Guck mal ein paar ihrer letzten Postings durch - das ist ihre
normale Grundhaltung zur Welt.

Würde es nicht bei nicht-IS-Objektiven helfen?

Nein, es benötigt offensichtlich die Lageinformationen aus
dem IS des Objektivs um danach den Ausschnitt auf dem
Sensor flexibel zu ziehen.

Der Sensor hat mehr Pixel als für Video ausgewertet werden,
und bei entsprechenden Bewegungen wird der Ausschnitt aus
dem Sensor gegenläufig zur Bewegung verschoben.

Die Auflösung leidet dabei nicht, das Bild wird deutlich ruhiger.
 
Woher kommt diese Einschätzung?
Vermutlich weil er es gelesen hat und dachte da wäre wirklich ein 5 achsen Stabi drin, und nicht nur ein imaginärer..
Da kann man dann von der Realität schon etwas enttäuscht sein..

Er bringt was, aber halt nur für Video, und dabei trotzdem bei weitem nicht so viel wie eine richtige Stabilisierung..
 
Er bringt was, aber halt nur für Video, und dabei trotzdem bei weitem
nicht so viel wie eine richtige Stabilisierung..

Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung hängt von der möglichen
Auslenkung des mechanischen Stabis und der Anzahl Extrapixel
ab über die im flexiblen Ausschnitt verfügt werden kann.

Ohne beide Strecken im Detail zu kennen schätze ich Deine Chancen
auf 30% ein, die Chancen für "ergebnisidentisch" jedoch auf 40%.

Diese kombinierte Stabilisierung in der M5 funktioniert ziemlich gut.
 
Nun, die 77D hat diesen, meiner Meinung nach, überflüssige Aufklappblitz. Die 100d hat diesen Blitz nicht, deswegen hat diese auch mehr Platz für einen größeren Sucher.
Es scheint in diesem Thread sehr en vogue zu sein, irgendwelche wilden Behauptungen aufzustellen, die angeblich irgendwelche Dinge erklären. Leider orientieren sich diese Behauptungen nicht allzu sehr an der Realität, denn
Die 100d hat einen Blitz
.
 
Äh ne, denke ich nicht. Sie hat zwar jetzt 2 Stellen, wird die nomalen 2 Stelligen aber nicht tangieren.
Die 80D ist weiter aktuell und wird in 1-2 Jahren von einer 90D abgelöst.
Die 77D steht zur 80D genau so da , wie die 760D zur 70D damals, daran ändert auch der Name nichts.
Für mich bleibt es daher trotzdem nur eine "3 Stellige ", aber eine sehr gut ausgestattete.

Nein nein, ich meinte nicht das die 77D der Nachfolger der 80D ist, sondern das Canon das vielleicht suggerieren will um den Absatz anzukurbeln, deswegen habe ich ja auch Vorsatz angedeutet. ;)

Eine Kamera mit einem Sucher der noch kleiner als der von einer EOS 100D ist, dient für mich eher als Notbehelf, falls das Klappdisplay mal komplett ausfällt.

Was wirklich sehr gut ist, ist der größere RAW Pufferspeicher.
Wer mit der Haptik der Einsteigerkameras klar kommt und wem das wichtigste Bindeglied (vorausgesetzt man fotografiert durch den Sucher) zwischen Mensch und Maschine egal ist, erhält mit den neuen Modellen eine Kamera die sich auch für Serienbildaufnahmen endlich richtig gut eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und noch dazu taugt der Aufklappblitz in der 77D und 800D als (optische) Fernsteuerung eines geeigneten externen Blitzes – im Gegensatz zu dem der 100D.
 
Wenn bei 800D/77D die Dynamik und das ISO wirklich (neben dem Marketing-Blablablubb) besser ist, wäre der rechte Block für mich die einzig vernünftige Wahl. Ich fotografiere zu 80 bis 90 % im manuellen Modus und habe bisher nicht wirklich das aus den ersten beiden Blöcken vermisst.
 
Wenn bei 800D/77D die Dynamik und das ISO wirklich (neben dem Marketing-Blablablubb) besser ist, wäre der rechte Block für mich die einzig vernünftige Wahl. Ich fotografiere zu 80 bis 90 % im manuellen Modus und habe bisher nicht wirklich das aus den ersten beiden Blöcken vermisst.

Die 800D/77D werden den Sensor der 80D haben und der ist der beste Canon APS-C Sensor momentan. Was die DR angeht ist der zwar schlechter als z.B. der Sensor der Nikon D7200, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie alltagsrelevant das ist.
 
Für mich der springende Punkt. Selber Sensor andere Prozessoren, die die Bilder im nicht-manuellen Bereich (Landscape, Nahbereich, Portrait) anders 'rendern'.

Für mich also eine reine Preisfrage. Der Rest ist für mich eher nebensächlich.

Wenn man JPGs benutzt, könnte der Digic nen Einfluss haben, das stimmt. Für mich daher allerdings unwichtig - die RAW Performance wird gleich sein (sofern es der gleiche Sensor ist und sie nicht noch ein bisschen getunt haben).
 
zur Versachlichung mal eine Aufstellung anbei

Laut Canon.de hat die 77D....
... Belichtungsreihen mit 2/3/5/7 Aufnahmen
... RAW M-RAW S-RAW
... Kopfhörerausgang

Ist schon alles recht unübersichtlich mit den verschiedenen Modellen.

Ich mag z.B. die feineren Schritte bei der ISO-Einstellung und die Einstellung der Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO bei der 80D. Das hatte meine 750D z.B. nicht.
Hat das die 77D?
 
Laut Canon.de hat die 77D....
... Belichtungsreihen mit 2/3/5/7 Aufnahmen
... RAW M-RAW S-RAW
... Kopfhörerausgang
Kopfhörerausgang ist wohl leider ein Copy-Paste Fehler... wenn du dir die Bilder anguckst, ist keiner zu sehen. Ganz schön peinlich, dass das so schwierig zu sein scheint, da gleich die richtigen Specs hinzuschreiben. Ich erinnere mich, dass das schon öfter mal der Fall war bei canon.de ... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten