• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 760D - HandsOn-Thread

Ja meine funktioniert "super", ABER!, wenn du den Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607953: (Potentielles Sensor-Problem 750D & 760D)
Verfolgt hast, hat meine 760er genau das selbe Problem.
Und trotzdem: MEIN Eindruck der 760er:
Ich finde den Sensor super(im Zusammenspiel mit gutem Glas)
Die Bedienung und die Haptik der Cam als sehr gelungen.(Dieses Zusatzrad hinten ist der Hammer an der kleinen.)
Das Schulterdisplay.. ja ist ein nettes Zubehör
Der AF ist absolut Top,
Kann ich die Cam weiterempfehlen: Durchaus

Schön, wenn man so will das erste richtig positive Fazit hier. Auf dem Papier ist die Kamera absolut toll, klein und leicht und dazu gut ausgestattet. Doch ich habe noch keine richtigen Jubelschreie vernommen. Was macht da Canon nur? Und den Thread zum Sensorproblem habe ich gelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Vor allem die Antwort von Canon ist der Knaller. Vor allem kann das Problem nicht mit allen RAW-Konvertern nachvollzogen werden und nicht an allen Kameras?

Wie kommst du mit dem Sucher klar?
 
Ich muss ehrlich sagen, mich hat diese Sensorgeschichte auch verunsichert, zudem würde ich diesen Dings-Sensor vermissen, der das Display ausschaltet, wenn man sich dem Sucher annähert :D
Dass die 760D in den Märkten nicht zu finden ist, fiel mir auch schon auf, von der 750D waren immerhin gleich zwei Stück im MMarkt ausgestellt, daneben die 700D, die mir momentan am attraktivsten erscheint (auch preislich bzw. gebraucht), wenn ich mich entscheiden müsste, aber ich hab es zum Glück nicht eilig.
 
Schön, wenn man so will das erste richtig positive Fazit hier. Auf dem Papier ist die Kamera absolut toll, klein und leicht und dazu gut ausgestattet. Doch ich habe noch keine richtigen Jubelschreie vernommen. Was macht da Canon nur? Und den Thread zum Sensorproblem habe ich gelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Vor allem die Antwort von Canon ist der Knaller. Vor allem kann das Problem nicht mit allen RAW-Konvertern nachvollzogen werden und nicht an allen Kameras?

Wie kommst du mit dem Sucher klar?

Mit dem Sucher hab ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
Weil ich weiß das er kleiner als das "richtige" Bild ist, trau ich mich bewusst Motive mehr in die Ecke zu setzen und weiß: Da ist immer noch Platz zum Rand.

Die Antwort von Canon versteh ich in diesem Fall auch nicht, Aber:
Ich hab mich selbst (mit diesem Sensorproblem) an den Support gewannt und eine freundliche Entschuldigung mit den Verweis an einen Servicehändler zurückbekommen.
Man weiß allerdings auch nicht die "Vorkommunikation" die zu solchen Aussagen beigetragen haben oder ob alles nur Interpretationssache war?.

Man kann schon mit diversen RAW Konvertern den Fehler nachvollziehen und den Fehler haben auch sicherlich alle 750/760er nur fällt es einem nicht auf.
Ich hab ein bisschen herumgetestet und bin darauf gekommen das es zwar in der Farbe Blau passiert, allerdings nicht in allen Farbräumen von Blau.

Ich habe den Himmel mal zu verschiedenen Tageszeiten und Blaustufen fotografiert (mal mit Wolken mal ohne usw.) .
Dabei hab ich festgestellt das eher die dunkleren Blautöne betroffen sind, als die hellen, aber auch nicht immer die selben.
Und wenn der Fehler auftrat, dann immer ganz knapp vor btw. Gleichzeitig mit Farbabrissen. Also kurz gesagt an der Grenze zum Extremen.

Mir ist dieses Testen dann allerdings zu blöd geworden, denn in meinen Workflows komm ich dort nie hin und drum ist es zwar im Hinterkopf aber mittlerweile wieder vollkommen vergessen.

Meine Meinung zur 760er im Vergleich zur zB: 70D:
Wer diese internen Zusatzsachen einer 70D nicht braucht, ist mit der 760er bestens beraten!
Alleine die höhere Bildauflösung und höhere Linienabbildung (bei guten Linsen) der 760D ist es wert!
Angeblich laut Traumflie.. und anderen Tests schlägt die kleine sogar eine 5DMarkIII (Linienabbildung)
Der Dynamikumfang ist besser.
Das leicht höhere Rauschverhalten bekommt man in Lightroom oder PS locker wieder ausgeglichen.
Und selbst bei ISO 6400 schlägt sich der Sensor noch wacker. Da kannst eine 700er z.B. vergessen.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein AF der bis Blende 8 geht, wie bei der 7D Mark II, aber sonst gibt es nichts zu kritisieren an der Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn man so will das erste richtig positive Fazit hier. ... Vor allem kann das Problem nicht mit allen RAW-Konvertern nachvollzogen werden und nicht an allen Kameras? ...

Mein Fazit war eigentlich auch durchweg positiv. Wenn das anders rüberkam hab ich was falsch gemacht.:p

Das vermeintliche Problem kann - glaube ich - schon mit jedem Konverter und jeder Kamera nachvollzogen werden, allerdings scheinbar unterschiedlich stark.

Es stellt sich mir allerdings die Frage was daran denn nun wirklich das Problem sein soll. In einem normalen Workflow sieht man davon nichts. Ich habe daher auch kein Problem damit, dass Canon sagt, dass das Verhalten konstruktionsbedingt ist.

Hätte man die Streifen softwaremäßig rausrechnen lassen, hätte keiner gemeckert. Das wäre dann aber eigentlich Beschiss, weil man ja kein echtes Raw mehr hätte.
 
Da eigentliche Problem ist ein Kopfproblem.
Wenn man sich lange genug einredet das einen sowas stört bekommt man halt ein Problem.
Und was ist heutzutage noch ein echtes RAW?
Doch nur eine Interpretation eines Programmiers.
 
Moin Zufall, geh halt in nen ordentlichen fotoladen und lass dir ne funktionierende 70d geben, hat bei mir auch geklappt ;-) in Rhein Main kann ich dir sogar einen empfehlen wo die die problematik kennen und wissen wie man die 70d testet...
Nervig dass canon so gehunzt hat? Ja.
Ansonsten:
Tolle cam.
 
...
Und was ist heutzutage noch ein echtes RAW?
Doch nur eine Interpretation eines Programmiers.

Das siehst Du so und ich seh das auch nicht anders. Aber ich wette mit Dir, hier gibt es genug Leute, die das anders sehen und dann Canon daraus wieder einen Strick drehen. Man kann es halt schlichtweg nicht jedem Recht machen.
 
Moin Zufall, geh halt in nen ordentlichen fotoladen und lass dir ne funktionierende 70d geben, hat bei mir auch geklappt ;-) in Rhein Main kann ich dir sogar einen empfehlen wo die die problematik kennen und wissen wie man die 70d testet...
Nervig dass canon so gehunzt hat? Ja.
Ansonsten:
Tolle cam.

Vielen Dank, aber ich hatte mich dann vor einem halben Jahr dazu entschlossen die 6D zu kaufen. Die ist schon länger am Markt, kann alles was ich will und sogar mehr und hat genau Null Probleme. Ein Traum!
 
wichtig ist doch eigentlich das fotografieren (oder ha ich da was falsch verstanden?). Und man kauft sich doch einen Consumerartikel nicht um Fehlersuche zu betreiben. In Summe ist es immer ein Abwägen wo gehe ich welchen Kompromiß ein und wie stark wirkt er sich negativ auf die Hauptfunktion aus (ich meine Bilder knipsen). Und subjektive Meinungen mit objektiven Tatsachen zu mischen führt halt in den allermeisten Fällen zu einer Lagerbildung (Fanboy und Fanboydisser). Besser ist es doch sich mit jedem zu freuen, wenn er sein Hobbyhandwerkszeug gefunden hat und zufrieden ist. Und die 4 oder 5 Bilder kurz zuvor sind eindeutig (subjektiv für mich) sehenswert. Objektiv (muss ja beteiligt gewesen sein) hat die Kamera das gemacht was der Nutzer woltte (Bilder).

Der beste Rat ist immer das Gerät wenn mögich selbst in die Hand z nehmen und zu begutachten. -Weil bei Fotografen die Wahrnehmung subjektiv ist, auch wenn Sie viele (gute und objektiv hochwertige) Objektive haben. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Technik, Können und Erfahrung und einem Quentchen Glück.
 
Mit dem Sucher hab ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil.

Und selbst bei ISO 6400 schlägt sich der Sensor noch wacker. Da kannst eine 700er z.B. vergessen.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein AF der bis Blende 8 geht, wie bei der 7D Mark II, aber sonst gibt es nichts zu kritisieren an der Kleinen.

Zeig doch mal bitte Vergleichsbilder, ich mag Deiner Aussage nämlich nicht ganz glauben
 
Zeig doch mal bitte Vergleichsbilder, ich mag Deiner Aussage nämlich nicht ganz glauben
Da ich keine 700 habe kann ich dir keine zeigen.
Mein Arbeitskollege, mit dem ich öfters unterwegs bin, hat eine und er behauptet selbst das meine 760er bei 6400 um einiges besser ist als seine 700.
Seine Aussage: bis 3200 ist die 700 OK, alles darüber ist schon Grenzwertig.
Und ich kenne seine Fotos von seinen Fotourlauben.:eek:
Ich kann dir aber Fotos zeigen die mit meiner 760er bei 6400 gemacht worden sind und du kannst die beurteilen.
_MG_4855.jpg _MG_4948.jpg _MG_4989.jpg _MG_4991.jpg IMG_2658.jpg
 
PS:
Beim Vogel ist es eine leichte Cropversion und ISO 2500 (Mein Fehler Sorry)
Hier mal das Foto in Originalgrösse und in LR bearbeitet und einmal komplett Out of Cam.
Bearbeitet
Bearbeitet.jpg

Out of Cam
Out of Cam.jpg

Hier noch eins Out of Cam und ISO 5000
_MG_4852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich von einer Canon 500D auf die 760D aufgesattelt.
Die 70D kam für mich aufgrund des Gewichts und der Größe nicht infrage.

Mit der 760D bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Handhabung ist für mich intuitiv. Das Schulterdisplay nutze ich noch nicht so richtig, da muss ich mich noch dran gewöhnen, das Drehrad auf der Rückseite finde ich aber super praktisch. Zwar habe ich anfänglich aus Versehen damit mal die Belichtungskorrektur verstellt, aber das lässt sich ja mit dem Lock-Schalter einfach verhindern.

Besonders gut gefällt mir im Vergleich zur 500D der Klappbildschirm und das Fokussystem, sowie die Bedienung zur Auswahl der Fokuspunkte. Der Fokus sitzt meiner Meinung nach häufiger auf dem Punkt (bzw. findet die korrekte Einstellung schneller) als bei der 500D und in der Anwendung finde ich die Auswahl der Fokus-Zonen sehr praktisch. Generell machen die Fotos auf mich den Eindruck, im Großen und Ganzen etwas schärfer zu sein. Das mag an der höheren MP-Auflösung liegen, aber hier zählt für mich der Effekt und der Grund ist mir eigentlich egal :D.

Innen- und Außenaufnahmen, Makro und Landschaft, sowie Urlaubsaufnahmen (strahlender Sonnenschein, Sonnenuntergang, Strand) sind gelungen und ich konnte keine Probleme mit der Kamera (Unschärfe oder Ähnliches) feststellen. Einzig bei Gegenlichtsituationen hatte ich mit einem Objektiv (Tamron 17-50mm) manchmal einen leichten Frontfokus festgestellt, in anderen Lichtsituationen waren aber auch mit dieser Linse die Bilder tadellos.

Bei meinem Sigma 70-300mm Billig-Zoom stoße ich schon manchmal an die Auflösungsgrenze des Objektivs. Das ist aber kein Kameraproblem und durch die höhere Megapixel-Anzahl kann ich auch einfach weniger zoomen und stattdessen einen Crop nutzen.

Mit dem kleineren Sucherbild habe ich auch keine Probleme. Bei Makroaufnahmen fokussiere ich manuell über den Sucher und das klappt für mich bei 500D und 760D gleichermaßen.

Mein Fazit ist auch durchweg positiv!

Und da hat sich seit dem oben zitierten Post (von Mitte Juli) auch nichts geändert.
Nach wie vor bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Es stimmt schon, dass die großen Elektro-Riesen die Kamera meist/oft nicht da haben, die Foto-Fachgeschäfte meiner Erfahrung nach aber in der Regel schon. Und ich habe damals im Fachgeschäft auch gleich mal ggü. dem Internetpreis gespart, also lohnt es sich, auch vor Ort mal nachzuschauen.

Das Sensor-Streifen-Problem konnte ich bei mir (bisher) nicht beobachten. In keinem der Bilder, die ich mir der Kamera gemacht habe (und das sind jetzt nach mehreren Monaten inklusive mehreren Reisen doch einige) ist es vor oder nach Bearbeitung zu sehen gewesen.
Ich habe allerdings auch nicht krampfhaft an irgendwelchen Reglern gedreht, um es zu provozieren. Die Erklärung von Canon, dass es baubedingt bei diesem Sensor auftritt, reicht mir. Ob das jetzt Phasen-Detektions-Pixel oder sonst was sind... ist mir eigentlich egal. Wie gesagt, in meinen Fotos ist mir das nie aufgefallen und "Fehler" zu provozieren um zu zeigen, dass die Kamera nicht perfekt ist, empfinde ich als weit hergeholt.

Das Schulterdisplay mag ich sehr und das Klappdisplay ebenfalls. Durch den Klappmechanismus schaue ich meine Bilder weniger an, was dazu führt, dass ich mir beim Ausrichten+Bildgestaltung direkt bei der Aufnahme mehr Mühe gebe (der gewohnheitsmäßige sofortige Blick aufs Display entfällt) und ich produziere weniger Ausschuss.

Auch der Fokus im Vergleich zu meiner alten 500D begeistert mich immer noch. Da ich die ISO-Zahl ordentlich hochschrauben kann, gelingen mir sogar mit meiner Zoom-Krücke für unter 200€ viel mehr Bilder als vorher.

Von mir also klarer "Daumen hoch" (y)
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Bin gerade am überlegen ob ich mir eine 750D oder eine 760D kaufen soll.
Leider habe ich wenig Vergleiche finden können ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht. Zudem find ich sehr wenige Angebote für die 760D? Die ist ja nichtmal über Amazon beziehbar? :confused:

Jemand da irgendwelche Tipps oder Ratschläge? :)
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Bin gerade am überlegen ob ich mir eine 750D oder eine 760D kaufen soll.
Leider habe ich wenig Vergleiche finden können ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht. Zudem find ich sehr wenige Angebote für die 760D? Die ist ja nichtmal über Amazon beziehbar? :confused:

Jemand da irgendwelche Tipps oder Ratschläge? :)

lies mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607953 ich würde mir was anderes kaufen.
 
...
Bin gerade am überlegen ob ich mir eine 750D oder eine 760D kaufen soll.
Leider habe ich wenig Vergleiche finden können ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht. Zudem find ich sehr wenige Angebote für die 760D? Die ist ja nichtmal über Amazon beziehbar? :confused:
...
Ursprünglich war der "Aufpreis" für die 760D nur 50,-€ und dies wäre es auch wert, wobei dann wiederum die Differenz zur 70D auch nicht so groß ist und man da nochmals einen besseren Gegenwert bekommt.
Jetzt wo die Preise gefallen sind, muss man halt individuell vergleichen. Die 750D gab es vereinzelt im STM-Kit für 599,- und das ist natürlich preiswert, zumal es die 760D scheinbar nicht im Kit gibt und man da (als Einsteiger) sich ja noch ein Objektiv dazu kaufen müsste.

Vergleichen ist angesagt und da kommt es darauf an, ob Du schon Vorerfahrungen hast, um für Dich den Nutzen von bestimmten Features einschätzen zu können. :eek:
 
Die 760D gibt es offiziell von Canon in Deutschland nicht als Kit.
Wenn man die als Kit irgendwo sieht, dann hat der Fotohändler das Päckchen selbst geschnürt.

Leider muss man halt doch selber entscheiden, ob man den Aufpreis von der 750D zur 760D bezahlen will, bzw. ob einem die Mehr-Features auch den höheren Preis wert sind.

Der Unterschied liegt in der Bedienung.
Die 760D hat folgendes, was die 750D nicht hat:
- Schulterdisplay
- andere Bedienknöpfe auf der Rückseite (Drehrad)
- Verriegelung des Modus-Wahlrads

Für mich sind das Punkte, für die ich den geringen Mehrpreis bezahle.
Das Drehrad auf der Rückseite finde ich klasse, z.B. zum schnellen Ändern der Belichtung. Die Verriegelung des Wahlrads habe ich zuvor öfters vermisst, wenn sich in der engen Fototasche mal wieder 'selbstständig' der Modus verstellt hat. Und ein Blick auf das Schulterdisplay zeigt mir schnell die wichtigsten Einstellungen, sodass ich das Display inzwischen eigentlich immer zugeklappt lasse (was auch Strom spart ;-)).

Es stimmt, dass die 760D schlechter erhältlich ist, aber schau doch einfach mal in deinem lokalen Fachgeschäft nach...
 
...
Die 760D hat folgendes, was die 750D nicht hat:
- Schulterdisplay
- andere Bedienknöpfe auf der Rückseite (Drehrad)
- Verriegelung des Modus-Wahlrads

Für mich sind das Punkte, für die ich den geringen Mehrpreis bezahle.
...
Sehe ich auch so. Die Kompaktheit einer Dreistellungen mit ein paar Features aus der Klasse der Semi-Pro-Modelle kommt mir sehr entgegen. Leider hat sich das mit den Sensor-Problemen noch nicht wirklich geklärt, sodass ich bisher noch zögere. Und zudem steht auch die 80D noch in den Startlöchern. :angel:
 
Die 760D gibt es offiziell von Canon in Deutschland nicht als Kit.
Wenn man die als Kit irgendwo sieht, dann hat der Fotohändler das Päckchen selbst geschnürt.

Leider muss man halt doch selber entscheiden, ob man den Aufpreis von der 750D zur 760D bezahlen will, bzw. ob einem die Mehr-Features auch den höheren Preis wert sind.

Der Unterschied liegt in der Bedienung.
Die 760D hat folgendes, was die 750D nicht hat:
- Schulterdisplay
- andere Bedienknöpfe auf der Rückseite (Drehrad)
- Verriegelung des Modus-Wahlrads

Für mich sind das Punkte, für die ich den geringen Mehrpreis bezahle.
Das Drehrad auf der Rückseite finde ich klasse, z.B. zum schnellen Ändern der Belichtung. Die Verriegelung des Wahlrads habe ich zuvor öfters vermisst, wenn sich in der engen Fototasche mal wieder 'selbstständig' der Modus verstellt hat. Und ein Blick auf das Schulterdisplay zeigt mir schnell die wichtigsten Einstellungen, sodass ich das Display inzwischen eigentlich immer zugeklappt lasse (was auch Strom spart ;-)).

Es stimmt, dass die 760D schlechter erhältlich ist, aber schau doch einfach mal in deinem lokalen Fachgeschäft nach...

Danke für die Antwort.
Leider bin ich ein Einsteiger was DSLR angeht, hab mich davor mit meiner Bridge-Kamera abgefunden aber will jetzt eben etwas mit mehr gestaltungsmöglichkeiten.

Deshalb kann ich natürlich nicht genau sagen welche Features ich wirklich benötige oder super finde. Wobei ich das Schulterdisplay und das Drehrad schon ne gute Sache finde! (Drehrad gibts ja sogar bei meiner alten Nikon und das fande ich auch immer praktisch).

Ob es jetzt aber den Aufpreis wirklich Wert ist? Man weiß es wohl leider nicht.
760D nur Gehäuse für 650-700
vs.
750D mit Kit.Objektiv für 680 bzw. wenn du sagst das fällt teilweise sogar auf 599, dann ist das natürlich schon ein Wort!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten