• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 760D - HandsOn-Thread

Es geht. Nur ist es schade, dass Canon sich dafür entschieden hat.

Vielleicht überschätzen sie auch die Furcht davor, dass wenn man den kleinen viel Einbaut sie dafür Sorgen, dass sich keiner mehr die teureren Kameras kauft.

Ich habe viel für die 7D II bezahlt, aber wenn alle Modelle einen 100% Sucher hätten, würde ich mich auch nicht schlechter fühlen. Eher wäre ich geneigt mir noch die 100D zu kaufen.
Canon hat die Tendenz, den Aufpreis zu höheren Modellen rein über die Bedienung zu machen. Sieht man auch an Dingen wie fehlenden Optionen (nicht belegbare Funktionen), fehlender Joystick, fehlende AF-Modi, etc.
Was sollen sie auch machen, wenn sie von den 4- bis zu den 1 stelligen quasi gleichwertige Sensoren verbauen :ugly:
Da hat jemand gesagt hey, die 760D würde die 70D zu stark kaniballisieren. Macht mal den Sucher etwas kleiner und lasst hier und da ne Option weg, die Semi-Profi-Hobbyfotografen und aufwärts suchen. Die kaufen dann für 300 Euro mehr das größere Modell (wenn sich der Preis irgendwann einpendelt für die 760D).
 
16MP, dafür bub Sucher mit 0.92, wie Canon 50D und einige andere Zuckerl, so wie es bei der Pentax K50 zB. ist, hielte ich auch für sinnvoller. Ist aber nicht und Canon wird wohl darauf reagieren, wenn sich die Kamera schlecht verkauft.
 
16MP, dafür bub Sucher mit 0.92, wie Canon 50D und einige andere Zuckerl, so wie es bei der Pentax K50 zB. ist, hielte ich auch für sinnvoller. Ist aber nicht und Canon wird wohl darauf reagieren, wenn sich die Kamera schlecht verkauft.

Das Zielpublikum sind doch primär Leute die ihre erste DSLR kaufen und denen fehlt der Vergleich. Viele 750/760 werden eh im LiveView am langen Arm enden. Es ist ja nicht so als wenn der Sucher unbenutzbar ist, hier wird von sehr hohem Niveau heruntergenörgelt
 
DXO Mark hat nun auch die 750D/760D bewertet. Sensortechnisch etwas besser als die 70D und auf Augenhöhe zur 7D Mark II. Dynamikumfang von 12 Blendenstufen.

Interessanterweise schneidet der Sensor der 750D ein klein wenig besser ab. Ich vermute Mal Fertigungsschwankungen als Grund. Der Sensor sollte ja eigentlich identisch sein.
 
Ich habe kürzlich von einer Canon 500D auf die 760D aufgesattelt.
Die 70D kam für mich aufgrund des Gewichts und der Größe nicht infrage.

Mit der 760D bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Handhabung ist für mich intuitiv. Das Schulterdisplay nutze ich noch nicht so richtig, da muss ich mich noch dran gewöhnen, das Drehrad auf der Rückseite finde ich aber super praktisch. Zwar habe ich anfänglich aus Versehen damit mal die Belichtungskorrektur verstellt, aber das lässt sich ja mit dem Lock-Schalter einfach verhindern.

Besonders gut gefällt mir im Vergleich zur 500D der Klappbildschirm und das Fokussystem, sowie die Bedienung zur Auswahl der Fokuspunkte. Der Fokus sitzt meiner Meinung nach häufiger auf dem Punkt (bzw. findet die korrekte Einstellung schneller) als bei der 500D und in der Anwendung finde ich die Auswahl der Fokus-Zonen sehr praktisch. Generell machen die Fotos auf mich den Eindruck, im Großen und Ganzen etwas schärfer zu sein. Das mag an der höheren MP-Auflösung liegen, aber hier zählt für mich der Effekt und der Grund ist mir eigentlich egal :D.

Innen- und Außenaufnahmen, Makro und Landschaft, sowie Urlaubsaufnahmen (strahlender Sonnenschein, Sonnenuntergang, Strand) sind gelungen und ich konnte keine Probleme mit der Kamera (Unschärfe oder Ähnliches) feststellen. Einzig bei Gegenlichtsituationen hatte ich mit einem Objektiv (Tamron 17-50mm) manchmal einen leichten Frontfokus festgestellt, in anderen Lichtsituationen waren aber auch mit dieser Linse die Bilder tadellos.

Bei meinem Sigma 70-300mm Billig-Zoom stoße ich schon manchmal an die Auflösungsgrenze des Objektivs. Das ist aber kein Kameraproblem und durch die höhere Megapixel-Anzahl kann ich auch einfach weniger zoomen und stattdessen einen Crop nutzen.

Mit dem kleineren Sucherbild habe ich auch keine Probleme. Bei Makroaufnahmen fokussiere ich manuell über den Sucher und das klappt für mich bei 500D und 760D gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
mal eine Frage: Wie lange wird es laut Erfahrung von anderen Kameramodellen dauern bis es für die EOS 760D Nachbau von Akkus und Ladegeräten gibt?

KFZ Ladegerät habe ich bis dato nur eins in der Schweiz entdeckt.
 
Wenn Du zwingend eine Lademöglichkeit fürs Auto brauchst kannst Du auch 'nen Spannungswandler fürs Auto kaufen. Hat auch den Vorteil, dass Du dort dann nahezu jedes normale Gerät im Auto betreiben kannst, sofern es nicht zuviel Leistung saugt - also die Haare föhnen wird eher nicht gehen :D.
Bekommst Du ab so rund 30 € beim großen Fluss.

Zu der Frage, wie lange das braucht bis Akkus und Co von Drittanbietern kommen, kann ich leider nix sagen.
 
Hallo und danke für die Antwort Popanz,
so einen Spannungswandler hatte ich schon mal. Leider mag mich der nimmer. Ob ich mir noch einmal so ein Teil leiste.... hm...
Meins war so ein großes Teil. Vielleicht gibt es die jetzt auch schon kleiner.
Dann werde ich wohl besser warten bis die Drittanbieter nachziehen.

Dachte nur, dass vielleicht bei früheren Modellen auch schon mal in meiner Situation war und gewartet hatte.

Hab auch so ein Autoteil von H.... wo man nur die Schale wechseln muss. Aber da bewegt sich für diese Akkus momentan anscheinend auch noch nix...
:angel:
 
Akku ist LP-E 8 ? Wird doch schon bei anderen 3-stelligen eingesetzt. Kfz- Ladegeräte dafür wirst Du bei Tante Google finden. Akku- Nachbauten des LP-E5 laufen nicht in allen im Markt angebotenen Ladegeräten, deshalb bleib beim Original.
 
Hallo Düres,
ich spreche hier vom Akku Canon LP-E17 für die Canon EOS 760D! LP-E8 hätte ich ja! Aber die passen hier nicht:angel:
Dazu wäre mir ein Autoladegerät nur recht.
Hatte ich für meine EOS 600D auch.
Und was ich besonders praktisch fand, ein Doppelladegerät. Wenn man Batteriegriff verwendet, dann ist das nur von Vorteil.
Ich komme leider nicht mit nur einem Ladegerät aus.
Am Zielort angekommen ist mein Ladegerät meist daheim in der guten Stube:confused:
Hab schon vom Tagungsort aus per A... neues geordert. Hatte zuletzt für die 300D 4 Ladegeräte und 5 Akkus.
 
Ich bin inzwischen von der 760D weg gekommen und zu Olympus gewechselt. Nach einigem ausprobieren verschiedener Alternativen im DSLR sowie im spiegellosen Bereich bin ich zu dem Entschluss gekommen mir dann doch keine 760D als Nachfolger für meine 400D zu kaufen sondern habe eben den Systemwechsel vollzogen.

Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, dass meine 550d meine letzte Canon ist und bin zu Sony gewechselt. Hin und wieder fotografiere ich noch mit der Canon (hauptsächlich wegen der Objektive). Aber für die habe ich jetzt auch einen Adapter zum Sony e-Bajonett.

Ich bin insgesamt enttäuscht von den schleppenden Innovationen bei Canon. Während z.B. Panasonic kaum noch was ohne 4k Video rausbringt, Sony im Vollformat eine Cam nach der nächsten rausbrintgt, kommt mir canon wie ein Dino vor.
 
Ich bin insgesamt enttäuscht von den schleppenden Innovationen bei Canon. Während z.B. Panasonic kaum noch was ohne 4k Video rausbringt, Sony im Vollformat eine Cam nach der nächsten rausbrintgt, kommt mir canon wie ein Dino vor.

Oh je

Aber dann frage ich mich: Wenn du jetzt zufrieden bist, warum bist du dann mit solchen Aussage noch "hier" - also im Canon Unterforum?

Ich sehe das gänzlich anders als Du. Innovationen haben auch den einen oder anderen Nachteil.
 
Oh je

Aber dann frage ich mich: Wenn du jetzt zufrieden bist, warum bist du dann mit solchen Aussage noch "hier" - also im Canon Unterforum?

Ich sehe das gänzlich anders als Du. Innovationen haben auch den einen oder anderen Nachteil.

Darf ich nicht? :) Im Ernst, mich interessiert Fototechnik und nachdem ich die ersten Tests der 760er gelesen habe, wollte ich mal sehen, was die Praktiker hier so sagen. Und was die Innovationen angeht, so überwiegen meist die Vorteile. Ich bin jedenfalls mit dem Umstieg mehr als zufrieden und kann nur jedem raten, keine Angst vor einem Wechsel zu haben. Ich selbst könnte mir durchaus vorstellen, mir mal wieder eine canon zu kaufen, wenn sie mich überzeugt. Leider sehe ich da nichts am Horizont. Im Augenblick liebäugel ich mit einer Lumix. 4k-Video und der Burst-Modus, der quasi 120 Bilder aus den 2 Sekunden rund um die Auslösung aufzeichnet, geben einem ja vollkommen neue Möglichkeiten!
 
Es gibt doch nun wirklich jede Menge Möglichkeiten, sich systemübergreifend auszutauschen, das muß doch nicht im HandsOn-Thread sein.
Belaßt es doch bitte bei Erfahrungsberichten und Fragen konkret zur 760D.
 
ich bin mal sehr neugierig wie sich die 760D mit dem 15-85 mm Objektiv verhält. Ich hab mir das jetzt bestellt, nachdem ich morgen meine 600D im Kit abgebe so wie damals erworben.
Nun muss ich halt mit dem Tamron 18-270mm leben bis das bestellte Objektiv da ist.
Ich werde dann berichten.
Leider bin ich bis dato noch wenig dazu gekommen zu fotografieren.
Entweder es hat das Wetter nicht gepasst oder ich hatte sie nicht dabei
 
Ich habe nun auch die 760D ein wenig ausprobiert und benutze sonst eine 6D und eine 100D. Auch eine 70D und 60D habe ich lange Jahre gehabt. Ich muss sagen, dass die 760D in der Praxis einen sehr guten Eindrucken macht und sich echt gut bedienen lässt.

GPS und mehr Dynamik wären natürlich Trumpf. Habe dazu ein hier noch ein paar Worte geschrieben:
http://bit.ly/1JkpazL
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten