• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 200D vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder: Die USA-Seite schreibt über EOS Rebel SL2, Die deusche handelt von der EOS 200D. :D
Ja nee - is klar. :D

Schön wär's, die englische BDA trägt leider beide Namen.
 
Google Translator hilft

Und dann hätten wir noch das Problem, daß der japanische BDA-Schreiber nicht genau weiß, was die Entwicklung da eingebaut hat und auswertet:D.
 
Anleitungen, auch die lokalisierten, gehen aber durch ein technisches Review.
Bei nem derartigen Weltkonzern wie Canon kann man da schon erwarten, dass (bis auf kleinere Fehlerchen) das was in der BDA steht auch zutreffend ist.

Bei einer Website deren Erstellung Pflege nicht allzu selten an externe Dienstleister vergeben wird...würde ich da weniger mit rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für EF/EF-S-Objektivnutzer ist die 200D die interessantere Alternative gegenüber der M5/6.

Insbesondere wenn man die EF-S Objektive in den Größenvergleich einbezieht, kann aus dem "nicht nennenswerten" Gewichts-/Größenunterschied durchaus ein kaufrelevanter werden, der z.T. bei mir dazu führen würde dass ich die kleine Kamera in bestimmten Situationen wieder nicht mitnehme.

Z.B. kann ich die M6 mit 22er tatsächlich relativ problemlos in eine Jackentasche stopfen. Mit ner 100/200D und 24er kann man das - zumindest bei meinen Jacken und Hosen ;) - getrost vergessen.

Ebenso wirkt eine M6 mit 18-150 im Vergleich zur 100/200D mit 18-135 größen-/gewichtstechnisch geradezu spielzeughaft.

Der Vorteil des M-Systems ist ja nicht, dass ich große Objektive adaptieren muss, sondern optional kann, wenn mir was natives aus dem EF-M Programm fehlt.

Dazu kommt das Bedienkonzept. Mir würde da an der 200D ganz klar das zweite Einstellrad, die vielen "frei" belegbaren Tasten etc. fehlen. Und letztlich ist es ja hauptsächlich das technische bzw. Bedienkonzept, was hier den Unterschied macht. Die Bilder, die hinten rauskommen, werden höchstwahrscheinlich aufgrund des gleichen bzw. ähnlichen Sensors nicht unterscheidbar sein.

Insofern kann ich die Pauschalisierung, dass die 200D die grundsätzlich interessantere Kamera für EF-S Nutzer sein soll nicht teilen.
Wer allerdings als bestehender EF-S Nutzer so gar keine Lust auf Spiegellos und ggf. EVF hat und das letzte Quäntchen Größe/Gewicht nicht sparen braucht oder will, bekommt mit der 200D sicherlich eine ggü. der 100D verbesserte Zweitkamera, und das auch noch günstiger als mit einer M5/M6.
Und ein überwiegender Großteil derer, die die 200D als Standalone betreiben werden, werden sicherlich auch zufrieden sein. Insofern meinen Beitrag bitte nicht als Abwertung der 200D verstehen. Canon weiß schon, warum sie eine 200D und eine M5/M6 parallel anbieten. Weil es höchstwahrscheinlich bislang eine Nachfrage für beide Konzepte gibt. Und wie man an zahlreichen Signaturen im Forum unschwer erkennen kann, ja scheinbar auch für bestehende EF-S/EF-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die 200D vorbestellt? Soll ja ab 20.7. lieferbar sein. Stimmt das ?

Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, M5, M6 oder eben die 200D
 
Ich verstehe dieses Gerede über die AF-Kreuzsensoren irgendwie nicht so ganz.
Es ist eine Einsteigerkamera und Canon wird sich da schon 'was dabei gedacht haben.
Es dürfte auf der Hand liegen, dass bei Kameras dieser Klasse ziemlich knapp kalkuliert wird und zudem dürfte sich nichts daran geändert haben, dass es die Volumenmodelle sind, aus denen sich jeder $ pressen lässt.

Vor allem aber wird sich Canon auch kundig gemacht haben, was der Grossteil von entsprechenden Betzern benötigt wird.
Vor Jahren las ich mal einen Interview mit einem Manager eines anderen Herstellers, der erläuterte wie sogar aus dem Netz entsprechende Fotos analysiert werden.
Klar wäre technisch besser eben besser, aber warum etwas implementieren, das viele solcher Nutzer nicht benötigen weil sich ihre Motive sowieso stets mittig positionieren . . .
Ein weiterer Grund - der gleich mit selbigem Phänomen "mithängt", dürfte die Tatsache sein, dass ein grosser Anteil Besitzer solcher Kameras ihre lichtschwachen Kitzoom das "Kameraleben" lang drauf behalten und wohl eher selten hochlichtstarke Objektive verwenden.

Einsteigermodelle haben zweierlei Klientel : denen der Funktionsumfang (meist mehr als -) ausreicht und jenen, die bald mal etwas Höherwertigeres kaufen, also "aufsteigen".
 
Es sind 9 Kreuzsensoren, die bis Lichtstärke 5,6 arbeiten. Der mittlere unterstützt mit vertikaler Linie Objektive mit Lichtstärke 2,8 mit erhöhter Präzision.


Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. 2
Via Live View auf dem LC-Display:
Max. 49 AF-Felder (fest auf einem 7 x 7 Raster angebracht) können von der Kamera automatisch ausgewählt werden.3
Ein beliebiges Einzelfeld oder eine AF-Zone (9 Felder im 3 x 3 Raster) lassen sich manuell auswählen.4
 
Alles lesen und den Widerspruch finden ....

Hab gerade mal nachgeschaut, eigentlich steht das so ähnlich auch bei der 60D. Im großen Handbuch allerdings genauer. Dort steht beschrieben, dass der mittlere Kreuzsensor bei f/2.8-Objektiven eine doppelt so hohe Abtastrate bietet, aber alle Punkte Kreuzsensoren sind.

Bei der 200D verstehe ich das mittlerweile genauso - 9 Kreuzsensoren, aber der mittlere mit f/2.8-Objektiven genauer.
 
[...] aber alle Punkte Kreuzsensoren sind.
So steht es aber nicht im Handbuch der 200D. Dort wird nur eine Aussage zum mittleren Punkt gemacht.
Bei der 200D verstehe ich das mittlerweile genauso - 9 Kreuzsensoren, aber der mittlere mit f/2.8-Objektiven genauer.
Dann müsste es aber im Handbuch einen Hinweis auf Objektive geben, bei denen die äußeren Kreuzsensoren nur als Liniensensoren fungieren.
Also das, was man auf der deutschen Canon-Seite zur 200D als Fußnote findet.
 
Es sind 9 Kreuzsensoren,

Wie schon 3 mal geschrieben...es gibt bisher kein 9 Kreuzmodul mit einer f2.8 Linie bei Canon!!!

Und für die 200D ein neues Modul mit einer F2.8 Linie entwickeln wo es ein hervorragendes und seit Jahren erprobtes mit einem Doppelkreuz gibt?! :ugly:
Das macht 0 Sinn wenn dann noch die anderen Eigenschaften (Lichtempfindlichkeit) sich so rein garnicht ändern. :devilish:

Seht es ein...es ist wie im Vorgänger das 9 Punkt Modul mit einem einzelnen Kreuz in der Mitte drin...Punk...Aus...Ende.
Gibt aber ehrlich gesagt tragischeres. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm: auf der Canon-Hompage steht unter technische Details:

"Dual Pixel CMOS AF System. Pixel zur Phasenerkennung sind auf dem Sensor angebracht [1]

AF-System/-Messfelder

Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. [2]

Via Live View auf dem LC-Display:
Max. 49 AF-Felder (fest auf einem 7 x 7 Raster angebracht) können von der Kamera automatisch ausgewählt werden. [3]
Ein beliebiges Einzelfeld oder eine AF-Zone (9 Felder im 3 x 3 Raster) lassen sich manuell auswählen. [4]


Wenn nicht anders angegeben, basieren alle Angaben auf Canon Prüf- und Messnormen.

Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

[1]: Dual Pixel CMOS AF – AF ist möglich in einem Bereich von ca. 80 % des Bildfeldes vertikal und 80 % horizontal.

[2]: Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)

[3]: Die Anzahl der verfügbaren AF-Felder ist abhängig vom gewählten Seitenverhältnis.

[4]: Dual Pixel CMOS AF – AF ist möglich in einem Bereich von ca. 80 % des Bildfeldes vertikal und 80 % horizontal."

http://www.canon.de/cameras/eos-200d/specifications/
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt bisher kein 9 Kreuzmodul mit einer f2.8 Linie bei Canon!!!...

Wenn man der deutschen Seite glauben darf, jetzt schon :D

Merkwürdig ists allemal, wenn wirklich für die 200D ein komplett neues Modul entwickelt worden wäre.
Da hätt ich mir eher ein neues für die 6DII mit mehr Abdeckung gewünscht :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten