• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 200D vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne vertikale F2.8 Linie gabs meines Wissens bisher auch noch nicht...bei keiner mir bekannten Canon Kamera.
Platz ist im Strahlteiler eigentlich entweder für ein diagonales F2.8 Kreuz (40D, 5DIII, 1DX, 70D, 7DII usw.) oder eine horizontalen F2.8 Linie (5DII, 6D, 20D, 400D usw.).

Auch bei anderen Herstellern fällt mir bisher kein Modell mit vertikaler f2.8 Linie ein.
Wobei hier auch die Erfassung von vertikalen Kontrasten gemeint sein könnte...denn ein horizontales AF-Feld kann horizontale Kontraste nun mal nicht gut oder garnicht erfassen.

Es hier spricht hier mMn doch recht viel für Übersetzungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bei 2.8 und besser quasi Doppelkreuz sein, haben die Grossen drin.

Aber es sind wohl doch immerhin 9 Kreuzsensoren: ;)

Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. 2


2
Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)
 
Könnte bei 2.8 und besser quasi Doppelkreuz sein, haben die Grossen drin.

Wieso steht es dann nicht drin?
Weder in der englischen, noch in der deutschen Beschreibung.

Alle AF-Module mit vollen Kreuzsensoren haben in der Mitte auch ein Doppelkreuz. Das hat die 100D nicht und die 200D nach US-Webseite auch nicht.
Nach deutscher Seite soll die 200D 9 Kreuzsensoren ohne Doppelkreuz haben.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das bedeutet, dass sie für die 200D ein ganz neues AF-Modul entwickelt hätten.

Es ist wahrscheinlicher eins von der Stange und davon ist es wahrscheinlich eher das AF-Modu mit nur einem Kreuzsensor, weil dann die US-Beschreibung passen würde. Die deutsche Beschreibung passt zu keinem vorhandenen AF-Modul, sondern nur zu einer (unwahrscheinlichen) Neuentwicklung.
 
Ne vertikale F2.8 Linie gabs meines Wissens bisher auch noch nicht...
Möglicherweise Übersetzungsfehler von "vertical-line sensitive", also eine horizontale Linie.
 
DIE US Seite sagt:

9 points
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.
Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6.

Schlauer werde ich nun auch nicht... :ugly:

ODER meine persönliche Übersetzung:

Mitte Kreuz bis 5.6,

Ränder bei 2.8 auch kreuz weil vertikal und horizontal, abei 5.6 nur Linie, weil vertical ODER Horizontal.

Was bedeuteten würde ein EF L 70-200/2.8 II hat an der 200D 9 Kreuzsenosren, ein EF-S 55-250 STM nur die Mitte, der Rest Liniensensor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alles Kreuze wären, würde Canon es sich nehmen lasses es deutlich zu bewerben und zu untermauern, als Fortschritt zum Vorgänger!
Dem ist nicht so, also ganz klar - 1 Kreuz, 8 Liniensensoren
 
Ich glaube wir müssen mal den gordischen Kreuz-Knoten zerschlagen:D und zu einem anderen Thema kommen:
Die 200D ist jetzt schon die 6. Kamera mit dem DP-24MPixel APS-C Sensor seit 16 Monaten:

Code:
Datum    | Modell | B/s	| Preis
---------+--------+-----+-------
18.02.16 |  80D   |  7  | 1285
15.09.16 |   M5   |  7 	| 1129
15.02.17 |  77D   |  6  |  899
15.02.17 | 800D   |  6 	|  849
15.02.17 |   M6   |  7 	|  799
29.06.17 | 200D   |  5 	|  599
 
Ich glaube wir müssen mal den gordischen Kreuz-Knoten zerschlagen:D und zu einem anderen Thema kommen:
Die 200D ist jetzt schon die 6. Kamera mit dem DP-24MPixel APS-C Sensor seit 16 Monaten:

Code:
Datum    | Modell | B/s	| Preis
---------+--------+-----+-------
18.02.16 |  80D   |  7  | 1285
15.09.16 |   M5   |  7 	| 1129
15.02.17 |  77D   |  6  |  899
15.02.17 | 800D   |  6 	|  849
15.02.17 |   M6   |  7 	|  799
29.06.17 | 200D   |  5 	|  599


Das ist richtig und das finde ich, wie schon vorher erwähnt, ziemlich erstaunlich und garnicht so selbstverständlich, dass der modernste APS-C-Sensor von Canon in einem solch billigen Modell verbaut wird.
Das entschädigt auch etwas den schwachen 9-Punkt-AF, egal wieviele Kreuze der jetzt hat. :D
 
Und als M5 Besitzer kann ich gar nicht genug von diesem Sensor schwärmen:D.
Erstaunlich ist halt der aufgerufene Preis.
 
Schlauer werde ich nun auch nicht... :ugly:

Meine Vermutung dazu: Die äußeren AF Felder sind Linien aber jeweils horizontal ODER vertikal...also haben sie keine Einheitliche Ausrichtung.

Das war bisher auch schon so üblich und spricht für das bisherige 1 Kreuz 8 Linien Modul.
Die 4 Felder rechts/links/oben/unten von der Mitte waren meines Wissens schon immer horizontal, die 4 diagonal angeordneten dagegen vertikale Sensoren! :)

Das ist richtig und das finde ich, wie schon vorher erwähnt, ziemlich erstaunlich und garnicht so selbstverständlich, dass der modernste APS-C-Sensor von Canon in einem solch billigen Modell verbaut wird.

Naja ich glaube bei einer so großen Investition wie der komplett Umstellung einer Halbleiterfertigung macht man auch aus Betriebswirtschaftlichen Gründen gerne Nägel mit Köpfen...
Nen neuen Chip extra fürs low-cost entwickeln oder parallel die alte Fertigung weiterlaufen lassen macht auch wenig Sinn...grad für so nen "Nischenprodukt" wie "großformatige" CMOS Bildaufnehmer...

Ich nehme mal an was noch an 18MPixen auf lager ist und ggf vorproduziert wurde, wird in der 1300D und der M10 oder ggf. einer 1400D verwurstet und dann kommt da jeweils auch der 24MPixer DPAF rein. :)

So müssen Sie im wesentlichen nur einen APS-C Sensor produzieren (das 18MPix Grunddesign war ja in Varianten auch überall drin)...bei den KB Kameras mit größerer Marge können sie sich die Extra Würste halt eher leisten.
Die beiden 20MPix DPAF war eine Ausnahme und eher Entwicklungsschritte zum etablieren der Technik und die 24MPix Hybrid CMOS Lückenfüller um die Zeit zur Umstellung zu überbrücken um Zahlenmäßig nicht ganz hinten dran zu sein.

Für die 7DIII kommt dann ggf. noch was anderes kann ich mir vorstellen...vlt ein optimierter der sich schneller Auslesen lässt um auf 15FPS oder sowas zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das liegt aber auch am sehr ambitionierten Preis der M6. Oder im grunde aller DSLM Bodys.. Die waren schon immer etwas teurer.

Was einfacher/aufwendiger zu fertigen ist, ich kann es nicht beurteilen. Manchmal sind solche dinge genau andersrum als man denkt..
 
Das entschädigt auch etwas den schwachen 9-Punkt-AF, egal wieviele Kreuze der jetzt hat. :D

Eigentlich gar nicht.

Der mögliche schwache AF der 200D ist für mich ein KO Kriterium. ich hätte wenigstens 9 Kreuzsensoren erwartet.

Der Sensor ist fürs Handling (für mich) eher untergeordnet.
 
Naja, bei dem Update kann ich bei meiner 100D bleiben, mit dem Sensor bin ich äußerst zufrieden, Klappdisplay brauch ich ned und einzig ein besseres AF_Modul hätte ich mir gewünscht, auch gut für meinen Geldbeutel! :)
Wlan mit Preview wäre sicher interessant, aber zu 99% habe ich die Kamera beim Fotografieren in der Hand, für alles andere nutze ich eine GoPro.
 
Naja, bei dem Update kann ich bei meiner 100D bleiben, mit dem Sensor bin ich äußerst zufrieden, Klappdisplay brauch ich ned und einzig ein besseres AF_Modul hätte ich mir gewünscht, auch gut für meinen Geldbeutel! :)
Wlan mit Preview wäre sicher interessant, aber zu 99% habe ich die Kamera beim Fotografieren in der Hand, für alles andere nutze ich eine GoPro.


So ein Schwenkdisplay ist schon was tolles, und im Zusammenhang mit dem Dual Pixel AF allemal.
 
http://www.digitalkamera.de/Meldung...s_Nachfolgemodell_der_EOS_100D_vor/10507.aspx

Dort ist von 1x Kreuzsensor und 8x Liniensensoren die Rede.

Naja, als Notbehelf reichts. :D
Interessanter finde ich bei so einer kleinen "Knipse" ohnehin den DP-AF in Kombination mit dem Klappdisplay.

Interessanter Nebenaspekt: Damit lässt Canon die beiden neueren AF-Module mit 9 und 19 Kreuzsensoren auslaufen, während der ältere 9er AF mit nur einem Kreuzsensor noch einige Jahre vor sich haben wird. Auch eine 1400D wird das Modul dann wohl noch weiterverwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten