• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 200D vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die schreibens auch. Ti5=700D:

https://www.dpreview.com/news/2030696182/canon-unveils-ultra-compact-eos-rebel-sl2-eos-200d

Serienbild bei C-AF: 3,5 ist recht gemütlich.

Keine kabellose Blitzsteuerung, wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit meiner 100D sehr zufrieden, das einziege das mich überreden konnte auf 200D zu wechseln wehre ein Sensor der (viel) besser für Milchstraße fotografieren wahre – ich weiß ja das der an eine 6D nicht heran kommen kann aber einer 7D mkII sollte es schon parieren – oder?

Gruß, A.
 
Also offenbar nur ein Kreuzsensor, schade.

Naja, die EOS 200D wird halt, neben der EOS 1300D, ein Einsteigermodell von Canon in Sachen DSLR sein. Das wird dann vorwiegend online oder in den Elektromärkten an den Kunden gebracht.

Wer mehr will, muss halt auch mehr investieren oder gebraucht kaufen.
Wenn kaum noch ein Unterschied zu den höherwertigen Modellen bestehen würde, gäbe es für den Kunden doch keinen Anreiz mehr, eine Zwei- oder Einstellige zu kaufen. ;)
 
Man darf nicht vergessen, dass die 200D praktisch alles kann, was eine M6 auch kann (welche deutlich teurer ist), aber zusätzlich noch einen optischen Sucher hat (wenn auch nur mit 9 AF-Punkten) und ein EF-S-Bajonett. Nennenswert schwerer ist sie NICHT, nur etwas größer von den Ausmaßen.
Der Vorteil der geringeren Ausmaße ist aber auch dahin, sobald man einen EF-Adapter nutzt.

Für EF/EF-S-Objektivnutzer ist die 200D die interessantere Alternative gegenüber der M5/6.
 
...und da steht drin: "9-point AF (Center point: cross-type, vertical line sensitive when supporting f/2.8)"

Also offenbar nur ein Kreuzsensor, schade.

So wie erwartet also. ;)
Man lässt das AF-Modul mit 9 Kreuzsensoren und auch das mit 19 Kreuzsensoren "sterben".
Siehe auch aktuelles Produktsortiment:
http://www.canon.de/pro/dslr-cameras/

Die 750D/760D wurden sehr schnell rausgeschmissen, ich glaube sogar erst zusammen mit der 700D. Die 100D ist zu Gunsten der 200D auch schon raus.
Jetzt hat Canon nur noch 4 anstatt 6 AF-Module im Programm.

Auch interessant: Die 100D ist bisher die Dreistellige mit dem längsten Produktlebenszyklus. (y) (etwas über 4 Jahre)
Auch alle Zweistelligen wurden damit übertroffen.
Das bedeutet für die 200D auch gute Aussichten auf ein langes Produktleben. ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt eher der BDA als irgendwelchen lokalisierten Produktseiten.

Erstes durchläuft sicher ein aufwändigeres Review als letzteres. ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt eher der BDA als irgendwelchen lokalisierten Produktseiten.

Erstes durchläuft sicher ein aufwändigeres Review als letzteres. ;)

Würde ich auch annehmen, vor allem weil die AF-Felder in den BDA-Abbildungen für mich nach der Ausrichtung aussehen.
Z.B. auf Seite 33:
in der Mitte Quadrat: Kreuz
oben und unten: waagerecht: Linie waagerecht
jeweils links und rechts die drei restlichen: senkrecht: Linie senkrecht

Canon Deutschland hat jetzt auch schon eine Seite freigeschaltet:
www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-200d.aspx

allerdings noch ohne Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch annehmen, vor allem weil die AF-Felder in den BDA-Abbildungen für mich nach der Ausrichtung aussehen.
Nö, das ist kein Indiz. In der Anleitung der 700D wird die selbe Abbildung verwendet - und die hat 9 Kreuzsensoren.

Eigentlich wird in den englischen Spezifikationen nur eine Aussage über das mittlere Feld gemacht, die anderen acht bleiben unerwähnt. Müsste nicht die deutsche Version langsam korrigiert werden, wenn sie falsch ist? Ich hoffe noch .... ;)

Edit:
Hoffnung schrumpft gerade gegen 0.
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf Objektive, die keine Kreuz-Fokussierung bis zu den äußeren Feldern ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Hoffnung schrumpft gerade gegen 0.
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf Objektive, die keine Kreuz-Fokussierung bis zu den äußeren Feldern ermöglichen.

Auf der Seite mit den Spezifikationen steht :
"AF-System/-Messfelder
Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. "

siehe hier: http://www.canon.de/cameras/eos-200d/specifications/
 
Auf der Seite mit den Spezifikationen steht :
"AF-System/-Messfelder
Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. "

siehe hier: http://www.canon.de/cameras/eos-200d/specifications/

Es gibt definitiv Widersprüche:
USA-Seite:
9 points
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.
Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6.

Deutsche Fussnote:
Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)
 
Es gibt definitiv Widersprüche:
[...]
Deutsche Fussnote:
Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)
Genau, und in der englischen Bedienungsanleitung finde ich diesen Hinweis nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten