• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1000D - Nachfolger sinnvoll?

Die ID ist nur eine Zahl. Ich kann auch ein 40mm STM und auch sonst alle neuen Objektive an meine analogen EOS aus den 90ern anschließen, funktioniert alles normal.

Auch an der 5D funktioniert alles normal. Die neuen Objektive stehen aber ebenso, wie die von Tamron und Sigma nicht mit Namen in den Exif-Daten. Da steht nur die Brennweite, bzw. der Bereich.

Die Kamera muss also das Objektiv nicht genau kennen.

Frage:

Wie kriegt Lightroom das raus? Den LR6 erkennt meine Objektive recht verlässlich, auch sehr neue
 
@GelegenheitsFoto
Ich tippe mal auf autom. Updates der Objektivdaten. Entweder von LR selbst oder durch Abruf von Canon.

PS .. wg. STM
An meiner 1100D geht jedenfalls nur MF. Die AF-Felder kann man jedoch einwandfrei als 'Fokussierhilfe' benutzen.

PPS
hat mir keine Ruhe gelassen - nochmal probiert. Geht doch.
Als ich das zuerst probiert hatte, war vllt. Kontakt verschmuddelt.
Nunja - die 1100D benutze ich eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GelegenheitsFoto
Ich tippe mal auf autom. Updates der Objektivdaten. Entweder von LR selbst oder durch Abruf von Canon.

PS .. wg. STM
An meiner 1100D geht jedenfalls nur MF. Die AF-Felder kann man jedoch einwandfrei als 'Fokussierhilfe' benutzen.

PPS
hat mir keine Ruhe gelassen - nochmal probiert. Geht doch.
Als ich das zuerst probiert hatte, war vllt. Kontakt verschmuddelt.
Nunja - die 1100D benutze ich eher selten.

Update in die Kamera kann ich (fast) ausschliessen, die 80D war noch nie direkt am Computer(1). Wenn da nicht über das WLAN was passiert (was ich nicht glaube) ist da nichts. Dito für die 7D1 aber da die gebraucht ist kann ich es da nicht völlig ausschliessen.

Das LR die Objektiv(Korrekturdaten) per Update von Adobe bekommt ist aber sicher, meine Kaufversion ist älter als mein Tamron 10-24VC ;)

Edit: Ich hab fast keine Canon-Objektive (ein 50er, ein 85er) sondern praktisch "alles TamTam"

(1) Ich lege immer die Karte in den Leser und verwende DPP nur als Fernsteuerung im WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr habe ich den Thread eröffnet, inzwischen hat sich was getan :D

Um das ganze hier mal abzuschließen: Übers Forum habe ich mir eine 70d besorgt, und was soll ich sagen... Super! Man hat was in der Hand! Endlich ein Schwenkdisplay! Dieser große Sucher! Zwei Einstellräder! Schulterdisplay!
Ich bin höchst zufrieden und die wird erstmal längere Zeit hier bleiben.

Ich führe nochmal alles auf, was ich abschließend in der Hand hatte und was für mich als ausschlaggebend kontra die anderen Modelle ging:

200d: technisch neu, aber zu klein!
750/760d: von der Größe her gut, aber im Vergleich zur 70d irgendwie weniger gut anzufassen. Das mögliche Sensorproblem hat mich auch verunsichert.
77d: vom Anfassen her wie 750/760d, technisch auf der Höhe, aber der Sucher, puh
70/80d: super anzufassen, Größe und Gewicht i.O., kontra 80d der Preis

Im Endeffekt kann ich nur allen Suchenden den Rat geben, sich erst Gedanken zu machen, was man selbst braucht/sich wünscht, sich dann orientiert, welche Kameras wie technisch ausgestattet sind und sich dann die interessanten Bodies in echt anzugucken. Das in die Hand nehmen legte (bei mir) dann den Grundstein für die Entscheidung.

Nochmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben (y) Jetzt wird fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du immer noch Interesse an Makro? Dann könnte evtl. MagicLantern für dich interessant sein (es gibt da eine relativ neue Version für die 70D). Wenn ich recht entsinne, dann kannst du damit Focus-Bracketing machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten