• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1000D - Nachfolger sinnvoll?

Ok das ist für mich aber ein Bedienungsfehler. Wie kann ich was versuchen zu korrigieren wenn es garkeine Daten dafür gibt?
 
wo gibts da Probleme mit den Objektiven?
Mir und sigma Österreich ist da nichts bekannt
...und hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14708004&postcount=38
Sowie im Verlauf des Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14708004#post14708004
...und bei Suche durch die Foren ist mir noch mehr solcher Erfahrungen begegnet. Habe letztlich ja nicht gerade glücklich meine nagelneue 750D abgegeben. ...während 100D und 650D einwandfrei mit Sigma liefen, und es nun die 200D auch tut.
 
Die meisten haben wohl die Objektiv-Korrektur standardmässig eingeschaltet.
Man muss sich ja auch erst durch Menüs quälen um das einzustellen.
Braucht man auch meist nicht, weil die wenigsten Fremdobjektive Ärger machen.
 
...und hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14708004&postcount=38
Sowie im Verlauf des Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14708004#post14708004
...und bei Suche durch die Foren ist mir noch mehr solcher Erfahrungen begegnet. Habe letztlich ja nicht gerade glücklich meine nagelneue 750D abgegeben. ...während 100D und 650D einwandfrei mit Sigma liefen, und es nun die 200D auch tut.

Dass ist aber der Fehlfokus (bzw der etwas Mühsam zum einstellende mikro AF) des 18-35 1.8 und hat nichts mit einem nicht funktionieren oder der EOS 750D zu tun.

@BilboB.
eigentlich geht das recht flott und es ist und bleibt eine Fehlbedienung. Dass die Canon Software dann abstürzt dafür kann Sigma nichts.
 
Sollte man schon, denn korrigiert wird andernfalls ganz einfach falsch
Nö - wenn das Objektiv "unbekannt" ist, wird ganz einfach garnichts korrigiert.

Dass die Canon Software dann abstürzt dafür kann Sigma nichts.
Denke aber schon. Schliesslich klappt es mit anderen Fremdobjektiven.
Schätzemal, da wird Sigma etwas geschlampert haben. Das EOS-Protokoll 'verhandelt' mit dem Objektiv beim Anschliessen. Dazu hat Nightshot mal im Technikforum ausführlich geschrieben.
Irgendwie geben die btr. Sigmas wohl eine falsche Antwort und daraufhin stürzt das Kamera-OS ab.
 
Das Objektiv ist nicht unbekannt sondern meldet sich zumeist als irgendein Canon Objektiv. Dann wird sicherlich auch falsch korrigiert. In meinen Exif-Daten steht bei den Sigmas zumeist eine völlig abweichendes Canon Objektiv.
 
Nun .. ich vermute mal, die btr. Sigmas geben sich ggü. dem OS als Canon-Objektiv aus.
Bekannterweise müssen ja die Objektivkorrekturdaten in der Kamera vorliegen. Bei Bedarf mit den Canon Utilities aufzuspielen. Ohne diese Daten wird überhaupt nicht korrigiert.

Bei der 'Unterhaltung' Kamera-Objektiv werden dann wohl Daten ausgetauscht, für die die orig. Canon-Objektive vorbereitet sind. die Sigmas hingegen nicht.

Das gleiche Spiel kennt man ja auch von (eTTL) Fremdblitzen. Schon häufig waren ältere Blitze mit neuem Kameramodell nicht mehr kompatibel.
 
Ohne diese Daten wird überhaupt nicht korrigiert.
Ja, bei den alten Gehäusen war das so, inzwischen nicht mehr, wie es aussieht.

Und dass die Objektive der Fremdhersteller bekannte Caonon Id's an die Kamera melden, hat sicher einen Grund. Ich weiß ihn allerdings nicht, aber ich vermute, es hat etwas mit dem AF und den dazugehörigen Objektivklassen zu tun.

Das eigentliche Problem ist aber trotzdem Canon. Die profitieren zwar davon, dass man auf ihre Gehäuse nicht bloß teure L-Objektive, sondern auch ebenso oder wenigstens fast ebeso gute, aber deutlich günstigere Objektive von Sigma, Tamron usw. geben kann, aber sie geben die Daten für die Schnittstelle trotzdem nicht heraus.

Mit den neueren Objektiven, die per USB wartbar sind, ist man aber schon gut dran, da man neue Firmware-Versionen selbst aufspielen kann. Wenn man selbst kein Dock kaufen will, wird im Ernstfall wohl der Händler vor Ort gerne beim Update helfen.
 
Aus Canon's Sicht stellt sich das etwas anders dar: die wollen nicht, dass andere profitieren, sondern ihre eigenen Objektive verkaufen. Dito bei Blitzen.

Man kann durchaus argwöhnen, dass sie Fremdherstellern absichtlich das Leben schwer machen wollen.
 
Und dass die Objektive der Fremdhersteller bekannte Caonon Id's an die Kamera melden, hat sicher einen Grund. Ich weiß ihn allerdings nicht, aber ich vermute, es hat etwas mit dem AF und den dazugehörigen Objektivklassen zu tun.

So weit ich weiß kann AF und Blendensteuerung nicht verwendet werden wenn sich das Objektiv nicht korrekt (mit gültiger ID) anmeldet. Sonst kommt der bekannte Err01 oder gleich Err99

Nö, sie machen es denen nur nicht zu einfach. Woran auch nichts verwerfliches ist.

Naja Canon verlangt doch einiges für die Lizenz des Anschlusses und des Protokolls für EF. Dann sollten sie auch so fair sein und dem Mitbewerber vollen Zugang zu gewähren.
Wenigstens eine "3rd Party ID" und Identifizierung der exakten Linse per Text o.A. wäre anzudenken
 
Naja Canon verlangt doch einiges für die Lizenz des Anschlusses und des Protokolls für EF.

Mir war bisher nicht bekannt, daß Canon das lizenziert.

Zudem ist das dann auch eine Frage, was da lizenziert wurde. Wenn ich Canon wäre, würde ich auch nur die Informationen weitergeben, für die ich Geld bekomme. Das steht dann sicher auch genau in den Verträgen drin.

Das hat mit Fairness nichts zu tun. Das ist Know-How, mit dem Canon sein Geld verdient.
 
So weit ich weiß kann AF und Blendensteuerung nicht verwendet werden wenn sich das Objektiv nicht korrekt (mit gültiger ID) anmeldet. Sonst kommt der bekannte Err01 oder gleich Err99
Nö - ich hab an meine alte 1100D ein neues EFS 55-250 STM problemlos anschliessen können. Die Objektivdaten waren nicht in der Kamera vorhanden.
Also muss wohl AF, Blende usw. via EOS-Protokoll 'verhandelt' werden.
 
Die ID ist nur eine Zahl. Ich kann auch ein 40mm STM und auch sonst alle neuen Objektive an meine analogen EOS aus den 90ern anschließen, funktioniert alles normal.

Auch an der 5D funktioniert alles normal. Die neuen Objektive stehen aber ebenso, wie die von Tamron und Sigma nicht mit Namen in den Exif-Daten. Da steht nur die Brennweite, bzw. der Bereich.

Die Kamera muss also das Objektiv nicht genau kennen.
 
ähm .. nicht ganz "normal". Die älteren Kameras (wie auch meine 1100D) können mit STM nichts anfangen. Geht nur manueller Betrieb.
 
Mir war bisher nicht bekannt, daß Canon das lizenziert.

Glaubst Sigma, Tamron, Tokina/Kenko würde deren Objektive dann Weltweit mit viel Werbung verkaufen können?
Da ist "jede kleine Schraube" patentiert und gerade in Amerika und Europa kann das sehr gut und einfach durchgesetzt werden.
(Siehe Apple und Samsung. Und da gings nicht mal um Patente sondern um "Geschmacksmuster" wegen der äußeren Form)

Zudem ist das dann auch eine Frage, was da lizenziert wurde. Wenn ich Canon wäre, würde ich auch nur die Informationen weitergeben, für die ich Geld bekomme. Das steht dann sicher auch genau in den Verträgen drin.

Das hat mit Fairness nichts zu tun. Das ist Know-How, mit dem Canon sein Geld verdient.

Natürlich wirds da Verträge geben, nur steht da kaum was über neue Kameramodelle drinnen.

Know-How kann man sich auch anders Zahlen lassen als den Mitbewerber Künstlich vom Markt zu drängen.
Leider ist hier kein Massenmarkt betroffen sonst gäbs da schon gesetzliche Vereinheitlichungen (zB wie bei den Ladegeräten)
 
ähm .. nicht ganz "normal". Die älteren Kameras (wie auch meine 1100D) können mit STM nichts anfangen. Geht nur manueller Betrieb.

Sicher? An meiner 60D und 7D1 hat der Yoghurtbecher Deluxe EF 50/1.8 STM sauber funktioniert. Und die sind ja nun "uralt" (2009/2010). Die älteren Kameras können die STM Features nicht optimal ansteuern aber AF funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten