• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1000D - Nachfolger sinnvoll?

Moin zusammen, ich wollte nur mal kurz den Stand der Dinge festhalten:
ich habe das alte Kit-Zoom gegen ein Sigma 17-50 2.8 eingetauscht und werde mir im Laufe der Nächten 1-2 Jahre voraussichtlich bei einer guten Gelegenheit eine 760D zulegen! Die lag gut in der Hand und gefiel mir einfach...

Nur falls andere sich mit ähnlichen Fragen quälen ;)
 
Was spricht eigentlich gegen eine 7d?
Das ist die -für mich- unterbewertetste Kamera mit Gebrauchtpreisen um 300€.
Bis vor drei Jahren die Top- Aps-c Kamera und jetzt nahezu unbrauchbar?
 
Mir war die 7D zu schwer, ich bin inzwischen bei der 70D gelandet, eine gute gebrauchte kostet so ca. 500 €, hatte vorher die 650D, bin mit der 70er sehr zufrieden, die kann ich empfehlen... (y)
 
Was spricht eigentlich gegen eine 7d?
Das ist die -für mich- unterbewertetste Kamera mit Gebrauchtpreisen um 300€.
Bis vor drei Jahren die Top- Aps-c Kamera und jetzt nahezu unbrauchbar?

In erster Linie sprach dagegen, daß ich die 7d nirgendwo ausprobieren konnte aber falls die mir mal über den weg läuft kann ich die mir mal anschauen
 
Was spricht eigentlich gegen eine 7d?
Das ist die -für mich- unterbewertetste Kamera mit Gebrauchtpreisen um 300€.
Bis vor drei Jahren die Top- Aps-c Kamera und jetzt nahezu unbrauchbar?

Für den Punkt

Landschaften (gerne auch abends/nachts und mit Langzeitbelichtung)

finde ich Kameras mit Schwenk/Touch und "etwas mehr Dynamikumfang" sowie "etwas besserem Rauschverhalten" dann doch praktischer als 60D oder 7D1. Also 70D oder 80D wenn es bezahlbar bleiben soll. Der "alte" 18MP (non Hybrid) hat halt so seine Probleme mit einfarbigen Hintergründen bei ISO > 1600.
 
finde ich Kameras mit Schwenk/Touch und "etwas mehr Dynamikumfang" sowie "etwas besserem Rauschverhalten" dann doch praktischer als 60D oder 7D1. Also 70D oder 80D wenn es bezahlbar bleiben soll. Der "alte" 18MP (non Hybrid) hat halt so seine Probleme mit einfarbigen Hintergründen bei ISO > 1600.

Welche der aufgezählten technischen Eigenschaften sind nochmal für Landschaft wichtig bzw. relevant?

Dynamik -> Ok...

und sonst?

Rauschen? ISO1600? -> Ehrlich, dann macht man idR was verkehrt.
 
Welche der aufgezählten technischen Eigenschaften sind nochmal für Landschaft wichtig bzw. relevant?

Dynamik -> Ok...

und sonst?

Rauschen? ISO1600? -> Ehrlich, dann macht man idR was verkehrt.

Nicht immer kann/will man nachts das "heilige Dreibein" aufbauen (es war AUCH Langzeit nicht IMMER Langzeit) und da ist das "etwas mehr ISO" (ggf. zusammen mit nem guten Stabi) schon nett. Hab ich gerade vor kurzem gehabt, Bild des Zechenturms "Prosper Haniel". Beste Position war der BAB-Parkplatz gegenüber und da dann an ner Stelle wo man "zwischen zwei vom Platz fahrenden LKW" mal "eben schnell" was machte. Und da mein olles Tamron 70-200 KEINEN Stabi hat war dann die ISO "etwas hoch"(Ua. deswegen wird es getauscht, Frage ist nur noch ob gegen das gen1 oder das gen2). Das Tamron 24-70 war leider etwas kurz und Croppen ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

seit ich den Thread eröffnet habe, ist ja schon ein bißchen Zeit ins Land gegangen... mit meiner Body-Neuanschaffung bin ich noch nicht weiter :D

Aktuell ist bei mir dann doch schon das Makrointeresse aufgeflammt und spielt in die Gedanken zur Bodywahl mit rein...
und da ich nicht durchgängig Makros vom Stativ schießen werde, kamen mir Gedanken über den Sucher der 760d, der ja eher kleiner ist... käme ich da Freihandmakrotechnisch überhaupt zurecht? Oder wäre es angeraten, doch eher nach nem größeren Sucher zu schauen (soweit ich weiß z.B. 70d)?

Grundsätzlich sind die sonstigen Angaben aus dem Fragebogen noch aktuell... Preislimit vll. sogar etwas höher gerutscht ;)
 
...Aktuell ist bei mir dann doch schon das Makrointeresse aufgeflammt und spielt in die Gedanken zur Bodywahl mit rein...
Donnerwetter. Übertriebenes GAS kann man dir wahrlich nicht vorhalten.

Daß der Sucher der 760D "eher kleiner" ist, als der deiner 1000D würde mich sehr wundern.
Und ob du "freihandmakrotechnisch" zurecht kommst sollte nicht von etwaigen geringen Unterschieden der Suchergrößen ähnlicher Kameraklassen abhängen.
Ich kann bspw. Makros freihand komplett knicken. Und das hat nix mit dem nun wirklich vergleichsweise großen Sucher meiner 5D² zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter. Übertriebenes GAS kann man dir wahrlich nicht vorhalten.

Dafür verdiene ich zuwenig Geld :D außerdem will ich einen neuen Body schon 8-10 Jahre nutzen und dafür wäge ich halt alle Interessen ab.
Muss wohl mal wieder in nen Laden und Kameras in die Hand nehmen... Die 70 hatte ich noch nicht angefasst ("zweistellige braucht kein Mensch, voll übertrieben" ;))
 
da ich nicht durchgängig Makros vom Stativ schießen werde, kamen mir Gedanken über den Sucher der 760d, der ja eher kleiner ist...

Freihand-Makro ist ziemlich schwierig, da bei so nah dran die Schärfenebene (der scharfe Bereich) so dünn ist, daß schon kleinste Wackler zwischen Fokussieren und Auslösen reichen, das Motiv aus der Schärfeebene zu bringen. Natürlich blendet man ab, um die Schärfenebene etwas zu vergrößern - und muß länger belichten, womit nun Verwackelungsunschärfe droht. Das ist ohne Stativ kaum zu beherrschen. Die Größe des Suchers hat auf all das keinen Einfluß.

Wenn Du noch das 18-55 IS hast, probier doch mal seine guten Close-up-Eigenschaften aus. Ein echtes Makro kann es nicht ersetzen, aber es kann schon ganz eindrucksvolle Nah-dran-Bilder machen. Vielleicht reicht das ja erst mal in der Praxis. Auf jeden Fall kann es ein Gefühl dafür bringen, wie anspruchsvoll es ist, schon bei dieser Vergrößerung freihand scharfe Bilder hinzukriegen.
 
Dafür verdiene ich zuwenig Geld :D außerdem will ich einen neuen Body schon 8-10 Jahre nutzen und dafür wäge ich halt alle Interessen ab.
Muss wohl mal wieder in nen Laden und Kameras in die Hand nehmen... Die 70 hatte ich noch nicht angefasst ("zweistellige braucht kein Mensch, voll übertrieben" ;))



Den Standpunkt kann ich Nachvollziehen, und das Geld findet ja auch andere Wege als in Kamera Kram.

Ich sage aber nur ein Wort: "WENN" :D

WENN Dir nun eine 60D über den Weg laufen WÜRDE, und die läge mal so als Beispiel bei einem Händler als Gebrauchtware für angebrachtem Preis und mit 2 Jahren Händler Gewährleistung, also WENN das so wäre dann sollteste in Hamburg in die Mönkebergstraße gehen, denn - zumindest am 7.8. war sowas genau dort vor zu finden. Ich hatte kurzzeitig überlegt.. Aber mir dann was anderes in den Kopf gesetzt.
 
Leider knapp 800km weit weg :)

Ah okay. Da habe ich mich von Deinem Einstandstext leiten lassen:
"Alles nördlich vom Harz"

Was ich sagen kann: eine Runde durch die ansässigen Fotohändler kann .. einem den Tag ganz schön verändern (um es mal so zu sagen). Manchmal findet man da Dinge im Gebrauchtregal, die einem unerschwinglich erschienen.
 
Tja wie immer schwere Entscheidung bei begrenztem Budget.

Zum Makro:
Was hast du für Objektive? Hat sich da was geändert?
Was magst du damit machen? Prinzipiell ist Makro aber nur vom Stativ mit ordentlich Beleuchtung und flexibler Montage sinnvoll. Im Freien geht's mit etwas Abstriche auch Freihändig. Viele Objektive kann man mit Zwischenringen zum Makro machen oder haben von Haus aus gute Eigenschaften dafür.

Zum Body, hier find ich die 760D mittlerweile zu teuer im Vergleich zur identen 750D. Da die 760 im Grunde nur das Schulterdisplay mehr hat. Hast du schon mal größere Body's in der Hand gehabt?
 
Ich möchte, wenngleich nur ganz vorsichtig, vor der 750D "warnen".
Du hast keine Sigma Objektive, das ist gut. Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass sich die 750/760 nicht ordentlich mit Sigma versteht und dies auch praktisch erfahren müssen. Sigma ließ selbst dirchblicken, dass die 750D nicht das optimale Gerät zur Anpassung eines Sigma darauf sei.
Allerdings hatte ich auch die Thematik "Sensorstreifen" als Technik-Hypochondrie abgetan, bis ich sie selbst auf einem blauen Himmel hatte.
Dann war es aus mit meiner Beziehung zur 750D und sie durfte beinahe jungfräulich wieder gehen.
Habe die 750D durch eine 200D ersetzt und bin glücklich. Alles wie an der 750D nur noch kompakter und in vielen Belangen eine Generation weiter. (LV ist ein Traum, ISO 1600 kann eigentlich immer genutzt werden, wobei letzteres an der 750 auch schon so war, BT erleichtert die Fernbedienung nochmal deutlich.)
 
Bezieht sich vermutlich auf das Problem, dass die interne Objektivkorrektur mit Fremdobjektiven nicht funktionieren kann und falls sie dennoch aktiviert ist, JPEGs erzeugt, die irgendwelche Muster enthalten.

Wenn man die Korrektur abschaltet oder in RAW fotografiert, hat man das Problem nicht. Wobei beim Fotografieren in RAW die Korrektur sowieso gänzlich überflüssig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten