• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF-M] EOS M3 aus Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon M3 aus Japan

Das ist wohl eher ein eingequetschter kleiner Zeh...
Sooo klein ist er auch nicht. Zumindest in Japan schliessen die langsam zu Panasonic auf. Immerhin. Weltweit noch nicht, da fehlt noch einiges, das stimmt.

Wobei der kleine Zeh von Canon größer als das ganze Olymäuschen ist:)
Ok, soooo gross ist er dann allerdings doch auch nicht. Im Bereich der Spiegellosen? Da sind sie noch sehr deutlich davon entfernt.

Canon hat immerhin bei stagnierendem Kameramarkt
Ähm, nichts mit stagnierend. Der Markt wurde spürbar kleiner. Und auch Canon verkaufte 2014 spürbar weniger Kameras als in den Vorjahren. Aber immerhin: das Geschäft ist noch positiv, da hast Du recht. Und das ist alles andere als selbstverständlich.
Aber wiederum: das sagt nichts über den Markt der spiegellosen Kameras aus.


Wobei du nicht vergessen solltest, dass die Kamerasparte mit 22% Umsatzanteil bei Canon inzwischen nur noch eine geschäftliche Randerscheinung ist.
Nun ja. Das ist ja nichts Neues. Die Kamerasparte war in den letzten 20 Jahren immer eine "Randerscheinung". Wobei ich die 22% als sehr grossen Rand betrachte. Das sind viele Milliarden Umsatz und einige Tausend Arbeitsplätze.

Da man zudem konzernweit die Entwicklungskosten reduzieren will, sind für die M-Serie m.E. keine revolutionären Sprünge in Sicht.
Nicht unmögich, Deine Schlussfolgerung, aber vielleicht etwas voreilig. Scheinbar schwenkt Canon ja jetzt auf Sony-Sensoren um (nicht bloss im Kompaktsegment). Schon das alleine senkt natürlich die Entwicklungskosten bereits sehr stark.



Zum Thema an sich:
Ich wäre schon auch froh, wenn zusätzliche, bessere und lichtstärkere Linsen kommen. Ich besitze bereits diverse Canon-Objektive (APS-C und KB). Aber einfach diese Linsen an die M zu schrauben ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Dann verliere ich ja den Vorteil eines spiegellosen Systems: die Kompaktheit. Das gilt meiner Meinung nach im übrigen auch für das Sony-System. Von daher finde ich den Weg von Olympus und Panasonic nicht so schlecht: klein, kompakt, gute Qualität.
Wenn die Grösse keine Rolle spielt, verliert die M sowieso immer gegen die DSLR's aus dem eigenen Hause. Wenn die Grösse eine Rolle spielt, dann braucht es eigene kleine gute Objektive. Die fehlen mir heute noch.
 
AW: Canon M3 aus Japan

So ist es. Das EOS M-System gibt es zu einem angemessenen Preis, während praktisch alle anderen spiegellosen APS-C Systeme so viel kosten, wie ich allenfalls für ein KB-System auszugeben bereit wäre.

Eine wirklich gute EOS-M3 werde ich bis zum Preisniveau einer EOS 70D kaufen. Aktuell sind das also in etwa € 899,- bzw. die ursprüngliche UVP der EOS-M (die dafür aber klar zu wenig geboten hat, insbesondere keinen Sucher).

Ich würde allerdings auch für eine gute EOS M3 aber nicht den Preis einer Samsung NX1 einer Fuji X-T1 oder einer Olympus M1 zahlen. Wenn es in der Grössenordnung kosten soll, dann muss für mich ein Kleinbildsensor drin sein. Da ginge meine weitere Reise dann wohl doch Richtung Sony A7R II - dann brauche ich nur mehr 1 System und würde mich von Canon verabschieden. Leider hat Sony aber (noch) nicht die FE Objektive, die ich gerne hätte.

Angesichts dessen freue ich mich auf eine sehr gute EOS-M3, die Preis-/Leistung auf Niveau einer Sony A6000 (oder A7000) bietet. :)
 
AW: Canon M3 aus Japan

Ich wäre schon auch froh, wenn zusätzliche, bessere und lichtstärkere Linsen kommen. Ich besitze bereits diverse Canon-Objektive (APS-C und KB). Aber einfach diese Linsen an die M zu schrauben ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Dann verliere ich ja den Vorteil eines spiegellosen Systems: die Kompaktheit. Das gilt meiner Meinung nach im übrigen auch für das Sony-System. Von daher finde ich den Weg von Olympus und Panasonic nicht so schlecht: klein, kompakt, gute Qualität.
Wenn die Grösse keine Rolle spielt, verliert die M sowieso immer gegen die DSLR's aus dem eigenen Hause. Wenn die Grösse eine Rolle spielt, dann braucht es eigene kleine gute Objektive. Die fehlen mir heute noch.

Dir ist aber klar, dass die objektive bei olympus und panasonic nur deshalb teilweise etwas kompakter sind, weil der mFT-Sensor erheblich kleiner (und 4:3) ist als der canon EOS-M sensor (APS-C)?

Und dass das pancake EF-M 22/2.0 nicht grösser ist als jedes beliebige mFT objektiv?

Dass es aber physikalisch leider nicht möglich ist, ein 24/1.4 oder 35/1.4 oder 50/1.2 für APS-C sensor "richtig klein und schnuckelig" zu bauen? Siehe Fuji X!

Möglich wären m.E. Allenfalls EF-M festbrennweiten gemässigter lichtstärke in ultrakompakter bauform. Also z.B. ein Ef-m 75/2.4 IS STM portrait-Tele. Oder ein landschafts-weitwinkel EF-M 12/4.0 (siehe Rokinon) oder ein EF-M 35/1.8 IS STM oder ein 50/1.8 IS STM, eventuell ein EF-M 60/3.5 IS STM makro. Das war's dann aber auch. Zuerst muss aber eine voll konkurrenzfähige EOS M3 her. Wenn diese einschlägt, wird Canon sicher auch boch mehr EF-M Linsen rausbringen. Aber hoffentlich keinen 56/1.2 Klopper um 1250 Euro wie Fujifilm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon M3 aus Japan

Dir ist aber klar, dass die objektive bei olympus und panasonic nur deshalb teilweise etwas kompakter sind, weil der mFT-Sensor erheblich kleiner (und 4:3) ist als der canon EOS-M sensor (APS-C)?
Du wirst staunen, aber das ist mir klar.

Und mir ist auch klar, dass dies nachgerade eine Voraussetzung ist, um ein wirklich kompaktes System zu bauen (bloss eine kompakte Kamera zu bauen ist einfach, aber nützt halt auch weniger).

Von daher bleibe ich dabei: wer wirklich kompakt will, ist mit mFT gar nicht schlecht aufgestellt, zumal es dort sehr gute und kompakte Objektive gibt. Aber es gilt natürlich aicuh: man handelt sich dafür den Nachteil kleinerer Sensoren ein. Einen Tod muss man sterben: entweder wirklich kompakt ODER ein grosser Sensor.

Und das ist etwas mein Problem mit der M: sie ist (als System) nicht wirklich kompakt (das 20er alleine reicht mir da nicht) und wenn die Kompaktheit weniger wichtig ist, dann bleibe ich lieber bei der 7D oder der 6D (oder auch z.B. bei einer 700D).


Dass es aber physikalisch leider nicht möglich ist, ein 24/1.4 oder 35/1.4 oder 50/1.2 für APS-C sensor "richtig klein und schnuckelig" zu bauen?
Genau. Und deshalb ist für mich spiegellos mit APS-C Sensor halt nur bedingt sinnvoll. Denn man kriegt einfach kein wirklich kompaktes System hin. Ich bleibe dabei: entweder gleich auf "richtige" DSLR oder wenn kompakt dann gleich mFT (mit den damit verbundenen Nachteilen).
 
AW: Canon M3 aus Japan

hmmm ... ich finde das EOS-M System extrem kompakt. mFT finde ich dagegen nur "stark unterproportional zum Viertelformatsensor kompakt". :)

Ich bin auf jeden Fall hoch zufrieden mit der Kompaktheit der EOS M und den 4 Objektiven. Alles zusammen passt in eine kleinere Fototasche [20x15x15cm LxBxH] und wiegt gerade mal 2 kg. Und nur die M plus 22/2.0 passt in jede meiner Mantel- und Jackentaschen. Ich finde das "hervorragend kompakt"!
Das gibt es nirgends sonst noch leichter/kompakter. Nicht einmal in mFT. Sondern nur mit viel kleinerem Sensor und/oder um viel mehr Geld. :rolleyes:

Wenn jetzt wirklich eine EOS M3 auf dem Leistungsniveau einer Sony A6000 [oder A7000] kommt - mit gutem EVF, trackingfähigem AF, zeitgemässer Sensorleistung - und diese preislich auch wieder "vernünftig" ist, wäre ich nach längerer Durststrecke wieder rundum zufrieden mit Canon.

Bin gespannt, wann jetzt endlich die Specs und ein Foto der M3 "leaken". Müsste doch bald so weit sein. :D

Für "Vollformat" (KB) werde ich dann bei passender Gelegenheit ( = fettes cash back) von der 5D III auf die 5Ds R upgraden. Das vorhandene Canon RT Blitzsystem funktioniert an der EOS-M und an den Canon EOS DSLR gleichermassen gut. Und das User Interface ebenfalls. :D (y)
 
AW: Canon M3 aus Japan

Das vorhandene Canon RT Blitzsystem funktioniert an der EOS-M und an den Canon EOS DSLR gleichermassen gut.
Das freut mich zu hören, mein Informationsstand ist da ein Anderer (betrifft allerdings das erweiterte Blitzsystem, nicht nur einen einfachen Systemblitz zum Herumlaufen).
 
AW: M3 aus Japan

Nix paletti! Dem M-System fehlt es einfach an reichlich guten NATIVEN Linsen;
Adaptieren kann jeder!
Ich bleibe dabei, das M-System ist leider wirklich nur halbherzig und als Alibi auf den Markt geworfen worden....

Aber wie gesagt, ich glaube erst dann, daß Canon es mit EVIL ernst meint, wenn ein KB System da ist!

Was mFT betrifft hast Du mich falsch verstanden; das ist auch für mich wirklich eine Nische!

Soso: "Adaptieren kann jeder!": welches spiegellose System kann denn noch EF(S) Linsen adaptieren inkl. Blendensteuerung und Autofokus? Und genau das ist der Punkt, die M ist was das angeht wirklich einmalig und somit auch die einzige spiegellose Kamera die man gut neben einem "herkömmlichen" DSLR System unterhalten kann. Denn es macht durchaus Sinn, wenn man z.B. ein vorhandenes Makro oder eben Blitzsysteme doppelt nutzen kann. Die M packe ich sogar in meine Kamera Tasche zusätzlich ein und kann die dann schnell mal rausziehen wenn man auf der Großen gerade das lange Tele draufhat.

Als einziges Kamerasystem ist die M sicher nicht so Dolle. Als Zusatzsystem zu einer vorhandenen DSLR ist sie grandios und das hat dann auch nix mit Fanboytum zu tun. Insofern freue ich mich natürlich auch richtig, wenn Canon den sehr gelungenen kleinen M Body um genau 2 Features aufwertet: besseren AF und optionalen EVF. Wenn sie beim Sensor auch nachlegen wird das natürlich gerne mitgenommen.

Und das mit dem spiegellosen Kleinbild, das ist mir sowas von egal da ich zumindest die nächsten 5 Jahre keinen mirrorless KB Body benötige.

Zuletzt noch: Wichtig ist, dass man nicht alle EVIL Systeme in einen Topf wirft, denn irgendwo haben sie alle Ihre Daseinsberechtigungen: mFT wenn es um hohe Kompaktheit (bei trotzdem ambitionierten Fotografieren) geht, Fuji-X wenn es um möglichst hohe Qualität im APS-C Bereich geht, Sony in Bezug Preis/Leistung bei APS-C, usw.
Die M hätte eben die tolle Nische, allen Canon Besitzern ein kompaktes Zweitsystem zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M3 aus Japan

Das Threadthema hier ist die Canon EOS M3 - und weder die Entwicklung der Weltwirtschaft noch die Objektivportfolios aller möglicher Konkurrenten. Nebenbei gesagt - die M3 hat gemäß den Veröffentlichungen einen Cropsensor mit voraussichtlich 24 Megapixeln - also erübrigen sich auch weitere Spekulationen über Vollformat an der M3.

Bitte jetzt weiter zu dieser Kamera-Weiterentwicklung.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon M3 aus Japan

Die ersten Bilder von der EOS-M3. So wie die aussieht liegt die mindestens 1 Klasse über der EOS-M. Bin schon gespannt ob Canon bei den Preisen eine Attacke reitet oder wieder sehr hoch einsteigt und zügig nach unten geht.

Da, wie es aussieht der Aufsteck-EVF draufpasst, sonst gäbe es wohl nicht die Abdeckkappe (ist ja bei Canon bei einen normalen Aufsteckschuh für Blitz nicht üblich), wirds ganz schön teuer weden. Alles in allen etwas mehr wie die 70D, das Gehäuse.
 
AW: Canon M3 aus Japan

Aber sie hat wohl einen klappbaren Monitor (erkennbar an der Kante rechts).
Ansonsten nichts Besonderes.
 
Eos m3

So das warten hat ein Ende....es gibt ein erstes Foto der neuen M3.

Klick

Die technischen Daten kommen dann am Freitag raus.

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Wirkt "erwachsener" mit dem grossen Griffgummi.
Bin mal auf die Feinheiten gespannt :D
 
AW: Canon M3 aus Japan

Na, das erfreut doch das Canon DSLM-Herz ;-)

Noch schöner wäre ein Foto des Rückens gewesen, denn auch ein schöner Rücken kann vor allem entzücken, wenn er einen Zubehöranschluß aufweist...

Freut mich, daß es nun weitergeht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten