• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 5DS Mark II

Ich redete natürlich von der Bildqualität, nicht von den fps. Die 5Ds Reihe ist ja wohl kaum eine Kamera für FPS-Fetischisten.

Abhängig von der verwendeten Technologie kann man die einzelnen Pixel nicht beliebig schrumpfen, ohne das die Sensorwerte wie Dynamik etc einbrechen.

Genau deshalb ist bereits die originale 5Ds ja eine Low-ISO Kamera, die laut Ming Thein schon über ISO 400 weniger reale Auflösung hat als eine D810.

Und genau deshalb hat Sony in die A7r2 nur 42 Megapixel eingebaut, nicht 50 oder 60 oder noch mehr. Damit sie immer noch auch gute Werte bei Dynamik etc bieten können.

Wenn der Sensor der 5Ds Mark II aus der neuen Sensorfab von Canon kommt und damit von feineren Strukturen profitieren kann, ist es möglich, das sie die Sensorleistung gegenüber der Mark I deutlich steigern konnten.

Im Übrigen bin ich sowieso dagegen, Auflösung beliebig zu steigern. Das hat alle möglichen sekundäre Folgen, die nicht wünschenswert sind. Meiner Meinung nach wurde bei 12 Megapixel an Kleinbild bereits ein sinnvoller Wert erreicht - für alles darüber sollte man lieber den Sensor vergrößern.

Primär ist mein Ziel: bessere Pixel, statt mehr Pixel.
 
ich meine, wenn es dem hersteller CANON gelingt, zu den 50 megapixeln an sensorauflösung noch einen (endlich mal....) zeitgemäß großen dynamikumfang zu spendieren, wäre doch eine menge gewonnen.
so gesehen, war die 5Ds /...DsR schon zum zeitpunkt ihres erscheinens am markt ein -- sorry -- ziemlich "alter hut".

wohl eher aus aus imagegründen würde CANON mit einem 5Ds /...DsR- nachfolger vielleicht die pixelzahl noch ein wenig (!) anheben.
vielleicht auf dann 60 MP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D hat 24 MP, Wie weit man da mit den ISO rauf kommt, bevor die Details schon was nachlassen, wenn man in 100% schaut, könnte man ja raus finden.

Sie hat 13.2 Blenden Dynamik gemäss DXO.

Auf KB gerechnet gibt das rund 60 MP. Die Dynamik würde durch den grösseren Sensor noch licht steigen und wohl zwischen 13.5 und 13.8 landen.

Also eine leichte Steigerung wäre schon drinnen. Wenn man will.
 
... danke, sebastian -- stimmt, dein hinweis! ich hatte glattweg übersehen, dass eben die von mir angedeuteten eckdaten ja längst mit dem aufnahmesensor der 80d existieren.
 
... danke, sebastian -- stimmt, dein hinweis! ich hatte glattweg übersehen, dass eben die von mir angedeuteten eckdaten ja längst mit dem aufnahmesensor der 80d existieren.

Jede neue Generation der 2 Stelligen, seit der 30D, hat mehr MPix bekommen. Die 90D wird es auch. Die kommt dann vielleicht auf die gleiche Pixelzahl wie die NX1. Diesen Sensor dann auf KB umgerechnet ergibt dann ~ 75Mpix.
 
Kann man nicht vereinfacht sagen, dass der Sensor der 5D Mark IV durch das DualPixel-Verfahren bereits 60 Megapixel Auflösung bietet? (Also wenn man davon ausginge, dass die 5Ds(R) Mark II kein DP bieten würde)
Von daher wäre die Frage nach der Qualität ja noch schneller beantwortet als mit dem Verweis auf die 80D. Die ja ihrerseits so gesehen auch schon knapp 50 Megapixel in entsprechender Qualität bietet.
Von daher: Canon kann.
 
Genau deshalb ist bereits die originale 5Ds ja eine Low-ISO Kamera, die laut Ming Thein schon über ISO 400 weniger reale Auflösung hat als eine D810.

hat das ausser Ming Thein noch jemand gemessen und bestätigt?


Im Übrigen bin ich sowieso dagegen, Auflösung beliebig zu steigern. Das hat alle möglichen sekundäre Folgen, die nicht wünschenswert sind. Meiner Meinung nach wurde bei 12 Megapixel an Kleinbild bereits ein sinnvoller Wert erreicht - für alles darüber sollte man lieber den Sensor vergrößern.

12MP bei KB... ich glaube, da bist Du in der absoluten Minderheit.

KB um die die 20-30 MP ist extrem etabliert und auch in High Iso / Dynamik mehr als Praxistauglich.

Mehr MP heisst nicht immer weniger Dynamik und mehr Rauschen (siehe Sony 24MP vs. 42MP).
 
Mehr MP heisst nicht immer weniger Dynamik und mehr Rauschen (siehe Sony 24MP vs. 42MP).
Das ist momentan die Ausnahme von der Regel, zumal die Sony 24MPixer (bis auf die D750-Sonderfertigung) allesamt "alte" Sensortechnik sind (A99 wurde vor 4 Jahren vorgestellt). Der 42MPix-Sensor beinhaltet eine technische Trickserei, die erstmalig in der A7s zum Einsatz kam und im Verbund mit BSI überhaupt diese Leistung ermöglicht. Ohne irgendwelche technischen Tricks wird man heutzutage auch nicht mehr wirklich spürbar weiter kommen. Die D810 ist in der Hinsicht auch schon nicht "normal" (und die D750 vermutlich auch nicht).

Sony verbaut ihre neueste Technologie bisher nur in eigene Kameras (siehe A7s+II, A7rII, RX1RII, A6300/6500), genauso wie Nikon ihre Anpassungen bei der D810 nicht rausrücken werden (und vermutlich Probleme haben, das noch zu toppen).

Eine 5Ds(R)II wird mit der Umstellung bei Canon auf Spalten-ADCs definitiv profitieren. Sollten die so wie bei der 5Ds(R) verfahren, dann kann man knapp 2 Bilder aus einer 80D zusammenfügen, um einen Eindruck davon zu bekommen (die 5Ds ist ja prinzipiell eine auf KB-Fläche skalierte 7D2). Wer da deutlich mehr erwartet, macht sich vermutlich falsche Vorstellungen. Mehr Auflösung darüber ist möglich, aber nicht kostenfrei.
 
Schreibt doch direkt hier rein, was dort berichtet wird. Immer diese reinen Linke Beiträge sind nervig.

I’ll lead by saying that a replacement for the Canon EOS 5DS R will not be coming in 2017, this is potentially a Q3/Q4 2018 camera.
Anything this far out is generally considered unlikely to come to fruition, but there have been exceptions and specifications always evolve and change for camera bodies.
This is what we’re told about the EOS 5DS / EOS 5DS R Replacement:

- Working prototypes are currently being tested.
- The “5DS” series will be amalgamated into a single camera.
- No low pass filter.
- All new 60.1mp image sensor.
- A new type of low megapixel mode.
- 4K video (video is not a big part of the cameras design).
- Identical body to the EOS 5D Mark IV.
- Focus peaking present, may appear first on another DSLR.
- Expect all the other features such as DPAF, Wifi, Touchscreen and GPS.


We’ve heard other rumblings about a high megapixel replacement, and that these cameras won’t be on 5 year product cycles. I too expect to see this new camera some time in 2018
 
Die 5 fps kann die 5Ds schon ;).

Mal schauen ob Canon die D850 als Anhaltspunkt nimmt um mal ordentlich drauf zu packen. 60MP bei 7-8fps wären schon ordentlich.
 
OH Du hast recht, aber wie oft bei Canon:

max. ca. 5 B/s, (die Geschwindigkeit wird für ... 14 RAWs beibehalten) mit UDMA 7 Karte beibehalten. Quelle_ canon.de
;)
sprich keine 3 sek dauerfeuer möglich bislang, selbst mit schnellster sandisk CF 160mb/s karte (UDMA7)

Trotzdem die 5DsR ist schon eine geile Cam.. und die 50MP waren mir lieber als die 30MP der 5DIV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, der Puffer ist nicht zu vergleichen mit dem der D850. Wir Canons User können nur hoffen das Canon nun aufwacht. Dir kann es egal sein ;)
 
Schreibt doch direkt hier rein, was dort berichtet wird. Immer diese reinen Linke Beiträge sind nervig.

[/I]

Wo ist denn das Problem? Hätte ich besser dazu schreiben sollen boah 60 MP geil oder was? So hat jeder der nicht des englischen mächtig ist sich das halbwegs übersetzen zu lassen.
Packt euch mal lieber an die eigene Nase und haltet euch mal etwas zurück
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten