• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 5DS Mark II

AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Normalerweise würde ich das ja als absoluten Unsinn abtun.

Aber wenn sie dank ihrer neuen Fab einen wesentlich verbesserten Sensor anbieten können, wäre es gar nicht so abwegig.

Schließlich erhält Canon ziemlich viel Druck dadurch, das ihre Kameras in Niedriglichtbereich mit Nikon und Sony nicht so ganz mithalten können.
 
AW: 5DS Mark II

Ob es dann wohl nur EINE 5er OHNE AAFilter oder doch
old fashioned MIT AAFilter gibt ?

Auf jeden Fall extrem früh wäre das ihmo. Warum ??
 
AW: 5DS Mark II

Auf jeden Fall extrem früh wäre das ihmo. Warum ??
Im Grunde ist die 5Ds doch einfach die aktuelle 5D mit anderem Sensor, oder ? Insofern ist es kein großer Aufwand, eine neue 5Ds herauszubringen. Einfach auf der 5D Mark IV basierend.

Was mir auch einfällt: die aktuelle 5Ds hat evtl noch nicht einen Sensor aus der neuen Sensor-Fab von Canon. Vermutlich läßt sich mit der neuen Fab deutlich mehr Performanz herausholen.
 
AW: 5DS Mark II

Auf jeden Fall extrem früh wäre das ihmo. Warum ??
Die Mark IV hat nun in Sachen Sensor einiges aufgeholt, was man in ein Spitzenmodell dieser Art packen könnte. Zudem ist man mit 30 Megapixel auch schon wieder näher ran gekommen. Etwas Modellpflege, um alle aktuellen 5D-Modelle auf eine Stufe zu bekommen, empfinde ich da als nachvollziehbar.
 
Das hatte man ja auch schon mal vor ein paar Monaten gehört. Ca. 2 Jahre Produktzyklus empfinde ich natürlich als etwas kurz, aber ein neues MP-Monster wäre mir persönlich willkommener als eine Mark IV und ich würde vermutlich auch direkt wechseln, wenn sich bildqualitativ was tut. Wobei die jetzigen natürlich mit guten Linsen bei korrekter Anwendung und niedrigen Iso-Werten absolut spitze sind.
 
Ich denke man will da auch a 13.5 Blenden Dynamik anbieten und damit den Unterschied zu den 36 und 42 MP Sony Sensoren in der Hinsicht endlich auch recht klein machen.
 
Noch mehr Megapixel? Die meisten Linsen kriegen doch noch nicht mal die 50 auf die Reihe.

Wird trotzdem der Trend sein. 75-100 Mpix sollte die Kamera haben.

Mit so einem Sensor lässt es sich leichter neue und wesentlich teurere Objektive verkaufen :ugly:




Ich glaube auch das schon 2017 ein Nachfolger der 5Ds r kommt. Vielleicht schafft die Kamera dann über 14 Blendenstufen Dynamikumfang.
 
50 ausm KB-Sensor sind schon echt viel, noch mehr muss (erstmal) wirklich nicht sein. Ich kann mir in keinem Fall vorstellen, dass mehr als 10 bis 15% Auflösung dazukommen, wenn überhaupt.
 
Noch mehr Megapixel? Die meisten Linsen kriegen doch noch nicht mal die 50 auf die Reihe.

Ist doch egal. Jedes Objektiv profitiert von einer höheren Auflösung, wenn das Ausgabeformat gleich bleibt.
Und sonst kannst du es ja auch positiv sehen: wenn du 50MP pixelscharf haben willst, brauchst du noch viel mehr Sensorauflösung. :devilish:

DualPixel wird aber trotzdem kommen, denke ich. Was die ganze Sache natürlich noch extremer macht.

Zudem frage ich mich, ob denn dann auch 4K Einzug halten würde wie bei der Mark IV. Der Crop wäre ja durch die noch kleineren Pixel zwangsweise größer :eek:
 
Eine neue 5Ds nach nur 2 Jahren? Glaube ich nicht. Vor 2018 rechne ich nicht mit einem Nachfolger.
 
Eine neue 5Ds nach nur 2 Jahren? Glaube ich nicht. Vor 2018 rechne ich nicht mit einem Nachfolger.

Normalerweise wäre das so, eher noch 2019. Bei der 5Ds wurde das allerdings schon öfter gemunkelt, einfach um auf den aktuellen Body und Chipsatz zu aktualisieren. Kann schon gut sein.
 
50 ausm KB-Sensor sind schon echt viel, noch mehr muss (erstmal) wirklich nicht sein. Ich kann mir in keinem Fall vorstellen, dass mehr als 10 bis 15% Auflösung dazukommen, wenn überhaupt.

Muss nicht, aber Canon will wohl weiterhin die Krone bei der Anzahl der MPIX haben. Die A9 und/oder A7R III werden vielleicht auf 60Mpix kommen.

Da sollten es schon so 75Mpix bei Canon werden. Sensoren mit wesentlich mehr MPIX hat Canon schon entwickelt.


Kann mir auch vorstellen dass die Kamera dann auch fast 5000€ kostet, dazu aber auch feine Sachen bekommt wie 4K, 60 FPS mit Full Sensor Readout, CFAST, 7FPS usw.
 
Naja, full sensor readout wohl eher nicht, wegen der Hitze hat man das ja auch schon bei der Mark IV nicht gemacht - und da wäre noch viel weniger Auflösung zu bewältigen. Klar, die 5Ds hat ja auch zwei Digics, könnte man sagen. Allerdings wäre Crop auch dämlich, das wäre ja ein winziger Ausschnitt. Am liebsten wäre mir bei einer solchen Auflösung ehrlich gesagt gar kein 4K. Das lassen die sich wieder nur sinnlos bezahlen. Wer so einen Body kauft, der will hochauflösende Fotos. Für Filmen gibt's doch auch andere Modelle, die riesige Auflösung bringt da keinerlei Vorteil - eher noch massenhaft Nachteile - entweder winziger Crop oder unmögliche Rechenleistung und Hitze, um sagen wir mal 50MP bis 70MP auf 8MP runterzuskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die EOS 5DS Mark II braucht noch mehr ein geschärftes Profil als Mittelformat-Ersatz. Dafür kann man Video-Eigenschaften (4K) und fps-Geschwindigkeit herunternehmen. Eventuell nur ein digIC. Und den Preis dafür nicht über der Mark IV ansetzen.
 
Einen Digic kannst du vergessen, dann schafft das Ding nur noch drei Bilder und der Puffer ist voll, weil die Kamera nicht mehr mit rechnen hinterherkommt. Ich war schon überrascht, dass die 5Ds nur einen fps weniger als dir Mark III hatte bei 250% Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Canon wird die Megapixel nicht weiter hochtreiben, sonst würde die Performanz schon bei Grund-ISO zusammenbrechen.

Wieso ist dann der ÜBER Sensor bei Sony, der mit den meisten Pixeln?



Wegen der Speed: Die A99 II schafft bei 42Mpix 12 FPS. Also sollten bei 75Mpix und 7 FPS drin sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten