• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ja die Entwicklung ist irgendwie fast stehen geblieben...
Die Zukunft sieht wohl so aus:
http://www.dpreview.com/articles/4607499406/light-l16-packs-16-cameras-into-a-single-portable-body :cool:

Keine Linsen mehr rumschleppen (y)

Naja - Lytro hat sein Endkundengeschäft mangels Absatz aufgegeben. Die Kamera und ihr Konzept werden entweder nicht verstanden oder einfach nicht nachgefragt.
Aber ehrlich - ein "haben wollen" lösen diese Bildercomputer auch bei mir nicht aus. Da bin ich wohl zu "old school" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread hatte ich auch nichts anderes erwartet ;)
 
Nur mal so eine Frage. Wozu braucht man 2 oder mehr davon? Zu faul Objektive zu wechseln? Oder läuft ihr dann mit 3 Kameras durch die Stadt und fotografiert? Nicht böse gemeint, nur aus reinem Interesse(y)

nee, zwei zum dabei haben uns eines als Backup ... hab ich zumindest bei meinen 1d3 so :)

diese alten Gehäuse sind einfach klasse in ihrer qualität und nicht mit schnick schnack überladen

ich schätze sowas sehr ...
 
Ich habe 15 Beiträge entfernt.
Wer studiert hat, wer welches Auto fährt und wessen Konto gerade leer ist gehört nicht zum Thema.
Bitte bleibt einfach beim Topic.
 
Aber wenn die so robust sind warum dann zur Sicherheit ersatz?

Ich hab auch mehrere Gehäuse, aber keines doppelt.

Wenn man ganz sicher sein will, dass man noch länger Freude an einer 5D hat, dann kann man eben über eine zweite 5D Redundanz schaffen. Irgendwann wird es sicher keine neuen Verschlüsse mehr geben und dann hilft das robusteste Gehäuse nix.

Vg Ben
 
Ja gut, zur Sicherheit :)

Wird natürlich auch immer schwieriger eine gut erhaltene zu bekommen.

Aber so ganz bin ich noch nicht bei euch, noch hab ich kein haben wollen "5D" Gefühl.
 
Das ist sicher richtig.

Nur hab ich noch keinen kennengelernt der mit der 5D noch Geld verdienen muss.
Klar spart es das wechseln. Das geht aber mit jedem Gehäuse.

Hier ging es, so hab ich es verstanden darum, mehrer Gehäuse der 5D zu haben um sie zu haben. Nicht zwingend um die gleichzeitige Benutzung
 
Ach komm, diese Diskussion ist albern.

Schon allein, wenn man mal mit zwei Objektiven arbeiten will,
und sich das dauernde wechseln ersparen will, ist eine zweite
(auch identische) Kamera sinnvoll.

Ich glaube er meint eher, dass er es für unsinnig hält zwei gleiche Body zu haben z.B. 2x 5D und nicht 1x 1ds ii und 1x 5D.

Ein zweiter KB-Body macht immer dann sin wenn man viel mit Festbrennern arbeitet und ja das Umgestecke nervt sehr ! Hätte ich das Geld hätte ich hinter jedem Objektiv eine Kamera :D

Vg Ben
 
Bei meiner Urlaubsreise vorigen Sommer in den Himalaya wäre es aus fotografischer Sicht fatal gewesen, hätte die Kamera ein Problem gehabt. Kann ja einfach einmal hinunterfallen oder nass werden. Damit ich nur einen Typ Akkus und nur einen Batteriegriff mitnehmen musste, habe ich 2 5Ds eingepackt (nein, keine zwei 5Ds' ;-)). Da ich "nur" drei Objektive mit hatte und der Objetkivwechsel mit dem Mindshift kein Stress ist, war das zweite Gehäuse nicht in Gebrauch.
Ich hatte die Reise für mich als Foto-Tour geplant, obwohl es normales organisiertes Zelt-Trekking war, deshalb wäre es für mich halt furchtbar gewesen, ohne funktionierende Kamera unterwegs zu sein. Unterwegs wäre nicht einmal eine Speicherkarte zu kaufen gewesen. Ich meine, schön wäre die Reise ja trotzdem gewesen, aber mit Kamera, noch schöner. ;)

Zu Hause gehe ich zum Fotografieren aber auch immer mit zwei Gehäusen. Einerseits, wegen der Objektivwechsel und andererseits soll es ja schon vorgekommen sein, dass man extra irgendwo hinfährt und dann passt einer einer Kamera etwas nicht (Speicherkate, Akku, ...), da hat man immer noch die zweite. ;)
 
Hi,
ich wechsel regelmäßig und nach Bedarf die Rucksäcke. Jeweils mit Fünfern bestückt und 50/135 und 85/300.
Das ist dann über einen überschaubaren Zeitraum auch eine gleichzeitige Nutzung....
Ich genieße natürlich auch das gute Gefühl mehrere 5D1er im Zugriff zu haben,
Klar ein Luxus. Mich beruhigt der Gedanke . ;

Ralf
 
Hab eine Sigma DP2 Merrill, Nikon A, Lumix GM5 - und die 5D.
Queen Mum ist nicht die schnellste, kleinste oder hat die größte Auflösung.

Aber wenn ich zu ihr greife weiß ich das der Akku durchhält, die Zuverlässigkeit
100% steht und die Bilder im Ergebnis immer ein Quentchen besser sind als man sich erhofft.

Nachdem ich in meinem Leben schon ca. 60 Kameras besaß kann ich das nur
von 2 analogen (T90, OM4) und einer digitalen Kamera sagen - der 5D.

Ob das daran liegt das ihre Lichtsensoren 8,2-Mikron riesig sind ggb. den Pixelmonstern von heute - wer weiß. Jedenfalls ist sie fotografisch wie
verwachsen mit mir (sprich meiner Anwendung). Das brauche ich genauso wenig zu diskutieren wie wenn man jeden einzelnen Drehzahlmoment seines
alten 911ers kennt und bestens mit ihm fährt. Da braucht man weder Ferrari, Teslar oder Bentley. Es fehlt einem nichts.

Und das "liebe" ich an meiner puristic Queen.
 
Irgendwann wird es sicher keine neuen Verschlüsse mehr geben und dann hilft das robusteste Gehäuse nix...


wäre es dann nicht günstiger, sich für 86 pfund den verschluß aus england kommen zu lassen und auf lager zu legen, bevor der brexit kommt und man dafür auch noch zoll bezahlen muß? ;)

für meine hauptsächliche nutzung des equipments (motorsport) ist die 5d eigentlich ziemlich ungeeignet, da einfach zu langsam.
trotzdem habe ich mir eine besorgt, schon aus dem grund, weil ich mit meiner analog uralt ae-1 nicht mehr fotografiere und die 5d etwas an alte zeiten erinnert.
die kamera ist eher was zum "fotografieren" als zum bilder "schiessen".

immer wieder bekomme ich kommentare zur 1d3 und dem aufgeschnallten bigma. die leute verstehen meist nicht, daß man kameras und glas auch sehr gut gebraucht kaufen kann und sich der kaufpreis dann in zivilen regionen bewegt. ich gebe dann immer die anregung, in foren, communities oder fachhändlern erstmal nach einem gebrauchten auslaufmodell zu schauen, bevor man für teuer geld das neueste overfeatured device in der hand hält.

bis auf meine 60d mit ihren 2 kit objektiven und dem 24-105 sind alle meine kamneras und objektive/blitz gebraucht erworben und ich bin bislang recht gut damit gefahren.

und eine gebrauchte 5d ist doch eine wunderbare ergänzung zu hitech modellen. wer hätte nicht auch gerne einen oldtimer in der garage stehen, mit dem er an einem schönen wochenende in aller ruhe die landschaft genießen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten